Dieses Blatt behandelt die Exposition gegenüber Lorazepam in der Schwangerschaft und in der Stillzeit. Diese Informationen sollten nicht die medizinische Versorgung und Beratung durch Ihren Arzt ersetzen.

Was ist Lorazepam?

Lorazepam ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt wird, aber auch zur Behandlung von Schlaflosigkeit, Krampfanfällen und Alkoholentzug verwendet werden kann. Lorazepam wird unter dem Markennamen Ativan® vermarktet und gehört zu der Klasse von Medikamenten, die als Benzodiazepine bekannt sind. MotherToBaby hat ein allgemeines Merkblatt zu Benzodiazepinen unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/benzodiazepines-pregnancy/pdf/.

Ich habe gerade erfahren, dass ich schwanger bin. Sollte ich die Einnahme von Lorazepam beenden?

Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer, bevor Sie Änderungen an Ihrer verschreibungspflichtigen Medikation vornehmen. Es ist wichtig, die Vorteile der Einnahme von Lorazepam im Vergleich zum Absetzen des Medikaments zu besprechen. Manche Menschen haben Entzugserscheinungen, wenn sie die Einnahme von Lorazepam plötzlich beenden. Wenn Sie sich entscheiden, die Einnahme von Lorazepam zu beenden, kann Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, die Dosis schrittweise zu verringern.

Ich nehme Lorazepam. Kann es für mich schwieriger werden, schwanger zu werden?

Es gibt keine Studien, die untersuchen, ob Lorazepam es für Frauen schwieriger machen kann, schwanger zu werden.

Erhöht die Einnahme von Lorazepam das Risiko einer Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt kann in jeder Schwangerschaft auftreten. Es gibt keine Studien, die untersuchen, ob Lorazepam das Risiko für eine Fehlgeburt erhöht.

Erhöht die Einnahme von Lorazepam im ersten Trimester das Risiko für Geburtsfehler?

Es ist unwahrscheinlich. Eine Studie fand einen möglichen Zusammenhang mit einer Analatresie (der untere Teil des Darmtraktes ist verschlossen), aber die Ergebnisse waren nicht sicher. Zwei andere Studien haben kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler gefunden, wenn Lorazepam in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft eingenommen wird.

Könnte die Einnahme von Lorazepam im zweiten oder dritten Trimester andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen?

Es ist unklar. Einige Studien deuten auf eine höhere Rate von Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht bei Säuglingen hin, wenn Frauen Lorazepam in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft einnehmen. Allerdings fanden nicht alle Studien diese Risiken. Es ist möglich, dass andere Faktoren, nicht das Medikament, für diese Befunde verantwortlich waren.

Ich muss Lorazepam weiterhin einnehmen. Kann es nach der Geburt schädliche Auswirkungen auf mein Baby haben?

Wenn Sie Lorazepam in der Nähe des Entbindungstermins einnehmen, kann Ihr Baby vorübergehende entzugsartige Symptome haben. Dazu gehören Reizbarkeit, Weinen, Schlafstörungen, Zittern, Nervosität, Atembeschwerden oder Muskelschwäche. Wenn diese Symptome auftreten, verschwinden sie normalerweise innerhalb weniger Wochen, wenn das Medikament den Körper des Babys verlässt. Es ist nicht zu erwarten oder bekannt, dass der Entzug irgendwelche langfristigen Auswirkungen auf das Baby hat.

Sollte ich die Einnahme von Lorazepam vor dem dritten Trimester beenden?

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer alle Risiken und Vorteile der Einnahme von Lorazepam während des letzten Teils der Schwangerschaft im Vergleich zum Absetzen von Lorazepam besprechen. Studien haben gezeigt, dass, wenn Angstzustände während der Schwangerschaft unbehandelt bleiben, ein höheres Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburt und/oder niedriges Geburtsgewicht bestehen kann. Siehe unser Merkblatt über Angst und Schwangerschaft unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/anxiety/pdf/. Nur Sie und Ihr medizinisches Team kennen Ihre Krankengeschichte und können am besten entscheiden, ob Sie die Einnahme von Lorazepam während der Schwangerschaft fortsetzen oder beenden sollten.

Kann die Einnahme von Lorazepam in der Schwangerschaft zu langfristigen Verhaltens- oder Lernproblemen beim Baby führen?

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Studien zu den möglichen Langzeiteffekten von Lorazepam auf das sich entwickelnde Baby.

Jemand hat mir gesagt, dass ich mein Benzodiazepin nicht zusammen mit meinem Allergiemedikament Diphenhydramin einnehmen soll. Warum nicht?

Ein Bericht vom Menschen und einige tierexperimentelle Daten deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Einnahme eines bestimmten Benzodiazepins, Temazepam genannt, mit Diphenhydramin (Benadryl®) das Risiko einer Totgeburt oder eines Todes kurz nach der Geburt erhöhen kann. Es ist nicht bekannt, ob diese Wechselwirkung bei allen Benzodiazepinen auftritt oder nicht. Um sicher zu gehen, ist es am besten, kein Diphenhydramin einzunehmen, während Sie Lorazepam einnehmen, wenn Sie schwanger sind.

Kann ich stillen, während ich Lorazepam einnehme?

Lorazepam wird in der Muttermilch in geringen Mengen gefunden. In einer Studie mit 64 gestillten Säuglingen wurden keine unerwünschten Wirkungen festgestellt. Wenn Sie Lorazepam während der Stillzeit anwenden, beobachten Sie Ihr Baby auf Schläfrigkeit, geringe Energie oder schlechtes Saugen, was Anzeichen dafür sein können, dass Ihr Baby zu viel von dem Medikament bekommt. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Baby Symptome wie Schläfrigkeit oder schlechtes Saugen aufweist, kontaktieren Sie den medizinischen Betreuer des Kindes. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über alle Ihre Fragen zum Stillen.

Was ist, wenn der Vater des Babys Lorazepam einnimmt?

Ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler oder Schwangerschaftskomplikationen ist nicht zu erwarten, wenn der Vater des Babys Lorazepam einnimmt. Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass die Exposition des Vaters das Risiko für eine Schwangerschaft erhöht. Für weitere Informationen lesen Sie bitte das MotherToBaby-Factsheet zu väterlichen Expositionen unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/.

Ausgewählte Referenzen:

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