Die Vorstellung, Maden in offenes Fleisch zu stecken, mag abstoßend klingen, aber eine solche Therapie könnte ein schneller Weg sein, um Wunden zu säubern, legt eine neue Studie aus Frankreich nahe.

Männer in der Studie, die alle Wunden hatten, die nicht heilen wollten, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um totes und ungesundes Gewebe aus ihren Risswunden entweder durch eine chirurgische Standardtherapie oder durch Maden (die totes Gewebe fressen) entfernen zu lassen.

Nach etwa einer Woche hatten die Männer, die die Madentherapie erhielten, weniger totes Gewebe in ihren Wunden als die Männer, die operiert wurden, so die Forscher.

Nach zwei Wochen jedoch hatten die unreifen Insekten ihren Vorteil verloren: Beide Gruppen hatten etwa gleich viel abgestorbenes Gewebe in ihren Wunden. Und am Ende halfen die Maden nicht, die Wunden schneller heilen zu lassen.

Obwohl die Auswirkungen der Madentherapie nicht dramatisch waren, könnte sie in bestimmten Fällen nützlich sein, etwa bei Patienten mit Diabetes, deren Wunden schnell kontrolliert werden müssen, so die Forscher. Aber die Fortsetzung der Madentherapie über eine Woche hinaus sei nicht von Nutzen, sagten sie.

Madenmedizin

Die medizinische Verwendung von Maden wurde 2004 von der U.S. Food and Drug Administration zugelassen. Allerdings erhält nur eine kleine Minderheit von Patienten mit nicht heilenden Wunden die Behandlung, sagte Dr. Robert Kirsner, ein Dermatologe an der University of Miami School of Medicine, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

Die Studie umfasste etwa 100 Männer mit Wunden an den unteren Gliedmaßen. Etwa die Hälfte erhielt eine Madentherapie und die Hälfte eine chirurgische Behandlung. Bei der Madentherapie wurden sterile Maden in einen kleinen Beutel gegeben, der auf die Wunde gelegt wurde. Die Therapie wurde zwei Wochen lang zweimal wöchentlich angewendet.

Weder die Patienten noch der Arzt, der die Wunden untersuchte, wussten, welche Therapie ein Patient erhielt (die Patienten trugen eine Augenbinde, wenn ihre Verbände gewechselt wurden)

Nach acht Tagen betrug der Prozentsatz des abgestorbenen Gewebes in den Wunden der Patienten, die die Madentherapie erhielten, 54,5 Prozent, verglichen mit 66,5 Prozent bei den Patienten, die operiert wurden. Nach 15 und 30 Tagen war die Menge an abgestorbenem Gewebe in den Wunden in beiden Gruppen etwa gleich groß.

Die Anzahl der Patienten, die über ein krabbelndes Gefühl in ihrer Wunde berichteten, und die Anzahl derer, die über Schmerzen berichteten, war ebenfalls in beiden Gruppen etwa gleich groß, so die Studie, die von Forschern des Universitätsklinikums Caen in Frankreich durchgeführt wurde.

Großer Faktor

Maggots sezernieren ein Enzym, das totes Gewebe auflöst, aber gesundes Gewebe in Ruhe lässt, sagte Kirsner.

Obwohl es wenige Risiken für die Behandlung gibt, „gibt es einen groben Faktor“, sagte Kirsner. „Die Patienten müssen psychologisch sehr stark sein“, sagte er.

Eine andere Gruppe von Patienten, die von der Therapie profitieren können, sind diejenigen, die nicht operiert werden können, zum Beispiel, wenn sie keine Anästhesie erhalten können, sagte Kirsner.

Zukünftige Forschung sollte feststellen, ob die Effekte der Madentherapie mit mehr Maden verbessert werden können und ob eine Erhöhung der Anzahl der Viecher schmerzhaft wäre, sagten die Forscher.

Die Studie wird heute (19. Dezember) online in der Zeitschrift Archives of Dermatology veröffentlicht.

Weitergeben: Maden können abgestorbenes Gewebe aus Wunden schneller entfernen als Standardbehandlungen, aber die Therapie hat keinen überlegenen Nutzen über eine Woche hinaus.

Diese Geschichte wurde von MyHealthNewsDaily, einer Schwesterseite von LiveScience, zur Verfügung gestellt. Folgen Sie MyHealthNewsDaily-Mitarbeiterin Rachael Rettner auf Twitter @RachaelRettner. Finden Sie uns auf Facebook.

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