Von Marilyn Haddrill; Beiträge und Rezension von Charles Slonim, MD

Während keine Makuladegeneration Behandlung, die derzeit für den Einsatz in den Vereinigten Staaten zugelassen ist, wahrscheinlich vollständig wiederherstellen Sehkraft verloren, um die Augenkrankheit, einige Medikamente – wie Lucentis – kann in der Lage sein, zu verlangsamen oder zu verhindern, zusätzliche Vision Verlust oder sogar verbessern verbleibende Vision zu einem gewissen Grad.

Außerdem haben bestimmte Prüfpräparate gezeigt, dass sie zumindest einen Teil des Sehkraftverlusts bei Menschen mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) rückgängig machen können.

FDA-zugelassene Makuladegenerationstherapien

Implantierbares Teleskop. Im Juli 2010 hat die FDA ein winziges, implantierbares Gerät zugelassen, das Bilder auf der Netzhaut vergrößert, um das zentrale Sehen zu verbessern, das durch AMD oder Stargardt-Makuladystrophie geschädigt ist.

Erweiterbar

Das implantierbare Miniatur-Teleskop vergrößert zentrale Bilder auf der Netzhaut und reduziert so die wahrgenommene relative Größe des zentralen blinden Flecks. (Bild: VisionCare Ophthalmic Technologies)

Das Implantierbare Miniatur-Teleskop (IMT) von VisionCare Ophthalmic Technologies vergrößert das Gesamtbild und reduziert gleichzeitig die relative Größe des zentralen blinden Flecks, der durch Makuladegeneration verursacht wird.

Das etwa erbsengroße Gerät ist für bestimmte Menschen gedacht, die durch fortgeschrittene („end-stage“) Makuladegeneration einen schweren Sehverlust erleiden.

„Die klinischen Ergebnisse der entscheidenden FDA-Studie haben bewiesen, dass wir diese winzige Teleskop-Prothese im Auge platzieren können, um den Patienten zu helfen, besser zu sehen und für einige sogar auf einem Niveau, auf dem sie Menschen und Gesichtsausdrücke erkennen können, die sie vorher nicht erkennen konnten“, sagte Kathryn A. Colby, MD, PhD, Augenchirurgin am Massachusetts Eye and Ear Infirmary in Boston und Assistenzprofessorin für Augenheilkunde an der Harvard Medical School.

Im Juni 2012 gab VisionCare bekannt, dass das IMT-Implantat landesweit als Teil des CentraSight-Behandlungsprogramms für Menschen mit AMD im Endstadium verfügbar ist.

Außerdem wird die Behandlung von Medicare für berechtigte Patienten abgedeckt, die eine zentrale Blindheit auf beiden Augen haben, die nicht mit Brillen, Kontaktlinsen, Medikamenten oder anderen Augenoperationen korrigiert werden kann, so das Unternehmen.

Lucentis. Lucentis (Ranibizumab) wurde im Juni 2006 von der FDA zur Behandlung der fortgeschrittenen oder „feuchten“ Form der Makuladegeneration zugelassen und ist eine Form des Medikaments Avastin zur Behandlung von Darmkrebs.

Lucentis wirkt durch die Hemmung von Proteinen, die als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) bezeichnet werden und das Wachstum neuer Blutgefäße im Körper stimulieren. Es wird angenommen, dass VEGF zur Entwicklung der Makuladegeneration beiträgt, indem es das Wachstum abnormaler Blutgefäße in der Netzhaut fördert.

Schauen Sie sich dieses Video an, um mehr über das CentraSight Behandlungsprogramm für Makuladegeneration im Endstadium zu erfahren.

Genentech vermarktet das Medikament in Zusammenarbeit mit Novartis Ophthalmics.

Die klinischen Studienergebnisse von Lucentis, die zur FDA-Zulassung führten, waren recht positiv, insbesondere im Vergleich zu den Ergebnissen der zuvor zugelassenen Behandlungen. Ende 2005 gab Genentech die Ergebnisse einer Studie bekannt, die bei etwa 95 Prozent der Teilnehmer eine verbesserte oder stabile Sehkraft zeigte, verglichen mit nur etwa 60 Prozent der Patienten, die eine andere zugelassene Behandlung erhielten.

Die Verbesserung des Sehvermögens mit Lucentis war signifikant. Während nur 11 Prozent der Kontrollgruppe nach der Studie 20/40 oder besser sehen konnten, waren es bei den Lucentis-Patienten etwa 40 Prozent. Insgesamt zeigte sich bei etwa einem Drittel der Patienten, die in den klinischen Studien der FDA mit Lucentis behandelt wurden, eine Verbesserung des Sehvermögens.

Ähnliche Ergebnisse mit der Lucentis-Behandlung werden auch in neueren Studien berichtet.

Lucentis wird durch monatliche Injektionen in das Auge verabreicht. In einer Pressemitteilung der FDA zur Zulassung heißt es, dass die seltenen Nebenwirkungen des Medikaments hauptsächlich mit der Injektion selbst in Verbindung gebracht werden. Zu den Komplikationen der Lucentis-Behandlung können Entzündungen im Auge (Endophthalmitis), erhöhter Augendruck, traumatischer Katarakt und Netzhautablösung gehören.

Das oben erwähnte Krebsmedikament Avastin ist wesentlich preiswerter und scheint ähnliche Ergebnisse bei der Behandlung der Makuladegeneration zu erzielen, obwohl es für diese Anwendung nicht von der FDA zugelassen ist.

Die Debatte um Lucentis vs. Avastin geht weiter, während eine laufende klinische Studie die Ergebnisse und Sicherheit der beiden Behandlungen vergleicht. Die Ergebnisse des ersten Jahres der Comparison of AMD Treatments Trials (CATT) wurden im Mai 2011 bekannt gegeben, wobei die Wirksamkeit als etwa gleichwertig angesehen wird, die Langzeitsicherheit aber noch nicht verglichen wurde.

Macugen. Diese Behandlung für AMD nutzt ein therapeutisches Molekül, um VEGF im Auge anzugreifen. Macugen, entwickelt von Eyetech Inc. und Pfizer, wird durch Injektionen in das Auge verabreicht, wobei Behandlungen alle sechs Wochen erforderlich sind.

In klinischen Studien konnten 33 Prozent der Patienten, die Macugen erhielten, ihre Sehkraft erhalten oder verbessern, verglichen mit nur 22 Prozent in der Kontrollgruppe. Bei vielen Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration verlangsamte Macugen den Sehkraftverlust.

Bei weniger als 1 Prozent der Patienten, die Macugen erhielten, traten schwerwiegende Nebenwirkungen wie eine Netzhautablösung oder Endophthalmitis auf. Weniger schwerwiegende Nebenwirkungen, wie Augenflimmern und Unwohlsein, traten bei bis zu 40 Prozent der Patienten auf.

Eylea. Wie Lucentis und Macugen soll auch Eylea die Wirkung von VEGF bei feuchter (neovaskulärer) AMD hemmen. Es erhielt im November 2011 die FDA-Zulassung für diesen Zweck.

Ein potenzieller Vorteil von Eylea, auch bekannt als VEGF Trap-Eye, ist, dass die empfohlene Dosierung eine Injektion in das Auge alle acht Wochen ist (nach drei anfänglichen monatlichen Injektionen), anstatt alle vier Wochen wie Lucentis.

Eylea wurde von Regeneron Pharmaceuticals und Bayer HealthCare entwickelt. Regeneron berichtete, dass klinische Studien vor der Zulassung Vorteile und Nebenwirkungen zeigten, die mit denen von Lucentis vergleichbar waren.

Zwei Studien, die im Juli 2013 im American Journal of Ophthalmology veröffentlicht wurden, zeigten, dass Augen mit chronisch feuchter AMD, die gegen mehrfache Injektionen von Lucentis oder Avastin (oder beiden) resistent waren, eine stabile Sehschärfe und einen geringeren Schweregrad des AMD-Erscheinungsbildes mit weniger häufigen Injektionen von Eylea zeigten.

Aus diesen Ergebnissen schlossen die Studienautoren, dass Eylea eine wirksame Alternative zu Lucentis und Avastin für die Behandlung der neovaskulären AMD ist, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass weniger häufige Injektionen erforderlich sind.

Visudyne medikamentöse Behandlung (Photodynamische Therapie oder PDT). Visudyne war die erste medikamentöse Therapie, die für die Behandlung der feuchten Form der Makuladegeneration zugelassen wurde. Sie ist nur für jene Patienten geeignet, die neues Blutgefäßwachstum (Neovaskularisation) unter der Netzhaut in einem gut definierten, ausgeprägten Muster haben, das als „vorwiegend klassisch“ bezeichnet wird. Etwa 40 bis 60 Prozent der neuen feuchten AMD-Patienten haben diese Form der Erkrankung, so Novartis, die Firma, die Visudyne vermarktet.

Bei diesem Behandlungsverfahren injiziert der Arzt Visudyne in Ihren Arm und aktiviert dann das Medikament auf seinem Weg durch die Blutgefäße der Netzhaut, indem er einen niederenergetischen Laserstrahl in Ihr Auge schickt. Visudyne wird durch das Laserlicht aktiviert, wodurch eine chemische Reaktion ausgelöst wird, die die abnormalen Blutgefäße zerstört. Das Verfahren ist laut Novartis praktisch schmerzfrei.

Bei jedem sechsten Visudyne-Patienten verbessert sich das Sehvermögen, das sind etwa doppelt so viele Patienten wie bei Patienten, die sich keiner Visudyne-Therapie unterziehen. Jüngste Studien zeigen auch eine signifikante Verlangsamung des Fortschreitens der AMD bei vielen Patienten, die mit Visudyne behandelt werden.

In einer Studie wurden 225 Augen mit feuchter AMD mit Visudyne behandelt, 114 vergleichbare Augen nicht. Nach 24 Monaten traten bei 28 Prozent der Visudyne-Gruppe und bei 45 Prozent der nicht behandelten Gruppe legale Erblindungen auf.

Visudyne wird manchmal zusätzlich zu Lucentis oder Avastin zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration eingesetzt. Weitere lichtaktivierte Medikamente, die ähnlich wie Visudyne wirken sollen, befinden sich in der Entwicklung.

Laserbehandlung. Die Laserphotokoagulation ist eine weitere Makuladegenerationstherapie für feuchte AMD. Das Verfahren nutzt Laserlicht, um neue Blutgefäße zu zerstören oder abzudichten, um ein Auslaufen zu verhindern.

Ein großer Nachteil der Laser-Photokoagulation ist jedoch, dass sie viele kleine Netzhautnarben erzeugt, die blinde Flecken im Gesichtsfeld des Patienten verursachen. Aus diesem Grund wird das Laserverfahren nicht mehr häufig zur Behandlung der AMD eingesetzt. Wissenschaftler arbeiten an Möglichkeiten, die Narbenbildung zu reduzieren und untersuchen auch Laserbehandlungen für die trockene Makuladegeneration, aber der Fortschritt ist langsam.

Nur etwa 15 bis 20 Prozent der Patienten mit der feuchten Form der AMD haben die Art von Blutungen unter der Netzhaut (choroidale Neovaskularisation oder CNV), die sie für diese Art der Behandlung qualifizieren würde.

Und in den letzten Jahren sind Behandlungen wie die photodynamische Therapie mit Visudyne für die Behandlung der feuchten Makuladegeneration mit CNV beliebter geworden als die Laser-Photokoagulation.

In der Zukunft könnten Behandlungen für die Makuladegeneration, die noch nicht von der FDA zugelassen sind, noch bessere Ergebnisse liefern als die, die derzeit verfügbar sind.

AREDS Nahrungsergänzungsmittel

Forschungsergebnisse legen nahe, dass antioxidative Vitamine und andere Nährstoffe das Fortschreiten der AMD bei Menschen mit hohem Risiko für einen Sehverlust durch Makuladegeneration verringern können.

Zwei große klinische Studien, die vom National Eye Institute (NEI) gesponsert wurden – die sogenannten Age-Related Eye Disease Studies (AREDS und AREDS2) – untersuchten die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln auf das Fortschreiten der Makuladegeneration bei Menschen mit verschiedenen Stadien der AMD.

Jede Studie umfasste mehr als 3.500 Teilnehmer und die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug mindestens fünf Jahre.

Die Ergebnisse der ersten AREDS-Studie (2001) zeigten, dass ein tägliches Nahrungsergänzungsmittel mit den folgenden Inhaltsstoffen das Risiko einer schweren AMD-Progression um 25 Prozent reduzierte:

  • Vitamin C

  • Vitamin E

  • Beta-Carotin

  • Zink – 80 mg

  • Kupfer – 2 mg

Im Jahr 2006, startete das NEI die AREDS2-Studie mit dem Ziel, Änderungen an der ursprünglichen AREDS-Formel zu evaluieren, die einen noch besseren Schutz gegen den Sehverlust bei fortgeschrittener AMD bieten könnten.

Die AREDS2-Ergebnisse, die 2013 veröffentlicht wurden, zeigten, dass die Zugabe von Lutein und Zeaxanthin zur ursprünglichen AREDS-Formel das Risiko für das Fortschreiten der AMD in fortgeschrittene Stadien um 10 bis 25 Prozent reduzierte, abhängig von der Menge dieser Nährstoffe in der Ernährung der Teilnehmer vor der Supplementierung.

Das Hinzufügen von Omega-3-Fettsäuren zur Formel reduzierte das Risiko für das Fortschreiten der AMD nicht.

Die Forscher untersuchten auch die Wirkung des Entfernens von Beta-Carotin aus der ursprünglichen AREDS-Formel, da hohe Dosen von ergänzendem Beta-Carotin mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko bei aktuellen und ehemaligen Rauchern in Verbindung gebracht wurden.

In der AREDS2-Studie hatten die Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip das Präparat mit Beta-Carotin erhielten, ein signifikant höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, als die Teilnehmer, die das Präparat ohne Beta-Carotin einnahmen.

Aufgrund der Ergebnisse der AREDS2-Studie empfehlen viele Augenärzte, die Augenvitamine verschreiben, jetzt Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin C, Vitamin E, Zink, Lutein und Zeaxanthin enthalten, aber ohne Beta-Carotin (insbesondere für Patienten mit einer Vorgeschichte als Raucher).

Notizen und Referenzen

Kurzfristige Ergebnisse von Aflibercept bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration in Augen, die zuvor mit anderen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Inhibitoren behandelt wurden. American Journal of Ophthalmology. Juli 2013.Conversion to aflibercept for chronic refractory or recurrent neovascular age-related macular degeneration. American Journal of Ophthalmology. Juli 2013.

Seite aktualisiert Februar 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.