Anatomie der Brüste
Jede Brust hat 15 bis 20 Abschnitte, Lappen genannt, die wie die Blütenblätter eines Gänseblümchens angeordnet sind. Jeder Lappen hat viele kleinere Läppchen, die in Dutzenden von winzigen Zwiebeln enden, die Milch produzieren können.
Die Läppchen, Läppchen und Zwiebeln sind alle durch dünne Röhren, die Gänge, miteinander verbunden. Diese Gänge führen zur Brustwarze in der Mitte eines dunklen Hautbereichs, der Areola genannt wird. Fett füllt die Räume zwischen den Läppchen und Kanälen.
Es gibt keine Muskeln in der Brust, aber Muskeln liegen unter jeder Brust und bedecken die Rippen.
Jede Brust enthält auch Blutgefäße und Gefäße, die Lymphe transportieren.
Die Lymphgefäße führen zu kleinen bohnenförmigen Organen, die Lymphknoten genannt werden.
Was sind die Gründe für eine Mammographie?
Die Mammographie kann entweder zum Screening oder zur Diagnose eingesetzt werden.Frauen, die älter als 30 Jahre sind, sollten sich einer diagnostischen Mammographie unterziehen, wenn sie Symptome haben, wie z. B. einen tastbaren Knoten, eine Verdickung oder Einziehung der Brusthaut, Ausfluss aus der Brustwarze oder eine Einziehung der Brustwarze, eine Erosion der Brustwarze oder Brustschmerzen.
Eine Mammographie kann verwendet werden, um Brustschmerzen zu beurteilen, wenn die körperliche Untersuchung und die Anamnese nicht schlüssig sind. Frauen mit Brüsten, die dicht, „klumpig“ und/oder sehr groß sind, können mit einer Mammographie untersucht werden, da eine körperliche Untersuchung schwierig durchzuführen sein kann.
Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko oder mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs können routinemäßig mit einer Mammographie untersucht werden.
Es kann andere Gründe geben, warum Ihr Arzt eine Mammographie empfiehlt.
Wer sollte eine Screening-Mammographie erhalten?
Die verschiedenen Gesundheitsexperten haben unterschiedliche Empfehlungen für die Mammographie. Die folgenden Screening-Richtlinien gelten für die Früherkennung von Krebs bei Frauen, die keine Symptome haben:
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Das American College of Radiology (ACR) und die Society of Breast Imaging (SBI) empfehlen, dass Frauen ab dem 40. Lebensjahr jährliche Mammographien erhalten. Die Johns Hopkins Radiology and Radiological Science breast imaging section unterstützt die Empfehlung des ACR und der SBI und ermutigt Frauen, ihre individuellen Screening-Optionen mit ihrem Arzt zu besprechen.
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Die Richtlinien des National Cancer Institute besagen, dass Frauen ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig, alle 1 bis 2 Jahre, eine Screening-Mammographie durchführen lassen sollten.
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Die American Cancer Society empfiehlt, dass Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko ab dem 45. Lebensjahr regelmäßig Screening-Mammogramme durchführen lassen sollten. Mammogramme sollten jedes Jahr für alle Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren durchgeführt werden. Danach können Sie zu Mammographien alle 2 Jahre wechseln. Oder Sie haben die Wahl, weiterhin jährliche Mammographien durchzuführen.
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Zurzeit empfiehlt die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) ein Screening alle 2 Jahre für Frauen zwischen 50 und 74 Jahren.
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Frauen, die ein erhöhtes Risiko haben (Familienanamnese, genetische Veranlagung, Brustkrebs in der Vergangenheit), sollten mit ihrem Arzt über die Vorteile und Grenzen eines früheren Beginns des Mammographie-Screenings, zusätzlicher Tests (Brust-Ultraschall, MRT) oder häufigerer Untersuchungen sprechen.
Frauen sollten mit ihrem Arzt über ihre persönlichen Risikofaktoren sprechen, bevor sie eine Entscheidung darüber treffen, wann sie mit der Mammographie beginnen oder wie oft sie sich untersuchen lassen sollten. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, welche Screening-Richtlinien für Sie geeignet sind.
Welche Risiken birgt eine Mammographie?
Sie sollten Ihren Arzt nach der Strahlenmenge fragen, die während des Verfahrens verwendet wird, und nach den Risiken in Ihrer speziellen Situation. Es ist eine gute Idee, Aufzeichnungen über Ihre frühere Strahlenbelastung zu führen, z. B. frühere Scans und andere Arten von Röntgenaufnahmen, damit Sie Ihren Arzt informieren können. Risiken im Zusammenhang mit der Strahlenbelastung können mit der kumulativen Anzahl von Röntgenuntersuchungen und/oder Behandlungen über einen langen Zeitraum zusammenhängen.
Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sein könnten, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Eine Strahlenbelastung während der Schwangerschaft kann zu Geburtsfehlern führen. Wenn eine Mammographie notwendig ist, werden besondere Vorkehrungen getroffen, um die Strahlenbelastung für den Fötus zu minimieren.
Ein gewisses Unbehagen kann empfunden werden, da die Brust während des Verfahrens gegen die Röntgenplatte gedrückt wird. Diese Kompression schadet der Brust jedoch nicht.
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand können weitere Risiken bestehen, die Sie vor der Untersuchung mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
Bestimmte Faktoren oder Bedingungen können eine Mammographie beeinträchtigen. Dazu gehören unter anderem folgende Faktoren:
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Talkumpuder, Deodorant, Cremes oder Lotionen, die unter den Armen oder auf den Brüsten aufgetragen werden
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Brustimplantate können die vollständige Sichtbarkeit der Brust verhindern. Wenn Sie Brustimplantate haben, sollten Sie die Mammographie-Einrichtung bei der Terminvereinbarung darauf hinweisen, dass Sie welche haben. Sie benötigen einen Röntgentechniker, der in der Arbeit mit Patienten mit Implantaten geschult ist. Dies ist wichtig, da Brustimplantate einen Teil des Brustgewebes verdecken können, was es für den Radiologen schwierig machen könnte, Brustkrebs zu erkennen, wenn er Ihre Mammographie-Bilder betrachtet.
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Vorangegangene Brustoperationen
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Hormonelle Brustveränderungen