Does Medicaid Cover Drug or Alcohol Rehab?

Medicaid tut in der Regel decken Drogen-und Alkohol-Reha-Behandlung. Die Kostenübernahme durch Medicaid kann je nach Versicherungsplan variieren. Die Kosten, die mit Drogenmissbrauch und Suchtbehandlung verbunden sind, können von Medicaid-Krankenversicherungsmitglied zu Medicaid-Krankenversicherungsmitglied je nach Staat variieren.

Medicaid-Suchtbehandlungsabdeckung wird jetzt in vielen Suchtbehandlungszentren im ganzen Land akzeptiert. Erfahren Sie unten mehr darüber, wie Sie Ihre Medicaid-Abdeckung überprüfen können und welche Arten von Suchtbehandlungen Ihr Medicaid-Plan abdeckt.

Spanische Version

Wie Sie die Medicaid-Abdeckung überprüfen können

Bei American Addiction Centers (AAC) bieten wir Behandlungen für Drogenmissbrauch und gleichzeitige Gesundheitsprobleme an. Um mehr über die Behandlungsmöglichkeiten bei AAC zu erfahren, rufen Sie uns an, oder Sie können Ihre Versicherung überprüfen, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen.

American Addiction Centers ist bestrebt, Ihnen die aktuellsten Informationen über die Versicherungsabdeckung der einzelnen Versicherungsträger für Suchtkrankheiten zur Verfügung zu stellen, aber es kann zu Änderungen und Fehlern kommen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrem Versicherungsträger, um den Versicherungsschutz zu bestätigen.

Was ist Medicaid?

MEDICAID und Arzt mit Stethoskop

Medicaid ist ein staatliches und bundesstaatliches Krankenversicherungsprogramm, das zusammen mit dem Children’s Health Insurance Program mehr als 72,5 Millionen Menschen in den USA versorgt.2 Familien mit geringem Einkommen, behinderte erwachsene Kinder und qualifizierte schwangere Frauen sind nur einige Gruppen, die alle Bundesstaaten über Medicaid abdecken müssen. Einige Bundesstaaten bieten Medicaid-Deckung für andere Gruppen an, z. B. für Jugendliche in unabhängigen Pflegefamilien und Menschen, die Hospizpflege erhalten.3 Die genauen Regeln für die Medicaid-Berechtigung variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat.

Unter dem Affordable Care Act (ACA) von 2010 hatten die Bundesstaaten die Möglichkeit, die Medicaid-Deckung auf fast alle einkommensschwachen Menschen unter 65 Jahren auszuweiten. Die Anspruchsberechtigung für Kinder wurde auf mindestens 133 % der bundesstaatlichen Armutsgrenze ausgeweitet, und die Bundesstaaten haben nun die Möglichkeit, Erwachsene mit einem Einkommen von 133 % der bundesstaatlichen Armutsgrenze oder darunter zu versichern.2

Finanzielle Einschränkungen sollten niemals den Bedarf einer Person an einer Behandlung einschränken. Leider fühlen sich viele, die mit einer Substanzgebrauchsstörung (SUD) oder einer Alkoholgebrauchsstörung (AUD) zu kämpfen haben, ohne die entsprechende Beratung und genaue Informationen oft eingeschränkt. Bei American Addiction Centers arbeiten wir mit Medicaid-versicherten Patienten, um ihnen zu helfen, die Behandlung zu bekommen, die sie brauchen. Da die Medicaid-Abdeckung von Staat zu Staat unterschiedlich ist, wenden Sie sich an einen unserer Zulassungsnavigatoren, um zu sehen, wofür Sie qualifiziert sind und wie wir Sie noch heute auf den Weg der Genesung bringen können!

Statistiken über Medicaid in den U.S.

  • Nahezu 12% der Erwachsenen mit Medicaid haben eine Substanzgebrauchsstörung (SUD).1
  • Medicaid zusammen mit dem Children’s Health Insurance Program versorgt mehr als 72,5 Millionen Menschen in den USA.2
  • Ab dem Jahr 2020 wird die durchschnittliche monatliche Zahl der durch Medicaid versorgten Menschen auf 15,9 Millionen Erwachsene und 28,9 Millionen Kinder geschätzt.15
  • Finanzdaten von den Centers for Medicare & Medicaid Services berichteten über 473,7 Milliarden Dollar an Bundesprogrammausgaben für Medicaid im Jahr 2020.15

Deckt Medicaid Drogen- und Alkoholentzug ab?

Die staatliche Versicherung deckt in der Regel den Entzug für die meisten Personen ab. Medicaid deckt zwar häufig Suchtbehandlungen ab, aber die Abdeckung von Medicaid-Substanzmissbrauchsbehandlungen hängt auch stark von der Politik der einzelnen Staaten ab.

Medicaid wird auf staatlicher Ebene betrieben. Jeder Staat hat seine eigenen Anspruchsvoraussetzungen und bietet unterschiedliche Deckungsgrade für Suchtbehandlungen an. Einige Staaten beschränken die Kostenübernahme auf bestimmte Leistungen, während andere eine vorherige Genehmigung verlangen, bevor sie die Kostenübernahme gewähren. Einige Staaten übernehmen die Kosten für die Behandlung von Substanzmissbrauch nur dann, wenn die Behandlung als medizinisch notwendig erachtet wird und Teil eines Behandlungsplans ist.

Vor dem ACA war die Behandlung von Substanzmissbrauch eine optionale Leistung im Rahmen von Medicaid, und die Staaten gewährten nur eine begrenzte Abdeckung. Nach der Einführung des ACA haben die Staaten die Medicaid-Leistungen um Leistungen für Substanzmissbrauch und psychische Gesundheit erweitert.4

Diese Leistungen müssen die Anforderungen des Mental Health Parity and Addiction Equity Act (MHPAEA) erfüllen. Der MHPAEA ist ein Bundesgesetz, das Krankenversicherungen daran hindert, Leistungen für Substanzmissbrauch und psychische Gesundheit anzubieten, die im Vergleich zu denen für andere medizinische und chirurgische Leistungen ungünstiger sind.5

Obwohl Medicaid Leistungen für Substanzmissbrauch und psychische Gesundheit abdeckt, akzeptieren nicht alle Suchtbehandlungszentren Medicaid als Zahlungsform. Viele Behandlungszentren führen jedoch eine kostenlose Prüfung der Versicherungsleistungen durch, um zu bestätigen, ob und welche Leistungen Sie von Medicaid für die Suchtbehandlung erhalten können. Sie können auch diese Tabelle verwenden, um zu sehen, welche Substanzmissbrauchsleistungen von Medicaid in Ihrem Staat abgedeckt sind.

Staaten unterscheiden sich in der Medicaid-Suchtbehandlungsabdeckung

Eine 2016 in der Zeitschrift Health Affairs veröffentlichte Studie verwendete Daten aus den Jahren 2013 bis 2014, um zu untersuchen, wie jeder Staat Medicaid-Leistungen für Substanzkonsumstörungen definierte. Die Analysten fanden heraus, dass viele Staaten nicht alle Versorgungsstufen abdecken, die für eine wirksame Behandlung von Substanzmissbrauch erforderlich sind – einschließlich der Medikamente, die zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen eingesetzt werden. Das bedeutet, dass einkommensschwache Bevölkerungsgruppen in bestimmten Staaten, die Medicaid in Anspruch nehmen, möglicherweise keinen Zugang zu diesen Leistungen haben.6

Wenn Sie Medicaid haben und bereit sind, sich von einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit zu erholen, kann es helfen, Entgiftung, Therapie, Erhaltungsmedikamente und andere Suchtbehandlungsleistungen zu bezahlen.

Es gibt immer Möglichkeiten für Medicaid-Patienten, privat zu zahlen oder andere Versicherungsoptionen zu nutzen. Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Wer ist berechtigt für Medicaid?

Die folgenden Punkte können verwendet werden, um die Berechtigung für Medicaid2 zu bestimmen:

  • Finanzielle Berechtigung: Sie müssen die finanziellen Voraussetzungen erfüllen, die durch Ihr modifiziertes bereinigtes Bruttoeinkommen (MAGI) bestimmt werden können. Einige Personen sind davon ausgenommen, wie z.B. Personen, die aufgrund einer Behinderung oder ihres Alters (65 Jahre und älter) anspruchsberechtigt sind.
  • Staatsbürgerschaft & Wohnsitz: Medicaid-Begünstigte müssen in der Regel in dem Bundesstaat ansässig sein, in dem sie Leistungen erhalten, und sie müssen entweder Staatsbürger der Vereinigten Staaten oder ein qualifizierter Nicht-Staatsbürger sein.

Kann ich eine doppelte Berechtigung für Medicaid und Medicare haben?

Eine Person kann gleichzeitig in Medicaid und Medicare eingeschrieben sein, solange sie die Berechtigungsvoraussetzungen für beide erfüllt. Jemand, der beide Arten von Versicherungsschutz hat, wird als „dual-eligible beneficiary“ bezeichnet.16 Medicare zahlt in der Regel zuerst für von Medicare abgedeckte Leistungen und dann deckt Medicaid tendenziell Leistungen ab, die Medicare nicht abdeckt. Im Jahr 2018 waren 12,2 Millionen Personen gleichzeitig in Medicaid und Medicare eingeschrieben.17

Welche Behandlungen deckt Medicaid ab?

Medicaid kann in Ihrem Bundesstaat die folgenden Behandlungen für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit abdecken. Bevor Sie sich für eine Suchtklinik entscheiden, sollten Sie sich vergewissern, dass die von Ihnen benötigten Leistungen von dem von Ihnen gewählten Anbieter angeboten werden und dass die Klinik Medicaid als Zahlungsmittel akzeptiert.

Medicaid-Entgiftungsprogramme

Entgiftungszentren, die Medicaid akzeptieren, sind in den Vereinigten Staaten recht verbreitet. Die Entgiftung ist die erste Stufe der Suchtbehandlung und hilft Ihnen, sich in einer kontrollierten, medizinisch überwachten Umgebung sicher von Drogen und Alkohol zu lösen. Entgiftungseinrichtungen, die Medicaid akzeptieren, können auch stationäre und ambulante Behandlungen anbieten, aber die Entgiftung geht diesen Behandlungsstufen oft voraus, ebenso wie die medikamentöse Behandlung und die Verhaltenstherapie in einem Suchtbehandlungszentrum.7

Deckt Medicaid die stationäre Reha ab?

Medicaid deckt normalerweise die stationäre Reha ab. Stationäre Reha-Zentren, die Medicaid-Pläne akzeptieren, gibt es im ganzen Land.

Die meisten Reha-Zentren, die Medicaid akzeptieren, bieten in der Regel Programme an, die medizinische Versorgung und Substanz-Rehabilitation – einschließlich Gruppen- und Einzeltherapie, 12-Schritte-Treffen und andere Genesungsaktivitäten – 24 Stunden am Tag in einer hochstrukturierten Umgebung anbieten. Kurzzeitprogramme dauern zwischen 3 und 6 Wochen und werden durch ambulante Therapie ergänzt. Langzeitprogramme dauern zwischen 6 und 12 Monaten und konzentrieren sich auf die Resozialisierung der Patienten, um sie auf die Wiedereingliederung in ihre Gesellschaft vorzubereiten. Diese Programme können Zusatzleistungen wie z.B. Beschäftigungstraining anbieten.8

Medicaid Ambulante Reha

Gruppe von Personen, die eine Beratungssitzung während einer Zusatzbehandlung haben.

Ambulante Reha-Einrichtungen, die Medicaid annehmen, gibt es im ganzen Land. Ambulante Dienste bieten eine Reihe von Therapien in Gruppen- und Einzelsettings an, darunter Psychoedukation, Kompetenzentwicklung, kognitive Verhaltenstherapie und Selbsthilfegruppen. Die Patienten wohnen nicht in der Behandlungseinrichtung, während sie an diesen Programmen teilnehmen. American Addiction Centers bietet jedoch Unterkunft und Verpflegung für Klienten, die nicht in der Nähe wohnen.

Intensivambulante Programme bieten mindestens 9 Stunden Therapie pro Woche in drei dreistündigen Sitzungen und einige Studien haben ergeben, dass sie sowohl in Bezug auf die Leistungen als auch auf die Effektivität mit stationären Programmen vergleichbar sind.9

Teilstationäre Programme (PHPs) bieten eine Betreuung für Menschen, die eine umfassendere Behandlung benötigen als Standard- oder Intensivambulanz. Diese Programme bestehen aus etwa 20 Stunden Behandlung pro Woche und können Berufs- und Bildungsberatung, Familientherapie, medizinisch überwachte Medikamenteneinnahme und die Behandlung von Begleiterkrankungen beinhalten. IOPs können diese Leistungen ebenfalls anbieten, aber der zeitliche Aufwand für ein PHP ist größer.10

Screenings, die von Medicaid abgedeckt werden

Screenings identifizieren, ob Patienten derzeit Probleme mit Substanzmissbrauch haben oder entwickeln. Screenings helfen auch dabei, Patienten mit Behandlungen zu versorgen, die ihren individuellen Bedürfnissen in Bezug auf die Genesung vom Substanzmissbrauch entsprechen.11

Medicaid für psychologische Beratung und Substanzmissbrauchstherapie

Verhaltenstherapeutische Beratung und Therapie werden eingesetzt, um Patienten in ihre Suchtbehandlung einzubinden und ihnen zu helfen, ihre Gedanken, Einstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf Substanzmissbrauch zu überdenken. Kognitive Verhaltenstherapie, Kontingenzmanagement, Community Reinforcement und Motivationssteigerung sind nur einige der Therapien und Beratungsansätze, die bei der Behandlung von Substanzmissbrauch eingesetzt werden.12

Opioid-Erhaltung und Craving-Medikamente mit Medicaid

Methadon und Buprenorphin sind Opioid-Medikamente, die helfen, das Verlangen zu verringern und die Entzugssymptome von anderen Opioiden wie Heroin zu mildern. Naltrexon wird verwendet, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern, indem es die Wirkung anderer Opioide blockiert; Naltrexon kann nach erfolgreichem Entzugsmanagement und Abschluss der Entgiftung verabreicht werden.13

Diese Behandlungsmedikamente werden oft mit Verhaltenstherapien kombiniert.

Find Substance Abuse Treatment Centers That Accept Medicaid

Langzeitbehandlungszentren, die Medicaid akzeptieren, können bei American Addiction Centers verfügbar sein. Um den vollen Umfang Ihrer Medicaid-Abhängigkeitsbehandlung zu verstehen oder stationäre oder ambulante Suchtbehandlungszentren zu finden, die Ihren Versicherungsplan akzeptieren, rufen Sie Ihre Versicherung an, um sich nach Ihren Leistungen zu erkundigen.

Überprüfen Sie Ihre Medicaid-Versicherungsleistungen

Zusätzliche Medicaid-FAQ

Quellen

  1. Medicaid. Substance Use Disorders.
  2. Medicaid. Anspruchsberechtigung.
  3. Medicaid. List of Medicaid Eligibility Groups.
  4. Boozang, P., Bachrach, D., and Detty, A. (2014) Coverage and Delivery of Adult Substance Abuse Services in Medicaid Managed Care. Centers for Medicare & Medicaid Services.
  5. Centers for Medicare and Medicaid Services. Mental Health Parity and Addiction Equity Act (MHPAEA).
  6. Grogan, C.M. et al. (2016). Survey Highlights Differences In Medicaid Coverage For Substance Use Treatment And Opioid Use Disorder Medications. Health Affairs, 35(12), 2289-2296.
  7. National Institute on Drug Abuse. (2017). Frequently Asked Questions.
  8. National Institute on Drug Abuse. (2018). Types of Treatment Programs.
  9. McCarty, D. et al. (2014). Substance Abuse Intensive Outpatient Programs: Assessing the Evidence. Psychiatric Services, 65(6), 718-726.
  10. The University of Arizona: MethOIDE. Treatment Settings.
  11. SAMHSA. (2009). Substance Abuse Treatment: Addressing the Specific Needs of Women.
  12. National Institute on Drug Abuse. (2018). Behavioral Therapies.
  13. National Institute on Drug Abuse. (2016). Effektive Behandlungen für Opioidabhängigkeit.
  14. National Institute on Drug Abuse. (2018). Wie wirken sich andere psychische Störungen, die mit der Drogenabhängigkeit koexistieren, auf die Behandlung der Drogenabhängigkeit aus?
  15. Centers for Medicare and Medicaid Services. CMS Fast Facts.
  16. Medicaid.gov. CMS Guidance: Reporting Expectations for Dual-Eligible Beneficiaries, Updated.
  17. Centers for Medicare &Medicaid Services. (2020). People Dually Eligible for Medicare and Medicaid.
  18. American Council on Aging. Medicaid By State: Alternative Names and Contact Information.

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