Veröffentlicht: 9. April 2014
Fragen und Antworten zur Rotavirus-Impfung (RotaTeq)
9. April 2014
Was ist Rotavirus und wie ernst ist es?
Rotaviren sind die häufigste Ursache für schweren Durchfall und Dehydrierung bei Kindern unter fünf Jahren. Bei leichten Infektionen erbricht das Kind und hat wässrigen Durchfall von begrenzter Dauer. Bei schweren Infektionen kann das Kind auch Fieber und Bauchschmerzen haben, die über viele Tage anhalten. In einigen Fällen kann das Kind dehydriert werden und muss im Krankenhaus behandelt werden. In seltenen Fällen kann ein Kind in Industrieländern an Rotaviren sterben.
Rotaviren werden meist durch Kontakt mit dem Kot einer infizierten Person übertragen. Es kann durch Spielzeug und Türklinken verbreitet werden, wenn diese von jemandem berührt wurden, der mit dem Rotavirus in Kontakt war.
Bis zum fünften Lebensjahr haben sich praktisch alle Kinder infiziert, unabhängig von ihrer Nationalität oder ihrem Hygienestandard.
Rotavirus-Infektion in Zahlen
Schätzungsweise 634 von 100.000 Kindern unter drei Jahren werden in Neuseeland1 wegen einer Rotavirus-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert.
Eine Rotavirus-Infektion führt dazu, dass 1 von 43 Kindern ins Krankenhaus eingeliefert wird und die Eltern von 1 von 5 Kindern bis zum Alter von fünf Jahren einen Arzt aufsuchen.
Was sind die Symptome von Rotavirus?
Die Symptome bei Kindern sind:
- plötzlich einsetzendes Erbrechen und wässriger Durchfall, der drei bis acht Tage anhalten kann
- Fieber (hohe Temperatur)
- Bauchschmerzen.
Erwachsene können sich mit dem Rotavirus anstecken, haben aber in der Regel keine Symptome.
Während Händewaschen und Sauberkeit wichtige Maßnahmen sind, um die Verbreitung von Keimen zu stoppen, reichen sie nicht aus, um eine Rotavirus-Infektion zu verhindern. Deshalb wird der Impfstoff in Neuseeland eingeführt.
Wie wird Rotavirus behandelt?
Wenn Ihr Kind Rotavirus hat, ist das Wichtigste, was Sie tun können, eine Austrocknung zu verhindern. Wenn Ihr Baby weniger als sechs Monate alt ist und Durchfall und/oder Erbrechen hat, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Babys können sehr schnell dehydrieren.
Weitere Informationen zur Behandlung von Kindern finden Sie auf kids health.
Wie wirksam ist der Rotavirus-Impfstoff?
Es gibt zwei Marken von Rotavirus-Impfstoff, die für die Verwendung in Neuseeland zugelassen sind: Rotarix und RotaTeq. RotaTeq wird ab dem 1. Juli 2014 finanziert.
Rotavirus-Impfstoffe schützen fast alle Säuglinge und Kinder vor schweren Erkrankungen. Der Impfstoff schützt die meisten Säuglinge und Kinder vor jeder Schwere einer Rotavirus-Erkrankung.
Impfstoff-Wirksamkeit in Zahlen
Die Wirksamkeit von RotaTeq wurde an 6.983 Säuglingen getestet (3.484 erhielten den Impfstoff). RotaTeq stoppte Rotavirus (eines beliebigen Stammes) bei 71,3 % der Säuglinge. RotaTeq stoppte schwere Rotaviren bei 98,2 % der Säuglinge2.
Seit der Einführung der Rotavirus-Impfung in Australien ist die Zahl der Kinder unter fünf Jahren, die wegen Rotaviren ins Krankenhaus eingeliefert werden, um 70 % gesunken.
Wie wird RotaTeq (Rotavirus)-Impfstoff verabreicht?
RotaTeq ist eine Flüssigkeit, die durch den Mund verabreicht wird, nicht durch eine Injektion. Es kann sicher zur gleichen Zeit wie andere Impfstoffe verabreicht werden. RotaTeq muss dreimal verabreicht werden, die erste Dosis sollte zwischen sechs und zwölf Wochen gegeben werden.
Der Impfstoff kann Kindern gegeben werden, wenn sie gerade gegessen haben und wenn sie gestillt werden.
Ist RotaTeq für alle Säuglinge geeignet?
Der Impfstoff RotaTeq ist für die meisten Säuglinge geeignet, aber es gibt einige Säuglinge, die diesen Impfstoff nicht erhalten sollten.
- Säuglinge, die eine schwere allergische Reaktion auf eine Dosis RotaTeq oder auf einen der Impfstoffbestandteile hatten, sollten diesen Impfstoff nicht erhalten. Vergewissern Sie sich, dass die Person, die die Impfstoffe für Ihr Kind verabreicht, über alle Allergien Ihres Kindes Bescheid weiß.
- Kinder mit „schwerer kombinierter Immunschwäche“ sollten RotaTeq nicht erhalten.
- Kinder, die eine Darmverstopfung, genannt Intussuszeption, hatten, sollten keinen Rotavirus-Impfstoff erhalten.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Ihr Kind eine HIV-Infektion hat oder Medikamente einnimmt, die das Immunsystem beeinflussen können, wie z. B. Steroide.
Medizinische Verbraucherinformationen (CMI) für RotaTeq (PDF 128 KB, 4 Seiten)
Welche Nebenwirkungen kann RotaTeq haben?
Wie alle Impfstoffe und Medikamente kann auch RotaTeq bei einigen Säuglingen Nebenwirkungen verursachen. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel leicht und vergehen von selbst.
Schwere Nebenwirkungen sind möglich, aber sehr selten.
Milde Wirkungen sind z. B. leichter Durchfall oder Erbrechen in der Woche nach der Impfung.
Schwere Wirkungen sind z. B. schwere allergische Reaktionen und Darmverschluss (Intussuszeption).
Weitere Informationen zu Ereignissen im Zusammenhang mit dem Rotavirus-Impfstoff in Neuseeland finden Sie in der Suspected Medicine Adverse Reactions Search (SMARS).
Was ist eine Invagination?
Eine Invagination ist ein Zustand, bei dem ein Teil des Darms in den nächsten gleitet (wie ein Teleskop). Dies kann „natürlich“ bei einigen Säuglingen jedes Jahr in Neuseeland passieren. Der Grund dafür ist unbekannt, aber einige Fälle können durch eine Infektion verursacht werden.
Es besteht ein geringes Risiko für eine Darminvagination durch die Rotavirus-Impfung. Das Risiko ist in der Woche nach der Impfung mit der ersten Dosis am höchsten.
Intussuszeption wird im Krankenhaus behandelt. Ein Radiologe (Facharzt) kann die Invagination in der Regel aufklappen, indem er den gefalteten Teil des Darms mit Luft oder Flüssigkeit in seine normale Position zurückschiebt. In etwa 30 % (ein Drittel) der Fälle ist eine Operation erforderlich. Nach der Operation muss das Kind einige Tage im Krankenhaus bleiben, um sich zu erholen.
Die meisten Säuglinge erholen sich vollständig und ohne weitere Probleme. Allerdings kann eine Darminvagination in bis zu 10 % (1 von 10) der Fälle erneut auftreten.
Intussuszeption in Zahlen
In Neuseeland schätzt man, dass es 65 Fälle von Intussuszeption pro 100.000 Kinder unter einem Jahr gibt3.
Das Risiko nach einer Impfung mit RotaTeq wurde in den USA auf etwa 1 Kind pro 100.000 geimpfte Kinder geschätzt.
In Australien wurde das Risiko auf 7 Kinder pro 100.000 mit RotaTeq geimpfte Kinder geschätzt4.
Was soll ich tun, wenn mein Kind eine schwere Reaktion zeigt?
Zu den Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion können Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht und im Rachen, Atembeschwerden und ein schneller Herzschlag gehören. Diese beginnen in der Regel wenige Minuten bis einige Stunden nach der Impfung.
Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind eine schwere allergische Reaktion hat, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.
Zu den Anzeichen einer Darminvagination gehören starkes Weinen und Bauchschmerzen, Säuglinge können ihre Beine an die Brust ziehen, als ob sie Koliken hätten. Säuglinge können auch erbrechen oder Blut in ihrem Kot haben. Wenn dies geschieht, rufen Sie einen Krankenwagen. Sagen Sie dem Krankenhausarzt, wann Ihr Baby den Impfstoff bekommen hat.
Danach melden Sie die Reaktion bitte dem Centre for Adverse Reactions Monitoring (CARM).
Enthält RotaTeq Quecksilber?
RotaTeq enthält kein Quecksilber (Thiomersal) oder Aluminium.
Haben Sie in Neuseeland Reaktionen auf den Rotavirus-Impfstoff?
Sie können eine Zusammenfassung von Berichten über vermutete unerwünschte Reaktionen (unerwünschte Ereignisse nach der Immunisierung) zu Rotavirus-Impfstoff in der Suspected Medicine Adverse Reaction Search (SMARS) finden.
Suchen Sie nach vermuteten unerwünschten Reaktionen mit SMARS.
Überwiegen die Vorteile der Rotavirus-Impfung die Risiken?
Der Gesamtnutzen der Rotavirus-Prävention überwiegt das kleine Risiko einer Darminvagination.
Die Impfung ist in Neuseeland nicht verpflichtend. Sie sollten den Nutzen und das Schadensrisiko für Ihr Kind abwägen, bevor Sie ihm einen Impfstoff oder ein Medikament geben. Wenn Sie mehr Rat brauchen, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen oder das Impfberatungszentrum unter 0800 466 863 anrufen.
Nutzen und Risiken in Zahlen
In Australien hat die Einführung der Rotavirus-Impfung zu einem Rückgang der Krankenhauseinweisungen wegen Rotavirus um 70 % geführt. In Neuseeland würde dies die Rate der Krankenhauseinweisungen um 444 Kinder pro 100.000 pro Jahr reduzieren. Im Gegensatz dazu wird erwartet, dass die Anzahl der Fälle von Kindern, die wegen Darminvagination ins Krankenhaus eingeliefert werden, um bis zu 7 Kinder pro 100.000 pro Jahr ansteigen könnte.
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Grimwood K, Huang QS, Cohet C, et al. 2006. Rotavirus-Hospitalisierung bei neuseeländischen Kindern unter 3 Jahren. Journal of Paediatrics and Child Health 42(4):196-203.
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Merck Sharp & Dohme (New Zealand) Limited. 2013. RotaTeq Oral Suspension 3. Juli 2013. URL:www.medsafe.govt.nz/profs/datasheet/r/RotaTeqsusp.pdf (Zugriff am 7. April 2014).
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Chen YE, Beasley S, Grimwood K, et al. 2005. Intussuszeption und Rotavirus-assoziierte Krankenhausaufenthalte in Neuseeland. Archives of Disease in Childhood 90(10): 1077-1081.
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Carlin JB, Macartney K, Lee KJ, et al.2013. Intussuszeptionsrisiko und Krankheitsprävention im Zusammenhang mit Rotavirus-Impfstoffen im nationalen Immunisierungsprogramm Australiens. Clinical Infectious Diseases 57(10): 1427-1434.