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Während der Schwangerschaft umgibt und schützt eine mit Flüssigkeit gefüllte Tasche, die sogenannte Fruchtblase, den Fötus. Wenn sich in der Fruchtblase ein Loch oder ein Riss bildet, spricht man von einer Ruptur der Membranen. Die meisten Frauen beschreiben dies, indem sie sagen, dass ihre „Fruchtblase geplatzt ist“

Ihre Membranen können von selbst reißen. Das nennt man einen spontanen Blasensprung. Dies geschieht meist, nachdem die Wehen eingesetzt haben.

Gelegentlich können die Membranen vom Arzt oder der Hebamme gerissen werden, um die Wehen einzuleiten oder zu beschleunigen. Dies wird als künstlicher Blasensprung bezeichnet.

Ihre Wehen können nach dem Blasensprung stärker werden.

Sie können nach dem Blasensprung einen großen Schwall an Flüssigkeit spüren. Die Gebärmutter produziert weiterhin Fruchtwasser bis zur Geburt des Babys. Es kann also sein, dass Sie immer noch etwas auslaufen spüren, besonders direkt nach einer starken Kontraktion (Anspannung der Muskeln der Gebärmutter).

Spontaner Blasensprung

Manchmal ist es schwer zu sagen, ob Ihre Eihäute gerissen sind. Je näher der Geburtstermin rückt, desto mehr Druck übt Ihre Gebärmutter auf Ihre Blase aus. Eine starke Braxton-Hicks-Kontraktion oder ein Niesen kann dazu führen, dass etwas Urin austritt. Sie könnten dies mit einem Blasensprung verwechseln.

Wenn Sie liegen, wenn die Fruchtblase reißt, ist es wahrscheinlicher, dass Sie einen Schwall von Flüssigkeit spüren. Wenn die Fruchtblase im Stehen reißt, ist es wahrscheinlicher, dass Sie nur ein Rinnsal spüren. Das liegt daran, dass der Kopf des Babys nach unten gegen den Gebärmutterhals gedrückt wird und wie ein Korken wirkt, wenn Sie stehen.

Wenn Sie denken, dass Ihre Membranen gerissen sind:

  • Rufen Sie Ihren Arzt. Er oder sie wird Sie untersuchen wollen, sobald Ihre Membranen reißen.
  • Stecken Sie nichts in Ihre Vagina. Haben Sie keinen Geschlechtsverkehr und spülen Sie die Vagina nicht mit Flüssigkeit (Einlauf).

Sie können auch ins Krankenhaus oder ins Geburtshaus gehen. Das medizinische Fachpersonal dort wird die Drainage testen, um zu sehen, ob es sich um Fruchtwasser handelt.

Fruchtwasser hat normalerweise eine wolkig-weiße bis bernsteinfarbene Strohfarbe. Informieren Sie Ihr medizinisches Fachpersonal, wenn das austretende Fruchtwasser:

  • Dunkel oder grünlich ist. Mekonium (vom ersten Stuhlgang des Babys) kann in der Flüssigkeit sein.
  • Riecht schlecht. Dies könnte ein Zeichen für eine Infektion in der Gebärmutter sein.
  • Ist blutig. Kleine Schlieren von Blut sind normal. Aber wenn die gesamte Flüssigkeit blutig ist, könnte das ein Zeichen für ein Problem mit der Plazenta sein.

Künstlicher Blasensprung zur Einleitung der Wehen

Um die Wehen einzuleiten (einzuleiten) oder zu beschleunigen, kann der Arzt Ihre Membranen zerreißen. Dies sollte erst dann geschehen, wenn sich Ihr Muttermund zu öffnen beginnt und das Köpfchen des Babys fest in Ihrem Becken sitzt. Bei einem zu frühen Blasensprung kann die Nabelschnur um oder unter den Kopf des Babys rutschen. (Dies wird als Nabelschnurvorfall bezeichnet.) Wenn die Nabelschnur zwischen dem Kopf des Babys und den Beckenknochen eingeklemmt wird, kann die Blutversorgung des Babys vermindert oder gestoppt werden.

Um die Fruchtblase zu zerreißen, führt Ihr Arzt einen sterilen Plastikhaken in Ihre Vagina ein. Er kann wie eine lange Häkelnadel aussehen oder ein kleinerer Haken sein, der am Finger eines sterilen Handschuhs befestigt ist. Mit dem Haken wird sanft an der Fruchtblase gezogen, bis diese platzt. Dies ist normalerweise nicht schmerzhaft. Möglicherweise spüren Sie einen großen Schwall von Flüssigkeit. Die Gebärmutter produziert bis zur Geburt des Babys weiterhin Fruchtwasser. Es kann also sein, dass Sie immer noch etwas auslaufen spüren, besonders direkt nach einer starken Wehe.

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