By Maureen Shawn Kennedy, AJN-Chefredakteurin
Ich erinnere mich daran, wie ich einen „M&M“-Einlauf machte, als ich in der Highschool als Schwesternhelferin arbeitete. Der Medikamentenraum des kleinen Gemeindekrankenhauses hatte ein Glas Melasse im Schrank, und ich beobachtete, wie die Krankenschwester ½ Tasse des dicken Sirups mit ½ Tasse Milch mischte und in einen Klistierbeutel gab. Dann reichte sie ihn mir und sagte: „Kommen Sie, es ist ganz einfach, ich zeige Ihnen, wie es geht.“ Und das war es auch, und es funktionierte ziemlich schnell. Ältere Krankenschwestern und Ärzte schworen darauf.
Als ich aus der Krankenpflegeschule kam und in der klinischen Praxis arbeitete, schienen kommerzielle Präparate der Standard zu sein. Aber wie das Lied sagt: „Alles, was alt ist, ist wieder neu“. Diesen Monat wurde in AJN die Arbeit von Jackline Wangui-Verry und Kollegen mit dem Titel „Are Milk and Molasses Enemas Safe for Hospitalized Adults? A Retrospective Electronic Health Record Review“ (Retrospektive Überprüfung der elektronischen Krankenakte) beschreibt ihre Untersuchung dieser langjährigen und häufig verwendeten Intervention bei Verstopfung.
Untersuchung der Sicherheit einer seit langem etablierten Praxis als „letzter Ausweg“
Die Autoren „wollten herausfinden, ob dieser Ansatz tatsächlich sicher und effektiv ist oder eher eine ‚heilige Kuh‘ . . .“
Diese Studie konzentrierte sich auf die Sicherheit, eine Folgestudie wird die Wirksamkeit einbeziehen. Sie werteten die Krankenhausakten von 196 hospitalisierten Erwachsenen aus, die einen M&M-Einlauf erhielten, nachdem Abführmittel oder Stuhlweichmacher keinen Stuhlgang bewirkt hatten. Es wurden keine schwerwiegenden Komplikationen – „allergische Reaktionen, Bakteriämie, Darmperforation, Elektrolytanomalien, abdominales Kompartmentsyndrom, Herzrhythmusstörungen, Dehydrierung und Tod sowie Elektrolytveränderungen (Natrium und Kalium)“ – berichtet.
Eine kostengünstige Intervention.
Die Autoren stellen Folgendes fest:
Von 1997 bis 2010 stiegen die jährlichen Gesamtkosten für die Versorgung von Patienten mit der primären Entlassungsdiagnose Verstopfung von 188 Millionen Dollar auf fast 852 Millionen Dollar. Die Analyse ergab auch, dass sich die Häufigkeit einer solchen Diagnose in dieser Zeit mehr als verdoppelt hat, von 6,1 auf 12,4 pro 10.000 Entlassungen.
M&Einläufe können eine kostengünstige Intervention sein.
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