Multifokale motorische Neuropathie (MMN) ist eine seltene Erkrankung, bei der mehrere motorische Nerven durch das eigene Immunsystem angegriffen werden. Dies verursacht eine Schwäche ohne Gefühlsverlust. Die Störung betrifft weniger als 1 Person pro 100.000 Menschen. Männer sind fast doppelt so häufig betroffen wie Frauen, und die meisten Menschen erkranken zwischen dem 35. und 70. Lebensjahr. Die spezifische Art des Befalls ist einzigartig und rätselhaft, da sich motorische und sensorische Fasern in den Nervenstämmen der Arme und Beine vermischen, aber nur die motorischen Nerven betroffen sind

Mit sehr seltenen Ausnahmen verkürzt MMN das Leben nicht und verursacht auch keine größeren Probleme beim Atmen oder Schlucken. Sie kann jedoch eine große Anzahl von Funktionsstörungen und Behinderungen verursachen, und die Störung scheint auf unbestimmte Zeit fortzubestehen und geht selten in eine langfristige Remission über. Die Erkrankung wird manchmal mit der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit) verwechselt, aber im Gegensatz zu ALS ist sie behandelbar. Im Gegensatz zur ALS ist sie jedoch behandelbar. Eine frühe und genaue Diagnose ermöglicht es den Patienten, sich schnell zu erholen.

MMN wird vermutlich durch Veränderungen im Immunsystem verursacht, so dass bestimmte Proteine (Antikörper), die einen normalerweise vor Viren und Bakterien schützen, beginnen, Bestandteile der peripheren Nerven anzugreifen. Die Antikörper können gegen „GM-1“ gerichtet sein, ein Gangliosid, das sich am Ranvier-Knoten befindet. Diese Antikörper sind bei mindestens einem Drittel der MMN-Patienten nachgewiesen worden. Neuere Studien deuten auch darauf hin, dass neuere Tests für Antikörper, die gegen GM-1 in Kombination mit einer Reihe von verwandten Gangliosiden gerichtet sind, bei über 80 % der MMN-Patienten positiv sind. Es gibt also zunehmend Gründe für die Annahme, dass diese Antikörper die Ursache von MMN sind.

MMN-Symptome

  • Schwäche
  • Muskelschwund
  • Krämpfe
  • Unwillkürliche Kontraktion
  • Zuckungen
  • Kleine zufällige Dellen im Muskel, die Neurologen als Faszikulationen bezeichnen

Wie wird MMN diagnostiziert

  • Neurologische Beurteilung
  • Elektromyographie
  • Nervenleitgeschwindigkeitstest
  • Physikalische Untersuchung
  • Bluttest

MMN Behandlung

  • Intravenöses Immunglobulin (IVIg)
  • Immunosuppressive Therapie mit Cyclophosphamid (Cytoxan)
  • Milde Symptome erfordern möglicherweise keine Behandlung

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