Es ist wichtig, die Entwicklung des Nervensystems und seine verschiedenen Stadien zu verstehen, um die Defizite zu begreifen, die durch eine abnorme Entwicklung des Gehirns oder durch eine Schädigung in einem frühen Alter entstehen können. Je nachdem, wann diese Anomalien oder Schäden auftreten (während der Schwangerschaft, der perinatalen Periode oder im Säuglings-/Kindesalter), sind die Auswirkungen unterschiedlich.

Einige der in dieser Klassifikation enthaltenen Störungen können durch geeignete Interventionen vollständig behoben werden. Andere sind chronisch, aber eine adäquate Intervention ist dennoch notwendig, da es möglich ist, die negativen Folgen oder Symptome, die durch die jeweilige Störung verursacht werden, mehr oder weniger stark zu lindern und in einigen Fällen möglicherweise zu beseitigen.

* Die geistige Behinderung erfüllt alle Kriterien, um in diese Kategorie aufgenommen zu werden, aber wir sind der Meinung, dass sie einen separaten Abschnitt verdient.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Sie ist durch die Symptome der Unaufmerksamkeit und /oder Impulsivität-Hyperaktivität gekennzeichnet. Es gibt Subtypen, die darauf basieren, ob das vorherrschende Symptom das Aufmerksamkeitsdefizit, die Hyperaktivität-Impulsivität oder beides gleichermaßen ist.

Die Hauptmanifestationen in jedem dieser Bereiche sind:

Unaufmerksamkeit:

  • Mangel an Aufmerksamkeit und das Begehen von Flüchtigkeitsfehlern.
  • Schwierigkeit, die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder im Spiel aufrechtzuerhalten.
  • Lässt sich leicht durch Fremdreize ablenken.
  • Scheint nicht zuzuhören, wenn er direkt angesprochen wird.
  • Befolgt weder Anweisungen noch erledigt er Aufgaben.
  • Hat Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren.
  • Vermeidet so weit wie möglich Aufgaben, die anhaltende geistige Anstrengung erfordern.
  • Ist nachlässig bei täglichen Aktivitäten.

Hyperaktivität:

  • Kann nicht still sitzen oder zappelt mit Händen und Füßen.
  • Steht in Situationen auf, in denen er oder sie sitzen bleiben sollte.
  • Übermäßige Energie.
  • Läuft herum oder klettert in unangemessenen Situationen übermäßig (bei Erwachsenen Gefühle der Unruhe).
  • Schwierigkeit, ruhig zu spielen oder sich ruhig an Freizeitaktivitäten zu beteiligen.
  • Redet übermäßig viel.

Impulsivität:

  • Beginnt eine Frage zu beantworten, bevor er sie zu Ende gehört hat.
  • Hat Schwierigkeiten zu warten, bis er/sie an der Reihe ist.
  • Unterbricht oder mischt sich in die Aktivitäten anderer ein.

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Spezifische Lernstörungen

Die kognitiven Fähigkeiten sind bei ein und derselben Person nicht homogen, aber wenn nach einer angemessenen Entwicklung ein besonders defizitärer Bereich vorhanden ist, sprechen wir von einer spezifischen Lernstörung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die akademischen Leistungen im Verhältnis zum chronologischen Alter einer Person, dem Maß ihrer Intelligenz und der altersgemäßen Ausbildung, wesentlich geringer sind als erwartet. Sie beeinträchtigt die schulischen Leistungen erheblich und verhindert angemessene Fortschritte und das Erreichen der in den verschiedenen Lehrplänen festgelegten Ziele.

Lesestörung (Legasthenie)

Sie ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Fähigkeit, Wörter zu erkennen, langsames und unsicheres Lesen und schlechtes Verständnis.

Schreibstörung (Disgraphie)

Das Problem kann im Schreiben bestimmter Wörter oder im Schreiben im Allgemeinen liegen.

Rechenstörung (Dyskalkulie)

Grundlegende arithmetische Fähigkeiten (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) sind stärker betroffen als abstraktere mathematische Fähigkeiten (Algebra oder Geometrie).

Kommunikationsstörungen

Diese Art von Störung tritt auf, wenn die Sprachentwicklung nicht dem erwarteten Muster folgt oder signifikante Defizite in einem ihrer Aspekte auftreten. Die sprachlichen Merkmale jeder Störung variieren je nach Schweregrad und Alter des Kindes.

Ausdrucksstörung

Die Fähigkeit zum mündlichen Ausdruck liegt deutlich unter dem für das geistige Alter eines Kindes angemessenen Niveau. Schwierigkeiten können sowohl in der verbalen als auch in der Körpersprache auftreten.

Hauptmerkmale sind: quantitativ begrenztes Sprechen, begrenzter Wortschatz, Schwierigkeiten beim Erwerb neuer Wörter, Wortschatzfehler oder Fehler beim Abrufen von Wörtern, übermäßig kurze Sätze, vereinfachte Grammatik, eingeschränkte Verwendung von grammatikalischen Strukturen und Satztypen, Auslassung kritischer Satzteile, Verwendung einer ungewöhnlichen Wortfolge und Verlangsamung der Sprachentwicklung.

Verstehensstörung

Die Fähigkeit zum Verstehen liegt deutlich unter dem für das geistige Alter des Kindes angemessenen Niveau. Auch der Ausdruck ist deutlich beeinträchtigt (dieser Zustand wird allgemein als „gemischt rezeptiv-expressive Sprachstörung“ bezeichnet), da die Entwicklung der expressiven Sprache vom Erwerb der rezeptiven Fähigkeiten abgeleitet ist.

Neben den oben genannten Merkmalen der Ausdrucksstörung werden bei dieser Störung Schwierigkeiten beim Verstehen von Wörtern, Sätzen oder bestimmten Wortarten beobachtet. Es kann auch ein Defizit in verschiedenen Bereichen der auditiven Verarbeitung (Klangdiskriminierung, Klang-Symbol-Assoziation, Behalten, Erinnern und Sequenzierung) bestehen.

Sprechstörung (Dislalie)

Das Hauptmerkmal ist die Unfähigkeit, die Sprachlaute zu verwenden, die entwicklungsgemäß für das Alter und die Sprache eines Kindes angemessen sind.

Es kann zu Fehlern in der Produktion, Verwendung, Darstellung oder Organisation von Lauten kommen, wie z.B. das Ersetzen eines Lautes durch einen anderen oder das Auslassen von Lauten.

Stottern

Es ist die Störung des normalen Redeflusses und der zeitlichen Struktur der Sprache angesichts des Alters des Patienten.

Es ist gekennzeichnet durch häufige Wiederholungen oder Verlängerungen von Lauten oder Silben. Es können auch Interjektionen, Wortfragmente, Blockierungen (hörbar oder stumm), Umschreibungen, mit übermäßiger körperlicher Spannung produzierte Wörter und Wiederholungen von Einsilbern auftreten.

Es tritt normalerweise nicht beim mündlichen Lesen, Singen oder Sprechen mit unbelebten Objekten oder Tieren auf.

Autismus-Spektrum-Störungen (ASD)

Es handelt sich um eine Gruppe von Entwicklungsstörungen, die schwerwiegende und sogar chronische Sozialisations-, Kommunikations- und Verhaltensprobleme verursachen können.Die Art und Weise, wie sich diese Veränderungen manifestieren, ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, daher spricht man von einem „Spektrum“ oder „Störungskontinuum“, was bedeutet, dass die Symptome dieser Art von Störung auf unterschiedliche Weise auftreten und der Schweregrad der Symptome von Fall zu Fall variiert. Das klinische Profil ist weder einheitlich noch absolut abgegrenzt; es oszilliert zwischen hohem und niedrigem Affekt, variiert mit der Zeit und wird von Faktoren wie dem Grad der damit verbundenen intellektuellen Fähigkeiten oder dem Zugang zu spezieller Unterstützung beeinflusst.

Menschen mit ASD verarbeiten Informationen in ihrem Gehirn anders als andere und sie entwickeln sich in jedem Bereich unterschiedlich schnell. Sie zeigen klinisch signifikante und anhaltende Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation (ausgeprägte Schwierigkeiten in der nonverbalen und verbalen Kommunikation in Interaktionen, Mangel an sozialer Reziprozität und Schwierigkeiten, Beziehungen zu Gleichaltrigen zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen), stereotypes motorisches oder verbales Verhalten, ungewöhnliches sensorisches Verhalten und exzessives Festhalten an Routinen und ritualisierten Verhaltensmustern sowie begrenzte Interessen.

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