Vergrößerte Adenoide

Vergrößerte Adenoide

Oft werden Mandeln und Adenoide gleichzeitig chirurgisch entfernt. Obwohl man die Mandeln im hinteren Teil des Rachens sehen kann, sind die Adenoide nicht direkt sichtbar.

Manchmal muss der Arzt die Größe der Adenoide feststellen. Dazu kann er sie mit einem Röntgenbild überprüfen oder mit einem winzigen Teleskop in den hinteren Teil der Nase schauen, wo die Polypen sitzen.

Was sind Polypen überhaupt? Sie sind ein Stück Gewebe, das ganz hinten im Nasengang sitzt. Die Adenoide helfen dabei, Bakterien und Viren daran zu hindern, durch die Nase in den Körper einzudringen.

Adenoide Hypertrophie Illustration

Bei Kindern beginnen die Adenoide in der Regel nach dem fünften Lebensjahr zu schrumpfen und verschwinden oft schon im Teenageralter.

Symptome vergrößerter Adenoide

Da Adenoide Keime abfangen, die in den Körper gelangen, kann das adenoide Gewebe vorübergehend anschwellen, wenn es versucht, eine Infektion abzuwehren. Diese Symptome sind oft mit vergrößerten Adenoiden verbunden:

  • Schwierige Atmung durch die Nase
  • Atmung durch den Mund
  • Sprechen, als ob die Nasenlöcher eingeklemmt sind
  • geräuschvolle Atmung
  • Schnarchen
  • Atemstillstand für einige Sekunden im Schlaf (Schlafapnoe)
  • häufige „Sinus“-Symptome
  • anhaltende Mittelohrentzündungen oder Mittelohrflüssigkeit bei einem Schul-Kind im Schulalter

Wenn der Verdacht auf vergrößerte Adenoide besteht, wird der Arzt nach den Ohren, der Nase und dem Rachen Ihres Kindes fragen und diese abtasten und den Hals entlang des Kiefers abtasten. Um einen wirklich genauen Blick zu bekommen, kann der Arzt eine oder mehrere Röntgenaufnahmen anordnen. Bei Verdacht auf eine Infektion kann der Arzt orale Antibiotika verschreiben.

Wann ist ein chirurgischer Eingriff notwendig?

Wenn vergrößerte oder infizierte Polypen Ihr Kind immer wieder stören und nicht mit Medikamenten in den Griff zu bekommen sind, kann der Arzt empfehlen, sie chirurgisch mit einer Adenoidektomie zu entfernen. Dies kann empfohlen werden, wenn Ihr Kind eine oder mehrere der folgenden Beschwerden hat:

  • Schwierige Atmung
  • Schlafapnoe
  • Wiederkehrende Infektionen
  • Ohrentzündungen, Mittelohrflüssigkeit und Hörverlust, der ein zweites oder drittes Paar Ohrschläuche erfordert

Die Entfernung der Polypen Ihres Kindes ist besonders wichtig, wenn wiederholte Infektionen zu Nasennebenhöhlen- und Ohrentzündungen führen. Stark geschwollene Adenoide können die Belüftung des Mittelohrs beeinträchtigen. Dies kann manchmal zu Infektionen oder Mittelohrflüssigkeit führen, die einen vorübergehenden Hörverlust verursachen. Kinder, deren infizierte Adenoide häufige Ohrenschmerzen und Flüssigkeitsansammlungen verursachen, benötigen daher möglicherweise auch eine Adenoidektomie zum Zeitpunkt ihrer Ohrschlauch-Operation.

Und obwohl Adenoide auch ohne die Mandeln entfernt werden können, wenn Ihr Kind Probleme mit den Mandeln hat, können diese zur gleichen Zeit entfernt werden. Eine Tonsillektomie mit einer Adenoidektomie ist eine häufige pädiatrische Operation.

Was passiert während der Operation

Eine Operation, egal wie häufig oder einfach der Eingriff ist, kann sowohl für Kinder als auch für Eltern beängstigend sein. Sie können dabei helfen, Ihr Kind auf die Operation vorzubereiten, indem Sie darüber sprechen, was es zu erwarten hat. Während der Adenoidektomie:

  • Ihr Kind wird eine Vollnarkose erhalten. Das bedeutet, dass die Operation in einem Operationssaal durchgeführt wird, so dass ein Anästhesist Ihr Kind überwachen kann.
  • Ihr Kind wird für etwa 20 Minuten schlafen.
  • Der Chirurg kann durch den geöffneten Mund Ihres Kindes an die Mandeln und/oder die Polypen gelangen – es ist nicht nötig, durch die Haut zu schneiden.
  • Der Chirurg entfernt die Polypen und kontrolliert dann eventuelle Blutungen.

Ihr Kind wacht im Aufwachraum auf. In den meisten Fällen kann ein Kind noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Einige Kinder müssen möglicherweise über Nacht zur Beobachtung bleiben.

Die typische Erholung nach einer Adenoidektomie beinhaltet oft einige Tage mit mäßigen Schmerzen und Unwohlsein.

In weniger als einer Woche nach der Operation sollte alles wieder normal sein und die Probleme, die durch die Adenoide verursacht wurden, sollten verschwunden sein. Der adenoide Bereich heilt auf natürliche Weise, was bedeutet, dass es keine Nähte gibt, über die man sich Sorgen machen muss. Es besteht eine kleine Chance, dass das zurückbleibende Gewebe anschwillt, aber das verursacht selten neue Probleme.

Reviewed by: Steven P. Cook, MD
Datum der Überprüfung: Mai 2013

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