ÜBERSICHT:

Orgasmus ist eine neurologische Reaktion auf sexuelle Stimulation. Sinneseindrücke von Geruch, Berührung, insbesondere der äußeren Genitalien (Klitoris, Schamlippen, Vagina), Geschmack, Sehen und Hören gelangen über sensorische Nerven zu spezialisierten Teilen des Gehirns, dem sogenannten limbischen System. Das limbische System beeinflusst das endokrine System und das autonome Nervensystem und ist eng mit dem Emotionszentrum, dem Verhaltenszentrum und dem Lustzentrum des Gehirns verbunden, die alle eine Rolle bei der sexuellen Funktion spielen. Wenn genügend Input-Nachrichten in den limbischen Gehirnzentren, insbesondere im Thalamus, empfangen werden, kommt es zu einer Freisetzung einer großen Menge von Neurochemikalien, die einen Orgasmus auslösen. Während des Orgasmus einer Frau zeigen Gehirnscans eine vorübergehende Deaktivierung der Stoffwechselaktivität eines großen Teils der linken Großhirnrinde mit erhöhter Stoffwechselaktivität im rechten Gehirn, insbesondere im limbischen Bereich des Gehirns.

Während des Orgasmus gibt es abwärts gerichtete motorische Signale, die zu schnellen Zyklen der Muskelkontraktion in den Beckenmuskeln führen, die die Vagina, die Harnröhre, die weibliche Prostata und die Klitoris umgeben. Orgasmen sind oft mit anderen unwillkürlichen motorischen Aktionen verbunden, einschließlich Muskelkrämpfen in mehreren Bereichen des Körpers, die zu Körperbewegungen führen, und oft werden Vokalisationen geäußert.

Zudem gibt es während des Orgasmus aufwärts gerichtete neurologische Signale an die Großhirnrinde. Diese Signale führen zu einer allgemeinen euphorischen Empfindung, die durch eine intensive Lust gekennzeichnet ist.

Es wird vermutet, dass Frauen mit lustdissoziativer Orgasmusstörung oder orgasmischer Anhedonie eine Dysfunktion in der Regulation des neurochemischen Stoffes Dopamin in der Region des Belohnungszentrums des Gehirns, dem Nucleus accumbens, haben. Es wird angenommen, dass diese Hirnregion eine wichtige Rolle bei Belohnung, Lachen, Vergnügen, Sucht und Musik spielt.

URSACHEN:

Die lustdissoziative Orgasmusstörung oder orgasmische Anhedonie kann durch psychologische Probleme wie Depressionen oder Drogensucht oder durch physiologische Probleme wie hohe Prolaktinwerte, niedrige Testosteronwerte, die Einnahme von Medikamenten wie SSRI-Antidepressiva und oralen Kontrazeptiva oder chronische medizinische Probleme wie Rückenmarksverletzungen und chronisches Müdigkeitssyndrom verursacht werden.

SYMPTOME:

Frauen, die an PDOD oder orgasmischer Anhedonie leiden, wissen zwar, dass sie einen Orgasmus haben, sind aber nicht in der Lage, die Lust des Orgasmus zu erleben.

DIAGNOSTISCHE TESTS:

Sollte die lustdissoziative Orgasmusstörung oder die orgasmische Anhedonie persönlichen Leidensdruck verursachen, sollte eine kombinierte psychologische und physiologische sexualmedizinische Untersuchung in Betracht gezogen werden.

Eine Blutuntersuchung sollte für Sexualhormonspiegel wie Testosteron, Sexualhormon-bindendes Globulin, Dihydrotestosteron, LH, FSH, Estradiol, Progesteron, Prolaktin und TSH in Betracht gezogen werden. Mit diesen Bluttests werden die Eierstockfunktion, die Hypophysenfunktion und die Schilddrüsenfunktion beurteilt.

TREATMENT:

Psychologische Ansätze zur Verbesserung der Orgasmusfunktion konzentrieren sich darauf, dass die Frau psychologische Faktoren wie hypoaktives sexuelles Verlangen, Depressionen, schlechte Erregung, Angst, Müdigkeit, emotionale Bedenken, vergangene Traumata und Missbrauchsgeschichte, kulturelle und religiöse Verbote, die das Gefühl von übermäßigem Druck, Sex zu haben, oder eine sexuelle Dysfunktion des Partners wie erektile Dysfunktion oder vorzeitige Ejakulation erforscht. Zur Sexualtherapie gehört das Erlernen der manuellen Stimulation oder der Stimulation mit einem Vibrator während des Geschlechtsverkehrs oder die Verwendung der Frau-oben-Stellung, da sie eine stärkere Stimulation der Klitoris ermöglicht und der Frau eine bessere Kontrolle über die Bewegungen erlaubt. Die Sexualtherapie kann sich auf Achtsamkeitsstrategien und Yogaübungen konzentrieren. Sexualtherapie hilft der Frau auch, die Erwartungen an den Orgasmus zu überprüfen und neu auszurichten. Emotionale Intelligenz oder das Wissen um die eigene Stimmung oder das Gefühl des Seins ist wichtig für die Orgasmusfunktion.

OFF LABEL TREATMENT OPTIONS:

Physiologische Ansätze zur Verbesserung der Orgasmusfunktion konzentrieren sich auf den Ausschluss mitwirkender medizinischer Ursachen, wie z. B. die Umstellung von Medikamenten, wenn dies angebracht ist. Zu den Medikamenten, die bei der Orgasmusfunktion helfen können, gehören Dopaminagonisten (Medikamente, die Dopamin erhöhen), Oxytocin, Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer und Alpha-2-Rezeptorblocker wie Yohimbinhydrochlorid.

In vielen Fällen sind kombinierte psychologische und physiologische Ansätze zur Lösung der lustdissoziativen Orgasmusstörung oder der orgasmischen Anhedonie am sinnvollsten.

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