Der fünfstufige Prozess zur Behandlung einer Muskel- oder Gelenkverletzung wie einer Knöchelverstauchung wird „P.R.I.C.E.“ genannt (kurz für Protection, Rest, Ice, Compression, and Elevation).

Es kann auch von jemandem ohne Erste-Hilfe-Ausbildung angewendet werden und sollte sofort beim Auftreten einer Verletzung – je früher, desto besser – angewendet werden, während weitere medizinische Hilfe gesucht wird.

Wenn der Sportler dabei zu starke Schmerzen verspürt, sofort aufhören.

„P“ steht für Protection

Schützen Sie die verletzte Person und den zu behandelnden Bereich, aber auch sich selbst. Wenn die Verletzung auf dem Sportplatz auftritt, brechen Sie das Spiel ab.

Schützen Sie den zu behandelnden Bereich wenn möglich mit einer Schiene.

Wenn der Sportler sich bewegen kann, bringen Sie ihn vorsichtig mit einer Trage oder einer Krücke in einen sichereren Bereich, aber im Zweifelsfall sollten Sie den verletzten Sportler nicht bewegen.

„R“ steht für Rest

Wenn ein Kind verletzt ist, reagiert der Körper mit dem Versuch, den verletzten Bereich zu verteidigen, zu lokalisieren, zu schützen und zu säubern, eine Reaktion, die Entzündung genannt wird. Zum Zeitpunkt der Verletzung reißen kleine Blutgefäße an der Verletzungsstelle und verursachen Gewebeblutungen, die wiederum zu Blutergüssen und Schwellungen führen können.

Es gibt fünf Warnzeichen für eine Entzündung:

  • Schmerzen
  • Rötung;
  • Gewebeerwärmung;
  • Schwellungen und
  • Funktionsverlust.

Nicht jede Verletzung zeigt alle diese Anzeichen, aber wenn Ihr Kind Schmerzen hat, ist es wichtig, das Training sofort zu beenden, um weitere Schäden zu vermeiden.

„I“ steht für Eis

  • So bald wie möglich nach der Verletzung beginnen Sie, Eis kontinuierlich für die ersten 15-20 Minuten aufzutragen, um Schwellungen und Schmerzen zu verringern.
  • Ein Eisbeutel kann direkt auf die Haut aufgetragen werden (außer an der Außenseite des Knies), es sei denn, das Kind hat eine bekannte Kälteallergie.
  • Die sicherste Form der Vereisung ist die Verwendung eines Plastikbeutels mit Eiswürfeln oder zerstoßenem Eis oder Instant-Kältepacks. Verwenden Sie kein „blaues Eis“ oder „Gelpacks“.
  • Während die Vereisung anfangs unangenehm ist, wird die Haut nach 2 bis 3 Minuten taub und der Eisbeutel fühlt sich angenehmer an.
  • Wenn das Kind sich mit dem Eisbeutel sehr unwohl fühlt, kann eine Barriere wie ein nasses Handtuch zwischen das Eis und die Haut gelegt werden.
  • Der Eisbeutel kann mit einer elastischen Bandage fixiert werden, aber die Kompression sollte nicht zu fest sein.
  • Während der Anwendung des Eises bitten Sie das Kind, mit den Fingern/Zehen zu wackeln und das Gewebe um den vereisten Bereich herum zu beobachten, um sicherzustellen, dass es keinen Gefühlsverlust verspürt.

Eine 15-20-minütige Vereisung mit einem Eisbeutel führt wahrscheinlich nicht zu Nervenschäden oder Erfrierungen; allerdings zeigen ein Gefühlsverlust und eine Veränderung der Gewebefärbung in anderen Bereichen als dem vereisten Bereich an, dass die Anwendung nicht mehr sicher ist.

Weil Eis und Plastikbeutel so wichtig sind, sollten Sie sicherstellen, dass jemand diese zu jedem Training und Spiel mitbringt.

„C“ steht für Compression

  • Nach der Vereisung wickeln Sie die verletzte Stelle mit einer elastischen Bandage oder einem Kompressionsverband, um Schwellungen zu vermeiden.
  • Beginnen Sie mit dem Wickel am weitesten weg vom verletzten Körperteil zum Herzen.
  • Kontinuierlich wickeln, immer darauf achten, die Hälfte des zuvor gewickelten Bereichs zu bedecken.
  • Wenn Sie sich dem Ende des Wickels nähern, brauchen Sie nicht mehr so fest zu wickeln.
  • Sie wissen, dass Sie richtig gewickelt haben, wenn die verletzte Stelle in der Mitte des Wickels landet.
  • Die Spannung sollte fest, aber noch angenehm sein. Kribbeln oder Schmerzen bedeuten, dass es zu eng ist.
  • Falsches Anlegen eines elastischen Wickels kann weitere Schmerzen und Schäden verursachen und die Heilung verzögern.

„E“ steht für Elevation

Bei Verletzungen der oberen und unteren Gliedmaßen ist es gleichermaßen wichtig, die Gliedmaßen erhöht zu lagern, um Schwellungen zu minimieren. Das Hochlagern auf Herzhöhe oder darüber ermöglicht es, überschüssige Flüssigkeit in das Blutgefäßsystem zurückzupumpen und hilft, eine weitere Schwellung zu verhindern.

Rückkehr zum Spiel

Zusätzlich zu Schonung, Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung ist die Wiederherstellung des Bewegungsumfangs (ROM) ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses, wenn die Schwellung und der Schmerz abzuklingen beginnen. Aktives Bewegen eines verletzten Gelenks hilft dabei, neuen Blutfluss in die Verletzungsstelle zu bringen, um verbliebene zelluläre Abfälle und vorhandene Gelenködeme auszuspülen“. Die Bewegung hilft auch dabei, Narbengewebe und Adhäsionen abzubauen und stimuliert das Nervensystem, die Muskeln zu aktivieren, die Kraft, Gleichgewicht und Propriozeption (Positions- und Bewegungsgefühl oder Körperwahrnehmung) kontrollieren, wenn die Rückkehr zum Spiel erfolgt. Ein Sportler, der bei der Rückkehr zum Spiel oder während der Reha vor dem Spiel Schmerzen oder Schwellungen verspürt, sollte einen Arzt für weitere Untersuchungen und/oder diagnostische Tests aufsuchen.

Die Rückkehr zum Spiel sollte letztendlich durch folgende Kriterien bestimmt werden:

  • schmerzfreie, volle Beweglichkeit;
  • gleiche Kraft im Vergleich zur unverletzten Seite;
  • Beseitigung von Blutergüssen und Schwellungen;
  • gleiches Gleichgewicht im Vergleich zur unverletzten Seite (wenn es sich um eine Verletzung des Unterkörpers handelt); und
  • keine verbleibenden Defizite im Gang.

Nicht nur in der Zeit unmittelbar nach der Verletzung Ihres Kindes ist Ruhe wichtig, sondern auch bevor Ihr Kind zum Sport zurückkehrt, ist ausreichende Ruhe notwendig. Eine zu frühe Rückkehr von einer Verletzung kann weitere Schäden verursachen und zu einem chronischen, langfristigen Zustand führen, wie z. B. einer chronischen Knöchelinstabilität

Substantiell überarbeitet und aktualisiert am 1. Oktober 2014

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