In dieser NCLEX Wiederholung wird die Pankreatitis (akut und chronisch) besprochen.
Als Krankenpflegeschüler müssen Sie mit akuter und chronischer Pankreatitis vertraut sein und wissen, wie man sich um Patienten kümmert, die unter diesen Bedingungen leiden.
Diese Art von Fragen kann im NCLEX und auf jeden Fall in Krankenpflege-Vorlesungsprüfungen vorkommen.
Vergessen Sie nicht, das Pankreatitis-Quiz zu machen.
Sie werden das Folgende aus dieser NCLEX-Überprüfung lernen:
- Schlüsselpunkte zur akuten und chronischen Pankreatitis
- Pathophysiologie
- Anzeichen und Symptome
- Wie sie diagnostiziert wird
- Pflegerische Interventionen bei Pankreatitis
Pankreatitis NCLEX Review Notes
Was ist Pankreatitis? Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zur Verdauung der Bauchspeicheldrüse durch ihre eigenen Enzyme und/oder zu irreversiblen strukturellen Schäden des Organs führen kann.
Zwei Arten von Pankreatitis: Akut und chronisch
Funktion der Bauchspeicheldrüse:
Wo befindet sie sich im Körper? Sie befindet sich im Oberbauch hinter dem Magen und neben dem Zwölffingerdarm. Im Inneren der Bauchspeicheldrüse befinden sich spezielle Zellen, die Enzyme (Azinus) und Hormone (Langerhans-Inseln) absondern. Diese Zellen üben exokrine und endokrine Funktionen aus.
Endokrine Funktion:
Die endokrinen Zellen, die Langerhansschen Inseln genannt werden, produzieren Insulin, Glukagon, Somatostatin und Pankreaspolypeptid (alle spielen eine Rolle im Stoffwechsel der Nährstoffe und im Ausgleich des Blutzuckers). Diese Substanzen gelangen über ein Netzwerk von Blutgefäßen, die die Bauchspeicheldrüse umgeben, in den Blutkreislauf.
Exokrine Funktion:
Eine andere Art von Zellen sind die sogenannten Azinuszellen, die Verdauungsenzyme in die Bauchspeicheldrüsengänge absondern, die durch die Ampulla vater (hier vereinigen sich der Pankreasgang und der Hauptgallengang) in den Zwölffingerdarm über die großen Zwölffingerdarm-Papille (auch Vater-Papille genannt) in den Zwölffingerdarm fließen, der vom Schließmuskel (Sphinkter von Oddi) umgeben ist (dies ist ein Muskelventil, das die Freisetzung von Verdauungsenzymen kontrolliert und den Rückfluss von Mageninhalt in die Bauchspeicheldrüse und den Gallengang verhindert).
Zu den von den Azinuszellen abgesonderten Enzymen gehören:
- Amylase: spaltet Kohlenhydrate zu Glukose
- Protease: spaltet Proteine zu Aminosäuren
- Lipase: spaltet Fette auf
***Hinweis: Die Verdauungsenzyme befinden sich zwar in der Bauchspeicheldrüse, werden aber erst im Zwölffingerdarm aktiviert, wo mit Hilfe der Magensäure eine biochemische Veränderung stattfindet.
Eine weitere Substanz, die durch die Ampulla vater eintritt, ist die Galle, die aus der Gallenblase über den gemeinsamen Gallengang kommt. Die Galle hilft bei der Verdauung, indem sie die Absorption von Fetten erhöht.
Außerdem sind die kleinen Bauchspeicheldrüsengänge mit Epithelzellen ausgekleidet, die Bikarbonat absondern.
Wenn eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse auftritt, können die Organe Enzyme und Hormone nicht mehr richtig abgeben. Die Bauchspeicheldrüse schwillt an und lässt Verdauungsenzyme auslaufen. So kann der Patient folgendes erleben (je nach Schweregrad):
- Blutzuckerprobleme
- Blutungen
- Malabsorption (Gewichtsverlustprobleme)
- GI-Probleme (Durchfall, Schmerzen, öliger Stuhl)
- Schock…Multiorganversagen, Atemnot
- Internistische Blutungen…Blutungen
- Strukturveränderungen der Bauchspeicheldrüse: Fibrose, Zysten (gefüllt mit Infektion, Ruptur, Blutung), Abszesse, Gangveränderungen
Wichtiges zu den zwei Arten der Pankreatitis:
Akute Pankreatitis:
Plötzliche Entzündung der Bauchspeicheldrüse durch etwas, das die Verdauungsenzyme im Organ aktiviert hat (es wird ein hoher Amylase- und Lipasespiegel im Blut vorhanden sein). Die Bauchspeicheldrüse beginnt, sich selbst zu verdauen und schwillt an. Während die Bauchspeicheldrüse sich selbst verdaut, stirbt das Gewebe ab und aus dem abgestorbenen Gewebe können sich Zysten oder Abszesse bilden (die platzen oder bluten können).
Außerdem können sich die Entzündung und die aktivierten Verdauungsenzyme aufgrund der Lage der Bauchspeicheldrüse und der Art und Weise, wie sie die anderen Organe umgibt, auf andere Organe ausbreiten und Gefäße/Organe (z. B. die Lunge) schädigen, was zu inneren Blutungen, Atemnot usw. führen kann.
Es kommt schnell und kann bei rechtzeitiger Behandlung rückgängig gemacht werden. Typischerweise gibt es begrenzte strukturelle Schäden an der Bauchspeicheldrüse, da sie mit der richtigen Behandlung rückgängig gemacht werden kann (nicht der Fall bei chronischer Pankreatitis). Sie kann tödlich sein (kann leicht zu einer chronischen Pankreatitis führen) und kann mehrere Tage andauern.
Die häufigsten Ursachen sind Gallensteine und hoher Alkoholkonsum.
Chronische Pankreatitis:
Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse (kann von wiederholten Episoden akuter Pankreatitis herrühren, am häufigsten jedoch von jahrelangem Alkoholmissbrauch), die zu irreversiblen Schäden an der Struktur der Bauchspeicheldrüse geführt hat, was zu:
- Verlust der Funktion der endokrinen und exokrinen Zellen (Verdauungs- und Blutzuckerprobleme)
- beschädigte Gänge
- Fibrose
- Pankreas kann vergrößert oder geschrumpft werden
- Zysten und Verkalkung….Der Patient erholt sich nicht und die Schäden sind irreversibel
Weiterer Blick auf die Hauptursachen der Pankreatitis:
Akute Pankreatitis:
Hauptursachen sind Gallensteine und hoher Alkoholkonsum
Was sind Gallensteine? Gallensteine sind gehärtete Ablagerungen von ungelöstem Cholesterin, Salzen oder Bilirubin, die den Gallengang verstopfen können, wodurch sich Pankreassäfte in der Bauchspeicheldrüse ansammeln können (zur Erinnerung: Gallengang und Pankreasgang teilen sich die Vatermuschel, so dass Galle und Enzyme über die Vatermuschel in den Zwölffingerdarm fließen können). Wenn eine Verstopfung vorliegt, kann sie den Druck in den Pankreasgängen erhöhen, was die Verdauungsenzyme aktivieren….kann und somit zu einer Pankreatitis führen.
Hoher Alkoholkonsum: Alkohol schädigt die Zellen der Bauchspeicheldrüse, insbesondere die Azinuszellen zusammen mit den Gangzellen (denken Sie daran, dass sie Bikarbonat und Flüssigkeit produzieren), und das kann zu einem Verschluss der Bauchspeicheldrüsengänge führen, da sich die Flüssigkeit, die die Bauchspeicheldrüsengänge auskleidet, verdickt.
Andere Ursachen Infektion, Tumor, Medikamente, Trauma
Chronische Pankreatitis:
Hauptursache ist starker, langfristiger Alkoholkonsum
Wiederkehrende Episoden einer akuten Pankreatitis durch Alkoholkonsum führen zur Schädigung der Bauchspeicheldrüsengänge/azinären Zellen und dies kann zur Bildung von Narbengewebe führen. Die chronische Entzündung der Pankreatitis zerstört mit der Zeit die Bauchspeicheldrüse (Patient muss Alkohol komplett meiden).
Eine weitere Ursache:
Mukoviszidose: Patienten mit dieser Erkrankung fehlt das Protein CFTR. Dieses spielt eine Rolle bei der Bewegung von Chlorid-Ionen, um das Gleichgewicht von Salz und Wasser in den Epithelzellen, die die Gänge der Bauchspeicheldrüse auskleiden, zu unterstützen. Durch das Fehlen dieses Proteins kommt es zu einer verminderten Produktion von Bikarbonatsekretion durch die Epithelzellen. Dies führt zu zähem Schleim in den Bauchspeicheldrüsengängen, der zu einer Verstopfung der Bauchspeicheldrüsengänge führt und die Enzyme aktiviert und die Bauchspeicheldrüse schädigt.
Mit der Zeit kommt es zu einer Fibrose des Bauchspeicheldrüsengewebes und die Bauchspeicheldrüse produziert keine Verdauungsenzyme mehr, die bei der Nahrungsverdauung helfen. Der Patient wird Ergänzungen von Verdauungsenzymen der Bauchspeicheldrüse benötigen.
Weitere Ursachen: Hyperkalzämie, Hyperlipidämie etc.
Wie wird eine Pankreatitis diagnostiziert?
- Bluttests: Amylase, Lipase, Elektrolyte (abnormal)
- CT oder Ultraschall: Bildgebung der Bauchspeicheldrüse
- ERCP (Endoskopische Retrograde Cholangio-Pancreatographie): dient der Diagnose und manchmal auch der Behandlung der Ursache einer Pankreatitis. Es beurteilt die Bauchspeicheldrüse, die Gallengänge und die Gallenblase mit einem kleinen Endoskop. Darüber hinaus kann es helfen, Gallensteine zu entfernen, die blockierten Gänge mit einem Stent oder Ballon zu erweitern, Zysten zu entleeren usw.
Anzeichen und Symptome einer Pankreatitis
**Anzeichen und Symptome können sich zwischen akuter vs. chronischer
Akute Pankreatitis:
- Bauchschmerzen: Plötzliche, sehr schmerzhafte Schmerzen im mittleren Epigastrium oder im linken oberen Quadranten, die aufgrund der Lage der Bauchspeicheldrüse auch im Rücken zu spüren sind
- Die Schmerzen sind im Liegen am schlimmsten…WARUM? Aufgrund der Lage der Bauchspeicheldrüse und wie sie hinter dem Bauchfell liegt. Denken Sie daran, dass das Peritoneum eine Membran ist, die die Bauchhöhle auskleidet und die Bauchorgane bedeckt. Wenn also die Bauchspeicheldrüse geschwollen/entzündet ist und die Person flach liegt, zieht dies das Peritoneum fester über die Bauchspeicheldrüse und verursacht verstärkte Schmerzen.
- Möglicherweise beginnt der Schmerz nach dem Verzehr von fettigen/hochfetten Mahlzeiten oder Alkohol.
- Fieber, erhöhte Herzfrequenz, verminderter Blutdruck
- Übelkeit und Erbrechen
- Hyperglykämie
- Erhöhte Amylase und Lipase
- Cullen- und Grey-Turner-Zeichen (bei SCHWERER akuter Pankreatitis)
- Was verursacht Cullen- und Grey-Turner-Zeichen? Sie stellen retroperitoneale Blutungen dar, die durch das Austreten von Verdauungsenzymen in das umliegende Gewebe verursacht werden und in die Flanken und den Nabel sickern.
- Cullen-Zeichen: bläuliche Färbung um den Bauchnabel.
- Erinnern Sie sich an das „C“ in dem Wort Cullen für das Wort Kreis. Ihr Bauchnabel bildet einen Kreis.
- Grey-Turner’s Sign: bläuliche Verfärbung an den Flanken
- Erinnern Sie sich an das Wort „Turner“, wie Sie es sagen würden…..“Drehen Sie sie“….dann drehen Sie sie auf die Seite und Sie werden die bläuliche Verfärbung finden.
- Cullen-Zeichen: bläuliche Färbung um den Bauchnabel.
- Was verursacht Cullen- und Grey-Turner-Zeichen? Sie stellen retroperitoneale Blutungen dar, die durch das Austreten von Verdauungsenzymen in das umliegende Gewebe verursacht werden und in die Flanken und den Nabel sickern.
Chronische Pankreatitis
- Bauchschmerzen: Chronischer epigastrischer Schmerz, der anhaltend ist (kann keine Schmerzen haben, weil die Bauchspeicheldrüse aufgrund des Ausmaßes der Schädigung keine Enzyme produziert)
- Schmerzen werden am schlimmsten nach dem Trinken von Alkohol oder dem Verzehr einer fettigen/fettigen Mahlzeit
- Kann eine Masse und Schwellung im Bauchraum aufgrund einer Pseudozystenbildung an der Bauchspeicheldrüse haben
- Durchfall mit Stuhl, der als Steatorrhoe bezeichnet wird: öliger/fettiger Stuhl aufgrund des Mangels an Bauchspeicheldrüsenenzymen, die bei der Verdauung von Fetten helfen
- Gewichtsverlust: weil keine Enzyme vorhanden sind, die bei der Verdauung der Nahrung helfen
- Anzeichen und Symptome von Gelbsucht: Gelbfärbung von Haut und Augen…Schädigung des Hauptgallenganges, der hilft, die Galle aus der Leber zu entfernen, so dass sich die Galle ansammelt
- Dunkler Urin: aufgrund der überschüssigen Galle im Körper
- Anzeichen und Symptome von Diabetes Mellitus: die Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse, die Insulin absondern, arbeiten NICHT
Pflegerische Interventionen bei Pankreatitis
Ziel: Ruhe für die Bauchspeicheldrüse (verhindern, dass sie zur Produktion von Verdauungsenzymen angeregt wird), Schmerzkontrolle, Überwachung auf Komplikationen, Verabreichung von Medikamenten auf ärztliche Anordnung (Pankreasenzyme, Antibiotika und Magensäureblocker), Ernährungserziehung
- NPO-Status beibehalten (um die Bauchspeicheldrüse ruhen zu lassen…sobald die Symptome nachlassen, feste Nahrung sehr vorsichtig wieder einführen.Beginnen Sie mit Flüssigkeiten…kein Fett auf Anweisung des Arztes)
- Aufrechterhaltung der intravenösen Flüssigkeitszufuhr….TPN kann zur Ernährung auf Anweisung des Arztes angeordnet werden (wenn die Heilung eine Weile dauert)
- Einführen einer NG-Sonde und Aufrechterhaltung auf Anweisung des Arztes (um Mageninhalt und Gase zu entfernen)
- Überwachung des Blutzuckers: Hyperglykämie
- Überwachung des Stuhls: ölig/fettig? Und deren Häufigkeit…wenn sie Pankreasenzyme nehmen, sollte die Anzahl der öligen/fettigen Stühle abnehmen
- Ernährung überwachen: Tägliches Gewicht, Einnahme und Ausscheidung (Urinfarbe…kann dunkelbraun werden)
- Verabreichung von Schmerzmedikamenten nach Anordnung des Arztes (normalerweise intravenös aufgrund des Schweregrades)…Typischerweise KEIN Morphin, da es einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi verursachen kann
- Nicht-pharmakologische Methoden gegen Schmerzen: Vorwärtsbeugen oder Aufsitzen (keine Rückenlage)
- Verabreichung von Medikamenten zur Verringerung der Säuresekretion, um die Aktivierung der Verdauungsenzyme zu verhindern (ähnlich den Medikamenten, die bei der peptischen Ulkuskrankheit und GERD eingesetzt werden): PPIs, H2-Blocker, Antazida auf Anweisung des Arztes
- Verabreichung von Pankreasenzymen „Creon/Pancreatin“
- Hilft dem Körper, Kohlenhydrate, Proteine und Fette abzubauen, da der Körper nicht mehr ausreichend Verdauungsenzyme produziert (der Patient sollte eine verminderte Steatorrhoe haben)
- Geben Sie es direkt vor einer Mahlzeit, damit es richtig wirken kann, normalerweise kommt es in Kapseln. Manche Patienten können es jedoch nicht schlucken…dann müssen Sie die Kapsel öffnen und es in etwas wie Apfelmus oder etwas Ähnliches mischen, das sauer ist.
- Vermeiden Sie es, es mit alkalischen Lebensmitteln wie Eis, Pudding, Milch usw. zu mischen, da diese Lebensmittel die Enzyme zerstören können…denken Sie daran, dass diese Enzyme in sauren Bedingungen gedeihen, ähnlich wie in Ihrem Magen.
- Hilft dem Körper, Kohlenhydrate, Proteine und Fette abzubauen, da der Körper nicht mehr ausreichend Verdauungsenzyme produziert (der Patient sollte eine verminderte Steatorrhoe haben)
- Erziehung zur Ernährung
- VERMEIDEN Sie Alkohol oder fettiges Essen
- Fettarme, fade kleine Mahlzeiten statt großer, proteinreicher, bleiben Sie hydratisiert
- Begrenzen Sie Zucker und vermeiden Sie raffinierte Kohlenhydrate (Maissirup mit hohem Fruktosegehalt, Brot), sondern konzentrieren Sie sich auf komplexe Kohlenhydrate wie Obst, Gemüse, Getreide….Körper wird weniger Insulin freisetzen, besonders wenn der Patient Diabetes entwickelt…brauchen komplexe Kohlenhydrate, viel Protein
Mehr NCLEX Reviews
- „Gallensteine | NIDDK“. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Web. 18 Apr. 2017.
- „Pancreatitis | Medlineplus“. Medlineplus.gov. Web. 17 Apr. 2017.
- „Bauchspeicheldrüsenentzündung | NIDDK“. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Web. 17 Apr. 2017.
- „Questions And Answers: Delayed-Release Pancreatic Enzyme Product Receives FDA Approval“. Fda.gov. Web. 18 Apr. 2017.