Auf dieser Seite:

  • Was ist die Peyronie-Krankheit?
  • Wie häufig ist die Peyronie-Krankheit?
  • Wer hat eher die Peyronie-Krankheit?
  • Was sind die Komplikationen der Peyronie-Krankheit?
  • Was sind die Anzeichen und Symptome der Peyronie-Krankheit?
  • Was verursacht die Peyronie-Krankheit?
  • Wie diagnostiziert das medizinische Fachpersonal die Peyronie-Krankheit?
  • Wie behandeln Mediziner die Peyronie-Krankheit?
  • Kann ich die Peyronie-Krankheit verhindern?
  • Klinische Studien zur Peyronie-Krankheit

Was ist die Peyronie-Krankheit?

Die Peyronie-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der sich Narbengewebe, Plaque genannt, unter der Haut des Penis bildet – dem männlichen Organ, das zum Urinieren und für den Sex verwendet wird.

Die Plaque bildet sich im Inneren des Penis, in der dicken elastischen Membran, die Tunica albuginea genannt wird. Die Tunica albuginea hilft, den Penis während einer Erektion steif zu halten. Die Plaque kann sich überall entlang des Penis entwickeln.

Wenn sie sich entwickelt, zieht die Plaque am umliegenden Gewebe und bewirkt, dass sich der Penis krümmt oder verbiegt, normalerweise während einer Erektion. Krümmungen im Penis können Erektionen schmerzhaft machen und den Geschlechtsverkehr schmerzhaft, schwierig oder unmöglich machen.

Querschnitt durch einen Penis, der die durch eine Plaque verursachte Krümmung während der Erektion zeigt.
Querschnitt eines Penis mit Krümmung durch Plaque bei der Erektion

Die Plaque, die sich bei der Peyronie-Krankheit entwickelt

  • wird verursacht durch eine Verletzung an Ihrem Penis oder durch eine Autoimmunerkrankung
  • ist nicht die gleiche Plaque, die sich in den Arterien einer Person entwickeln kann
  • ist gutartig – nicht krebsartig und kein Tumor

Die Peyronie-Krankheit tritt in zwei Phasen auf.

Akute Phase

In der akuten Phase bildet sich der Plaque, und diese Phase kann bis zu 18 Monate dauern.1 Während dieser Phase

  • Eine Entzündung kann auftreten und Plaque bildet sich auf Ihrem Penis.
  • Ihr Penis beginnt sich zu krümmen.
  • Ihr Penis kann ohne Erektion schmerzen.
  • Erektionen können schmerzhaft werden, wenn sich Narben bilden.

Chronische Phase

Die chronische Phase tritt auf, nachdem sich die Plaque gebildet hat. Normalerweise beginnt die chronische Phase 12 bis 18 Monate nach dem ersten Auftreten Ihrer Symptome.1 Während dieser Phase

  • Plaque und Penisverkrümmung können sich stabilisieren und nicht verschlimmern.
  • Die Schmerzen in Ihrem Penis können nachlassen.
  • Erektile Dysfunktion (ED) kann sich entwickeln oder verschlimmern.

Wie häufig ist die Peyronie-Krankheit?

Bei etwa 1 von 100 Männern in den Vereinigten Staaten über 18 Jahren wurde die Peyronie-Krankheit diagnostiziert. Basierend auf Studien mit Männern, die über Symptome der Peyronie-Krankheit berichteten, schätzen Forscher jedoch, dass die tatsächliche Zahl der Männer mit Peyronie-Krankheit bei mehr als 1 von 10 liegt.2,3

Das Risiko, an Peyronie zu erkranken, steigt mit dem Alter.1 Bei Männern in den 20er und 30er Jahren tritt die Peyronie-Krankheit seltener auf.1

Wer hat ein höheres Risiko, an der Peyronie-Krankheit zu erkranken?

Sie haben ein höheres Risiko, an der Peyronie-Krankheit zu erkranken, wenn Sie

  • starke sexuelle oder nicht-sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu Mikro-Verletzungen des Penis verursachen
  • bestimmte Bindegewebs- und Autoimmunerkrankungen haben
  • die Peyronie-Krankheit in der Familie vorkommt
  • älter sind
  • Diabetes und Erektionsstörungen haben Dysfunktion
  • Haben eine Vorgeschichte von Prostatakrebs mit chirurgischer Behandlung

Starke sexuelle und nicht-sexuelle Aktivitäten

Männer, deren sexuelle oder nicht-sexuelle Aktivitäten (wie Sport) Mikro-Verletzungen am Penis verursachen, haben ein höheres Risiko, an der Peyronie-Krankheit zu erkranken.

Bindegewebs- und Autoimmunstörungen

Wenn Sie bestimmte Bindegewebs- oder Autoimmunstörungen haben, können Sie ein höheres Risiko haben, die Peyronie-Krankheit zu entwickeln.

Bindegewebe ist spezialisiertes Gewebe, das verschiedene Arten von Geweben und Organen in Ihrem Körper unterstützt, verbindet oder trennt. Bindegewebsstörungen können Ihre Gelenke, Muskeln und die Haut betreffen. Einige Erkrankungen, die mit der Peyronie-Krankheit assoziiert sind, sind

  • Dupuytren-Krankheit, auch bekannt als Dupuytren-Kontraktur. Bei dieser Erkrankung verkürzt und verdickt sich das Bindegewebe in den Handinnenflächen. Dies führt zu einer dauerhaften Beugung der äußeren Finger. Es ist nicht klar, warum Männer mit der Peyronie-Krankheit eher die Dupuytren-Krankheit entwickeln.
  • Pflanzliche Fasziitis, die eine Entzündung des dicken Gewebes an der Fußsohle ist, das das Fußgewölbe bildet.
  • Sklerodermie, das ist das abnorme Wachstum von dicken, harten Bindegewebsflecken. Sklerodermie kann auch Schwellungen oder Schmerzen in Muskeln und Gelenken verursachen.

Bei Autoimmunerkrankungen greift das körpereigene Immunsystem körpereigene Zellen und Organe an. Zu den Autoimmunerkrankungen, die mit der Peyronie-Krankheit assoziiert sind, gehören

  • Systemischer Lupus erythematodes, der Entzündungen und Schäden an verschiedenen Körpergeweben verursacht, einschließlich der Gelenke, der Haut, der Nieren, des Herzens, der Lunge, der Blutgefäße und des Gehirns
  • Sjögren-Syndroms, Das Sjögren-Syndrom verursacht eine Entzündung und Schädigung der Drüsen, die Tränen und Speichel produzieren
  • Morbus Behçet, das eine Entzündung der Blutgefäße verursacht

Familiäre Vorgeschichte der Peyronie-Krankheit

Medizinische Experten glauben, dass die Peyronie-Krankheit in einigen Familien vorkommen kann. Wenn zum Beispiel Ihr Vater oder Ihr Bruder an der Peyronie-Krankheit leidet, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko, die Krankheit ebenfalls zu bekommen.

Alter

Die Wahrscheinlichkeit, an der Peyronie-Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter. Altersbedingte Veränderungen des Penisgewebes können dazu führen, dass der Penis leichter verletzt wird und weniger gut heilt.

Diabetes mit erektiler Dysfunktion

Männer mit Diabetes-assoziierter ED haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein vier- bis fünfmal höheres Risiko, an Peyronie zu erkranken.4

Prostatakrebs-Behandlung mit Operation

Das Risiko, an der Peyronie-Krankheit zu erkranken, steigt nach einer Operation wegen Prostatakrebs. Medizinische Experten glauben, dass dies mit der ED zusammenhängt, die sich nach einer Operation bei Prostatakrebs entwickelt.5

Was sind die Komplikationen der Peyronie-Krankheit?

Komplikationen der Peyronie-Krankheit können sein

  • die Unfähigkeit, aufgrund der Peniskrümmung Geschlechtsverkehr zu haben
  • ED
  • emotionale Belastung, Depression, oder Angst vor sexuellen Fähigkeiten oder dem Aussehen des Penis
  • Stress in der Beziehung zu einem Sexualpartner
  • Probleme bei der Zeugung eines Kindes, weil der Geschlechtsverkehr schwierig ist

Was sind die Anzeichen und Symptome der Peyronie-Krankheit?

Zu den Anzeichen und Symptomen der Peyronie-Krankheit können gehören

  • Harte Klumpen auf einer oder mehreren Seiten des Penis
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder während einer Erektion
  • Eine Krümmung des Penis mit oder ohne Erektion
  • Veränderungen in der Form des Penis, wie Verengungen oder Verkürzungen
  • ED

Diese können sich langsam entwickeln oder schnell auftreten und können leicht bis schwer sein. In vielen Fällen nehmen die Schmerzen mit der Zeit ab, obwohl die Krümmung des Penis bestehen bleiben kann.1 Probleme beim Geschlechtsverkehr oder ED können in beiden Phasen auftreten.

Was verursacht die Peyronie-Krankheit?

Medizinische Experten kennen die genaue Ursache der Peyronie-Krankheit nicht, glauben aber, dass sie das Ergebnis einer

  • akuten oder chronischen Verletzung des Penis
  • Autoimmunerkrankung

Die Peyronie-Krankheit ist weder ansteckend noch durch eine bekannte übertragbare Krankheit verursacht.

Verletzung des Penis

Medizinische Experten glauben, dass Schläge oder Verbiegungen des Penis das Gewebe im Inneren verletzen können. Diese Verletzungen können beim Sex, bei sportlicher Betätigung oder bei einem Unfall passieren. Es kann einmalig passieren, eine akute Verletzung, oder wiederholt im Laufe der Zeit, eine chronische Verletzung.

Die Verletzung kann zu Blutungen und Schwellungen innerhalb der elastischen Membran im Penis, der Tunica albuginea, führen. Wenn die Verletzung abheilt, kann sich Narbengewebe bilden, und es kann sich ein Plaque bilden. Die harte Plaque zieht an den umliegenden Geweben und führt dazu, dass sich der Penis krümmt.

Sie sind sich vielleicht nicht bewusst, wenn Mikroverletzungen an Ihrem Penis auftreten. Forscher haben herausgefunden, dass viele Patienten nicht in der Lage sind, sich an einen bestimmten Vorfall zu erinnern, kurz bevor die Symptome begannen.1

Autoimmunerkrankung

Männer, die eine Autoimmunerkrankung haben, können die Peyronie-Krankheit entwickeln, wenn das Immunsystem Zellen im Penis angreift. Dies kann zu Entzündungen im Penis führen. Es kann sich Narbengewebe bilden und zu Plaque werden. Siehe Bindegewebs- und Autoimmunerkrankungen für mehr über Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit der Peyronie-Krankheit.

Wie diagnostizieren Mediziner die Peyronie-Krankheit?

Männer mit der Peyronie-Krankheit werden in der Regel an einen Urologen überwiesen – einen Arzt, der auf Sexual- und Harnprobleme spezialisiert ist.

Ein Urologe diagnostiziert die Peyronie-Krankheit auf der Grundlage Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte und einer körperlichen Untersuchung.

Bildgebende Tests sind in der Regel nicht notwendig, um die Peyronie-Krankheit zu diagnostizieren, können aber verwendet werden, um zusätzliche Informationen über die Plaque zu sammeln.

Medizinische und familiäre Vorgeschichte

Der Urologe wird Sie nach Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte fragen. Einige Fragen könnten sein

  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Schmerzen Sie bei der Erektion oder zu anderen Zeiten?
  • Haben Sie Erektionsprobleme oder Probleme beim Geschlechtsverkehr?
  • Hat jemand in Ihrer Familie die Peyronie-Krankheit oder andere Erkrankungen?
  • Nehmen Sie irgendwelche Medikamente ein? Wenn ja, welche?
  • Haben Sie andere medizinische Probleme oder Erkrankungen?
Ein Arzt spricht mit einem männlichen Patienten.
Um die Peyronie-Krankheit zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte fragen.

Physikalische Untersuchung

Ein Urologe kann normalerweise Plaques im Penis ertasten, egal ob er erigiert ist oder nicht.

Wenn der Urologe Ihren Penis während einer Erektion untersuchen muss, erhalten Sie ein injizierbares Medikament, das eine Erektion hervorruft. Ihr Urologe kann Sie auch bitten, Fotos von Ihrem erigierten Penis zu Hause zu machen, um die Krümmung bei Ihren Nachuntersuchungen zu beurteilen.

Wie behandeln Mediziner die Peyronie-Krankheit?

Das Ziel der Behandlung ist es, die Schmerzen zu reduzieren, einen geraden oder annähernd geraden Penis zu erreichen und die Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr wiederherzustellen und zu erhalten.

Nicht alle Männer mit Peyronie-Krankheit müssen behandelt werden. In sehr wenigen Fällen geht die Peyronie-Krankheit ohne Behandlung zurück.1

Es kann auch sein, dass Sie keine Behandlung benötigen, wenn Sie6

  • kleine Plaques
  • wenig oder keine Krümmung des Penis haben
  • keine Schmerzen
  • keine Probleme beim Geschlechtsverkehr
  • keine Probleme beim Wasserlassen

Wenn Sie eine Behandlung benötigen, kann Ihr Urologe nicht-chirurgische Behandlungen oder eine Operation empfehlen, abhängig von der Schwere Ihrer Symptome, wie stark sich Ihr Penis krümmt und ob sich Ihre Peyronie-Krankheit in der akuten oder chronischen Phase befindet.

Ihr Urologe wird die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen und mögliche Nebenwirkungen und Ergebnisse besprechen.

Neben der Behandlung kann Ihr Urologe auch Änderungen des Lebensstils empfehlen, um das Risiko einer ED im Zusammenhang mit der Peyronie-Krankheit zu verringern.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Nicht-chirurgische Behandlungen umfassen Injektionen, orale Medikamente und medizinische Therapien. Sie können eingesetzt werden, wenn sich die Peyronie-Krankheit in der akuten Phase befindet.

Injektionen. Die Injektion eines Medikaments direkt in die Plaques, die sogenannte intraläsionale Injektion, kann in der akuten Phase durchgeführt werden. Oft wird die Injektionsstelle vor der Injektion betäubt. Diese Behandlungen können in der Arztpraxis durchgeführt werden.

  • Kollagenase. Intralesionale Collagenase-Injektionen (Xiaflex) sind derzeit die einzige von der FDA zugelassene Behandlung für die Peyronie-Krankheit. Collagenase ist ein Enzym, das hilft, die Substanzen abzubauen, aus denen die Plaques bestehen. Der Abbau der Plaques reduziert die Penisverkrümmung und verbessert die Erektionsfähigkeit. Diese Behandlung ist für Männer mit einer Penisverkrümmung von mehr als 30 Grad zugelassen.7
  • Verapamil. Verapamil wird zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt und kann Penisschmerzen und -verkrümmungen reduzieren, wenn es in die Plaques injiziert wird.1
  • Interferon-alpha 2b. Interferon ist ein Protein, das von weißen Blutkörperchen gebildet wird. Studien zeigen, dass es Schmerzen, Penisverkrümmung und Plaquegröße reduziert.7

Orale Medikamente. Es gibt derzeit keine oralen Medikamente, die die Penisverkrümmung wirksam behandeln.7 Kalium-Para-Aminobenzoat wird jedoch zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur eingesetzt und kann die Plaque-Größe reduzieren. Es hat keine Wirkung auf die Penisverkrümmung.

Wenn Sie Schmerzen haben, kann Ihr Urologe Ihnen vorschlagen, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) einzunehmen.

Nichtmedikamentöse medizinische Therapien. Andere medizinische Therapien zur Behandlung der Peyronie-Krankheit werden noch untersucht, um zu sehen, ob sie funktionieren.7 Zu diesen Therapien gehören

  • Mechanische Zug- und Vakuumgeräte, die darauf abzielen, den Penis zu dehnen oder zu biegen, um die Krümmung zu reduzieren
  • Stoßwellentherapie – auf die Plaque gerichtete Elektroschockwellen niedriger Intensität können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden1

Operation

Ein Urologe kann eine Operation empfehlen, um die Plaque zu entfernen oder den Penis während einer Erektion zu begradigen. Eine Operation kann für Männer mit Peyronie-Krankheit empfohlen werden, wenn

  • die Symptome sich nicht gebessert haben
  • Erektionen oder Geschlechtsverkehr oder beides schmerzhaft sind
  • die Krümmung des Penis den Geschlechtsverkehr verhindert

Medizinische Experten empfehlen eine Operation erst dann, wenn sich die Plaque und die Peniskrümmung stabilisieren.1

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Behandlung der Peyronie-Krankheit. Ihr Urologe wird die Plaque an Ihrem Penis untersuchen und die beste Art der Operation für Sie in Betracht ziehen. Ein Ultraschall zeigt die genaue Lage und Größe der Plaque.

Einige Männer können nach der Operation Komplikationen entwickeln, und manchmal korrigiert die Operation einige Auswirkungen der Peyronie-Krankheit, wie die Verkürzung des Penis, nicht.

Transplantation. Bei dieser Operation entfernt Ihr Urologe die Plaque und ersetzt sie durch ein Stück Gewebe, das von einem anderen Teil Ihres Körpers entnommen wurde, z. B. Haut oder eine Vene von Ihrem Bein, in einem Labor gezüchtet wurde oder von einem Organspender stammt.

Dieser Eingriff kann den Penis begradigen und eine gewisse Länge wiederherstellen, die durch die Peyronie-Krankheit verloren gegangen ist.

Einige Männer können nach dem Eingriff ein Taubheitsgefühl des Penis und ED erfahren.

Plikation. Bei der Plikationschirurgie entfernt oder kneift Ihr Urologe ein Stück der Tunica albuginea von der Seite des Penis, die der Plaque gegenüberliegt, um den Penis zu begradigen.

Dieser Eingriff verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit Taubheitsgefühle oder ED.

Die Plikation kann die Länge oder den Umfang des Penis nicht wiederherstellen, und der Penis kann kürzer werden.

Geräteimplantation. Penisimplantate können in Betracht gezogen werden, wenn ein Mann sowohl an der Peyronie-Krankheit als auch an ED leidet.

Ein Urologe implantiert ein Gerät in den Penis, das eine Erektion hervorrufen kann. Das Gerät kann helfen, den Penis während einer Erektion zu begradigen.

In einigen Fällen kann das Implantat allein den Penis ausreichend begradigen. Wenn das Implantat allein den Penis nicht begradigt, kann ein Urologe die Implantation mit einer der beiden anderen Operationen kombinieren.

Kann ich die Peyronie-Krankheit verhindern?

Forscher wissen nicht, wie man die Peyronie-Krankheit verhindern kann. Derzeit ist nicht bekannt, dass Diät und Ernährung eine Rolle bei der Vorbeugung der Peyronie-Krankheit spielen.1

Klinische Studien zur Peyronie-Krankheit

Das NIDDK führt und unterstützt klinische Studien zu vielen Krankheiten und Zuständen, einschließlich urologischer Krankheiten. Die Studien suchen nach neuen Wegen zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten und zur Verbesserung der Lebensqualität.

Was sind klinische Studien zur Peyronie-Krankheit?

Klinische Studien – und andere Arten von klinischen Studien – sind Teil der medizinischen Forschung und beziehen Menschen wie Sie mit ein. Wenn Sie freiwillig an einer klinischen Studie teilnehmen, helfen Sie Ärzten und Forschern, mehr über die Krankheit zu lernen und die Gesundheitsversorgung für Menschen in der Zukunft zu verbessern.

Forscher untersuchen viele Aspekte der Behandlung der Peyronie-Krankheit, einschließlich der Wirksamkeit von

  • verschiedenen Medikamenten
  • anderen Arten der nicht-chirurgischen Behandlung

Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie geeignet sind.

Welche klinischen Studien zur Peyronie-Krankheit suchen Teilnehmer?

Sie können eine gefilterte Liste von klinischen Studien zur Peyronie-Krankheit einsehen, die offen sind und rekrutieren unter www.ClinicalTrials.gov. Sie können die Liste erweitern oder einschränken, um klinische Studien aus der Industrie, von Universitäten und von Einzelpersonen einzuschließen; die NIH überprüfen diese Studien jedoch nicht und können nicht für ihre Sicherheit garantieren. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.

Was haben wir aus der vom NIDDK finanzierten Forschung über die Peyronie-Krankheit gelernt?

Das NIDDK hat Forschungsprojekte unterstützt, um mehr darüber zu erfahren, wie Plaque entsteht und welche Rolle die Gene spielen.

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