Diskussion

In dieser Koloskopie-basierten Studie konnten wir zeigen, dass ein höheres Alter und Alkoholkonsum starke Risikofaktoren für eine unkomplizierte Kolon-Divertikulose sind, wobei das Risiko mit der Menge des konsumierten Alkohols steigt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Patienten mit einem hohen Anteil an Raucherjahren, Bluthochdruck und atherosklerotischen Gefäßerkrankungen eine Prädisposition für eine kolonische Divertikulose haben. Die Prävalenz rechtsseitiger und beidseitiger Divertikel nahm mit steigendem Alkoholkonsum und Rauchen signifikant zu.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz der Kolon-Divertikulose in Japan bis 1997 auf 28 % angestiegen ist -. Obwohl keine Daten für die 2000er Jahre verfügbar waren, fanden wir heraus, dass die Prävalenz für diesen Zeitraum bei 25 % lag. Nach unserem Wissen ist dies die erste prospektive Studie, die die Prävalenz der Kolon-Divertikulose in Japan auf der Basis von koloskopischen Befunden ermittelt, da die meisten früheren Studien Bariumeinläufe verwendet haben -. Die Koloskopie wird weltweit als Standardinstrument zur Erkennung von Kolonkarzinomen und Divertikulose eingesetzt, kann aber Divertikel übersehen, insbesondere solche im linksseitigen Kolon. Daher ist die in dieser Studie ermittelte Prävalenz von Divertikeln wahrscheinlich niedriger als die tatsächliche Prävalenz.

Das Alter hat sich als wichtiger Risikofaktor für Kolondivertikulose erwiesen. Es wurde vermutet, dass Patienten mit Divertikelkrankheit eine höhere Rate an Kollagenvernetzungen aufweisen. Darüber hinaus wird eine abnormale Dicke der Muskeln der Kolonwand, einschließlich der Kollagenvernetzung, durch eine abnormale Kolonbewegung aufgrund eines Mangels an Ballaststoffen gefördert und führt zu einem erhöhten intraluminalen Kolondruck oder zu einer Fragilität der verdickten Muskeln aufgrund von intraluminalen Druckveränderungen mit dem Alter ,

In Übereinstimmung mit früheren Studien , , , entwickelten sich die Divertikel bei unseren Probanden zunächst auf dem rechtsseitigen Kolon und dehnten sich mit zunehmendem Alter auf das linksseitige und bilaterale Kolon aus. Rechtsseitige Divertikel wurden bei Japanern als angeboren angesehen, daher ist die Identifizierung von Faktoren, die mit dem rechtsseitigen Typ assoziiert sind, wichtig, um die Entwicklung von Kolondivertikeln zu verstehen. Warum Divertikel bei Asiaten überwiegend rechtsseitig auftreten und seltener in anderen Populationen, die die gleichen Risikofaktoren aufweisen wie die in dieser Studie identifizierten, ist unklar. Es ist jedoch möglich, dass Unterschiede in der Empfindlichkeit des Dickdarms gegenüber Umweltfaktoren auf Variationen in Merkmalen wie der Länge und Muskeldicke des Dickdarms, dem Körpergewicht und der Struktur des neuralen und humoralen Systems zurückzuführen sind.

In der vorliegenden Studie waren Alkoholkonsum und -menge nicht nur mit den gesamten Dickdarmdivertikeln, sondern speziell mit rechtsseitigen Divertikeln assoziiert. Song et al. zeigten, dass Alkoholtrinker bei einer multivariaten Analyse in einer Koloskopie-basierten Studie ein zweifach höheres Risiko (OR: 2,2) hatten, eine Divertikulose zu entwickeln als Nichttrinker. Sharaha et al. führten kürzlich eine prospektive Koloskopie-basierte Studie durch und fanden heraus, dass die OR für Divertikel bei gelegentlichem Alkoholkonsum 1,96 und in der Gruppe ≥1 Getränk pro Tag als Referenz für Nicht-Trinker 1,91 betrug. In der Tat ist es wahrscheinlich, dass Alkoholkonsum einen nachteiligen Effekt auf die Entwicklung von Divertikeln hat, aber in ihrer Studie waren keine Details über die Menge des konsumierten Alkohols für die Art der Divertikel verfügbar. Da wir eine detaillierte Frage nach der Art, den Zeiten pro Woche und der Menge des Alkohols gestellt haben, konnten wir den genauen Konsum beurteilen, was eine Stärke dieser Studie ist. Die biologischen Mechanismen, die Alkohol mit Divertikulose in Verbindung bringen, sind unklar, könnten aber die Kolonmotilität betreffen. Berenson et al. berichteten, dass die intravenöse Verabreichung von Alkohol die rekto-sigmoidale motorische Aktivität konsistent verringert und umgekehrt mit dem Blutalkoholspiegel beim Menschen korreliert. Wang et al. wiesen nach, dass Alkohol die Kolonmotilität hauptsächlich durch die Aktivierung von NF-kB, die anschließende Hochregulierung der iNOS-Expression und die Erhöhung der NO-Freisetzung im Plexus myentericus in einem Rattenmodell hemmt.

Rauchen und die Anzahl der Packjahre erwiesen sich in dieser Studie als weiterer Lebensstil-Risikofaktor für Kolondivertikel und speziell für den rechtsseitigen Typ. Über den Zusammenhang zwischen unkomplizierten Kolondivertikeln und Rauchen liegen nur wenige Daten vor. Song et al. fanden heraus, dass Raucher nach Adjustierung für wichtige Confounder ein um 30 % höheres Risiko hatten, eine Divertikulose zu entwickeln als Nichtraucher, aber diese Beziehung war statistisch nicht signifikant. Perry et al. untersuchten die Raucheranamnese, definiert als die Gesamtzahl der Jahre, in denen geraucht wurde, und fanden heraus, dass Patienten mit Divertikulose einen längeren Tabakkonsum hatten als Patienten ohne Divertikulose. Mögliche Mechanismen für die Entstehung der Divertikulose können die kolonale Mikroflora und die Kolonmotilität sein. Kürzlich wurde gezeigt, dass die kolonale Mikroflora eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der Divertikelkrankheit spielt. Es ist bekannt, dass Nikotin die Synthese von proinflammatorischen Zytokinen wie Interleukin 1 (IL-1) und Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) hemmt, was die Mikroflora verändern kann. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass Rauchen chemische Mediatoren wie das vasoaktive intestinale Polypeptid (VIP) und Stickstoffmonoxid erhöht. Milner et al. zeigten, dass der VIP-Gehalt der Schleimhaut und der gesamten Wand bei Divertikelkrankheiten erhöht war. Während Tomita et al. berichteten, dass das Kolongewebe der divertikeltragenden Segmente stärker durch cholinerge Nerven innerviert wird als normale Segmente des Kolons. Diese Befunde deuten darauf hin, dass chemische Mediatoren die Kolonmotilität und den intrakolonischen Druck beeinflussen und dadurch möglicherweise die Ausstülpung der Kolonschleimhaut begünstigen.

Eine Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass mehrere pathogene Faktoren, von denen berichtet wird, dass sie mit der Kolondivertikulose assoziiert sind, nicht in die Analyse einbezogen wurden; insbesondere körperliche Aktivität, familiäre und erbliche Faktoren, Adipositas und eine detaillierte quantitative Ernährungsanamnese in Bezug auf die Aufnahme von Ballaststoffen und Fetten , , , . Das Fehlen dieser Faktoren hätte die Zusammenhänge zwischen Alkohol und Rauchen verwirren können. Obwohl wir gezeigt haben, dass die Komorbidität von atherosklerotischen Gefäßerkrankungen mit Kolondivertikeln in der univariaten Analyse assoziiert ist, ist dieser Faktor kein echter Risikofaktor. Wir glauben, dass Patienten mit atherosklerotischer Gefäßerkrankung und Kolondivertikeln gemeinsame prädisponierende Faktoren haben, wie z. B. eine ballaststoffarme oder fettreiche Ernährung und geringe körperliche Aktivität.

Zusammenfassend zeigt unsere Studie, dass die Gesamtprävalenz der Kolondivertikulose 25 % betrug, wobei 50 % der Fälle auf der rechten Seite auftraten. Neben dem Alter erwiesen sich die Menge des Alkoholkonsums und das Rauchen als identifizierbare Risikofaktoren für die Entwicklung einer unkomplizierten Kolondivertikulose. Diese Faktoren waren auch mit rechtsseitigen und bilateralen Divertikeln assoziiert. Patienten mit atherosklerotischen Gefäßerkrankungen sind aufgrund ähnlicher Risikofaktoren prädisponiert für Kolondivertikel. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Assoziationen sowie neue Risikofaktoren aus östlichen und westlichen Ländern zu untersuchen.

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