Diskussion

Dieser Fall ist bemerkenswert, da durch die topische Anwendung von Kanuka-Honig eine wachsende AK innerhalb von drei Monaten zurückging und die Haut innerhalb von neun Monaten wieder normal wurde. Eine Einschränkung unseres Falles ist, dass wir nicht in der Lage waren, Biopsien der Läsion zu erhalten. Die AK wurde in der Primärversorgung diagnostiziert und behandelt, wo es nicht üblich ist, dass AKs biopsiert werden, und die Entscheidung, den Fall aufzuschreiben, wurde nach Abschluss der Behandlung getroffen.

Die Verwendung von Honig zur Behandlung von AK ist bisher nicht dokumentiert worden; eine MEDLINE/PubMed- und Google Scholar-Suche nach „honey“ AND „actinic keratosis“ OR „solar keratosis“ (Oktober 2017) fand keine ähnlichen Fälle in der Literatur. Obwohl eine spontane Auflösung der AK in der natürlichen Geschichte gesehen wird, beträgt die mittlere Zeit dafür 17 Monate, mit einer 15%igen Rezidivrate . Dies deutet darauf hin, dass die Eigenschaften von Kanuka-Honig das Abklingen von AK unterstützen und beschleunigen können.

Die Verwendung von Honig ist sowohl in der antiken als auch in der modernen Medizin üblich; er ist jetzt in der Wundbehandlung gut etabliert, wo seine antimikrobiellen Eigenschaften nachweislich das Wachstum von Pathogenen hemmen und die Heilung erleichtern . In-vitro-Studien zeigen, dass Honig komplexe entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkungen ausübt, einschließlich der Stimulierung und Hemmung verschiedener Zytokine von Granulozyten sowie der Modulation der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies von Neutrophilen.

Die immunmodulatorischen Eigenschaften von Kanuka-Honig im Besonderen sind vermutlich stärker als die anderer neuseeländischer Honigsorten, was auf die relativ hohen Konzentrationen an Arabinogalactan-Proteinen zurückzuführen ist. Es hat sich gezeigt, dass diese Proteine die Freisetzung von TNF-α aus monozytären Zelllinien in vitro stimulieren. Immunmodulierende topische Wirkstoffe werden bereits häufig bei der Behandlung von AK eingesetzt, da eine immunologische Komponente in der Ätiologie offensichtlich ist; immungeschwächte Patienten haben ein 250-fach höheres Risiko, eine AK zu entwickeln als die Allgemeinbevölkerung.

In-vitro-Studien beginnen auch, die signifikante antimitotische und antiproliferative Wirkung von Honig auf Krebszelllinien aufzuzeigen, einschließlich derjenigen von Brustkrebs und kolorektalen Krebslinien . In Bezug auf Hautkrebs hat sich gezeigt, dass Tualang-Honig die Proliferation von Plattenepithelkarzinom-Zelllinien verringert und Apoptose auslöst. Akazienhonig hat auch gezeigt, dass er die Zellzyklusprogression von Melanomzelllinien in einer zeit- und dosisabhängigen Weise unterbricht. Man nimmt an, dass dies auf das Vorhandensein von Chrysin, einem etablierten Antitumor-Wirkstoff, im Honig zurückzuführen ist.

Da Honig leicht topisch angewendet werden kann, hat er das Potenzial, in einer Vielzahl von dermatologischen Kontexten eingesetzt zu werden. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte Pilot-Kontrollstudie zeigte, dass topischer Kanuka-Honig die objektive Morbidität von Psoriasis-Läsionen im Vergleich zu traditioneller wässriger Creme, einem derzeit empfohlenen topischen Mittel, verringert. Braithwaite et al. führten eine größere, randomisierte, verblindete Studie mit 138 Patienten mit Rosazea (eine entzündliche, chronische Erkrankung, die das Gesicht betrifft) durch und untersuchten die Anwendung von topischem Kanuka-Honig. Sie fanden heraus, dass Kanuka gut verträglich war und den Schweregrad der Rosazea signifikant reduzierte, wie durch eine verblindete klinische Untersuchung festgestellt wurde. Andere Berichte zeigen Erfolge bei der Anwendung von Honig bei Dermatitis und Pityriasis . Derzeit läuft eine große Studie, in der die Verwendung von topischem Aciclovir mit Kanuka-Honig zur Behandlung von aktivem Fieberbläschen verglichen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Bestimmung der Behandlung der Wahl für AK die Art der Läsion, die Präferenz des Patienten, der Preis sowie die Verfügbarkeit und die Toleranz gegenüber unerwünschten Wirkungen in Betracht gezogen werden müssen. Aktuelle pharmakologische Behandlungen können wirksam sein, haben aber oft unerwünschte Nebenwirkungen wie Kontaktdermatitis, Brennen oder Reizungen und sogar systemische grippeähnliche Symptome. Der aus Neuseeland stammende Kanuka-Honig hat in vitro immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen gezeigt und entwickelt sich zu einer praktikablen und gut verträglichen Behandlung von dermatologischen Läsionen. Es gibt jedoch einen bemerkenswerten Mangel an verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studien über die Anwendung von Honig bei prämalignen dermatologischen Läsionen. Wir hoffen, dass Fallberichte wie der unsere zu weiteren Studien in diesem Bereich führen.

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