Welche Arten von Prolaps sind nach der Geburt möglich?

Es wird angenommen, dass etwa die Hälfte aller Mütter irgendwann nach der Geburt Prolaps-Symptome entwickeln. Bei manchen passiert es sofort, bei anderen erst in den Wechseljahren.

Wenn ein Beckenorganprolaps (POP) als Folge der Geburt auftritt, spricht man von einem postpartalen Prolaps. Je nachdem, welches Organ in die Vagina vorfällt, hat jeder Beckenorganprolaps einen anderen Namen. Folgen Sie den untenstehenden Links, um mehr über die einzelnen Arten von Prolaps zu erfahren:

  • Zystozele – Vorfall der Blase
  • Urethrozele – Vorfall der Harnröhre
  • Zystourethrozele – Vorfall sowohl der Blase als auch der Harnröhre
  • Rektozele – Vorfall des Enddarms
  • Enterozele – Vorfall des Dünndarms
  • Uterusprolaps – Vorfall der Gebärmutter
  • Scheidengewölbeprolaps – Vorfall der Scheidenwände

Ein Wochenbettprolaps in einer Zeit, in der Sie sich von der Geburt erholen und ein neues Elternteil werden, könnte nicht belastender sein. Aber wir sind hier, um Ihnen zu helfen, sich zu beruhigen und Ihnen zu zeigen, dass Sie Optionen haben. Außerdem sind Sie nicht allein, ein Prolaps nach der Geburt ist häufiger, als Sie denken.

Was verursacht einen Prolaps nach der Geburt?

Alle Beckenorganvorfälle treten als Folge einer Schwächung der Muskeln auf, die alles im Beckenbereich an seinem Platz halten – der Beckenbodenmuskulatur. Gesunde Beckenbodenmuskeln wirken wie eine muskuläre Hängematte am Beckenboden und helfen zusammen mit den starken Scheidenwänden, die Beckenorgane stabil zu halten.

Unglücklicherweise können Schwangerschaft und eine vaginale Entbindung Druck auf die Beckenbodenmuskeln ausüben und dazu führen, dass sie geschwächt und locker werden, da sie sich überdehnen und Narbengewebe an den Stellen bilden, an denen sie zu reparieren versuchen. Es kann auch zu Nervenschäden an diesen wichtigen Muskeln kommen. Das Gewicht des Babys kann sie dehnen, auch wenn Sie per Kaiserschnitt entbinden.

Schwangerschaftshormone spielen ebenfalls eine Rolle, da sie die Beckenbodenmuskulatur so verändern, dass sie elastischer wird, meist über ihre Rückprallgrenze hinaus. Das ist hilfreich, um das Baby zu stützen und zu gebären, aber nicht so sehr für ihre Kraft danach.

Andere Risikofaktoren, die den Schaden noch vergrößern können, sind:

  • ein besonders schweres Baby
  • eine komplizierte vaginale Entbindung, mit viel Pressen, Reißen und wo Zangen verwendet werden
  • eine unkomplizierte vaginale Entbindung, die zu Narbengewebe und Nervenschäden in der Beckenbodenmuskulatur führen kann
  • mehrere Schwangerschaften und Geburten
  • vorangegangene Beckenbodenvorfälle
  • längere und anhaltende Verstopfung, die bedeutet, dass Sie sich beim Stuhlgang Sie müssen sich anstrengen, um Stuhlgang zu haben
  • chronischer Husten
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • regelmäßig schwere Gewichte heben oder ältere Kinder

Was sind die Symptome eines geburtsbedingten Prolapses?

Es kann sein, dass Sie direkt nach der Geburt erste Prolaps-Symptome entwickeln, oder es kann einige Zeit dauern. Es kann auch sein, dass Sie nie Symptome entwickeln und ein Prolaps nach der Geburt bei einem Abstrich oder einer anderen routinemäßigen Becken- oder Vaginaluntersuchung diagnostiziert wird, wie z. B. bei der Vorsorgeuntersuchung sechs Wochen nach der Geburt.

Wenn Sie Symptome haben, dann können Sie alle oder einige der folgenden Symptome haben, abhängig von dem Beckenorganprolaps, an dem Sie leiden:

  • Harninkontinenz – ein ständiges Tröpfeln von Urin, das Sie nicht kontrollieren können
  • Stressinkontinenz – ein unkontrollierbares Tröpfeln von Urin, wenn Sie husten, lachen, Niesen oder wenn Sie Ihr Baby hochheben
  • Häufige Blaseninfektionen
  • Häufiges Wasserlassen
  • Dringendes Wasserlassen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten Einführen eines Tampons oder Beibehalten eines Tampons
  • Schmerzen im unteren Rücken oder im Beckenbereich
  • Schmerzen beim Sex
  • ein Druckgefühl im Beckenbereich
  • ein ziehendes Gefühl, oder ein Schweregefühl im Beckenbereich
  • eine sichtbare Ausstülpung des Gewebes aus der Vagina, wenn Sie husten oder sich anstrengen, oder dauerhaft
  • Symptome, die sich beim Stehen oder einfach im Laufe des Tages zunehmend verschlimmern

Wie behandelt man einen Prolaps nach der Geburt?

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für einen Senkungsprolaps nach der Geburt. Welche für Sie die beste ist, hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab. Bei leichten und mittelschweren Prolapsen können viele Änderungen des Lebensstils ausreichen. Dazu gehören tägliche Kegel-/Beckenbodenübungen, das Einhalten eines BMI von weniger als 30 und das Vermeiden von Verstopfung.

Um mehr über Behandlungen zu erfahren, besuchen Sie die Seite zur Prolapsbehandlung. Wenn Sie wissen, an welchem Beckenorganprolaps Sie leiden, besuchen Sie die Seite Arten des Prolapses für detailliertere Erklärungen zur Behandlung.

Quellen

Brown. (1997). Journal of the National Medical Association. Cervical prolapse complicating pregnancy. 89(5), p 346-348. . Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2608164/

Mørkved, S. Salvesen, K. Å. Salvesen, Ø. Volløyhaug, I. (2015). Ultraschall in der Geburtshilfe & Gynäkologie. Forceps delivery is associated with increased risk of pelvic organ prolapse and muscle trauma: a cross-sectional study 16-24 years after first delivery. 46(4), p 487-495. Verfügbar unter: https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/uog.14891

NICE. (2017). Uterusaufhängung mit Netz (einschließlich Sakrohysteropexie) zur Behebung eines Uterusprolapses, 3 The Procedure National Institute for Health and Care Excellence, 2017 . Verfügbar unter: https://www.nice.org.uk/guidance/ipg584/chapter/3-The-procedure

Women’s Health Concern. (2015). Prolaps: Uterus und Vagina Women’s Health Concern, 2015 . Verfügbar unter: https://www.womens-health-concern.org/help-and-advice/factsheets/prolapse-uterine-vaginal/

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