In dieser Lektion schauen wir uns an, wie und wann man die Rettungsbeatmung bei einem bewusstlosen erwachsenen Patienten einsetzt.

Der wichtigste Faktor bei der Rettungsbeatmung ist, ob man einen Puls findet oder nicht. Wie Sie wissen, wenn der Patient nicht normal atmet und keinen Puls hat, beginnen Sie sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Wenn Sie jedoch bei der Beurteilung des Patienten einen Puls finden und sicher sind, dass es sich um einen Puls handelt, dann setzen Sie die Wiederbeatmung ein.

Wie Sie den Patienten versorgen

Wie immer sollten Sie als Erstes sicherstellen, dass die Umgebung sicher ist und dass Sie Ihre Handschuhe anhaben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Rettungsmaske mit Einwegventil griffbereit haben und beginnen Sie, das Opfer zu rufen, um festzustellen, ob es ansprechbar ist oder nicht.

Sind Sie okay? Können Sie mich hören?

Wenn Sie keine erste Reaktion erhalten, legen Sie Ihre Hand auf die Stirn des Opfers und klopfen Sie auf sein Schlüsselbein. Wenn Sie immer noch keine Reaktion erhalten, fahren Sie mit den folgenden Schritten fort.

  1. Rufen Sie den Notruf und aktivieren Sie den Rettungsdienst oder geben Sie einen Code ein, wenn Sie sich in einer medizinischen Einrichtung befinden. Wenn ein Umstehender in der Nähe ist, können Sie ihn um Hilfe bitten – den Notruf wählen, einen AED finden usw.
  2. Prüfen Sie auf den Karotispuls, der sich zwischen der Luftröhre und dem Musculus sternocleidomastoideus in der Senke zwischen diesen beiden Strukturen befindet. Verwenden Sie die flachen Teile Ihres Zeige- und Mittelfingers und drücken Sie mit mäßiger Kraft in dieses Tal. Suchen Sie nicht länger als 10 Sekunden nach einem Puls.
  3. Suchen Sie ein weiteres Mal nach Anzeichen dafür, dass der Patient normal atmet.
  4. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt festgestellt haben, dass das Opfer nicht reagiert, nicht normal atmet (wie Sie nun aus früheren Lektionen wissen, ist agonale Atmung keine normale Atmung und sollte als dasselbe wie KEINE Atmung betrachtet werden), aber einen Puls hat, fahren Sie sofort mit der Notfallbeatmung fort.

Rettungsbeatmungstechnik für Erwachsene

  1. Greifen Sie die Rettungsmaske und schließen Sie sie über Gesicht und Nase des Opfers.
  2. Heben Sie das Kinn des Opfers an und neigen Sie seinen Kopf leicht nach hinten.
  3. Atmen Sie in die Beatmungsmaske und zählen Sie laut – eintausend, zwei eintausend, drei eintausend, vier eintausend …
  4. Bei fünf eintausend atmen Sie erneut in die Beatmungsmaske.
  5. Fahren Sie mit der Beatmungstechnik fort, bis Hilfe eintrifft oder der Patient wieder zu sich kommt. Wenn Sie einen AED haben, bereiten Sie ihn für den Einsatz vor, für den Fall, dass der Patient seinen Puls verliert.

Pro-Tipp Nr. 1: Führen Sie zwei Minuten lang alle fünf Sekunden einen Rettungsatemzug durch. Beurteilen Sie den Patienten nach dieser Zeit erneut. Wenn Sie immer noch einen Puls feststellen, der Patient aber nicht normal atmet, fahren Sie mit einem Beatmungshub alle fünf Sekunden für zwei weitere Minuten fort. Und so weiter.

Pro-Tipp Nr. 2: Vergewissern Sie sich, dass sich der Brustkorb des Patienten hebt, während Sie die Atemspende durchführen. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte dies auf eine Atemwegsobstruktion hindeuten.

Warnung: Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt feststellen, dass der Patient keinen Puls mehr hat, führen Sie sofort eine vollständige HLW durch und verwenden Sie einen AED, falls Sie einen zur Verfügung haben.

Ein Wort über das Atmungssystem

Das Atmungssystem ist in zwei Teile unterteilt – die oberen Atemwege und die unteren Atemwege.

Die unteren Atemwege erreichen das Atmungssystem durch Nase und Mund. Wenn die Luft durch die Nase eingeatmet wird, wird sie erwärmt und befeuchtet. Die durch den Mund eingeatmete Luft gelangt über die Zunge in den Rachen.

Der Rachen ist in drei Teile unterteilt – den Nasopharynx, den Oropharynx und den Laryngopharynx. Der Nasopharynx liegt hinter der Nasenhöhle. Der Oropharynx liegt hinter der Mundhöhle und ist der gemeinsame Durchgang für Nahrung und Luft.

Der Laryngopharynx ist der unterste Teil des Rachens und teilt sich in zwei Durchgänge. Der hintere Teil ist der Eingang zur Speiseröhre, die der Durchgang für die Nahrung ist.

Oberhalb des Kehlkopfes befindet sich der Kehldeckel – ein Knorpellappen, der sich beim Schlucken über den Kehlkopf klappt, um ihn zur Luftröhre hin abzuschließen, damit keine Nahrung eindringt. Das funktioniert übrigens nur, wenn die Person bei Bewusstsein ist.

Nachdem die Luft durch den Rachen gelangt ist, durchläuft sie den Kehlkopf. An der Spitze dieser Struktur befindet sich das Zungenbein (ein hufeisenförmiger Knochen, der hilft, die Struktur des Kehlkopfes zu stützen), das hauptsächlich aus Knorpel, Muskeln und Membranen besteht. Unterhalb des Zungenbeins befinden sich die Schilddrüse und die Krikoidknorpel, die den Kehlkopf bilden.

Der untere Atemwegstrakt beginnt unterhalb der Stimmbänder und besteht aus der Luftröhre, den Bronchien und der Lunge. Die Luftröhre ist eine hohle Röhre, die von Knorpelringen gestützt wird. Sie erstreckt sich nach unten, bis sie sich in zwei Zweige, die Bronchien, teilt, die mit jeder Lunge verbunden sind. Die beiden Bronchien sind ebenfalls hohle Röhren und werden von Knorpeln gestützt. Und auch sie teilen sich – in untere Atemwege, die Bronchiolen.

Die Bronchiolen sind dünne hohle Röhren, die offen bleiben und zu den Alveolen führen. Die Alveolen – kleine Säckchen, die das Ende der Atemwege bilden – gehen in die Millionen. Jede Alveole teilt sich eine Wand mit kapillaren Blutgefäßen. An diesem Punkt, an dem die Wände der Alveolen und die Wände der Kapillaren in Kontakt kommen, findet die äußere Atmung statt – der so wichtige Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen dem Atmungs- und dem Kreislaufsystem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.