Film mit Essig-Syndrom.Dies ist der zweite Blog-Beitrag in einer vierteiligen Serie über das Department of Neurosurgery Records und Probleme, mit denen Archivare bei der Akzession von Sammlungen konfrontiert werden. Klicken Sie auf die folgenden Links, um Teil 1, Teil 3 und Teil 4 zu sehen.

Wie die meisten verarbeitenden Archivare habe ich Objekte gesehen, angefasst und aufbewahrt, die vom Alltäglichen (Broschüren, Berichte und Sitzungsprotokolle) bis hin zum Sonderbaren (menschliches Haar, zahnärztliche Röntgenbilder von verrottenden Zähnen und ein Ku-Klux-Klan-Menü, das Kaffee und Kukumber-Sandwiches serviert) reichen. Fluxkits, aus der Fluxus-Bewegung der sechziger und siebziger Jahre, sind die unerwartetsten Gegenstände, die ich bei der Bearbeitung einer Sammlung gefunden habe. Diese Plastikbausätze wurden per Post vertrieben und bestanden aus einer breiten Palette von Objekten, die von Künstlern hergestellt wurden. Die Fluxkits in der von mir bearbeiteten Sammlung umfassen unter anderem eine Fluxus-Musikbox, interaktive Fluxus-Spiele, Fluxus-Nahrung (Samen), Fluxus-Schnee (zerbröseltes Styropor), einen Fluxus-Medizinschrank und ein „Mystery Flux Animal“. Letzteres war in einem Glasgefäß verpackt. Die Flüssigkeit, die sich einst in dem Glas mit dem mysteriösen Tier befand (das sich als Leder herausstellte, obwohl ich das damals noch nicht wusste), war ausgelaufen und hatte einen schönen dunkelbraunen Farbton angenommen. Jede Oberfläche, die es berührte, war klebrig. Das bringt mich zu meinem größeren Punkt, dass man als Archivar nie weiß, welche Art von sensorischer Erfahrung unter dem Deckel einer geschlossenen Kiste oder hinter einer Bürotür wartet. Das kann aufregend, erschreckend und herausfordernd zugleich sein.

Metallbehälter, in denen die 16-mm-Filme 20 Jahre lang in nicht temperaturkontrollierter Lagerung untergebracht waren.

In meiner jetzigen Position als Leiterin der technischen Dienste im Archiv des Duke University Medical Center ist es eine meiner Aufgaben, mit den Abteilungen zusammenzuarbeiten, um den bleibenden Wert ihrer Materialien zu bewerten, sowie die Übergabe dieser Materialien an das Archiv. Ich finde mich oft in unbekannten Situationen wieder, basierend auf einem klagenden Telefonanruf oder einer verzweifelten E-Mail, in der ich um Hilfe bitte, weil eine Abteilung Materialien hat, die sie nicht wegwerfen möchte, aber nicht den Platz hat, um sie aufzubewahren.

Im Mai dieses Jahres erhielt ich eine E-Mail von der Abteilung für Neurochirurgie. Die Abteilung hatte Gegenstände, die in einem nicht temperaturkontrollierten externen Lager gelagert wurden, nach 20 Jahren zurückgerufen. Da es keinen Platz für die Lagerung dieser Gegenstände gab, wurden sie in das Büro mit dem meisten Platz in der Abteilung gebracht – sehr zum Leidwesen der Frau, die in diesem Büro arbeitete. Sie wurde langsam von den Gegenständen und den dazugehörigen Gerüchen verdrängt. Ja, Gerüche. Sofern Sie nicht in einem Archiv arbeiten, verbringen Sie wahrscheinlich nicht viel Zeit damit, darüber nachzudenken, wie alte Dinge riechen.

Die Leiterin der Technischen Dienste, Lucy Waldrop, nutzt eine ebene Fläche, während sie die Materialien der Abteilung für Neurochirurgie zusammenpackt.

Ich vereinbarte einen Termin, um eine Bewertung durchzuführen, bei der festgestellt wird, ob die Materialien einen dauerhaften (archivarischen) Wert haben. Als wir ankamen, fanden wir (der Referenzarchivar, zwei Praktikanten und ich) vier Metallschränke voller Objektträger vor, von denen einige von den Spediteuren beim Transport so grob behandelt worden waren, dass schon das Öffnen einer Schublade das Klirren von Glasscherben verursachte; ein großer Aktenschrank, gefüllt mit menschlichen Tumoren, die in Paraffinwachs eingeschlossen waren (der Schritt vor dem Aufschneiden für ein Mikroskop-Objektträger); 10 doppelte Bankkartons voller menschlicher, Hunde-, Katzen- und Affentumore; ein Satz Metallschubladen, gefüllt mit Patientenakten auf 4×6 Karteikarten, ein zerebraler Stereotaxierahmen und neun Metallbehälter, gefüllt mit 16mm Filmrollen. Ein deutlicher muffiger Geruch begleitete diese Gegenstände, aber das beunruhigte mich nicht so sehr wie der Hauch von Essig, den ich riechen konnte, als ich mich den 16-mm-Filmen näherte.

Das Essigsyndrom, offiziell Acetatfilm-Basisdegradation genannt, ist ein Zustand, der durch den Verfall von Celluloseacetat im Laufe der Lebensdauer eines Films entsteht. Wenn das Essigsyndrom fortschreitet, führt es dazu, dass der Film brüchig wird, schrumpft und einen säuerlichen Geruch annimmt, der nach Essig riecht. Alle Zelluloseacetat-Filme werden im Laufe der Zeit abgebaut, aber das Fortschreiten dieses Abbaus hängt sehr stark von den Lagerbedingungen ab. Die Lagerung unter warmen und feuchten Bedingungen beschleunigt den Beginn der Zersetzung erheblich. Hat der Abbau einmal begonnen, kann er nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wenn er frühzeitig erkannt wird, können wertvolle Filme in ein Kühllager gebracht werden, um die Lebensdauer des Films zu verlängern. Zelluloseacetat-Filme sind nicht ungewöhnlich, und so war es keine Überraschung, dass alle Filme der Abteilung für Neurochirurgie aus Zelluloseacetat waren. Aber wegen der schieren Anzahl von Filmen in einem so beengten Büroraum konnte ich sie erst im Archiv vollständig untersuchen.

Etwa eine Woche später gingen ein Praktikant und ich zurück ins Büro, um die ausgewählten Materialien für das Archiv einzupacken. Da wir keine organischen Materialien annehmen, kamen die Tumore und Mikroskop-Objektträger nicht mit uns zurück. Wir nahmen jedoch die Patientenkarteikarten, den zerebralen Stereotaxierahmen, eine 7-Zoll-Tonspule und 155 16-mm-Filme mit. Das Einpacken der Materialien für das Archiv war wie ein Tetris-Spiel in diesem sehr überfüllten Büro. Und um die Sache noch herausfordernder zu machen, war der Tag, den wir zum Einpacken der Gegenstände auswählten, auch noch der Geburtstag der Frau, deren Büro von all den Materialien überrannt worden war. Als Teil einer Geburtstagsüberraschung schmückten ihre Mitarbeiter das Büro; zu dieser Dekoration gehörten Luftballons, die von der Decke hingen. Mein Praktikant und ich verbrachten den größten Teil des Vormittags damit, uns unter Luftballons zu ducken und über Schränke und Tische zu klettern, um an die Materialien zu gelangen, die wir einpacken und ins Archiv zurückbringen sollten.

Ein Teil der 16-mm-Filme in einem der Metallcontainer.

Zurück im Archiv angekommen, begannen wir Essig zu riechen. Die Filme, von denen die meisten Eingriffe von Dr. Blaine Nashold dokumentieren, lagerten in metallenen Filmdosen; nur einige wenige waren lose. Wir schrieben methodisch eine Beschreibung jedes Films, tilgten Patienteninformationen aus dieser Beschreibung gemäß HIPAA, öffneten jeden Kanister (wenn es einen gab), notierten, ob wir Essig riechen konnten und den Zustand des Films, und gaben jedem Film eine eindeutige ID. Gesundheitshinweis: Wenn ein Film stark nach Essig riecht, sollten Sie nicht daran schnuppern oder ihn berühren, da dies gesundheitsgefährdend sein kann! Essigsäure und andere säurehaltige Produkte, die beim Zerfall von Filmen entstehen, können Kontaktverbrennungen sowie Haut- und Schleimhautreizungen verursachen. Das Tragen von Schutzhandschuhen und das Arbeiten in einem gut belüfteten Bereich werden empfohlen. Ebenfalls zur Verwendung empfohlen sind A-D Strips. Diese mit Farbstoff beschichteten Streifen erkennen und messen den Schweregrad des Verfalls von Celluloseacetat-Filmen. Der saure Dampf, der von den sich zersetzenden Filmen abgegeben wird, bewirkt eine Farbänderung des Streifens, wenn er in einen geschlossenen Behälter (Dose, Beutel, Schachtel oder Schrank) mit dem Film oder den Filmen gelegt wird. Die Farbe des Streifens ändert sich je nach dem Grad des vorhandenen Säuregehalts.

Archiv-Praktikantin Kahlee Leingang beim Einpacken von Materialien der Abteilung für Neurochirurgie, während sie einem Luftballon ausweicht.

Viele der Filme zeigten sehr leichte Essig-Syndrom-Symptome, d.h. sie rochen leicht nach Essig, wobei der Film wenig bis gar nicht schrumpfte oder brüchig wurde. Eine kleinere Anzahl dieser Filme hatte begonnen, zu schrumpfen und brüchig zu werden. Von den 155 Filmen wiesen nur drei Filme extreme Essigsyndrom-Symptome auf. Diese drei Filme unterschieden sich von den anderen 152 Filmen, da es sich um kommerzielle Schulkopien handelte und die zur Lagerung verwendeten Kanister aus einem anderen Material bestanden als die Kanister, die Dr. Nashold für seine Filme verwendete. Letztendlich wurden diese Filme mit der Erlaubnis der Abteilung für Neurochirurgie deakzessioniert, da sie nicht in das Sammelgebiet des Archivs passten; es handelte sich nicht um Filme, die von Duke oder einer mit Duke verbundenen Organisation oder Person erstellt wurden. Die Filme, die wir aufbewahrt haben, sind nun in STiL-Filmdosen untergebracht, das sind archivtaugliche Filmbehälter aus Polypropylen mit einem Entlüftungskamin, der schädliche Hitze und Gase entweichen lässt.

Ich habe viel gelernt, als ich diese Sammlung zusammenstellte und bearbeitete. Da ich noch nie mit so viel Film in einer Sammlung zu tun hatte, habe ich mich zunächst gründlich mit Celluloseacetat beschäftigt. Nachdem ich mehr über das Thema gelernt hatte, konnte ich die Filme richtig umlagern und diejenigen identifizieren, die Anzeichen des Essigsyndroms aufwiesen. Außerdem habe ich im Laufe meiner Recherche etwas über A-D-Streifen gelernt. Das ist etwas, das ich in die grundlegende Stapelverwaltung des Archivs einbauen möchte, um zu messen, wie weit der Verfall fortgeschritten ist und ob unsere bestehenden Lagerbedingungen gut genug sind, um die Filme in unseren Sammlungen zu erhalten. Zweitens hat mir die Arbeit mit dem sich zersetzenden Zellulose-Acetat-Film die Realität der Zerbrechlichkeit von Film vor Augen geführt. Wie alle Formate verschlechtert er sich mit zunehmendem Alter, aber seine Lebensdauer wird stark reduziert, wenn er nicht unter den richtigen Bedingungen gelagert wird. Film ist ein gutes Beispiel für ein Format, das Archivare proaktiv überprüfen müssen, um sicherzustellen, dass die Umgebungsbedingungen so stabil wie möglich sind, denn er verschwindet buchstäblich vor unseren Augen, eine Essigspur nach der anderen.

Um mehr über diese Materialien zu erfahren, besuchen Sie das Findbuch des Department of Neurosurgery Records oder kontaktieren Sie die Mitarbeiter des Duke Medical Center Archives.

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