Wenn Sie stark fettleibig sind und Probleme haben, Gewicht zu verlieren, kann Ihr medizinischer Betreuer eine Operation zur Gewichtsreduktion empfehlen. Die Operation zur Gewichtsreduktion wird auch als bariatrische Chirurgie bezeichnet. Sie ist eine effektive Methode, um Gewicht zu verlieren und das Risiko für gewichtsbedingte Probleme zu verringern. Dazu gehören Herzkrankheiten, Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall, Schlafapnoe und Arthritis.
Eine Art der Gewichtsreduktionsoperation ist der Magenbypass. Wie jede Operation birgt auch der Magenbypass einige Risiken. Zu den Komplikationen der Operation gehören Infektionen, Blutgerinnsel und innere Blutungen. Ein weiteres Risiko ist eine Anastomose. Dies ist eine neue Verbindung, die während der Bypass-Operation in Ihrem Darm und Magen geschaffen wird, die nicht vollständig verheilt und undicht wird. Das Austreten von Verdauungssäften und teilweise verdauter Nahrung durch eine Anastomose ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen nach einer Magenbypass-Operation.
Magenbypass im Überblick
Der Magenbypass ist eine häufige Art der Gewichtsreduktionsoperation. Bei der Bypass-Operation wird der obere Teil des Magens in einen kleinen Magenbeutel umgewandelt. Eine Schlaufe Ihres Dünndarms wird durchtrennt, und ein Ende der Schlaufe wird nach oben gebracht und mit dem Magenbeutel verbunden. Diese Verbindung ist eine Anastomose. Das andere Ende der Dünndarmschlinge wird wieder mit dem Dünndarm verbunden, weiter unten. Dies ist eine weitere Anastomose.
Die Nahrung wird dann in einen Bereich weiter unten in Ihrem Verdauungssystem umgeleitet. Es umgeht den Magen. Da die Nahrung nun Ihren Magen umgeht, nimmt Ihr Körper nicht so viele Kalorien auf. Sie werden sich nach dem Essen viel schneller satt fühlen.
Ihr medizinischer Betreuer kann diese Operation vorschlagen, wenn Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder höher haben oder wenn Sie einen BMI von 35 oder höher zusammen mit ernsthaften gewichtsbezogenen, gesundheitlichen Problemen haben. Ein BMI von mehr als 40 bedeutet in der Regel, dass Sie mindestens 100 Pfund Übergewicht haben.
Symptome einer Anastomosenleckage
Anastomosenleckagen treten je nach Art der Operation bei 1,5 bis 6 % der Bypass-Operationen auf. Ein Leck kann bis zu mehreren Wochen später auftreten. Die meisten entwickeln sich innerhalb von 3 Tagen nach der Operation. Zu den Symptomen eines Anastomosenlecks gehören:
- Rasche Herzfrequenz
- Fieber
- Magenschmerzen
- Ausfluss aus der Operationswunde
- Brechreiz und Erbrechen
- Schmerzen im linken Schulterbereich
- Niedriger Blutdruck
- Verringerte Urinausscheidung
Je übergewichtiger Sie sind, desto höher ist das Risiko für ein Anastomosenleck. Andere Risikofaktoren sind, dass Sie männlich sind, andere medizinische Probleme außer Fettleibigkeit haben und eine Vorgeschichte von früheren Bauchoperationen haben.
Diagnose und Behandlung von Anastomosenlecks
Ein diagnostischer Test, der verwendet wird, um nach Anastomosenlecks zu suchen, ist ein oberer GI- oder ein CT-Scan. Bei beiden wird etwas flüssiges Kontrastmittel geschluckt und dann Röntgenaufnahmen gemacht, um zu sehen, ob der Farbstoff durch die Anastomose sickert. Selbst wenn die Untersuchung negativ ausfällt, Sie aber dennoch Symptome haben, kann Ihr medizinischer Betreuer eine Notoperation empfehlen, um nach einem Leck zu suchen.
Das medizinische Team, das ein Anastomosenleck behandelt, wird wahrscheinlich folgende Schritte unternehmen:
- Geben Sie Ihnen Antibiotika über eine intravenöse Leitung (IV).
- Drainieren Sie die durch das Leck verursachte Infektion, reparieren Sie das Leck oder stellen Sie eine neue Anastomose her, indem Sie erneut operieren.
- Verwenden Sie eine obere Endoskopie, um einen temporären Stent über den undichten Bereich zu legen, von der Innenseite des Magenbeutels oder des Dünndarms.
- Stoppen Sie alle oralen Fütterungen. Sie können über eine Sonde ernährt werden, die direkt in den Darm führt, bis das Leck verheilt ist.
Risiken einer undichten Anastomose
Eine undichte Anastomose kann Blutungen und Infektionen verursachen, bis sie behandelt wird. Diese Lecks sind ernst und können lebensbedrohlich sein. Langfristige Komplikationen können Geschwüre, Narbenbildung und eine Verengung der Anastomose (wo der Darm mit dem Magenbeutel verbunden ist) sein, die als Striktur bezeichnet wird. Es kann sich auch eine Drainage durch die Haut, eine sogenannte Fistel, entwickeln. Eine Fistel kann sich zwischen der Magentasche und dem umgangenen Magen bilden. Eine Lungenentzündung ist eine weitere gefährliche Komplikation, da Verdauungssäfte in die Lunge gelangen können.
Wenn Sie eine Magenbypass-Operation bei Adipositas in Betracht ziehen, besprechen Sie den Eingriff sorgfältig mit Ihrem Arzt. Das Gesamtrisiko für schwerwiegende Komplikationen sollte gegen das Risiko einer anhaltenden Fettleibigkeit abgewogen werden. Denken Sie daran, dass eine Magenbypass-Operation am besten funktioniert, wenn sie mit einer langfristigen, gesunden Lebensweise kombiniert wird. Dazu gehören gute Ernährungsgewohnheiten und regelmäßige Bewegung.