Rucksacktour auf dem Wonderland Trail im Mount Rainier National Park

Die Rucksacktour auf dem Wonderland Trail im Mount Rainier National Park ist eine großartige Möglichkeit, um zu testen, ob das Thru-Hiking etwas für Sie ist. Joan und ich besuchten den Mount Rainier National Park zum ersten Mal im Jahr 2018, als wir Trails für die Pacific Northwest Six-Pack of Peaks Challenge auskundschafteten. Wir waren von diesem majestätischen Berg überwältigt. Der 14.411 Fuß hohe aktive Stratovulkan ist so massiv, dass er seine eigenen Wettersysteme erzeugt. Ich wusste, dass ich wiederkommen würde.

Der Wonderland Trail ist ein 93 Meilen langer Weg, der den Mount Rainier komplett umrundet. Man könnte annehmen, dass es einfacher ist, weil es um einen Berg herum und nicht über Bergkämme geht. Sie würden sich irren. Auf dem Wonderland Trail geht es auf diesen 93 Meilen 23.000 Fuß hoch und runter. Ständig geht es entweder bergauf oder bergab.

Wonderland Trail Übersicht
Distanz: 93 Meilen
Zeit: 3-14 Tage
Schwierigkeit: Anstrengend
Höhengewinn/-verlust: 25.593 ft
Hunde: Nein
Wann gehen: Juli-September

Einmal im Jahr melden mein Freund Jason und ich uns für einen Halbmarathon in der Nähe eines anderen Nationalparks an. Wir sind schon im Zion, Grand Canyon, Glacier und Grand Teton gelaufen. 2019 wollten wir uns eigentlich für den Rocky Mountain Race anmelden, aber leider findet er nur alle zwei Jahre statt, und 2019 war ein „Bye“-Jahr. Also heckten wir einen alternativen Plan aus: die Durchwanderung des Wonderland Trail. Kurz nachdem wir unsere Absichten verkündet hatten, meldete sich unser Freund Derek an und wir hatten ein Team.

Jason hatte schon einmal versucht, eine Durchwanderung zu machen, die wegen der Krankheit seines Wanderpartners abgebrochen wurde, also war dies eine Art „Wiedergutmachungswanderung“ für ihn. Er schlug vor, unsere Route vom offiziellen Weg abzuändern und die landschaftlich schönere Spray Park Route zwischen Mowich Lake und Carbon River zu nehmen. Dieser Wanderführer beschreibt den Wonderland Trail unter Verwendung der Spray Park-Alternative.

Wonderland Trail Karte & Höhenprofil (Spray Park Alternate)

Route

Nachdem ich den John Muir Trail und viele andere Touren in den Bergen der Sierra Nevada und anderswo gewandert bin, Ich war überrascht zu erfahren, dass es entlang des Wonderland Trails kein verstreutes Zelten gibt (es gibt verstreutes Zelten im Park, aber nur mit Sondergenehmigung und in der Regel weit abseits des Wonderland Trails). Auf dem Wonderland Trail gibt es 18 etablierte Camps (plus zwei weitere auf dem Spray Park Trail), jedes mit einer bestimmten Anzahl von Plätzen.

Die Campingplätze sind für bis zu fünf Personen und zwei Zelte ausgelegt, wobei einige Camps auch Gruppenplätze haben, die bis zu 12 Personen beherbergen können. Ihre Genehmigung erfordert einen detaillierten Tagesplan, der angibt, auf welchem Campingplatz Sie an jedem einzelnen Tag Ihrer Reise übernachten werden.

Hirsche im Devils Dream Camp

Hirsche im Devil’s Dream Camp

Dick's Creek Camp's Creek Camp

Die Plätze sind für bis zu 5 Personen ausgelegt, und 2 Zelte

Als wir unsere ursprüngliche Planung gemacht haben, haben wir eine 11-tägige Reiseroute mit Hilfe dieses ausgezeichneten Online-Reiseplaners erstellt. Er bietet einige wirklich nützliche Tools, darunter die Entfernung zwischen den Camps, die Zeiten für Sonnenaufgang und -untergang sowie die Tageslichtstunden.

Mit oder gegen den Uhrzeigersinn? Wenn Sie Ihre Reiseroute planen, müssen Sie entscheiden, wo Sie beginnen wollen und ob Sie im oder gegen den Uhrzeigersinn wandern wollen. Die meisten Leute wandern im Uhrzeigersinn, wo die größten Steigungen nicht so steil sind. In beiden Fällen legen Sie die gleichen Kilometer zurück und überwinden die gleichen Höhenmeter. Wir sind zufällig im Uhrzeigersinn gewandert.

Genehmigungen

Die Beschaffung von Genehmigungen für den Wonderland Trail erwies sich als unsere erste Herausforderung. Ab dem 15. März können Sie Ihren Permit-Antrag stellen. Genehmigungsanträge werden nur online angenommen, aber es besteht keine Eile, sie einzureichen. Sie können Ihren Antrag jederzeit zwischen dem 15. März und dem 31. März einreichen. Die Ranger beginnen mit der Bearbeitung der Anträge am 1. April in zufälliger Reihenfolge. Jeder Antrag auf eine Genehmigung beinhaltet eine nicht erstattungsfähige Gebühr von $20, die unabhängig davon gezahlt wird, ob Sie eine Genehmigung erhalten oder nicht. Sie erhöhen Ihre Chancen, wenn Sie bei den Startterminen flexibel sind und Spitzenzeiten (Wochenende und Feiertage) vermeiden.

In unserem Fall haben wir zu dritt jeweils eine Genehmigung beantragt, mit unterschiedlichen Startterminen und leicht unterschiedlichen Reiserouten. Unsere Hoffnung war, dass zumindest einer von uns eine Genehmigung bekommen würde. Leider hat keiner von uns ein Permit bekommen.

Glücklicherweise sind 30% der Campingplätze für Walk-in Permits reserviert. Wir hatten zwei Wochen für die Reise eingeplant, um uns Flexibilität zu verschaffen, und beschlossen, das Risiko einzugehen. Jason und ich fuhren am Sonntag nach Longmire und fanden einen freien Autocampingplatz am Cougar Rock Campground. Nachdem wir diesen reserviert hatten, fuhren wir nach Longmire, gingen um 14 Uhr in das Wilderness Information Center und verließen es 30 Minuten später mit einer Genehmigung, um den Trail am nächsten Tag zu beginnen.

Anstatt den Trail in 11 Tagen zu machen, wie ursprünglich geplant, entschieden wir uns, unsere verfügbare Freizeit zu maximieren und den Trail in 13 Tagen zu wandern. Aufgrund der langen Dauer unserer Reise (die meisten Reisen auf dem Wonderland Trail dauern eher 6-9 Tage), konnten wir einige der begehrtesten Campingplätze entlang des Weges ergattern. Ihr Permit listet Ihre tägliche Reiseroute auf und muss außen an Ihrem Rucksack befestigt werden, wenn Sie wandern, und an Ihrem Zelt, wenn Sie zelten. Und falls Sie sich wundern, die Ranger haben unsere Permits zwei Mal entlang des Trails kontrolliert.

Longmire Wilderness Information Center

Wir erhalten unsere Permits

Wir haben ein Walk-in Permit erhalten

Wir haben ein Walk-in Permit erhalten!

Longmire Lodge

Frühstück in der Lodge

Für Walk-in Permits händigte uns der Ranger einen leeren Reiseplan und einen Ausdruck aus, der die aktuelle Verfügbarkeit für jeden Campingplatz nach Datum zeigte. Wir wurden gewarnt, uns mit dem Ausfüllen zu beeilen, da es drei Ranger-Stationen auf dem Trail gibt, an denen Wanderer Walk-in Permits beantragen können. Alle arbeiten mit den gleichen Verfügbarkeitsdaten, d.h. ein Platz kann zwar noch frei sein, wenn der Ranger Ihnen die Liste aushändigt, aber wenn Sie Ihren Plan ausfüllen, kann es sein, dass jemand an einer anderen Ranger-Station diesen letzten Campingplatz bereits besetzt hat. In unserem Fall hatten wir ziemlich viel Glück. Erstens starteten wir an einem Montag (und nicht an einem Wochenendtermin). Zweitens hatten wir 12 Nächte zum Zelten auf dem Weg. Während wir in den ersten beiden Tagen viele Kilometer zurücklegen mussten, hatten wir in der zweiten Hälfte unserer Reise viele kurze Tage mit geringer Kilometerzahl.

Vorgeschlagene Wonderland-Route

Eine unserer vorgeschlagenen Reiserouten

Wonderland Permit mit Reiseroute

Unser Walk-in Permit mit unserer endgültigen Reiseroute

Versorgung

Es gibt drei Hauptorte, um Versorgungspakete zu versenden oder zu cachen: Longmire, Mowich Lake und Sunrise. Da wir hofften, in Longmire zu starten, haben wir Versorgungspakete sowohl für Mowich Lake als auch für Sunrise verschickt. Eine andere Möglichkeit wäre, zu den Orten zu fahren, an denen Sie einen Cache ablegen möchten, was machbar ist, wenn Sie einen Tag Zeit haben, bevor Sie Ihre Durchwanderung beginnen. Wir folgten den Anweisungen auf der NPS-Website und verschickten die Caches in 5-Gallonen-Plastikbehältern, die mit Klebeband verschlossen waren, per Fedex. Das war teuer (~$158 für vier Eimer), also könnte das bei Ihrer Entscheidung über die Anzahl der Vorratspakete eine Rolle spielen, oder ob Sie sie am Tag vor dem Beginn Ihrer Reise persönlich abliefern wollen.

Ein wichtiger Tipp: Die NPS-Website sagt Ihnen, dass Sie das Datum, an dem der Cache abgeholt wird, auf den Behälter schreiben sollen, aber es wird nicht erklärt, warum. Es gibt bärensichere Aufbewahrungsboxen, die nicht groß genug sind, um alle Caches zu lagern. Die Ranger füllen die Boxen je nach Abholdatum mit den Caches und lagern den Rest in einem sicheren Bereich, an den man nicht herankommt. Da wir begehbare Genehmigungen bekommen wollten, wussten wir nicht genau, wann wir jeden Cache abholen würden, also haben wir einen Datumsbereich festgelegt.

Versorgung an der Mowich Lake Ranger Station

Wie sich herausstellte, bekamen wir alle drei unsere Nachschublieferungen am Mowich Lake, aber Dereks Paket war nicht im Lager in Sunrise. Glücklicherweise konnte er einen Ranger ausfindig machen, der das Gebäude öffnen konnte, in dem die anderen Caches gelagert waren, und sein Nachschubpaket wurde gefunden. Das Datum der Abholung ist wichtig, ansonsten sollten Sie sicher sein, dass Sie dort sind, bevor die Rangerstation schließt.

Wenn Sie Ihre Nachschubpakete verschicken, denken Sie daran, dass Sie keinen Treibstoff verschicken können. Wir haben das eingeplant und von Anfang an etwas mehr mitgenommen. Wir konnten zusätzliche Kanister sowie Snacks in dem kleinen Laden in Sunrise kaufen.

Ressourcen für die Planung des Wonderland Trails

• Wildnis-Camping & Wandern – Überblick und wichtige Informationen von der Website des Mount Rainier National Park
  • Caching Food and Fuel – Official Mount Rainier NPS Seite
  • Hiking the Wonderland Trail von Tami Asars – The Mountaineers Books
  • Wonderland Trail Itinerary Planner
  • Essential Wonderland Trail Resources – enthält die Hilfsmittel, die wir sowohl für die Planung als auch für die Wanderung verwendet haben

Backpacking the Wonderland Trail, Tag für Tag

Der Rest dieses Leitfadens beschreibt unsere Reise auf dem Wonderland Trail gegen den Uhrzeigersinn, beginnend in der Nähe von Longmire und auf der alternativen Route zum Spray Park. Ich habe sie grob in drei Abschnitte unterteilt: Longmire zum Mowich Lake; Mowich zum Sunrise; und Sunrise zurück nach Longmire.

Sie können mit uns reisen mit einem Tag-für-Tag-Führer, der auf der Reiseroute basiert, die wir benutzt haben, um den Wonderland Trail zu wandern, mit Fotos, Wegbeschreibung, Karte und Höhenprofil.

Longmire zum Mowich Lake

• Tag 1: Devil’s Dream
  • Tag 2: North Puyallup River
  • Tag 3: Golden Lakes
  • Tag 4: South Mowich River
  • Tag 5: Mowich Lake (Eagle’s Roost)

Mowich Lake to Sunrise

• Tag 6: Dick Creek
  • Tag 7: Mystic Camp
  • Tag 8: Granite Creek
  • Tag 9: Sonnenaufgang

Sonnenaufgang bis Longmire

• Tag 10: Summerland
  • Tag 11: Indian Bar
  • Tag 12: Maple Creek
  • Tag 13: Longmire
Auf dem Wonderland Trail nach Summerland

Jeff, Jason und Derek im Mystic Lake

Trail zum South Mowich River Camp

Postscript

Würde ich etwas anders machen, wenn ich den Trail noch einmal wandern würde?

• Ich habe ein paar Tage kombiniert und den Trail in 11 Tagen statt 13 Tagen absolviert. Ich habe die faulen kurzen Tage genossen, aber sie waren vielleicht ein bisschen zu faul für mich.
  • Ich würde mehr Abwechslung und einfach mehr Gedanken in meine Essensplanung stecken. Ich tat das Zweckmäßige und brachte dehydrierte Mahlzeiten für das Abendessen mit. Gegen Ende sehnte ich mich nach etwas Abwechslung, und ich denke, das könnte man erreichen, wenn man ein bisschen mehr Gedanken in die Planung und Zubereitung steckt.
  • Eine Sache, die ein Hit war? Mehltortillas und Nutella. Lecker, haltbar, verpackbar und jede Menge Energie. Diesen Tipp habe ich von Carsten Jost gelernt, als wir mit dem Rucksack im Grand Teton National Park unterwegs waren. Das ist ein Geheimtipp.
  • Und für eine andere Perspektive auf die gleiche Reise, schauen Sie sich Dereks Wonderland Beitrag auf 100Peaks.com an.