Die Schilddrüse ist die Drüse in Ihrem Hals, die mit dem Stoffwechsel verbunden ist – den Prozessen, durch die Ihr Körper Energie nutzt. Eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ist bei Lupus häufig. Man geht davon aus, dass etwa 6 % der Menschen mit Lupus an einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) und etwa 2 % an einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) leiden. Eine Schilddrüse, die nicht richtig funktioniert, kann die Funktion von Organen wie Gehirn, Herz, Nieren, Leber und Haut beeinträchtigen. Eine Hypothyreose kann zu Gewichtszunahme, Müdigkeit, Depressionen, Stimmungsschwankungen sowie trockenem Haar und trockener Haut führen. Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kann zu Gewichtsverlust, Herzklopfen, Zittern, Wärmeunverträglichkeit und schließlich zu Osteoporose führen. Die Behandlung sowohl der Schilddrüsenunterfunktion als auch der Schilddrüsenüberfunktion besteht darin, den Stoffwechsel des Körpers wieder zu normalisieren.

Schilddrüsenhormon-Ersatz

Levothyroxin (Synthroid, Levothyroid, Levoxyl, Unithroid)
Liothyronin (Cytomel)
Liotrix (Thyrolar)
Natürliche Schilddrüse (Armour Thyroid, Nature-throid, Westhroid)

Schilddrüsenersatz wird zur Behandlung von Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt, unabhängig davon, ob diese durch eine Autoimmunerkrankung, eine radioaktive Jodbehandlung oder eine chirurgische Entfernung verursacht wurde. Das Hauptmedikament zur Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion ist Levothyroxin-Natrium (Synthroid, Levoxyl und Levothroid), eine synthetische Version von Thyroxin (T4), einem Schilddrüsenhormon, das Ihr Körper natürlich produziert. Es gibt auch andere Medikamente, nämlich Liothyronin, eine synthetische Version eines anderen Schilddrüsenhormons namens Triiodothronin (T3); Liotrix, eine synthetische Kombination aus T4 und T3; und getrocknete natürliche Schilddrüse (natürliches Schilddrüsenhormon, das aus getrockneter Schweineschilddrüse hergestellt wird). Da diese Medikamente einfach ein fehlendes Hormon ergänzen, besteht die einzige wirkliche Sicherheit darin, sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge einnehmen. Daher muss Ihr Arzt regelmäßig Ihre Schilddrüsen- und TSH-Werte überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosierung erhalten.

Das Schilddrüsenhormon verbleibt lange Zeit in Ihrem Körper, so dass Sie es nur einmal am Tag einnehmen müssen, normalerweise morgens. Es ist wichtig, das Medikament ohne Nahrung einzunehmen, da Nahrung die Aufnahme des Hormons durch Ihren Körper beeinflussen kann. Denken Sie außerdem daran, Ihre Schilddrüsenmedikamente immer zur gleichen Tageszeit einzunehmen, und setzen Sie die Einnahme nicht ab, ohne die Entscheidung vorher mit Ihrem Arzt zu besprechen. Viele Menschen müssen Schilddrüsenmedikamente für den Rest ihres Lebens einnehmen.

Erinnern Sie sich daran, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen, zu informieren, da bestimmte Medikamente mit Ihren Schilddrüsenmedikamenten interagieren können. Dazu gehören orale Verhütungsmittel, Östrogen, Testosteron, bestimmte Medikamente gegen Krampfanfälle, cholesterinsenkende Medikamente (Statine) und einige Antidepressiva. Bestimmte Lebensmittel können auch die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen durch den Körper beeinträchtigen, darunter Eisen, Kalzium und Soja.

Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten, ist es vollkommen sicher, Ihre Schilddrüsenmedikation weiter einzunehmen. Für schwangere Frauen ist es wichtig, einen angemessenen Spiegel an Schilddrüsenhormonen im Körper aufrechtzuerhalten, um die gesündeste Umgebung für die Entwicklung des Fötus zu schaffen. Wenn Sie zum ersten Mal erfahren, dass Sie schwanger sind, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, damit er Ihre Schilddrüsenhormon- und TSH-Werte überprüfen kann; diese Werte sollten auch einmal während jedes Trimesters überprüft werden.

Schilddrüsenmedikamente

Propylthioracil (PTU)
Methimazol (Tapezol)

Propylthioracil (PTU) und Methimazol (Tapezol) sind Medikamente zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion. Sie wirken, indem sie die Produktion von Schilddrüsenhormonen verlangsamen und verursachen keine dauerhaften Schäden. Wenn sie richtig eingenommen werden, können diese Medikamente die Schilddrüsenüberfunktion in wenigen Wochen unter Kontrolle bringen; das Hauptproblem bei Anti-Schilddrüsen-Medikamenten besteht jedoch darin, dass das zugrunde liegende Problem zurückkehrt, sobald sie abgesetzt werden. Daher werden viele Menschen ermutigt, nach dauerhafteren Behandlungen zu suchen, wie z. B. einer Behandlung mit radioaktivem Jod oder einer chirurgischen Entfernung. Zu den Nebenwirkungen von Anti-Schilddrüsen-Medikamenten gehören Hautausschlag, Magenverstimmung, Schläfrigkeit und ein bitterer Nachgeschmack. Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen sind Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Gelbsucht, verminderte weiße Blutkörperchen und Lebererkrankungen.

Ihr Arzt kann auch ein Medikament verschreiben, das Betablocker genannt wird (ein Medikament, das normalerweise für hohen Blutdruck gegeben wird), um die Wirkung von Schilddrüsenhormonen in Ihrem Körper zu blockieren. Während Betablocker den Schilddrüsenhormonspiegel in Ihrem Blut nicht verändern, können sie dafür sorgen, dass Sie sich besser fühlen, indem sie einige der Symptome der Schilddrüsenüberfunktion, einschließlich erhöhter Herzfrequenz, Zittern und Nervosität, verringern. Diese Medikamente wirken innerhalb weniger Stunden und können helfen, diese Symptome zu unterdrücken, bevor andere Medikamente eine Chance haben, zu wirken. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, wenn Sie das Raynaud-Phänomen (Farbveränderungen in den Fingern und Zehen bei Kälteeinwirkung) haben, da Betablocker diesen Zustand verschlimmern.

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