Viele verschiedene Faktoren können das Innenohr beeinflussen und Schwindel verursachen. Eine Möglichkeit, sie zu unterscheiden, ist die Dauer des Schwindels.
Kurzzeitige Schwindelanfälle (wenige Sekunden bis Minuten)
Eine sehr häufige Form des Schwindels ist der gutartige Lagerungsschwindel. Dabei handelt es sich typischerweise um einen sehr plötzlich auftretenden Schwindel, der sich nach wenigen Sekunden oder höchstens ein paar Minuten schnell wieder legt.
Ausgelöst wird er oft durch einen plötzlichen Blick nach oben oder zur Seite, manche Menschen bekommen ihn auch, wenn sie sich im Bett umdrehen. Zwischen den Anfällen fühlt sich der Betroffene völlig normal. Die Ursache ist wahrscheinlich ein kleines Stück Futter, das sich im Innenohr löst und in den Gleichgewichtsrezeptor wandert, was einen plötzlichen Anstieg des Nervenreizes zum Gehirn verursacht.
Manchmal beginnen die Attacken nach einem Schleudertrauma oder einer anderen Kopfverletzung, aber oft scheint es keinen Grund zu geben, dass sie begonnen haben. Die Attacken verschwinden in der Regel mit der Zeit.
Medikamente helfen nicht, aber ein Manöver, das als Epley-Manöver bekannt ist, kann bei einigen Patienten sehr effektiv sein. Dies kann je nach Krankenhaus entweder vom HNO-Arzt oder von der Physiotherapie-Abteilung durchgeführt werden.
Mittellange Schwindelanfälle (eine halbe Stunde bis mehrere Stunden)
Diese Arten von Schwindel sind seltener und es wird vermutet, dass sie auf einen Druckanstieg der Flüssigkeit im Innenohr zurückzuführen sind, obwohl es niemand wirklich sicher weiß.
Menière-Krankheit oder endolymphatischer Hydrops führen zu Episoden von schwerem Schwindel, die bis zu mehreren Stunden andauern können. Die Schwindelanfälle sind in der Regel mit Erbrechen verbunden, und der Betroffene merkt oft, dass ein Anfall bevorsteht, weil er einen Hörsturz, ein Völlegefühl im Ohr und einen Tinnitus bemerkt. Das Gehör erholt sich, sobald der Schwindel abgeklungen ist, kann sich aber mit der Zeit wieder verschlechtern.
Die Behandlung der Menière-Krankheit kann Medikamente und, seltener, einen chirurgischen Eingriff beinhalten, der jedoch von Ihrer örtlichen Hals-Nasen-Ohren-Abteilung organisiert wird, sobald die Diagnose der Menière-Krankheit gestellt wurde.
Längere Schwindelanfälle (Tage bis Wochen)
Eine Infektion des Innenohrs (Labyrinthitis) oder eine Entzündung des Gleichgewichtsnervs (vestibuläre Neuronitis) kann zu starkem Drehschwindel für bis zu zwei bis drei Wochen führen, mit einer langsamen Rückkehr zum normalen Gleichgewicht, die einige weitere Wochen dauern kann.
Auch hier ist die erste Episode oft mit Erbrechen verbunden und der Patient kann bettlägerig sein, weil der Schwindel so stark ist. Dies wird anfangs am besten mit einem vestibulären Beruhigungsmittel wie Stemetil behandelt, aber jede Behandlung sollte recht schnell beendet werden, damit das Gehirn den Schwindel kompensieren und sich davon erholen kann. Die Genesung ist langfristig viel schneller, wenn die Behandlung mit Schwindelmedikamenten nicht verlängert wird.
Untersuchungen
Die meisten Patienten, die einen Schwindelanfall erleiden, erholen sich ohne Langzeitfolgen und in der Regel innerhalb weniger Wochen oder Monate nach dem Auftreten der Symptome.
In der Mehrzahl der Fälle helfen spezialisierte Untersuchungen nicht bei der Diagnose, aber sie können unter bestimmten Umständen hilfreich sein. Wenn sie für notwendig erachtet werden, werden Untersuchungen bei Schwindel in der Regel in einem Krankenhaus von einem Neurologen, Allgemeinmediziner oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder einem audiologischen Arzt durchgeführt. Zu den Untersuchungen, die angefordert werden können, gehören: audiologische (Hör-) Tests, Tests des Gleichgewichts, Bluttests (selten) und radiologische Untersuchungen wie eine MRT- oder CT-Untersuchung.
Behandlung
Im Allgemeinen ist die Behandlung von Schwindel symptomatisch, d.h. die Behandlung wird gegeben, um die Symptome zu kontrollieren, ohne Rücksicht auf die spezifische Ursache des Schwindels. Der Körper ist sehr gut darin, das Ungleichgewicht, das bei einer Innenohrerkrankung auftritt, zu überwinden. Daher sollte die symptomatische Behandlung kurz sein, da sie diese natürliche Kompensation verzögern kann.
Rehabilitation (einschließlich Cawthorne-Cooksey-Übungen)
Es gibt gezielte Übungen, um die natürliche Kompensation des Gehirns nach einer Innenohrerkrankung zu beschleunigen. Die Genesung kann durch diese Übungen beschleunigt werden, die von Ihrer örtlichen HNO- oder Physiotherapie-Abteilung organisiert werden können.
Vestibuläre Beruhigungsmittel
Das Innenohr kann durch die Verwendung von Medikamenten wie Stemetil oder Stugeron „unterdrückt“ (oder schläfrig gemacht) werden. Diese Medikamente reduzieren die Überaktivität des Gleichgewichtsorgans und verringern so den Schwindel und das Erbrechen, die bei Innenohrproblemen auftreten können.
Sie sind jedoch keine Langzeitlösung und sollten so kurz wie möglich eingesetzt werden, da sie die Zeit verlängern, die der Körper braucht, um sich nach dem Schwindel wieder zu regulieren.
Menière-Krankheit
Dies ist eine längerfristige Erkrankung und es gibt zwei Ziele der Behandlung. Zum einen werden die akuten Schwindelanfälle mit vestibulären Sedativa (siehe oben) behandelt, zum anderen wird versucht, die Häufigkeit der Schwindelanfälle zu reduzieren.
Häufig wird der Rat gegeben, die Aufnahme von Salz, Koffein und Alkohol einzuschränken, was einigen Patienten mit Morbus Menière helfen kann. Die Erhöhung der Durchblutung des Innenohrs kann helfen und so werden oft Medikamente wie Betahistin (Serc) verschrieben.
Einigen Menschen mit Morbus Menière kann eine Operation helfen, wenn die Schwindelanfälle häufig und behindernd sind und nicht auf die medizinische Behandlung ansprechen.
Wann ist eine Operation notwendig?
Eine Operation kann angeraten werden, wenn sich die medizinische Behandlung als unwirksam erweist und die Schwindelanfälle behindernd sind. Die Möglichkeiten reichen vom einfachen Einsetzen einer Tülle bis hin zu Operationen, die das Innenohr vollständig zerstören oder die Nerven, die vom Innenohr zum Gehirn führen, durchtrennen.
Leider zerstören viele (wenn auch nicht alle) wirksame chirurgische Eingriffe auch das Gehör dieses Ohres, so dass der Schwindel in der Regel sehr stark ist, bevor sich ein Patient für eine solche Behandlung entscheidet.
Da es so viele verschiedene Ursachen für Schwindel gibt, gibt es auch verschiedene Operationen, und es würde zu viel Platz beanspruchen, sie alle hier im Detail zu beschreiben, aber Ihr Hals-Nasen-Ohren-Arzt wird sie mit Ihnen durchgehen.
Neue Behandlungsmethoden
Es werden immer wieder neue Behandlungsmethoden entwickelt, und es gibt sehr ermutigende Fortschritte bei der Verwendung von Medikamenten, die direkt ins Ohr verabreicht werden und selektiv die Gleichgewichtsmechanismen im Innenohr zerstören, ohne das Gehör zu beeinträchtigen.
Weitere Arbeiten auf diesem Gebiet stehen noch aus und werden zweifellos zu verbesserten Techniken für die Kontrolle des Schwindels bei Patienten führen, die schon lange darunter leiden. Jeder, der unter hartnäckig wiederkehrendem Schwindel leidet, sollte seinen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu finden und eine wirksame Behandlung zu veranlassen.
Von D. Bowdler und R. Lloyd Faulconbridge, University Hospital Lewisham
Haftungsausschluss: Die Angaben in diesem Abschnitt dienen nur der allgemeinen Information. ENT UK kann nicht dabei helfen, weitere Informationen über den unten stehenden Inhalt zu geben oder Termine zu buchen. Wenden Sie sich immer an Ihren eigenen Arzt.