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Was ist eine Nasenscheidewanddeviation?

Bei den meisten Menschen ist die Nasenscheidewand nicht gerade, wodurch ein Nasengang kleiner ist als der andere. Oft ist sich der Betroffene der Abweichung nicht bewusst, da keine Symptome auftreten. Die Nasenscheidewand wird als von ihrer zentralen Position abweichend betrachtet, wenn die Verschiebung beträchtlich ist und dem Individuum Probleme bereitet.

Eine abweichende Nasenscheidewand kann klassifiziert werden als:

Einfach:

Dies ist eine leichte Abweichung der Nasenscheidewand, die bei Patienten keine Symptome verursacht.

Obstruiert:

Dabei handelt es sich um eine starke Abweichung der Nasenscheidewand, die die seitliche Wand der Nasenhöhle berühren kann und bei Patienten Symptome verursacht.

Impaktiert:

Dabei handelt es sich um eine ausgeprägte Abwinkelung der Nasenscheidewand mit einem Knochensporn, der bei Patienten schwere Symptome verursacht.

Symptome

Einfache Abweichungen verursachen keine Symptome und können bei vielen Menschen unerkannt bleiben. Wenn eine ausgeprägte Abweichung vorliegt, kann sie folgende Symptome verursachen:

Nasale Obstruktion:

Eine nasale Obstruktion verursacht Atemnot. Diese kann ein- oder beidseitig durch geschwollene Schleimhaut oder hypertrophierte Nasenmuscheln in der gegenüberliegenden Nasenhöhle auftreten.

Kopfschmerzen:

Kopfschmerzen aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) oder aufgrund einer Reizung der Nerven an der seitlichen Wand der Nasenhöhle, die durch eine impaktierte Abweichung verursacht wird

Trockenheit:

Trockenheit der Nasenschleimhaut, die zu einer Krustenbildung führt

Externe Deformität:Geräuschvolle Atmung:

Geräuschvolle Atmung und Schnarchen verursachen Schlafstörungen

Ursachen und Risikofaktoren einer Nasenscheidewandverbiegung

Die häufigste Ursache für eine Nasenscheidewandverbiegung ist ein Trauma der Nase. Weitere Ursachen und Risikofaktoren sind unter anderem die folgenden:

  • Lange Mundatmung
  • Hochgewölbter Gaumen
  • Neoplasmen, abnormes Wachstum von Gewebe, in der Nase
  • Anomalien während der Entwicklung der Nase
  • Geburtsverformung während der Geburt
  • Verlängerte zweite Phase der Wehen
  • Gewaltentbindung
  • Malpresentation (abnorme Position des Fötus bei der Geburt)
  • Gesichtslage des Fötus während der Geburt

Diagnose

Eine Septumdeviation sollte von einem HNO-Arzt für die richtige Diagnose und Behandlung untersucht werden.

Ihr Arzt wird folgende Untersuchungen durchführen:

Anamnese:

Ihr Arzt wird Sie nach eventuellen Verletzungen der Nase und nach Symptomen wie Nasenbluten und Verstopfung fragen.

Körperliche Untersuchung:

Ihr Arzt wird ein Nasenspekulum verwenden, um das Nasenloch zu spreizen und die inneren Passagen Ihrer Nase zu betrachten.

Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann sich Ihr Arzt für konservative Behandlungsmaßnahmen anstelle einer Operation entscheiden. Bei Patienten unter 18 Jahren wird eine Operation in der Regel nicht durchgeführt, da die Nasenscheidewand bis dahin weiter wächst.

Konservative Behandlungsmaßnahmen beinhalten Medikamente zur Behandlung der mit der Erkrankung verbundenen Symptome. Dazu gehören:

Abschwellende Mittel:

Sie lindern die Verstopfung der Nase und erleichtern das Atmen.

Antihistaminika:

Diese Medikamente blockieren Histamin, das im Körper bei Allergien oder Infektionen freigesetzt wird und zu Verstopfung, Niesen, tränenden Augen und Juckreiz führt.

Nasale Kortisonsprays:

Diese Medikamente werden in die Nasengänge gesprüht, um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Medikamente eine Nasenscheidewandverkrümmung nicht beheben können. Sie können jedoch die mit einer Nasenscheidewandverbiegung verbundenen Symptome lindern.

Chirurgische Behandlung Einleitung

Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, eine symptomatische Nasenscheidewandverbiegung zu beheben. Vor der Operation kann Ihr Arzt Routine-Blutuntersuchungen anordnen. Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen und eine Nasenspiegelung können ebenfalls durchgeführt werden, um eine Nasennebenhöhlenentzündung auszuschließen.

Die Septumplastik ist die Korrekturoperation zur Behebung der Nasenscheidewandverkrümmung und wird entweder unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Sie beinhaltet die Rekonstruktion der Nasenscheidewand durch Neupositionierung des Nasenscheidewandknorpels und Entfernung von knöchernen Verkrümmungen, wodurch die Nasenobstruktion behoben wird. Dieser Eingriff wird durch das Nasenloch und ohne äußeren Einschnitt durchgeführt, so dass nach der Operation keine Blutergüsse im Gesicht auftreten.

Bei äußerer Deformität der Nase wird die Rhinoplastik, die plastische Chirurgie zur Umformung der Nase, mit der Septumplastik kombiniert und wird Septorhinoplastik genannt. Bei dieser Operation würden Sie postoperativ Blutergüsse und Schwellungen im Gesicht haben. Die Septumplastik kann auch mit einer Nasennebenhöhlenoperation kombiniert werden, je nach den Bedürfnissen des Patienten.

Operation

Die Septumplastik wird unter sterilen Bedingungen im Operationssaal durchgeführt, wobei der Patient unter Vollnarkose oder lokaler Anästhesie mit Sedierung steht. Diese Operation wird ambulant durchgeführt, so dass der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen kann.

Ihr Chirurg führt die Operation durch die Nasengänge ohne äußeren Schnitt durch. Es wird ein Schnitt an der Nasenscheidewand im Inneren der Nase durch eines der Nasenlöcher vorgenommen. Die Schleimhaut wird von der Nasenscheidewand abgehoben

Ihr Chirurg wird dann alle Hindernisse wie Polypen, Tumore oder Knochensporne entfernen.

Die Nasenscheidewand wird dann in die richtige Position umgeformt und die Nasenscheidewand begradigt.

Gelegentlich werden stark abweichende Teile der Nasenscheidewand komplett entfernt oder repariert und im Inneren der Nase ersetzt.

Die Schleimhäute werden dann wieder in ihre normale Position gebracht und bedecken die Nasenscheidewand.

Auflösbare Nähte, Schienen und/oder Packungen werden im Inneren der Nase platziert, um Nachblutungen zu minimieren.

Postoperative Richtlinien

Ihr Chirurg wird Ihnen Richtlinien geben, die Sie befolgen müssen, abhängig von der Art der durchgeführten Reparatur und den Präferenzen des Chirurgen. Zu den allgemeinen postoperativen Richtlinien gehören:

  • Sie benötigen jemanden, der Sie nach der Operation nach Hause fährt, da Sie durch die Wirkung des Medikaments schläfrig werden
  • Ihre Nasenlöcher werden mit steriler Baumwollgaze verpackt und werden normalerweise 24-36 Stunden nach der Operation bei Ihrem Nachsorgetermin entfernt.
  • Sie erhalten Schmerzmittel, um Ihre Schmerzen zu lindern. Verwenden Sie keine Aspirin- oder Ibuprofenpräparate, da diese zu Blutungen führen können.
  • Nehmen Sie alle Medikamente, die Ihnen gegeben werden, wie vorgeschrieben ein. Dazu können Antibiotika, abschwellende Mittel oder Steroide gehören.
  • Trinken Sie keinen Alkohol, während Sie Antibiotika und Schmerzmittel einnehmen.
  • Gönnen Sie sich viel Ruhe. Sie sollten anstrengende Aktivitäten sowie Bücken und Heben für zwei Wochen nach der Operation vermeiden, da dies zu verstärkten Blutungen führen kann.
  • Schlafen Sie mit erhöhtem Kopf auf zusätzlichen Kissen.
  • Niesen Sie mit offenem Mund, um die Nasenpackung nicht zu verschieben.
  • Rauchen Sie nicht, da Rauchen die Heilung verzögert und das Risiko von Komplikationen erhöht.

Risiken und Komplikationen

Wie bei jeder größeren Operation gibt es potenzielle Risiken. Die Entscheidung zur Operation wird getroffen, weil die Vorteile der Operation die möglichen Nachteile überwiegen. Es ist wichtig, dass Sie vor der Operation über diese Risiken informiert werden.

Komplikationen können medizinisch (allgemein) oder spezifisch für die Nasenoperation sein. Zu den medizinischen Komplikationen gehören die der Narkose und Ihres allgemeinen Wohlbefindens. Nahezu jede medizinische Erkrankung kann auftreten, so dass diese Liste nicht vollständig ist. Zu den Komplikationen gehören:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Blutverlust, der eine Transfusion erfordert und das Risiko einer Krankheitsübertragung birgt
  • Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nierenversagen, Lungenentzündung, Blaseninfektionen
  • Komplikationen durch Nervenblockaden wie Infektionen oder Nervenschäden
  • Schwere medizinische Probleme können zu anhaltenden Gesundheitsproblemen, längeren Krankenhausaufenthalten oder selten zum Tod führen.

Komplikationen sind bei Septumplastik-Operationen selten, aber unerwartete Ereignisse können nach jeder Operation auftreten. Ihr Chirurg ist der Meinung, dass Sie über mögliche Komplikationen Bescheid wissen sollten, damit Sie Ihre Entscheidung für diese Operation mit allen relevanten Informationen treffen können, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Mögliche Komplikationen nach einer Septumplastik können folgende sein:

  • Septumhämatom Septumperforation
  • Taubheit
  • Blutung
  • Infektion
  • Geruchsverlust
  • Problem ungelöst

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