Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs) sind häufig verschriebene Antidepressiva. Sie sind den älteren und häufiger verwendeten SSRIs sehr ähnlich. Es gibt einige Hinweise darauf, dass SNRIs bei der Behandlung schwerer Depressionen effektiver sind. Sie können auch zur Behandlung von chronischen Schmerzen und ADHS eingesetzt werden.
Wenn es um Angstzustände und weniger schwere Depressionen geht: SNRIs sind für manche Menschen hilfreicher, während SSRIs oder andere Antidepressiva für andere Menschen hilfreicher sind. Der einzige Weg, um sicher zu wissen, was bei Ihnen am besten wirkt, ist, sie auszuprobieren.
Wie andere Antidepressiva wirken SNRIs, indem sie das Gleichgewicht der Chemikalien in Ihrem Gehirn (Neurotransmitter genannt) wiederherstellen. SNRIs wirken, indem sie zwei Neurotransmitter verstärken:
- Serotonin, das Ihre Stimmung, Ihr Energieniveau, Ihren Appetit und Ihren Schlaf beeinflusst
- Norepinephrin, das Ihr Energieniveau, Ihren Fokus und Ihre Aufmerksamkeit beeinflusst. Es ist mit Adrenalin verwandt und hat ähnliche Wirkungen
Der Unterschied zwischen SNRIs und SSRIs ist, dass SSRIs nur Serotonin beeinflussen.
Wie nehme ich einen SNRI ein?
SNRIs müssen täglich eingenommen werden. Es dauert in der Regel mehrere Wochen, bis Sie die volle Wirkung spüren. Die Einnahme einer einzigen Pille wird zum Beispiel eine Panikattacke nicht verhindern, aber die tägliche Einnahme kann die Wahrscheinlichkeit einer Panikattacke in der Zukunft verringern.
Sie könnten versucht sein, die Einnahme abzubrechen, sobald Sie sich besser fühlen und denken, dass Sie geheilt sind. Leider sind Antidepressiva kein Heilmittel für Depressionen – sie sind ein Mittel, um die Krankheit in den Griff zu bekommen, nicht um sie für immer verschwinden zu lassen. Wenn Sie Ihr Antidepressivum absetzen, sobald Sie sich besser fühlen, werden Sie wahrscheinlich wieder depressiv werden.
Wenn Sie sich entscheiden, ein Antidepressivum abzusetzen, sprechen Sie am besten zuerst mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Dosis schrittweise zu reduzieren, was die Entzugserscheinungen verringert. (Oft können Sie dies tun, indem Sie Ihre Tabletten für ein paar Wochen halbieren und dann für ein paar weitere Wochen vierteln.) Sie können Ihnen auch helfen, eine Alternative zu finden, die weniger Nebenwirkungen hat oder wirksamer ist.
Beispiele für SNRIs
Auch wenn alle SNRIs auf ähnliche Weise wirken, hat jeder von ihnen leicht unterschiedliche Effekte. Wenn also ein Medikament bei Ihnen nicht wirkt, könnte ein anderes helfen. Wenn Sie mehrere SNRIs ausprobiert haben und keines davon gut wirkt oder Sie Nebenwirkungen haben, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt nach einem anderen Antidepressivum zu fragen.
Generischer Name |
Markenname(n) |
Desvenlafaxin |
Pristiq |
Duloxetin |
Cymbalta |
Levomilnacipran |
Fetzima |
Milnacipran |
Savella |
Venlafaxin |
Effexor |
Nebenwirkungen von SNRIs
Häufig :
- Brechreiz
- Schwindel
- Kopfschmerzen, Mundtrockenheit oder Schweißausbrüche
Weniger häufig :
- Mehr oder weniger schlafen als üblich
- Gewichtszunahme
- Niedriger Sexualtrieb oder Schwierigkeiten, eine Erektion oder einen Orgasmus zu erreichen
- Erhöhter Blutdruck
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- SNRIs for panic attacks:
Guilherme Graeff & Zangrossi. (2010). Die doppelte Rolle von Serotonin in der Abwehr und die Wirkungsweise von Antidepressiva bei generalisierter Angst und Panikstörungen. Central Nervous System Agents in Medicinal Chemistry 10(3) pp. 207-217. Retrieved from https://www.ingentaconnect.com/content/ben/cnsamc/2010/00000010/00000003/art00002 - Mayo Clinic Staff. (2019). „Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)“. Mayo Clinic, Mayo Foundation for Medical Education and Research. Abgerufen von https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/depression/in-depth/antidepressants/art-20044970
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