Medikationsfehler können Krankenschwestern zu Schuldgefühlen und manchmal zu Schlimmerem treiben. Doch Krankenschwestern sind auch nur Menschen, und Medikationsfehler können passieren. Wir haben jedoch die Verantwortung, Wege zu finden, diese zu minimieren, um unsere Patienten zu schützen.

Medikationsfehler können überall in der Prozesskette passieren. Fehler können beim Verschreiben, Dokumentieren, Umschreiben, Abgeben, Verabreichen und Überwachen auftreten. An all diesen Punkten entlang der Kette muss eine Pflegekraft eingreifen und doppelt überprüfen, ob jeder, vom Arzt bis zum Apotheker, seine Arbeit korrekt ausgeführt hat. Eine Krankenschwester muss auch sich selbst doppelt kontrollieren. Mit all dieser Verantwortung, die auf eine Person fällt, ist es kein Wunder, dass Fehler passieren.

Die Bestellung des falschen Medikaments macht fast die Hälfte aller Medikationsfehler aus. Der größte Schaden entsteht, wenn der Fehler bis zur Verabreichung geht. Verabreichungsfehler sind die einzigen, die niemand sonst beheben kann. Krankenschwestern und -pfleger müssen bessere Wege finden, ihren Prozess zu rationalisieren und Medikamente sicher zu handhaben.

8 Rechte der Medikamentenverabreichung: Medikationsfehler

Die meisten Krankenschwestern und Krankenpfleger haben die 8 Rechte der Medikamentenverabreichung kennengelernt, aber hier ist eine Auffrischung:

  1. Richtiger Patient – verwenden Sie die drei nationalen Patientenkennzeichen, um sicherzustellen, dass Sie das Medikament dem Patienten geben, für den es bestimmt ist. Bitten Sie den Patienten, Ihnen seinen Namen zu nennen, während Sie seine Unit Record Number (URN) überprüfen und sein Geburtsdatum verifizieren. Überprüfen Sie dann, ob die Krankengeschichte, die Sie haben, mit der URN am Handgelenk übereinstimmt.
  2. Richtige Medikation – überprüfen Sie, ob die Medikation, die Sie verabreichen, diejenige ist, die tatsächlich verordnet wurde.
  3. Richtige Dosis – überprüfen Sie, ob die Verordnung für den Patienten angemessen ist. Zu viel oder zu wenig eines richtig verordneten Medikaments kann immer noch Probleme für den Patienten verursachen.
  4. Richtige Route – bei der Überprüfung des Medikaments ist es wichtig, festzustellen, ob Sie das Medikament auf dem richtigen Weg verabreichen. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Verordnung auch diese Anforderungen erfüllt und die Route angemessen ist.
  5. Richtiger Zeitpunkt – stellen Sie sicher, dass Sie das Medikament zum richtigen Zeitpunkt geben und dass sich nicht zwei Dosierungen übereinander stapeln.
  6. Richtige Dokumentation – Sie sollten auch überprüfen, ob Sie die Medikation richtig dokumentieren, einschließlich des Zeitpunkts, der Dosierung und der Art der Verabreichung, so dass Sie einen Nachweis darüber haben, was Sie dem Patienten gegeben haben, falls es zu einer schlechten Reaktion kommt.
  7. Richtiger Grund – Sie sollten auch sicherstellen, dass die Medikation aus dem richtigen Grund gegeben wird. Macht es Sinn, dass Sie dieses Medikament in dieser Dosierung geben?
  8. Richtige Reaktion – schließlich sollten Sie überprüfen, ob der Patient die richtige und beabsichtigte Reaktion auf das Medikament gezeigt hat. Wenn Sie zum Beispiel Ihrem Patienten mit Bluthochdruck einen Betablocker gegeben haben, überprüfen Sie später, ob der Blutdruck tatsächlich gesunken ist.
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Eine Studie, die 2010 in den Archives of Internal Medicine veröffentlicht wurde, zeigte, dass Krankenschwestern, die bei der Verabreichung von Medikamenten unterbrochen wurden, eine 21,1-prozentige Erhöhung der Fehlerquote hatten. Dies veranlasste die Studie, eine „sterile Stunde“ vorzuschlagen, in der Krankenschwestern Medikamente verabreichen könnten und nicht unterbrochen würden. Obwohl dies in der Theorie eine großartige Idee ist, werden Krankenschwestern oft unterbrochen, weil Patienten kritisch werden oder ein Arzt einen Anruf erwidert hat (Pallarito 2010).

Wenn Sie unterbrochen wurden, kommen Sie zu Ihrer Medikamentenrunde zurück mit dem Gedanken, dass Sie viel vorsichtiger sein müssen. Indem man diese Zeitspanne als eine identifiziert, die einen Anstieg von Medikationsfehlern verursacht, kann sich eine Pflegekraft zu diesen Zeiten stärker konzentrieren, um sicherzustellen, dass sie keinen Fehler macht. Dem Pflegepersonal eine Stunde oder mehr Zeit für die sichere Verabreichung von Medikamenten zu geben, mag in der Realität nicht funktionieren, aber sich der Unterbrechungen bewusst zu werden und Maßnahmen zu ergreifen, um sicher zur Medikamentenrunde zurückzukehren, kann dazu beitragen, Medikationsfehler in dieser kritischen Zeitspanne zu reduzieren.

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  • Bonsall, L 2011, 8 Rechte der Medikamentenverabreichung, Lippincott Nursing Center, abgerufen am 12. Oktober 2016, http://www.nursingcenter.com/Blog/…-errors.aspx
  • Chilton, LL 2007, Medication Error Prevention for Healthcare Providers, Medscape Nurses, eingesehen am 12. Oktober 2016, http://www.medscape.org/viewarticle/550273
  • Pallarito, K 2010, Interrupting a Nurse Makes Medication Errors More Likely, Healthday News, eingesehen am 12. Oktober 2016, https://consumer.healthday.com/…638474.html

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