Mit einem kolikartigen gestillten Baby umgehen

Da das Saugen und insbesondere das Stillen tröstlich sind, kann es helfen, Ihr Baby während der Tage und Wochen mit kolikartigem Verhalten weiterhin häufig an die Brust zu legen. Manche Babys haben jedoch zwei Meinungen zur Brust – sie wollen stillen, aber gleichzeitig scheinen sie Schmerzen zu haben und wollen nicht stillen. Dies kann für eine neue Mutter sehr herausfordernd sein. Bieten Sie die Brust für kurze, häufige Fütterungen an und finden Sie Wege, Ihr Baby auch abseits der Brust zu trösten.

Koliken sind für frischgebackene Eltern extrem schwierig – sie können die Auswirkungen des Schlafmangels verstärken, die zirkadianen Rhythmen der Eltern stören, Symptome von Depressionen hervorrufen, die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und letztendlich die Eltern-Kind-Interaktion negativ beeinflussen. Das Stillen kann jedoch die Auswirkungen auf den Schlaf abmildern und den Eltern helfen, besser mit dem Schreien des Säuglings umzugehen, indem es Melatonin über die Muttermilch bereitstellt. Da Säuglinge kein eigenes Melatonin absondern und das Hormon die glatte Muskulatur entspannt, kann das Stillen die GI-Symptome von Koliken lindern und gleichzeitig dem Baby helfen, einzuschlafen.

Milcheiweißallergie
Abbbb. 11: Kuhmilcheiweiß, auch „Kasein“ genannt

Ist das Baby allergisch auf die Muttermilch?

Während die Inhaltsstoffe der Muttermilch in der Regel schützend für das gestillte Baby sind, können manchmal Stoffe in der Muttermilch Reaktionen beim Baby hervorrufen. Zum Beispiel war der Gehalt an bovinem IgG, einem Kuhmilchprotein, in der Milch von Müttern mit kolikartigen Babys höher als bei Babys, die keine Anzeichen von Koliken aufwiesen. Andere eiweißhaltige Nahrungsmittel (Eier, Weizen, Soja, anderes Fleisch, Erdnüsse, Fisch und Schalentiere) können ebenfalls Probleme verursachen, wenn empfindliche Babys über die Muttermilch damit in Kontakt kommen. Wenn Sie oder Ihr Partner eine familiäre Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien haben, kann es hilfreich sein, die Nahrungsmittel einzuschränken, die Reaktionen auslösen. Studien sind sich zwar nicht immer einig darüber, welche Lebensmittel weggelassen werden sollten, aber Forscher haben herausgefunden, dass Eliminationsdiäten oft ein Ausgangspunkt für die Behandlung von Koliken bei gestillten Babys sein können.

Aufgrund der langen Halbwertszeit des Kuhmilchproteins in der Muttermilch kann es eine ganze Weile dauern, bis es vollständig aus dem Körper der Mutter und ihrer Muttermilch eliminiert ist. Es ist notwendig, alle Quellen von Kasein und Molke zu eliminieren. Manche Mütter müssen sogar auf Rindfleisch verzichten. Wenn dies die Koliksymptome Ihres Babys lindert, müssen Sie die beanstandeten Nahrungsmittel möglicherweise meiden, bis Ihr Baby älter ist.

Wenn der Verzicht auf Milchprodukte nicht hilft, müssen Sie möglicherweise feststellen, ob andere Nahrungsmittel Ihr Baby beeinträchtigen. Das geht am besten, indem Sie ein Tagebuch über alles führen, was Sie essen, und über die Symptome Ihres Babys. Sobald Sie ein Muster in den Nahrungsmitteln und Reaktionen Ihres Babys erkennen, können Sie daran arbeiten, diese aus Ihrer Ernährung zu streichen, um festzustellen, ob dies die Ursache für das kolikartige Verhalten Ihres Babys ist. Reagiert Ihr Baby auf mehrere Nahrungsmittel oder können Sie keine einzelne Ursache für die Reaktionen ausmachen, benötigen Sie möglicherweise eine restriktivere Eliminationsdiät. Diese Diäten können zwar schwierig sein, sind aber der beste Weg, um Allergene zu identifizieren und zu eliminieren und so die Symptome des Babys zu verbessern.

Manchmal wird eine Laktoseintoleranz als Ursache für die Unruhe und das übermäßige Schreien des Babys vermutet. Laktose ist der Hauptzucker in der Muttermilch, und ein Enzym im Darm des Babys, Laktase genannt, verarbeitet ihn. Gelegentlich stellen Babys nicht genug Laktase her, um die aufgenommene Laktosedosis zu verarbeiten, was zu übermäßigen Blähungen (und Weinen) führen kann. Gelegentlich kommt es bei Babys zu einer Laktoseüberlastung als Reaktion auf ein Überangebot an Milch (wobei Babys tendenziell weniger fettreiche Milch bekommen) oder auf eine Beleidigung des Darmes (durch Allergien oder Medikamente). Das übliche Schema zur Behandlung dieser Art von Laktoseproblemen besteht darin, kurze, häufige Fütterungen anzubieten und darauf zu achten, dass das Baby die erste Brust zuerst austrinkt. Brustkompressen und mehrmaliger Seitenwechsel bei jeder Fütterung können die Menge an fettreicher Milch, die das Baby erhält, ebenfalls erhöhen und ihm helfen, die Laktosebelastung besser zu bewältigen.

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