Suboxon vs. Methadon – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Auf den ersten Blick scheinen Suboxon und Methadon-Behandlungen fast identisch zu sein. Hier sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden und wie sie bei der Genesung helfen können.
- Beide werden zur Behandlung von Patienten mit Opioidabhängigkeit oder -sucht eingesetzt. Beide sind synthetische Opioide.
- Suboxone ist ein partieller Opiat-Agonist (die Wirkung ist begrenzt, auch wenn es in großen Dosen eingenommen wird)
- Methadon ist ein vollständiger Opiat-Agonist (die Wirkung ist nicht begrenzt).
- Methadon kann missbraucht werden (übermäßiger Gebrauch), daher beginnen die Patienten mit der Einnahme in einer Klinik, später können sie die Dosis mit nach Hause nehmen.
- Suboxon ist schwerer zu missbrauchen, so dass die Patienten es mit nach Hause nehmen dürfen.
- Für Menschen mit größeren, schwereren Opiatgewohnheiten und -abhängigkeiten bietet Suboxon möglicherweise keine wirksame Linderung der Entzugssymptome. Methadon kann für solche Personen besser funktionieren.
- Suboxon macht im Allgemeinen weniger abhängig als Methadon.
- Die Entzugssymptome einer Suboxon-Entgiftung sind im Allgemeinen weniger schwerwiegend als die einer Methadon-Entgiftung.
- Das Risiko einer Überdosierung ist bei Suboxon geringer als bei Methadon.
- Die Kosten für Methadon sind im Allgemeinen niedriger als für Suboxon.
- Methadon wird als Tablette, Flüssigkeit oder Injektion eingenommen. Suboxone wird als Tablette sublingual – unter der Zunge – eingenommen.
Ein Arzt wird mit jedem Patienten zusammenarbeiten, um den richtigen klinischen Ansatz zu bestimmen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung mit Methadon oder Suboxone, oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Mehr als zwei Millionen Menschen in den USA sind abhängig von verschreibungspflichtigen Opioiden. Es gibt kein Medikament auf dem Markt, das Opioidabhängigkeit automatisch heilen kann. Methadon und Suboxone sind neben einer Handvoll Pharmazeutika die am häufigsten verwendeten Mittel zur Behandlung.
Die Altersgruppen variieren, doch der größte Teil der Opioid-Abhängigkeit tritt bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren auf, wobei fast 15 % in einem Zeitraum von zwölf Monaten konsumierten. Zusätzlich geben mehr als 80 Prozent der älteren Patienten (57-80) an, täglich mindestens ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel zu verwenden.
Aus eigener Kraft können Abhängige nicht von der Droge loskommen. Eine Behandlung ist erforderlich. Das Ziel jeder Opioid-Behandlung ist es, das Verlangen und die Abhängigkeit von Opioiden zu verringern, damit sie ein produktives Leben führen können.
METHADON
Methadon, das seit den 1960er Jahren zur Behandlung von Opioidabhängigkeit eingesetzt wird, stimuliert die von Opioiden betroffenen Bereiche im Gehirn. Es wird normalerweise im Abstand von 24-36 Stunden eingenommen. Diese Behandlung beseitigt das intensive Verlangen nach Opiaten, Heroin und Morphin. Außerdem verlangsamt sie effektiv die Entzugssymptome.
Das Ziel der Methadon-Behandlung ist es, die Abhängigkeit von Opioiden allmählich zu beenden. Allerdings ist Methadon nicht für jeden geeignet. Wenn der Opioid-Konsument Asthma, Atemprobleme oder Verdauungsprobleme wie Darmverstopfungen hat, wird ihm diese Behandlung nicht verschrieben.
Opioidabhängige Patienten, die Methadon einnehmen, erfahren Linderung von Entzugserscheinungen und Opioid-Sucht. Es löst auch keine Euphorie aus.
Die maximale Wirkung tritt etwa drei Stunden nach dem Schlucken ein. Typischerweise beträgt die Zeitspanne für die volle Wirkung von Methadon fünfzehn (15) Stunden. Bei wiederholter Einnahme verlängert sich die Zeit auf vierundzwanzig (24) Stunden. Es kann 3-10 Tage dauern, bis sich die Wirkung im System des Patienten stabilisiert.
Nebenwirkungen des Methadonkonsums können sein:
- schwere Herzprobleme
- Schwindel
- Brustschmerzen
- Kopfschmerzen
- ungleichmäßiger Schlaf
- Übelkeit
- Erbrechen
- Verstopfung
- Trockener Mund
- Starkes Schwitzen
- Sexuelle Dysfunktion
- menstruelle Probleme
- Gewichtszunahme
Methadon wird oral oder per Injektion eingenommen. Der Arzt der Behandlungseinheit wird den Patienten über die richtige Dosierung oder die Verwendung der Spritze für Injektionen unterrichten. Flüssiges Methadon kann mit einer Messpumpe dosiert werden. Die Dosierung kann so klein wie ein Milligramm sein.
Es gibt keine festgelegte Zeit für die Verwendung von Methadon als Behandlung. Es kann über Monate oder Jahre verschrieben werden. Nur ein Arzt kann Methadon verschreiben und er sollte die Beurteilung für die Verschreibung durchführen. Der Arzt führt auch die Behandlungsplanung und -überprüfung durch. Pflegekräfte geben das Methadon aus und überwachen den Konsum des Medikaments.
Eine Wechselwirkung von Methadon mit anderen Medikamenten oder Substanzen kann tödlich sein. Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Atmungssystem dämpfen, verstärken die Wirkung von Methadon. Auch Medikamente, die den Stoffwechsel beeinflussen, können das Atmungssystem dämpfen. Wechselwirkungen können auch zwischen Methadon und Medikamenten zur Behandlung von HIV und TBC (Tuberkulose) auftreten.
Wenn der Patient eine schwere Lebererkrankung hat, soll ihm kein Methadon verschrieben werden, da es eine hepatische Enzephalopathie auslösen kann. Außerdem sollte Patienten, die eine Unverträglichkeit gegenüber Methadonbestandteilen haben, kein Methadon verschrieben werden.
Eine Überdosierung von Methadon kann auftreten, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die das zentrale Nervensystem dämpfen, wie Alkohol oder Opioide. Die Patienten sollten über die Risiken der Einnahme dieser Medikamente in Kombination mit Methadon informiert werden.
Im Falle einer Überdosierung sollte Naloxon verabreicht werden. Dieses hebt die Wirkung von Methadon auf. Da Methadon eine lange Halbwertszeit hat, ist es notwendig, eine verlängerte Infusion oder mehrere Dosen Naloxon über mehrere Stunden zu verabreichen. Patienten, die eine Überdosierung erlitten haben, sollten in ein Krankenhaus verlegt und mindestens vier Stunden lang überwacht werden.
Methadon-Erhaltungstherapie-Patienten können gegenüber der schmerzlindernden Wirkung von Opioiden tolerant werden. Wenn ein Methadonbehandlungspatient Schmerzlinderung benötigt, kann Paracetamol verabreicht werden. Methadon-Patienten benötigen möglicherweise höhere Dosen als normal, um eine Schmerzlinderung zu erfahren.
SUBOXON
Suboxon kann als Alternative zu Methadon verschrieben werden. Es ist, wie in der obigen Liste angegeben, viel weniger süchtig machend als Methadon.
Es ist ein Opioid-Medikament, allgemein als Narkotikum bekannt. Es kombiniert Buprenorphin, ein Opioid-Medikament, und Naloxon, das die Wirkung des Opioid-Medikaments blockiert. Die Schmerzlinderung wird blockiert, da sie normalerweise ein Schritt in Richtung Opioidmissbrauch ist.
Suboxon ist gewohnheitsbildend und kann bei Missbrauch zu Abhängigkeit oder Tod führen. Es wird nur von einem Arzt verschrieben und abgegeben. Es wird in Form einer Tablette eingenommen, die sich langsam unter der Zunge auflöst. Es soll nicht gekaut oder im Ganzen eingenommen werden und wird bei Raumtemperatur gelagert.
Während dieser Zeit werden regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Leber richtig funktioniert. Der Konsum von Alkohol ist absolut verboten, da er in Kombination mit Suboxone tödlich sein kann.
Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen bei der Anwendung von Suboxone:
- Depression
- Übelkeit
- verringerter Sexualtrieb
- Kopfschmerzen
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Anschwellen von Lippen, Zunge, Rachen und Gesicht
Bei Auftreten eines dieser Symptome muss sofort ein Arzt aufgesucht werden.
Suboxon-Anwender können auch Reaktionen entwickeln, wenn sie Alkohol trinken oder Beruhigungsmittel und andere Tranquilizer verwenden. Normalerweise wird Suboxone-Anwendern geraten, diese Substanzen während der Behandlung zu vermeiden. Die meisten Behandlungszentren raten von ihrem Gebrauch ab und die Patienten werden in der Risikovermeidung geschult. Suboxone ist auch eine relativ neue Behandlungsform, im Gegensatz zu Methadon, das es schon seit mehr als fünfzig Jahren gibt. Es wurde noch nicht so viel getestet wie Methadon, daher ist es als Behandlung nicht so glaubwürdig wie Methadon.
Die Kosten für Suboxon sind im Vergleich zu Methadon viel höher. Die Krankenkasse kann es abdecken, aber in der Regel gibt es eine zusätzliche Ausgabe. Manchmal wird eine gleitende Skala für Suboxon verwendet, obwohl die Kosten für manche Klienten immer noch unerschwinglich sein können.
METHADON VS. SUBOXONE
Methadon ist ein Schedule-II-Medikament, wie von der FDA definiert, und hat sich seit mehr als fünfzig Jahren als wirksame und sichere Behandlung für Opioidabhängigkeit bewährt. Obwohl Suboxone eine Alternative dazu ist, hat sich gezeigt, dass Methadon bessere Behandlungsergebnisse als Suboxone erzielt, wenn es darum geht, den Drogenkonsum zu reduzieren, Patienten in der Behandlung zu halten und den Konsum illegaler Drogen zu verringern. Eine regelmäßige Methadon-Erhaltung verringert auch das Risiko der Ansteckung und Übertragung von Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HBC) und HIV/AIDS. Es ist auch kostengünstiger als Suboxone und andere Behandlungen.