Der Sartorius-Muskel ist der längste Muskel Ihres Körpers, der sich von der vorderen oberen Darmbeinwirbelsäule (ASIS) bis zum mittleren Knie erstreckt, auch wenn er wie ein astrologisches Sternzeichen klingt. Seinen Namen hat er vom lateinischen sartor „Schneider“ (man nimmt an, dass er diesen Namen in Anlehnung an die Aktivierung des Muskels beim Sitzen im Schneidersitz erhalten hat). Er ist auch ein bi-artikulärer Muskel, d.h. er wirkt auf zwei Gelenke, die Hüfte und das Knie.
Wie Aschenputtel wird der Schneidermuskel oft von seinen berühmteren „Stiefschwestern“ überschattet – dem Psoas und dem Iliacus – als Ursache für Schmerzen im vorderen Hüftbereich. Dabei kann ein zu straffer Sartorius akute Beschwerden im vorderen Beckenbereich verursachen. Wie der Iliopsoas kann er sich auch durch das Sitzen adaptiv verkürzen, was zu einer chronischen Dysfunktion führt. Diese Dysfunktion kann weitreichende Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Wenn man zum Beispiel den Abwärtszug des M. sartorius auf das ASIS bedenkt, hat eine chronische Enge in diesem Muskel das Potenzial, Stress und Impingement in der Lendenwirbelsäule zu verursachen.
An der Hüfte agiert der M. sartorius in Synergie mit dem M. iliopsoas für die Hüftflexion und unterstützt die seitlichen Rotatoren (Gluteus maximus, Obturator internus und externus, Gemelli superior und inferior, Quadratus femoris und Piriformis), um die Außenrotation der Hüfte zu erzeugen. Zusammen mit dem Tensor fascia latae, Gluteus maximus und Gluteus medius abduziert der Artorius die Hüfte. Am Tibiofemoralgelenk ist der M. sartorius ein Synergist bei der Kniebeugung (er arbeitet mit den Hauptakteuren – Biceps femoris, Semitendinosus und Semimembranosus – zusammen) und an der medialen Rotation des gebeugten Knies beteiligt. Wenn Sie das nächste Mal auf die Sohle Ihres Schuhs schauen, um zu sehen, ob Sie in Kaugummi getreten sind, geben Sie Ihrem Schneidermuskel (und seinem Unterstützungsband), der alle diese Bewegungsrichtungen gleichzeitig orchestriert, ein Lob.“
Da er am Knie kreuzt, kann der Schneidermuskel auch eine Ursache für mediale Knieschmerzen sein. Zusammen mit den Sehnen des Gracilis und des Semitendinosus bildet er die Pes-Anserinus-Sehne (PA-Sehne). Verspannungen, dysfunktionale Bewegungsmuster und Überbeanspruchung eines dieser Muskeln können zu einer Entzündung der PA-Sehne und manchmal auch der darunter liegenden Schleimbeutel führen. Diese Entzündung kann sich als Schmerz oder Überempfindlichkeit an der Innenseite des Knies bemerkbar machen.
Andere Symptome von sartoriusbezogenen Muskelschmerzen können ein brennendes oder stechendes Gefühl an der Vorderseite der Hüfte sein. Diese Schmerzen können durch ein offenes Trauma ausgelöst werden, zum Beispiel durch eine Sportverletzung. Sportarten, die scharfe Drehungen um einen aufgesetzten Fuß erfordern, wie Basketball und Fußball, oder ein Sturz beim Skifahren, bei dem ein Fuß im Tiefschnee stecken bleibt, können den Schneidermuskel unerwarteten und plötzlichen Torsionskräften aussetzen, die zu Muskelzerrungen und Gewebeschäden führen.
Außerhalb einer akuten Verletzung können jedoch auch schlechte Haltungs- und Ausrichtungsgewohnheiten zu Schneidermuskel-bedingten Schmerzen beitragen. Nachdem Sie nun diese Einführung in die Anatomie des Sartorius gelesen haben, schauen Sie am Freitag wieder rein, um mehr darüber zu erfahren, wie unsere Gewohnheiten zu einer Dysfunktion des Sartorius beitragen können und wie Yoga Tune Up® Abhilfe schaffen kann!
Rennie, W.J. & Saifuddin, A. Pes Anserine Bursitis: incidence in symptomatic knees & clinical presentation. Skeletal Radiol (2005) 34:395-398