Einführung
Die meisten unerwünschten Hautereignisse im Zusammenhang mit Impfstoffen werden durch eine normale Entzündungsreaktion auf eine Fremdsubstanz verursacht. Da diese Entzündungsreaktionen nicht im Zusammenhang mit einer Allergie stehen, können die meisten Patienten nachfolgende Impfungen gefahrlos erhalten. Eine weniger häufige Ursache für eine unerwünschte Hautreaktion ist eine Allergie gegen einen Impfstoff oder einen seiner Bestandteile.
Entzündliche Hautreaktionen
Impfstoff/Bestandteil | Reaktion | Ursache | |
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Mehrere Impfungen | Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle wie Schwellung, Rötung und/oder Schmerzen können je nach Art des Impfstoffs bei bis zu 80 % der Impfdosen auftreten. Lokale Reaktionen treten im Allgemeinen innerhalb weniger Stunden nach der Injektion auf, sind in der Regel mild und erfordern keine spezielle Behandlung. | Die normale Entzündungsreaktion auf eine fremde Substanz | |
Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoff (MMR) | Vorübergehender Hautausschlag bei bis zu 5% der Empfänger. | Da der Impfstoff Lebendviren enthält, handelt es sich wahrscheinlich um impfstoffinduzierte modifizierte Masern. | |
Varizellen-Impfstoff | Bei etwa 3% der Empfänger können an der Injektionsstelle Varizellen-Läsionen auftreten. Bei weiteren 3 % können die Läsionen generalisiert sein. Selten kann nach einer Varizellen-Impfung ein Ausschlag vom Zoster-Typ auftreten. | Ein weiterer Lebendvirus-Impfstoff, der eine impfinduzierte Erkrankung verursachen kann. | |
Tetanus- und Diphtherie-Toxoide | Überempfindlichkeitsreaktion (manchmal als Arthus-Typ bezeichnet) – seltene, schwere lokale Reaktion (Schwellung, Rötung, Schmerzen). Nicht allergisch. | Es wird angenommen, dass dies auf die sehr hohe Antikörperkonzentration zurückzuführen ist, die gewöhnlich durch zu hohe Dosen des Toxoids verursacht wird. | |
Aluminiumhydroxid | Verursacht bei bis zu 19 % der Patienten subkutane Knötchen (kleine Klumpen unter der Haut). Die Knötchen bilden sich in der Regel nach ein paar Monaten zurück. Nicht allergisch. | Nicht-spezifische Reaktion auf eine fremde Substanz. | |
Tetanus- und Diphtherietoxoide | Generalisierte Urtikaria (Nesselsucht), Angioödem und nicht identifizierte Ausschläge bei ca. 5-13 % der Empfänger. | Studien deuten darauf hin, dass die meisten leichten bis mittelschweren generalisierten Reaktionen auf eine unspezifische Aktivierung des Entzündungssystems durch hohe Dosen der bakteriellen Komponenten zurückzuführen sind. Spätere Auffrischungsimpfungen der verdächtigen Impfstoffe sind gut verträglich. |
Allergische Reaktionen
Allergisches Kontaktekzem
Lokalisiertes allergisches Kontaktekzem kann durch Impfstoffkomponenten induziert werden. In der Vergangenheit wurde die Dermatitis durch Neomycin und Thiomersal verursacht. Thiomersal ist in Neuseeland nicht mehr in Impfstoffen enthalten, kann aber andernorts in einigen Impfstoffen verwendet werden.
Die Kontaktallergie wird durch Patch-Tests mit potenziellen Allergenen im Impfstoff bestätigt.
Dermatitis nach Grippeimpfung
Die obige Patientin hatte eine langjährige Handdermatitis und entwickelte kurz nach ihrer ersten Grippeimpfung eine schwere generalisierte Dermatitis.
Anaphylaxie
Die Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die mit einer Rate von etwa 1 pro Million Impfstoffdosen auftritt. Die allergische Reaktion kann durch das Impfstoff-Antigen selbst oder einen anderen Bestandteil des Impfstoffs wie tierisches Eiweiß, Antibiotikum, Konservierungsmittel oder Stabilisator verursacht werden; Gelatine, Ei, Huhn und/oder Hefe sind häufig beteiligt.
Anaphylaktische Reaktionen treten in der Regel innerhalb von 4 Stunden nach Erhalt einer Impfung auf und betreffen mehrere Körpersysteme, mit generalisierter Urtikaria (Nesselsucht), Angioödem, Atemnot und niedrigem Blutdruck. Schwere Anaphylaxie kann lebensbedrohlich sein. Wenn eine anaphylaktische Reaktion auftritt, ist eine sofortige Wiederbelebung erforderlich (siehe ASCIA-Aktionsplan für Anaphylaxie). Später wird ein Allergie-Prick-Test empfohlen (unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht) und weitere Dosen des Impfstoffs sollten nicht gegeben werden. Ein Bluttest, der RAST oder EAST-Test genannt wird, kann verwendet werden, um eine Ei-Allergie auszuschließen.
Eine medikamenteninduzierte Urtikaria ohne Anaphylaxie kann auch durch Impfstoffe verursacht werden.
Erythema multiforme
Erythema multiforme wird gelegentlich durch Impfstoffe verursacht. Das Erythema multiforme ist durch zielgerichtete oder bulls-eye Läsionen an Händen, Füßen und Unterschenkeln gekennzeichnet. Es wurde nach Impfungen gegen Mumps/Masern/Röteln, Diphtherie/Pertussis/Tetanus, Hepatitis A/B, humane Papillomviren (Impfstoff gegen Genitalwarzen) und Meningitis berichtet.
Stevens-Johnson-Syndrom / toxische epidermale Nekrolyse wurde ebenfalls selten als Folge einer Impfung berichtet. Dies ist eine potenziell sehr ernste Erkrankung, bei der Haut und Schleimhäute Blasen bilden und erodieren.
Virale Infektion
Impfstoffe sollen Viruserkrankungen verhindern. Allerdings sollten Patienten, die unter einer immunsuppressiven Therapie stehen, Lebendimpfstoffe meiden, falls der Impfstoff eine Viruserkrankung auslöst. So ist zum Beispiel die Herpes-Zoster-Impfung bei diesen Patienten wegen des Risikos einer disseminierten Herpes-Zoster-Infektion, die tödlich verlaufen kann, kontraindiziert.