„Ist es nicht ein seltsames Schicksal, dass wir so viel Angst und Zweifel für eine so kleine Sache erleiden sollten? So ein kleines Ding!“ -J.R.R. Tolkien, Die Gefährten des Rings

Peter Lio, M.D.Boromir, Hauptmann des Weißen Turms, bezog sich natürlich auf den einen Ring, aber seine Worte könnten vielleicht genauso auf Warzen und Mollusken zutreffen. Denn obwohl diese kleinen viralen Wucherungen gutartig und selbstbegrenzend sind, sind sie für etwa 21 % aller dermatologischen Überweisungen1 und eine unverhältnismäßig große Menge an Ängsten und Sorgen verantwortlich.

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Befremdlicherweise muss man vielleicht keine alternativmedizinische Quelle aufsuchen, um Zeuge einer unglaublichen Menagerie von seltsamen und unkonventionellen Behandlungen zu werden, die zur Behandlung von Warzen und Mollusken vorgeschlagen werden; alles von Antazida bis Klebeband wurde schon ausprobiert, und ganze Bücher zum Thema existieren.2

Während sich der allgemeine Behandlungsansatz darauf zu konzentrieren scheint, die angeborene Immunantwort durch destruktive Maßnahmen oder Irritation zu stimulieren3, bedeutet die Tatsache, dass in Studien selbst die besten Therapien selten mehr als 60 % Clearance zeigen, dass es eine große Nachfrage nach unkonventionellen Ansätzen geben wird.

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Wir werden einige Alternativen zur Behandlung von Warzen und Mollusken untersuchen, aber ich möchte betonen, dass diese am besten als ergänzende/adjunktive Therapien und nicht als Stand-alone eingesetzt werden sollten.

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Warzen

Zink, als orale Ergänzung, kann eine Rolle bei der Stärkung der Immunität spielen, besonders gegen Virusinfektionen4. In einer Studie mit 31 Patienten mit Warzen führte die Verabreichung von oralem Zink (als Zinksulfat) bei der Hälfte der Patienten zu einer vollständigen Rückbildung5. Eine strengere, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 32 Patienten mit multiplen, widerspenstigen Warzen ergab, dass nach 2 Monaten 78 % der Zinkgruppe gegenüber nur 13 % der Placebokontrollgruppe geheilt waren, ein statistisch signifikanter Unterschied6. In jeder dieser Studien wurde das Zinksulfat in einer Dosierung von 10mg/kg/d bis zu einem Maximum von 600 mg/d verabreicht, und Übelkeit wurde als signifikante Nebenwirkung festgestellt.

Interessanterweise ist Zink zwar in der ehrwürdigen und recht konventionellen Cochrane-Datenbank positiv gelistet, aber einer der Autoren der Übersichtsarbeit hat trotz der Daten Skepsis gegenüber Zink bei Warzen geäußert7. Vielleicht am klinisch relevantesten ist, dass sich Zink als hilfreiche adjuvante Therapie bei der Behandlung von vulvären Warzen erwiesen hat. In einer Studie mit 228 Patienten war die Rückfallquote bei denjenigen, die gleichzeitig orales Zinksulfat erhielten, signifikant niedriger als bei denen, die nur die konventionelle Therapie erhielten8. Der Gedanke, dass bei einigen Patientinnen mit refraktären Warzen ein Zinkmangel vorliegen könnte, ist zwingend, und dies wurde in einigen Serien festgestellt9. Weitere Arbeiten könnten helfen, Patienten zu ermitteln, für die Zink hilfreicher sein kann.

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Exotischer als Zink ist vielleicht Propolis: ein harziges Gemisch, das von Bienen zum Abdichten ihrer Bienenstöcke verwendet wird. Bemerkenswerterweise gibt es einige Hinweise darauf, dass Propolis immunmodulatorische Funktionen hat10, und es hat sich gezeigt, dass es eine positive Wirkung bei der Behandlung von aphthöser Stomatitis, Mundgeschwüren und der Vorbeugung von Otitis media11 hat. Eine ziemlich große Studie zeigte auch eine Wirkung auf Warzen. 135 Patienten wurden randomisiert, um 3 Monate lang täglich Propolis zu erhalten, im Vergleich zu einer Placebo-Kontrollgruppe. Am Ende der 3 Monate waren 73% der Patienten in der Propolisgruppe geheilt, verglichen mit nur 8% in der Placebogruppe, ein wirklich beeindruckendes Ergebnis12. Die Tatsache, dass Propolis sicher und kostengünstig ist, ist jedoch ermutigend, auch wenn es bei Bienenallergikern vermieden werden sollte.

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Molluskum

Diese winzigen kuppelförmigen Papeln treten bevorzugt bei Kindern mit atopischer Dermatitis auf, was darauf hindeutet, dass eine gestörte Hautbarriere ihre Ausbreitung begünstigen kann13. Verrückterweise induzieren sie oft eine assoziierte Dermatitis, die eine schwierige Henne-oder-Ei-Situation mit zunehmendem Elend für den Patienten darstellt. Schließlich kann sich eine Staphylokokken-Superinfektion entwickeln, die jeden dazu zwingt, zu hinterfragen, wie „gutartig“ und „selbstbegrenzt“ dieser Zustand wirklich ist.

Während Warzen einen vornehmeren Kanon an konventionellen Therapien zu haben scheinen, ist die Literatur für Molluskum relativ spärlich. Ich stimme Dr. Katz uneingeschränkt zu, dass Imiquimod bei Molluskum nicht wirksam ist und sogar erheblichen Schaden anrichten kann14. Vor einigen Jahren berichteten wir über einen Fall von Zytokin-Dermatitis und Fieberkrämpfen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führten, nachdem Imiquimod auf Molluskum angewendet wurde15. Cantharidin (ein Extrakt aus dem Blasenkäfer) ist nach wie vor meine Lieblingstherapie, obwohl es nie von der FDA zugelassen wurde und schwer zu beschaffen sein kann, was den Bedarf an anderen Optionen erhöht.

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Zitronenmyrte (Backousia citriodora) ist ein ätherisches Öl, das in Lebensmitteln und Parfüms verwendet wird. Es hat nachweislich antimikrobielle Eigenschaften, die für seine Wirkung auf Molluskum relevant sein könnten16. In einer Studie mit 31 Kindern wurde bei 56 % der Kinder, die einmal täglich mit Zitronenmyrte behandelt wurden, eine 90-prozentige Reduktion des Molluskums festgestellt, während in der Kontrollgruppe kein Molluskum auftrat17. Die Behandlung schien sicher und war gut verträglich, was darauf hindeutet, dass dies ein vielversprechender Ansatz sein könnte.

Teebaumöl (Melaleuca alternifolia) hat antimikrobielle Eigenschaften und kann auch reizend wirken, beides könnte theoretisch bei Molluskum hilfreich sein. Eine provokative Studie untersuchte Teebaumöl bei Molluskum, verkomplizierte die Sache aber ein wenig, indem sie Jod hinzufügte, ohne dass der Zweck für eine der Gruppen klar war. Dreiundfünfzig Kinder mit Molluskum wurden zweimal täglich mit an Jod gebundenem Teebaumöl behandelt, verglichen mit Teebaumöl allein oder Jod allein. Nach 4 Wochen wurde eine 90-prozentige Clearance des Molluskums ermittelt und festgestellt, dass 56 % in der Gruppe mit Teebaumöl plus Jod diese Marke erreichten, während nur 17 % in der reinen Teebaumölgruppe und 6 % in der Jodgruppe dieses Ziel erreichten18. Die Autoren berichteten über keine unerwünschten Wirkungen, obwohl es mehrere Berichte über Kontaktallergien auf topisch appliziertes Teebaumöl gibt und dies berücksichtigt werden muss19.

Schlussfolgerung

Warzen und Mollusken begleiten den Menschen wahrscheinlich seit Anbeginn und werden uns wahrscheinlich auch weiterhin plagen. Wie bei der Erkältung sind wir etwas machtlos, sie vollständig zu stoppen, aber es gibt vielleicht noch einige nützliche Werkzeuge in unserem alternativen Armamentarium.

1. Boull C, Groth D. Update: Behandlung von kutanen viralen Warzen bei Kindern. Pediatr Dermatol. 2011;28:217-29.

6. Yaghoobi R, Sadighha A, Baktash D. Evaluation of oral zinc sulfate effect on recalcitrant multiple viral warts: a randomized placebo-controlled clinical trial. J Am Acad Dermatol. 77 2009 Apr;60(4):706-8.

7. Gibbs S. Zinc Sulphate for viral warzes. Br J Dermatol 2003; 148:1082-1083.

8. Akhavan S, Mohammadi SR, Modarres Gillani M, Mousavi AS, Shirazi M. Efficacy of combination therapy of oral zinc sulfate with imiquimod, podophyllin or cryotherapy in the treatment of vulvar warts. J Obstet Gynaecol Res. 2014 Oct;40(10):2110-3

9. Raza N, Kahn DA. Zinkmangel bei Patienten mit persistierenden viralen Warzen. J Coll Physicians Surg Pak 2010; 20:83-86.

10. Sforcin J. Propolis und das Immunsystem: ein Überblick. J Ethnopharmacol. 2007;113(1):1-14.

13. Braue A, Ross G, Varigos G, et al. Epidemiologie und Auswirkungen von Molluscum contagiosum bei Kindern: eine Fallserie und kritische Überprüfung der Literatur. Pediatr Dermatol. 2005;22:287-94.

14. Katz KA. Imiquimod ist kein wirksames Medikament für Molluscum contagiosum. Lancet Infect Dis. 2014 May;14(5):372-3.

15. Mosher JS, Lio P. Cytokin-Dermatitis und Fieberkrämpfe durch Imiquimod. Pediatrics. 2012 Feb;129(2):e519-22.

16. Hayes AJ, Markovic B. Toxicity of Australian essential oil Backhousia citriodora (Lemon myrtle). Part 1. Antimikrobielle Aktivität und in vitro Zytotoxizität. Food Chem Toxicol. 2002;40(4):535-43.

17. Burke BE, Baillie JE, Olson RD. Ätherisches Öl der australischen Zitronenmyrte (Backhousia citriodora) bei der Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern. Biomed Pharmacother. 2004 May;58(4):245-7. â¨

18. Markum E, Baillie J. Kombination von ätherischem Öl von Melaleuca alternifolia und Jod zur Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern. J Drugs Dermatol. 2012 Mar;11(3):349-54.

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