Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die menschliche Schilddrüsenperoxidase (TPO) die meisten Eigenschaften des mikrosomalen Antigens der Schilddrüse aufweist. Die Frage, ob TPO einen Teil oder die gesamte antigene Aktivität ausmacht, die von zirkulierenden anti-mikrosomalen Antigen-Autoantikörpern (Anti-M-AB) erkannt wird, ist noch nicht geklärt. Die Verfügbarkeit eines monoklonalen Anti-TPO-Antikörpers und eines hochgereinigten TPO-Präparats ermöglichte die Entwicklung spezifischer und sensitiver Radioassays für Anti-TPO-Autoantikörper (Anti-TPO Ab). In dieser Studie verglichen wir die Anti-M Ab- und Anti-TPO Ab-Spiegel im Serum von 128 Probanden, darunter Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis (n = 31), idiopathischem Myxödem (n = 11), hyperthyreoter Basedow-Krankheit (n = 45), verschiedenen nicht-autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen (n = 9) und Normalpersonen (n = 32). Anti-M Ab und Anti-TPO Ab wurden mit radioimmunologischen Methoden unter Verwendung von zwei verschiedenen Assay-Designs gemessen: 1) kompetitiver Radioassay (CR), basierend auf der Hemmung der Bindung von radiojodierten Antikörpern an humane Schilddrüsenmikrosomen, die auf Mikrotitervertiefungen beschichtet sind, unter Verwendung von a) Immunglobulin G (IgG) mit einem hohen Anti-M Ab-Titer (für Anti-M Ab-Bestimmungen) oder b) monoklonalem Anti-TPO-Antikörper (für Anti-TPO Ab); und 2) immunoradiometrischer Sandwich-Assay (IRMA) unter Verwendung von Mikrotitervertiefungen, die mit Schilddrüsenmikrosomen (für Anti-M Ab-Bestimmungen) oder immunaffinitätsgereinigtem TPO (für Anti-TPO Ab-Bestimmungen) und Anti-Human-IgG-Antikörper beschichtet sind. Anti-M Ab wurde auch durch passive Hämagglutination gemessen. Die Anti-M Ab-Titer durch PH korrelierten eng mit den Anti-TPO Ab-Spiegeln, unabhängig davon, ob sie durch IRMA (r = 0,905; P kleiner als 0,00001) oder CR (r = 0,922; P kleiner als 0,00001) bestimmt wurden. Noch engere Korrelationen wurden gefunden, wenn Anti-M Ab und Anti-TPO Ab mit demselben Radioassay-Verfahren gemessen wurden (IRMA, r = 0,945 und P kleiner als 0,00001; CR, r = 0,957 und P kleiner als 0,00001). Es wurden keine Unterschiede in der Korrelation zwischen Anti-M Ab- und Anti-TPO Ab-Ergebnissen gefunden, wenn die Daten von Patienten mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse separat analysiert wurden. Ein weiterer und direkterer Beweis für die Identität von anti-M Ab und anti-TPO Ab wurde durch die Fähigkeit von gereinigtem TPO geliefert, die Bindung an Schilddrüsenmikrosomen von radiojodierten IgG-Präparationen mit hohen anti-M Ab-Titern vollständig zu hemmen. Zusammenfassend liefern unsere Ergebnisse eine starke Unterstützung für das Konzept, dass TPO praktisch alle antigenen Determinanten ausmacht, die mit den Autoantikörpern reagieren, die gemeinhin als Anti-M-Antikörper bezeichnet werden.(ABSTRACT TRUNCATED AT 400 WORDS)

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