© Carlos Yudica / Adobe Stock

Ein ums andere Mal wird ein Patient zugeben, dass er regelmäßig mit unverdünntem 3%igem Wasserstoffperoxid spült. Wenn Sie so sind wie ich, stellt sich Ihr Verstand sofort einen dicken, schwarzen, teppichartigen Zungenbelag in naher Zukunft vor. Glücklicherweise werden Peroxide in der Zahnmedizin sicher verwendet, seit sie 1913 erstmals zur Behandlung von „Pyorrhöe“ eingesetzt wurden.4 Bei kontrollierter Anwendung haben Peroxide mehrere Vorteile für die Mundgesundheit.

Die häufigsten Peroxide in der Zahnmedizin sind Wasserstoffperoxid (H2O2) und Carbamidperoxid (CH6N2O3), auch bekannt als Harnstoff-Wasserstoffperoxid.6 Bei der Verwendung von Wasserstoffperoxid ist es wichtig, die Qualität und Konzentration zu beachten. Die Qualität hat Einfluss darauf, welche Stabilisatoren und Zusatzstoffe das Wasserstoffperoxid enthält und bestimmt, wo es verkauft werden darf. Die Konzentration ist der Prozentsatz und die Stärke; zum Beispiel die übliche braune 3%ige Flasche H202, die in den meisten Geschäften zu finden ist. Die Konzentration kann auch in Teilen pro Million (ppm) angegeben werden. Carbamidperoxid hat eine kürzere Haltbarkeit als Wasserstoffperoxid, aber die Haltbarkeit jedes Peroxids kann durch Kühlung verlängert werden.1

Aufhellung mit Peroxid

Bei weitem ist die beliebteste Anwendung von Peroxiden in der Zahnmedizin die Zahnaufhellung. Als schwache Säure mit stark oxidierenden Eigenschaften oxidiert Wasserstoffperoxid die Pigmente auf den Zähnen, um deren Farbe zu verändern. Die Oxidation entfernt Elektronen, die die Atome zusammenhalten, und zwingt die Fleckenmoleküle, sich zu lösen.6

Die Aufhellung kann durch Spülen mit Wasserstoffperoxid erreicht werden. Eine Studie zeigte, dass die Verwendung einer Mundspülung mit einer 1,5%-2%igen H2O2-Konzentration über 12 Wochen zu einem ähnlichen Grad der Aufhellung führte wie die zweiwöchige Anwendung eines 10%igen Carbamidperoxid-Gels.5

„Walking“ Bleach, auch bekannt als individuell angepasste Bleichschienen und „Power“ oder In-Office-Bleaching-Behandlungen, haben sich ebenfalls als sichere und effektive Zahnaufhellungsoptionen erwiesen. Beim „In-Office-Bleaching“ werden Hitze oder Licht verwendet, um die Zersetzung von Wasserstoffperoxid zu beschleunigen und Sauerstoff freizusetzen.

Reizungen der Gingiva und/oder eine erhöhte temporäre Dentinempfindlichkeit sind die am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen nach der Verwendung von Bleaching-Produkten.4 Individuell angepasste Schienen, die nicht gut passen, können nach der Behandlung Beschwerden durch Gingivarötung oder Schleimhautablösung verursachen.10 Power- oder In-Office-Bleaching muss immer engmaschig von einem Zahnarzt überwacht werden.

Wenn Wasserstoffperoxid durch undichte Restaurationen, freiliegendes Dentin oder Schmelzfrakturen in die Pulpa eindringen kann, kann es in Kombination mit Licht/Wärme in nur vier 30-minütigen Sitzungen mit 33% H2O2 eine Entzündung der Pulpa oder einen Verlust der Zahnvitalität verursachen.4,10

Peroxid-Mundspülungen

Es gibt zwei Arten von Mundspülungen, laut der American Dental Association – kosmetische und therapeutische. Kosmetische Spülungen bekämpfen vorübergehend schlechten Atem, haben aber keine chemischen oder biologischen Anwendungen. Therapeutische Spülungen enthalten Wirkstoffe wie Cetylpyridiumchlorid, ätherische Öle, Fluorid oder Peroxid. Diese Wirkstoffe helfen, Gingivitis, Plaque, Mundgeruch und Karies zu kontrollieren oder zu reduzieren.5

Rezeptfreie Mundspülungen enthalten 1,5%-3% Wasserstoffperoxid. Die empfohlene Verdünnung einer Wasserstoffperoxid-Mundspülung für zu Hause ist halb Wasser, halb 3%iges H2O2, das bis zu viermal täglich eine Minute lang gespült wird.8

Bitte beachten Sie, dass unerwünschte Reaktionen wie Verätzungen der Mundschleimhaut bei einer Spüldauer von mehr als zwei Minuten mit 3%igem Wasserstoffperoxid aufgetreten sind, und dass die unsachgemäße Verwendung von H2O2 mit einer Konzentration >3% Epithelnekrosen verursachen kann.9

Backpulver und Peroxid

Backpulver oder Natriumbicarbonat (NaHCO3) wird in Mundhygieneprodukten oft mit Wasserstoffperoxid kombiniert. Diese Produkte enthalten in der Regel eine Wasserstoffperoxid-Konzentration von 1,5%-3%. Es wird vermutet, dass Natron eine synergistische Wirkung mit Wasserstoffperoxid hat, indem es die Zersetzung und Oxidation beschleunigt und möglicherweise dazu beiträgt, die gramnegative Zellmembran zu zerstören, um Wasserstoffperoxid in die Zelle zu lassen. Studien zeigen, dass die Verwendung von Backpulver in höheren Konzentrationen es ermöglicht, mit niedrigeren Konzentrationen von Wasserstoffperoxid die gleiche antimikrobielle Wirkung zu erzielen wie mit höheren Konzentrationen von Wasserstoffperoxid allein.4, 10

Peroxid, Gingivitis und Parodontitis

Die FDA hat die Verwendung von Wasserstoffperoxid als temporäres orales Debriding-Mittel zugelassen. Wasserstoffperoxid kann die Schleimbarriere, die den Biofilm schützt, durchbrechen und die bakteriellen Zellwände zerstören. Es setzt Sauerstoff frei und schafft eine Umgebung, in der anaerobe Bakterien nicht überleben können.4,8

Zu den Bakterien, die allein oder in Kombination mit Backpulver auf H2O2 ansprechen, gehören Actinobacillus actinomycetemcomitans, Haemophilus aphrophilus, Eikenella corrodens, Capnocytophaga gingivalis, Mycoplasma salivarium, Actinomyces naeslundii, Actinomyces viscosus, Streptococcus salivarius und Streptococcus mutans.4

In einer Studie mit 1,5%iger Wasserstoffperoxid-Mundspülung zeigten kieferorthopädische Patienten in der Mundspülgruppe signifikant weniger Plaque- und Gingivitisstellen als die Placebogruppe, ohne dass es zu nachteiligen Auswirkungen auf das Weichgewebe kam.10

In einer anderen Studie mit Patienten, die besondere Pflege benötigen, wurde Carbamidperoxid-Gel (10%) in einer individuell angepassten Schiene verwendet, die nachts getragen wurde. Aufgrund der Fähigkeit von CH6N2O3, den Speichel- und Plaque-pH-Wert zu erhöhen und das Vorhandensein von schädlichen oralen Bakterien zu reduzieren, erwies sich diese Anwendung von Carbamidperoxid-Gel als hochwirksame Behandlung in Fällen von beeinträchtigter Mundgesundheit. Dazu gehören Patienten mit besonderen Pflegebedürfnissen, ältere Patienten, solche, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, und solche mit schwerer Xerostomie.3

Wasserstoffperoxid kann sowohl gram-positive als auch gram-negative Bakterien beeinflussen, indem es die Zellen schädigt und die Zellteilung verzögert, ist aber nur bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen mit mechanischem Zugang zu subgingivalen Taschen hilfreich.4 In einer Studie mit 45 Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronischer Parodontalerkrankung spülte eine Gruppe 10 Tage lang zweimal täglich mit 0,2 % Chlorhexidinacetat (CHG), eine zweite Gruppe verwendete 10 Tage lang zweimal täglich 1,5 % H2O2. Das CHG erwies sich schließlich als besser bei der Reduzierung des Gingiva-Index, der Taschentiefen und des klinischen Attachmentverlusts.7

Sicherheitsüberlegungen

Die schwarz behaarte Zunge (BHT) kommt jedem Dentalhygieniker in den Sinn, wenn ein Patient die regelmäßige orale Anwendung von Wasserstoffperoxid erwähnt. Es handelt sich um eine gutartige Erkrankung, die durch längliche, fadenförmige Zungenpapillen mit einem teppichartigen Aussehen gekennzeichnet ist, die sich auf der dorsalen Oberfläche der Zunge befinden. Trotz des Namens kann sie schwarz, braun, gelb, grün, blau oder farblos erscheinen.

Reguläres unverdünntes Spülen mit Wasserstoffperoxid oder übermäßiger Gebrauch von Mundspülungen, die Natriumperborat, Natriumperoxid oder Wasserstoffperoxid enthalten, wird direkt mit der Entwicklung von BHT in Verbindung gebracht. Umgekehrt kann es zur Behandlung der Erkrankung verwendet werden, wenn es mit Wasser oder Backpulver verdünnt wird.

Auch ein sanftes Debridement mit einer weichen Zahnbürste oder einem Zungenschaber wird empfohlen, um die Abschuppung der hyperkeratotischen Papillen zu fördern und die Heilung zu unterstützen. Der wichtigste Faktor ist das Absetzen des auslösenden Agens, zu dem auch Faktoren wie Rauchen, übermäßiger schwarzer Tee oder Kaffee, Medikamente und schlechte Mundhygiene gehören können.2

Hohe Konzentrationen von Wasserstoffperoxid bei 30 % mit längerer Anwendung reduzieren nachweislich die Mikrohärte von Schmelz und Dentin, indem sie das Verhältnis von Kalzium und Phosphor verringern, was zu einer Demineralisierung führt.10 Eine Schmelzätzung, die eine opportunistische Mikroflora in den Schmelz eindringen lässt, kann bei 30 Stunden Anwendung von hochdosiertem Peroxid auftreten, und ein aufgeweichter Schmelz kann aus einer 12-stündigen Anwendung von 10%igem Carbamidgel resultieren.4

Es gibt gute Belege für eine sichere tägliche Anwendung von Wasserstoffperoxid in niedrigen Konzentrationen über lange Zeiträume, jedoch können bei hohen Konzentrationen und längerer Exposition orale Weich- und Hartgewebeschäden auftreten.10 Die Verwendung von 3%igem (oder weniger) Wasserstoffperoxid nach Anweisung ist sicher in der Anwendung, ohne größere unerwünschte Wirkungen oder kokarzinogene Aktivität.4

Hören Sie sich jetzt den Today’s RDH Dental Hygiene Podcast unten an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.