Was ist vesikoureteraler Reflux (VUR)?

Vesikoureteraler Reflux (VUR) ist ein Zustand, bei dem sich Urin von der Blase in die Harnleiter/Nieren zurückstaut. Typischerweise fließt der Urin aus den Nieren, fließt die Harnleiter hinunter und wird dann in der Blase gespeichert.

Die Harnwege sind das Drainagesystem Ihres Körpers, um Abfallstoffe und zusätzliches Wasser zu entfernen. Normalerweise fließt der Urin durch die Hauptstrukturen des Harntrakts nach unten. Diese Strukturen und was sie tun sind:

  • Nieren: Zwei bohnenförmige, faustgroße Organe – eines auf jeder Seite der Wirbelsäule unterhalb des Brustkorbs – filtern das Blut des Körpers und produzieren Urin.
  • Harnleiter: Zwei dünne, muskulöse Röhren – eine von jeder Niere – transportieren den Urin von den Nieren zur Blase.
  • Blase: Das hohle, ballonförmige Organ zwischen den Beckenknochen, das sich ausdehnt, um Urin zu speichern.
  • Harnröhre: Die dünne Röhre am Boden der Blase, durch die der Urin den Körper verlässt. Die männliche Harnröhre befindet sich im Penis und die weibliche Harnröhre endet im Vulvabereich.

Bei VUR fließt der Urin zurück – Reflux – in einen oder beide Harnleiter und in einigen Fällen in eine oder beide Nieren. Ein VUR, der nur einen Harnleiter und eine Niere betrifft, wird als unilateraler Reflux bezeichnet. Ein VUR, der beide Harnleiter und Nieren betrifft, wird als bilateraler Reflux bezeichnet. Betrachtet man die medizinischen Begriffe „vesikoureteraler Reflux“, so bezieht sich „vescio“ auf die Blase, während sich „ureteral“ auf die Harnleiter bezieht. „Reflux“ bedeutet Rückstau oder Rückfluss. Beim vesikoureteralen Reflux handelt es sich also um einen Rückfluss zwischen der Blase und den Harnleitern.

Vesikoureteraler Reflux (VUR) betrifft meist Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder im Alter von zwei Jahren und darunter, aber auch ältere Kinder und (selten) Erwachsene können betroffen sein. Kinder mit abnormen Nieren oder Harnwegen haben ein höheres Risiko, an VUR zu erkranken. Die Erkrankung tritt bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen.

Wie häufig ist vesikoureteraler Reflux (VUR)?

Ungefähr 1 bis 3 % der Kinder haben vesikoureteralen Reflux (VUR). Es scheint eine erbliche Verbindung zu dieser Störung zu geben. Wenn ein Kind in der Familie VUR hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geschwisterkind ebenfalls betroffen ist, etwas höher als eins zu vier. Wenn ein Elternteil VUR hatte, besteht eine Chance von eins zu drei, dass auch sein Kind VUR haben wird.

Primärer VUR aufgrund eines verkürzten Harnleiters

Welche Arten von vesikoureteralem Reflux (VUR) gibt es?

Die zwei Arten von vesikoureteralem Reflux (VUR) sind „primär“ und „sekundär“. Die meisten Fälle von VUR sind primär und betreffen in der Regel nur einen Harnleiter und eine Niere. Beim primären VUR wird ein Kind mit einem Harnleiter geboren, der nicht richtig in die Blase implantiert wurde. Das Klappenventil, das sich zwischen dem Harnleiter und der Blasenwand gebildet hat, schließt nicht richtig, so dass Urin aus der Blase in den Harnleiter zurückfließt und bei manchen Kindern sogar in die Niere zurückläuft. Diese Art von VUR kann sich bessern, wenn Ihr Kind älter wird. Glücklicherweise wird mit dem Wachstum Ihres Kindes der intramuskuläre Tunnel länger, was dann die Wirksamkeit des Klappenventils verbessern kann.

Der sekundäre VUR tritt auf, wenn eine Blockade in den Harnwegen einen Druckanstieg verursacht und den Urin von der Harnröhre zurück in die Blase, die Harnleiter und sogar die Nieren Ihres Kindes drückt. Die Verstopfung kann durch eine abnorme Gewebefalte in der Harnröhre entstehen, die verhindert, dass der Urin frei aus der Blase Ihres Kindes fließt. Eine weitere Ursache für sekundären VUR kann ein Problem mit den Nerven sein, die die Blase nicht zur Abgabe von Urin stimulieren können. Kinder mit sekundärem VUR haben oft einen beidseitigen Reflux.


Die Harnwege

Wie funktioniert das Klassifizierungssystem für vesikoureteralen Reflux (VUR)?

Die Stufen sind eins bis fünf. Fünf ist die schwerste Form des vesikoureteralen Refluxes (VUR). Das Grading-System basiert darauf, wie weit sich der Urin in die Harnwege zurückstaut und auf der Breite des/der Harnleiter(s).

  • Grad eins: Der Urin staut sich rückwärts in einen Harnleiter, der normal groß ist.
  • Grad zwei: Der Urin staut sich durch einen normal großen Harnleiter in den Nierenbeckenbereich zurück. Weder das Nierenbecken (das große, trichterförmige Ende des Harnleiters, durch das der Urin aus der Niere in den Harnleiter abfließt) noch die Kelche (das Urinsammelreservoir der Niere; leitet den Urin in das Nierenbecken) sind größer geworden.
  • Grad 3: Der/die Harnleiter, das Nierenbecken und die Nierenkelche sind durch den Rückstau von Urin leicht bis mäßig vergrößert.
  • Grad 4: Der/die Harnleiter sind gekrümmt und mäßig erweitert, und das Nierenbecken und die Nierenkelche sind aufgrund von zu viel Urin ebenfalls mäßig erweitert.
  • Grad fünf: Der/die Harnleiter sind extrem verformt und vergrößert. Das Nierenbecken und die Nierenkelche sind sehr groß, weil extrem viel Urin in ihnen zurückgehalten wird.

Was sind die Symptome des vesikoureteralen Refluxes (VUR)?

In vielen Fällen hat ein Kind mit vesikoureteralem Reflux (VUR) keine Symptome. Wenn Symptome vorhanden sind, handelt es sich in den meisten Fällen um eine Harnwegsinfektion (UTI). Harnwegsinfekte werden häufig durch VUR verursacht. Es wird geschätzt, dass etwa 30 bis 50 % der Kinder mit Harnwegsinfektionen einen VUR haben. VUR kann zu Blasen- und Niereninfektionen führen, da Urin, der in den Harnwegen Ihres Kindes verbleibt, einen Platz für Bakterien bietet, um zu wachsen.

Was sind die Symptome einer Harnwegsinfektion?

Harnwegsinfektionen (UTI) resultieren oft aus VUR. Wenn Ihr Kind Symptome einer Harnwegsinfektion hat, kann es auch einen VUR haben. Zu den Symptomen einer Harnwegsinfektion gehören:

  • Fieber.
  • Brennen oder Schmerzen beim Urinieren.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Schmerzen im unteren oder oberen Rücken.
  • Der Bedarf, häufiger zu urinieren.
  • Bei dem Versuch zu urinieren, kommen nur ein paar Tropfen heraus.
  • Blasenleckage.
  • Harn, der trübe ist und schlecht riecht.

Ist vesikoureteraler Reflux (VUR) schmerzhaft?

Nein, vesikoureteraler Reflux (VUR) ist nicht schmerzhaft. Wenn jedoch eine Harnwegsinfektion vorliegt, kann diese mit Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen in der Nieren-/Flankenregion einhergehen.

Was verursacht vesikoureteralen Reflux (VUR)?

Die beiden Arten von vesikoureteralem Reflux (VUR), primärer und sekundärer, haben unterschiedliche Ursachen.

Primärer VUR: Die häufigste Ursache für primären VUR bei Kindern ist ein abnormaler Harnleiter. Das Klappenventil zwischen dem Harnleiter und der Blase Ihres Kindes schließt nicht effizient, sodass sich der Urin in Richtung Niere zurückstaut. Wenn Ihr Kind wächst, reifen die Organe und Strukturen und das Ventil kann richtig schließen und der primäre VUR kann sich verbessern.

Sekundärer VUR: Die häufigste Ursache für sekundären VUR ist eine Verstopfung durch ein Gewebe oder eine Verengung im Blasenhals oder der Harnröhre. Diese Probleme führen dazu, dass sich der Urin in die Harnwege zurückstaut, anstatt durch die Harnröhre auszutreten. Ein Kind kann auch Nerven zur Blase haben, die nicht so gut funktionieren, wie sie sollten. Dieses Problem kann verhindern, dass sich die Blase normal zusammenzieht und entspannt. Der Urin wird nicht auf koordinierte Weise abgegeben. Beidseitiger VUR – im Gegensatz zu einseitigem – kommt bei sekundärem VUR häufiger vor.

Welche Ursachen hat vesikoureteraler Reflux (VUR) bei Erwachsenen?

Erwachsene mit vesikoureteralem Reflux (VUR) haben typischerweise eine gutartige Prostatahypertrophie, eine neurogene Blase, oder sie wurden in den Körperregionen nahe der Harnleiter operiert.

Kann vesikoureteraler Reflux (VUR) Nierensteine verursachen?

Ja. Unter Urolithiasis versteht man die Bildung von Steinkonkrementen in der Blase oder den Harnwegen. Diese Konkremente, oder Steine, werden je nach Ort unterschiedlich bezeichnet. So kann es sich um Nierensteine, Harnleitersteine oder Blasensteine handeln. Ein vesikoureteraler Reflux (VUR) kann diese Steine verursachen.

Was sind die Komplikationen des vesikoureteralen Refluxes (VUR)?

Komplikationen des vesikoureteralen Refluxes (VUR) bei Kindern sind:

  • Harnwegsinfektionen (UTIs), einschließlich Blasen- und Niereninfektionen.
  • Blasenprobleme einschließlich Harninkontinenz, Bettnässen und Harnverhalt.
  • Verstopfung.
  • Bluthochdruck.
  • Nierenvernarbung, Nierenschäden (nephrotisches Syndrom), chronisches Nierenversagen (selten).
  • Die meisten Kinder mit VUR, die eine Harnwegsinfektion bekommen, erholen sich ohne langfristige Komplikationen.

Ist der vesikoureterale Reflux (VUR) lebensbedrohlich?

Der vesikoureterale Reflux (VUR) selbst ist nicht lebensbedrohlich. Allerdings kann VUR zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (UTIs) führen, die zu einer Vernarbung der Nieren führen können und sich dann zu einer renalen Hypertonie (nierenbedingter Bluthochdruck) und einer Nierenerkrankung verschlimmern. Eine Nierenerkrankung im Endstadium erfordert eine Dialyse und/oder eine Transplantation. Ohne diese Eingriffe ist die Nierenerkrankung tödlich.

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