Nahezu jeder Experte empfiehlt es. Und jeder nimmt es ein. Aber was, wenn wir es falsch anwenden? Was, wenn unsere Vitamin-D-Präparate uns gar nicht wirklich helfen?

Wenn die Öllampe Ihres Autos einmal in der Woche aufleuchten würde… und jedes Mal, wenn Sie den Ölstand überprüfen, wäre er niedrig… was würden Sie tun?

Zucken? Den Öltank (erneut) auffüllen? Ihr Bestes tun, um es zu vergessen?

Oder würden Sie versuchen, die Ursache herauszufinden? Warum die Öllampe immer wieder aufleuchtete? Warum Ihr Öl zu niedrig war?

Wenn Sie schlau sind, bringen Sie Ihr Auto zum Mechaniker. Dort erfahren Sie, dass niedriger Ölstand nur ein Symptom ist. Dort sucht der Mechaniker nach dem wahren Problem.

Warum gehen wir dann nicht genauso mit unserer Gesundheit um? Mit unseren Nahrungsergänzungsmitteln?

Warum ist der Vitamin-D-Spiegel niedrig?

Forschungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass ein großer Prozentsatz der Weltbevölkerung einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel hat. Die Reaktion darauf ist jedoch etwas seltsam.

Typischerweise testen Ärzte den Vitamin-D-Spiegel eines Patienten und stellen fest, dass er niedrig ist.

Dann verschreibt er ein Vitamin-D-Präparat.

Der Patient kommt ein paar Monate später wieder und der Vitamin-D-Spiegel ist immer noch niedrig.

So erhöht der Arzt das Präparat.

Interessanterweise fragen nur sehr wenige Fachleute jemals: Warum ist der „Vitamin-D-Tank“ dieser Person überhaupt undicht?

Die Antwort könnte Sie überraschen.

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D steht für Mangel

Im letzten Jahrzehnt hat sich Vitamin D als so etwas wie ein Wunder-Supplement herauskristallisiert, das mehr als jedes andere Vitamin im 21.

Hunderte von Forschungsstudien legen nahe, dass Vitamin D alles von Osteoporose bis hin zu Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und vieles mehr verhindern kann.

Es beeinflusst die Erholung und die Körperzusammensetzung sowie den Einfluss unserer Gene. Einige haben sogar behauptet, dass Vitamin-D-Mangel zu Fettleibigkeit führen könnte.

Statistiken legen nahe, dass zwischen 40-50% der ansonsten gesunden Erwachsenen und Kinder nicht genug Vitamin D haben.

In der Tat gab es in den letzten Jahren eine weltweite Zunahme von Rachitis, einem Vitamin-D-Mangel, der normalerweise bei unterernährten Kindern auftritt – sogar in Industrieländern!

Die gute Nachricht: Gesundheitsdienstleister sind sich dieser Forschung und der Risiken, die mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel verbunden sind, bewusst.

Was möglicherweise beunruhigender ist, ist ihre Reaktion.

Viele Ärzte verschreiben routinemäßig hohe Mengen an Vitamin-D-Präparaten, mit Dosen von 2000-10.000 IE (Internationale Einheiten) pro Tag, bis zu 50.000 IE pro Woche und manchmal mehr.

Vitamin D unterstützt offensichtlich die menschliche Gesundheit. Aber warum gehen wir nicht auf die Gründe ein, warum unsere D-Spiegel so routinemäßig niedrig sind?

Und wie sicher ist eine langfristige, hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung wirklich?

Geben wir uns eine Überdosis?

Was ist Vitamin D und wie wird es hergestellt?

Der Begriff „Vitamin D“ bezieht sich auf eine Gruppe von fettlöslichen Verbindungen, die als Vorläuferhormone oder Hormonvorläufer für die aktive Form von Vitamin D, genannt Calcitriol, dienen.

Zu den bekannteren Formen von Vitamin D gehört Vitamin D3 (Cholecalciferol), das in Fisch, Eigelb und Käse vorkommt und in der Haut von Menschen und Tieren synthetisiert wird.

Eine andere häufige Form, Vitamin D2 (Ergocalciferol), wird von Pflanzen, wie z. B. Pilzen, synthetisiert und ist die Form, die am häufigsten zur Anreicherung von Lebensmitteln wie Milch verwendet wird.

Wir bilden Vitamin D in unserer Haut, wenn wir uns in der Sonne aufhalten – genauer gesagt, wenn unsere Haut ultravioletter B-Strahlung (UVB) ausgesetzt ist.

Diese ursprüngliche Form von Vitamin D, 7-Dehydrocholesterin genannt, wandert dann zur Leber, wo es in eine andere, etwas aktivere Form von Vitamin D umgewandelt wird, die 25-Hydroxyvitamin D genannt wird.

Dies ist die Form des Vitamins, die Ärzte testen, wenn sie nach einem Mangel suchen.

Wenn Vitamin D die Leber verlässt, wandert es zu den Nieren, wo es erneut in die hochgradig stoffwechselaktive Form von Vitamin D umgewandelt wird, die Calcitriol oder 1,25-Dihydroxyvitamin D genannt wird.

Dies wird nicht mehr als Vitamin, sondern als Steroidhormon betrachtet. (Sie kennen vielleicht andere Steroidhormone wie Östrogen, Testosteron und Cortisol).

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Die Rolle von Vitamin D im Körper

Wie der Name der aktiven Form von Vitamin D, Calcitriol, schon sagt, hilft dieser Mikronährstoff bei der Regulierung von Kalzium und anderen Mineralien in unserem Körper. Calcitriol erhöht die Kalziumaufnahme aus der Nahrung in unserem Verdauungstrakt.

Wenn wir mehr Kalzium benötigen, können unsere Nieren mehr von der aktiven Form von Vitamin D produzieren, was unseren Kalziumspiegel anhebt, indem es die Menge erhöht, die wir aus der Nahrung aufnehmen.

Vor dem jüngsten Interesse an Vitamin D dachte man, dass nur einige ausgewählte Organe unseres Körpers Rezeptoren für Vitamin D haben, die sogenannten Vitamin-D-Rezeptoren oder VDRs.

Neuste Forschungen legen jedoch nahe, dass fast jede Zelle unseres Körpers Rezeptoren für Vitamin D besitzt, was auf eine viel stärkere Rolle dieses Vitamins hinweist, als wir bisher erkannt haben.

Diese neuen Informationen haben uns geholfen zu entdecken, dass Vitamin D auch unser Immunsystem beeinflusst und bei der Zelldifferenzierung, der Blutdruckregulierung, der Insulinsekretion und mehr hilft.

Das bringt uns zurück zu unserer ursprünglichen Frage: Was bedeutet ein Vitamin-D-Mangel? Was signalisiert er – im weiteren Sinne – darüber, was in unseren körperlichen Prozessen schief gelaufen sein könnte?

Die D-Mangel-Debatte

25-Hydroxyvitamin D, die Form von Vitamin D, die größtenteils von der Leber produziert wird, gilt allgemein als der zuverlässigste Marker, um den Vitamin-D-Status eines Menschen zu beurteilen.

Doch hier endet die Übereinstimmung. Wissenschaftler sind sich nicht einmal über den optimalen Referenzbereich für Vitamin D einig.

Ein echter Vitamin-D-Mangel – die Art, die zu Knochenanomalien wie Rachitis und Osteomalazie führt – tritt bei Werten unter 25 ng/ml im Blut auf.

Einige Forscher glauben, dass ein optimalerer Bereich irgendwo zwischen 50 und 80 ng/ml liegt. Aber es gibt keinen allgemeingültigen Konsens.

Im Jahr 2010 hat das National Institute of Health (USA) die empfohlene Tagesdosis für Vitamin D auf 600 IE täglich für Säuglinge, Kinder und Erwachsene bis zu 70 Jahren festgelegt. Dies ist eine Erhöhung gegenüber der vorherigen Empfehlung von 200 IE täglich.

Während diese Erhöhung beträchtlich erscheinen mag, behaupten einige Leute, dass sie nicht weit genug geht und „katastrophal“ für die Gesundheit sein könnte.

Wir werden das später in diesem Artikel betrachten.

Sonnige Tage… oder nicht?

Nach Angaben des National Institutes of Health Office of Dietary Supplements können wir den Vitamin-D-Bedarf unseres Körpers leicht decken, indem wir einfach genug Sonne tanken.

Wenn wir 30 % unserer ungeschützten Haut (d.h. nicht mit Sonnencreme beschichtete, unbekleidete Haut) für fünf bis dreißig Minuten zwischen 10 und 15 Uhr exponieren,

Aber wenn man bedenkt, wie viele von uns unter einem suboptimalen Vitamin-D-Spiegel leiden – selbst in Breitengraden mit hoher Sonneneinstrahlung – muss man sich fragen, ob diese Empfehlung richtig ist.

Und für diejenigen von uns, die nördlich des 49. Breitengrades leben – nun, sagen wir einfach, dass wir 30 % unserer ungeschützten Haut im Winter nicht sehr oft aussetzen werden.

Wenn Ihr Spiegel niedrig ist, sollten Sie supplementieren?

D-Mangel

Es ist klar, dass Vitamin D eine Reihe von wichtigen Rollen im Körper spielt und dass ein Vitamin-D-Mangel Ihnen schaden kann.

Einige Studien deuten darauf hin, dass das Risiko für die Gesamtmortalität umso höher ist, je niedriger der Vitamin-D-Spiegel ist.

Auf der anderen Seite deuten Studien auch darauf hin, dass das Risiko für die Gesamtmortalität tatsächlich ansteigt, sobald der Vitamin-D-Spiegel ~40 ng/mL überschreitet.

Und insgesamt haben wir einfach keine soliden wissenschaftlichen Beweise für die langfristige Sicherheit einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung.

Vielleicht sollten wir, bevor wir anfangen, zu viele Pillen zu schlucken, evaluieren, was wir tun. Schließlich hat sich die medizinische Wissenschaft schon einmal geirrt.

Um die Problematik besser zu verstehen, wollen wir einige wichtige Zusammenhänge zwischen Vitamin D und anderen wichtigen Nährstoffen untersuchen.

Vitamin D und Kalzium

Ein potenzielles Risiko von zu hoch dosiertem Vitamin D ist die Toxizität, die eine Hyperkalzämie, also einen hohen Kalziumspiegel im Blut, verursacht.

Es funktioniert, um Ratten zu töten. Eine Form von Rodentizid ist im Wesentlichen eine toxische Dosis von Vitamin D – genug, um die Weichteile verkalken zu lassen und das Tier zu töten.

Hyperkalzämie tritt jedoch selten ohne supra-physiologische Dosen von Vitamin D auf, die beim Menschen irgendwo im Bereich von 30.000-40.000 IE täglich liegen würden.

Die meisten Menschen, die Vitamin D supplementieren, nehmen nicht einmal annähernd diese Menge zu sich.

Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass die Dosis, die sie einnehmen, sicher ist.

Der Kalziumspiegel im Körper ist so streng reguliert, dass Anomalien nicht immer in Blutserumtests auftauchen werden. Aber sie können auf andere Weise auftreten.

Eine davon ist Hyperkalzurie – auch bekannt als Kalzium-Nierensteine.

Hyperkalzurie tritt auf, wenn der Körper versucht, überschüssiges Kalzium loszuwerden, indem er es über die Nieren ausscheidet. Aufgrund dieses Zusammenhangs vermuten einige Forscher, dass eine hohe Vitamin-D-Supplementierung zu Nierensteinen führen kann.

In der Tat zeigte eine Studie, dass Bewohner von Pflegeheimen, die sechs Monate lang 5.000 IE Vitamin D einnahmen, ein erhöhtes Kalzium/Kreatinin-Verhältnis im Urin aufwiesen, was darauf hindeutet, dass überschüssiges Kalzium mit dem Urin ausgeschieden wurde – wahrscheinlich, weil zu viel im Körper vorhanden war.

Auf der anderen Seite fand eine andere aktuelle Studie heraus, dass es bei Probanden mit Vitamin-D-Werten zwischen 20 und 100 ng/ml keinen Unterschied im Auftreten von Nierensteinen gab.

Das Urteil ist also nicht eindeutig.

Aber Nierensteine sind nicht das einzige Risiko von zu viel Kalzium.

Wenn der Körper den Kalziumspiegel nicht regulieren kann, kann sich das Mineral im gesamten Weichteilgewebe des Körpers ablagern, auch in den Arterien. Und leider deuten einige Studien darauf hin, dass dies eine reale Möglichkeit ist, wenn der Vitamin-D-Spiegel zu hoch wird.

Insbesondere drei Studien haben eine erhöhte Arterienverkalkung in Tiermodellen mit einer Reihe von Vitamin-D-Aufnahmen gezeigt.

Und andere Studien deuten darauf hin, dass zu viel Vitamin D auch die menschliche Herz-Kreislauf-Funktion beeinträchtigen könnte.

Die bloße Möglichkeit, dass eine hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung den Kalziumspiegel in den Weichteilen des Körpers (z. B. den Arterien) erhöhen könnte, sollte ernsthafte Fragen über die Praxis der Supplementierung auf diese Weise aufwerfen.

Besonders in Anbetracht der Prävalenz von Herzerkrankungen in unserer Gesellschaft.

So sind Sie jetzt vielleicht bereit, Ihr Vitamin-D-Supplement in den Müll zu werfen.

Aber bevor Sie das tun, noch einmal: Wir müssen uns wirklich überlegen, warum unser Vitamin-D-Spiegel so unzureichend zu sein scheint, dass wir überhaupt in Versuchung geraten, zu ergänzen.

Erinnern Sie sich: Vitamin D und Kalzium stehen in einem empfindlichen Gleichgewicht.

Vielleicht, nur vielleicht, ist der Vitamin-D-Spiegel also niedrig, weil der Kalziumspiegel bereits zu hoch ist.

Und durch eine negative Rückkopplungsschleife unterdrückt der Körper die Vitamin-D-Produktion und/oder -Umwandlung, um einen weiteren Anstieg des Kalziums zu minimieren.

Warum könnte unser Kalziumspiegel zu hoch sein? Zu den Möglichkeiten gehören Magnesiummangel, pH-Ungleichgewicht, Proteinmangel, Leberfunktionsstörungen und mehr.

Mit anderen Worten – vielleicht ist der Ölstand niedrig, weil es ein zugrunde liegendes Problem gibt, nicht nur, weil das Auto Öl schluckt.

Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf einige mögliche Wechselwirkungen werfen.

Vitamin-Wechselwirkungen

Vitamin D und Vitamin K

Das „K“ in Vitamin K kommt vom deutschen Koagulation. Mit Koagulation ist der Prozess der Blutgerinnungsbildung gemeint. Dies sollte Sie darauf hinweisen, dass Vitamin K eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung im Körper spielt.

Vereinfacht gesagt, ermöglicht Vitamin K dem Körper, Kalzium zu verwenden, um seine Gerinnungsfunktion auszuführen.

Wenn Vitamin K niedrig ist, kann der Körper Kalzium nicht auf diese Weise verwenden und daher nicht gerinnen.

Neben seiner Rolle bei der Blutgerinnung hilft Vitamin K auch dabei, unsere Knochen und Zähne zu bilden und zu erhalten.

Das tut es, indem es ein bestimmtes Protein namens Osteocalcin aktiviert, das dem Körper hilft, Kalzium zu nutzen und es dort abzulagern, wo es hingehört.

Mit anderen Worten, es gibt eine sehr starke Kalzium-Vitamin-K-Verbindung, da Vitamin K dem Körper hilft, Kalzium richtig zu nutzen. Und wenn wir einen Mangel an Vitamin K haben, kann sich Kalzium in unseren Weichteilen ablagern.

Menschen, die wenig Vitamin K zu sich nehmen, leiden eher an Atherosklerose oder Arterienverkalkung.

Und diejenigen mit einer hohen Vitamin-K-Zufuhr (insbesondere Vitamin K2) scheinen weniger Arterienverkalkung zu haben.

In der Tat haben Untersuchungen an Ratten gezeigt, dass eine Supplementierung mit Vitamin K2 (aber nicht K1) nicht nur die Arterienverkalkung hemmt, sondern auch 30-50% des bereits abgelagerten Kalziums entfernen kann.

Leider wurde dieser magische Effekt beim Menschen noch nicht gezeigt.

Hoffentlich können Sie jetzt den heiklen Tanz erkennen, der hier vor sich geht. Vitamin D erhöht den Kalziumspiegel im Körper. Vitamin K hilft dem Körper, Kalzium zu verwerten.

Wenn man also bei einem Vitamin-K-Mangel hochdosiertes Vitamin D einnehmen würde, könnten die langfristigen Ergebnisse katastrophal sein.

Vitamin D und Magnesium

Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff, der an über 300 verschiedenen Prozessen im Körper beteiligt ist, einschließlich der Fähigkeit, ATP, die Hauptenergieform des Körpers, herzustellen und zu nutzen.

Von diesen 300 Funktionen hilft Magnesium bei einer Handvoll von Aktivitäten, die mit der Produktion und Nutzung von Vitamin D zusammenhängen. Insbesondere scheint es die Empfindlichkeit unseres Gewebes gegenüber Vitamin D zu modulieren.

Magnesium spielt nicht nur eine wichtige Rolle für die richtige Vitamin-D-Aktivität und -Funktion, sondern hilft auch entscheidend bei der Aufrechterhaltung des Kalziumgleichgewichts.

Mindestens die Hälfte der Bevölkerung erreicht nicht die empfohlene Tagesdosis für Magnesium. Dies könnte daran liegen, dass der Magnesiumgehalt im Boden in den letzten 50 Jahren erheblich gesunken ist, was es schwieriger macht, unseren Bedarf zu decken.

Da Magnesium für den Vitamin-D-Stoffwechsel benötigt wird, stellen einige Forscher die Theorie auf, dass eine Supplementierung mit hohen Mengen an Vitamin D einen noch größeren Magnesiummangel in einer ohnehin schon mangelhaften Bevölkerung verursachen könnte.

Interessanterweise zeigte eine relativ aktuelle Studie eine starke Korrelation zwischen Magnesium und Vitamin-D-Mangel.

Diese Studie zeigte, dass eine Magnesium-Supplementierung, die zusammen mit einer Vitamin-D-Supplementierung eingenommen wurde, effektiver bei der Korrektur eines Vitamin-D-Mangels war als eine Vitamin-D-Supplementierung allein.

Einfach durch die Erhöhung der Magnesiumzufuhr können wir die Sterblichkeit im Zusammenhang mit Vitamin-D-Mangel verringern – ohne zusätzliches Vitamin D einzunehmen.

Aber über die Beziehung von Vitamin D zu Magnesium hinaus ist die Beziehung von Magnesium zu Kalzium. Und in mancher Hinsicht haben diese beiden Mineralien entgegengesetzte Wirkungen.

Zum Beispiel stimuliert Calcium die Muskelkontraktion, während Magnesium die Muskelentspannung fördert. Kalzium fördert die Aktivierung der Blutplättchen und die Blutgerinnung, während Magnesium diese hemmt.

Entgegen der landläufigen Meinung ist die individuelle Menge eines der beiden Mineralien weniger wichtig als das Gleichgewicht zwischen den beiden.

Zu viel Kalzium zusammen mit einem Magnesiummangel könnte Probleme wie erhöhte Kalziumablagerungen in den Arterien verursachen. In der Zwischenzeit kann die Zufuhr von Magnesium die Verkalkung der Arterien verhindern.

Aber was ist, wenn Sie wenig Magnesium haben und sich entscheiden, Vitamin D zu supplementieren?

Es könnte viele negative Konsequenzen geben, einschließlich – Sie haben es erraten – Kalziumablagerungen in den Arterien.

Vitamin D und Vitamin A

Abgesehen von seinen heiklen Wechselwirkungen mit Kalzium und Vitamin K, steht Vitamin D auch in Beziehung zu Vitamin A in unserem Körper.

Der Begriff „Vitamin A“ bezieht sich auf eine andere Gruppe fettlöslicher Verbindungen, die Wachstum und Entwicklung, Fortpflanzung, die Funktion des Immunsystems, das Sehvermögen, die Hautgesundheit und die Genexpression unterstützen.

Da fettlösliche Vitamine im Körper gespeichert werden können, können sie toxische Werte erreichen.

Und hier ist etwas Interessantes: Es stellt sich heraus, dass Vitamin A eine Vitamin-D-Toxizität verhindern kann und umgekehrt.

Das bedeutet, dass, wenn Sie einen Mangel an Vitamin A haben, hohe Dosen von Vitamin D Probleme verursachen können.

Und je niedriger Ihr Vitamin-A-Status ist, desto toxischer wird überschüssiges Vitamin D.

Einige Studien deuten indes darauf hin, dass eine Erhöhung von Vitamin A den Kalziumaufbau reduzieren kann, der tendenziell mit höheren Vitamin-D-Spiegeln einhergeht.

Es könnte auch vor den pathologischen Verkalkungseffekten einer zu hohen Vitamin-D-Supplementierung schützen.

Stein-Balance

Hier ist die Quintessenz – es geht um die Balance

Jetzt sollte der Punkt klar sein: Beim Vorhandensein anderer Defizite sollten wir vorsichtig sein mit der Supplementierung von hohen Dosen von Vitamin D.

Angesichts von Studien, die darauf hindeuten, dass bis zu 35 % unserer Bevölkerung einen subklinischen Mangel an Vitamin K aufweisen, und einer wachsenden Zahl von Belegen, die das synergistische Zusammenspiel von Vitamin K und Vitamin D mit der Kalzium-Homöostase, der Knochenbildung und der Arterienverkalkung untersuchen, müssen wir diese Warnung ernst nehmen.

In der Tat legt eine Studie nahe, dass eine Vitamin-D-Supplementierung tatsächlich zu einem Vitamin-K-Mangel (und damit zu Knochenverlust und Verkalkung der Weichteile) beitragen kann.

Die Forscher empfahlen, die Vitamine A und K gleichzeitig mit Vitamin D zu supplementieren, um die therapeutische Wirkung von Vitamin D zu verbessern und gleichzeitig mögliche unerwünschte Nebenwirkungen von Vitamin D allein zu verringern.

Am besorgniserregendsten ist die Wirkung von zu viel Vitamin D auf die Verkalkung des Herz-Kreislauf-Systems.

Kardiovaskuläre Erkrankungen sind bereits die Todesursache Nummer eins in den Industrienationen. Wir müssen das Risiko, daran zu erkranken, nicht noch erhöhen.

Take D with care

So viel wir auch glauben, über den menschlichen Körper zu wissen, wir müssen immer noch mehr lernen.

Zum Beispiel: Gerade als wir dachten, wir hätten die menschliche Anatomie durchschaut, tauchte ein „neues“ Band im Knie auf. (Natürlich war es die ganze Zeit da.)

Und wenn es um die menschliche Physiologie und Biochemie geht, sowie um die Rolle, die die Ernährung und einzelne Nährstoffe in unserem Körper spielen, wissen wir sogar noch weniger.

Der Sinn dieses Artikels ist es nicht, Sie von Vitamin-D-Präparaten abzuschrecken.

Vitamin-D-Mangel ist ein reales Phänomen und ein echtes Risiko für die Gesundheit, also müssen wir sicherstellen, dass wir genug von diesem wichtigen Nährstoff bekommen.

Gleichzeitig müssen wir aber auch:

  • die möglichen Langzeitfolgen einer isolierten hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung hinterfragen;
  • die Rolle anderer wichtiger Nährstoffe, die mit Vitamin D zusammenwirken, berücksichtigen; und
  • immer nach der zugrundeliegenden Ursache von Mangelerscheinungen suchen.

Was sollten Sie tun?

Geben Sie genug Vitamin D… aber nicht zu viel.

Dosen von etwa 1.000 IE pro Tag – sogar so hoch wie 2.000 IE pro Tag in den Wintermonaten, wenn Sie nicht viel Sonnenlicht ausgesetzt sind – sind wahrscheinlich sicher. Vor allem, wenn andere wichtige Nährstoffe wie Vitamin K, Vitamin A und Magnesium mit einbezogen werden. Sie können sicherstellen, dass Sie genug davon bekommen, indem Sie ein hochwertiges Multivitaminpräparat einnehmen.

Vermeiden Sie eine Vitamin-Überdosierung. Während es klar ist, dass die frühere Empfehlung von 200 IE pro Tag wahrscheinlich zu niedrig ist, sollten Sie es vermeiden, zu viel zu nehmen, solange keine schlüssige Forschung über eine langfristige, hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung abgeschlossen ist.

Gehen Sie nach draußen. Ja, es ist kein perfektes System, besonders in den Wintermonaten. Aber Sonnenlicht ist immer noch der beste Weg für unseren Körper, um Vitamin D zu bilden und zu regulieren.

Unterstützen Sie die Arbeit von Vitamin D

Erinnern Sie sich daran, dass andere Nährstoffe mit Vitamin D zusammenwirken. Verzehren Sie eine Vielzahl von minimal verarbeiteten Lebensmitteln, um die Nährstoffkollegen von Vitamin D wie Magnesium, Vitamin A und Vitamin K zu erhalten.

Essen Sie Ihr Grünzeug und fermentierte Lebensmittel. Dunkles Blattgemüse – wie Grünkohl, Spinat oder Mangold – sind gute Quellen für Vitamin K1. Sie sind auch reich an Magnesium in der Nahrung. Fermentiertes Gemüse wie Sauerkraut zusammen mit Eiern, Fleisch (vor allem Organfleisch wie Leber) und fermentierten/gereiften Käsesorten sind gute Quellen für Vitamin K2.

Essen Sie den Regenbogen. Die carotinoide Form von Vitamin A ist in buntem Obst und Gemüse enthalten. Eier, Butter, Vollfett-Milchprodukte (z. B. Käse) und Organfleisch sind ebenfalls gute Quellen für die aktive Retinol-Form von Vitamin A.

Halten Sie Ihre Darmflora glücklich und gesund. Die Umwandlung von Vitamin K findet im GI-Trakt statt. Essen Sie also reichlich fermentierte Lebensmittel und präbiotische Ballaststoffe, erwägen Sie eine probiotische Ergänzung und vermeiden Sie Antibiotika, wenn es nicht unbedingt notwendig ist (Untersuchungen haben ergeben, dass Breitbandantibiotika die K-Produktion um bis zu 75 % reduzieren können).

Prüfen Sie alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mit Ihrem Arzt und/oder Apotheker. Viele Medikamente wie Kortikosteroide wie Prednison, Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Orlistat, Cholesterinblocker wie Statine und/oder Medikamente gegen Bluthochdruck wie Thiazid-Diuretika können das empfindliche Gleichgewicht der Vitamin- und Mineralstoffregulation im Körper stören. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten (oder „gesunden“ Ergänzungen) kennen, die Sie einnehmen.

Klicken Sie hier, um die Informationsquellen zu sehen, auf die in diesem Artikel verwiesen wird.

Wenn Sie ein Coach sind, oder es werden wollen…

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