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Im letzten Jahrzehnt hat eine Flut von Berichten, die einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel mit Krebs, Herzkrankheiten, Diabetes und einer Reihe anderer Krankheiten in Verbindung bringen, viele Ärzte dazu veranlasst, den Vitamin-D-Spiegel ihrer gesunden Patienten routinemäßig zu testen. Aber es gibt keinen guten Grund, dies zu tun, so eine neue Empfehlung der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF), die diese Woche in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde.

Nach Überprüfung der Ergebnisse von 25 Vitamin-D-Studien kam das Gremium zu dem Schluss, dass es für die meisten Menschen nicht hilfreich ist, ihren Vitamin-D-Spiegel zu kennen. Zum einen sind sich die Experten nicht einig, was ein niedriger Vitamin-D-Spiegel bedeutet. Einige Labore definieren ihn als unter 20 Nanogramm pro Milliliter (ng/mL), andere setzen ihn auf unter 50 ng/mL fest. Außerdem sind die Tests für Vitamin D nicht standardisiert oder zuverlässig.

Vielleicht am wichtigsten: Selbst wenn Sie einen „niedrigen“ Vitamin-D-Spiegel haben, gibt es kaum Beweise dafür, dass die Einnahme eines Vitamin-D-Präparats Ihnen etwas bringt – mit einer Ausnahme. Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel, die ein Präparat einnehmen, stürzen möglicherweise seltener. Das macht Sinn, da Vitamin D eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung starker Knochen und Muskeln spielt.

Unser Körper bildet Vitamin D, wenn Sonnenlicht auf unsere Haut trifft (daher der Spitzname „Sonnenschein-Vitamin“). Fetter Fisch (wie Lachs und Makrele), Eier und Pilze enthalten bescheidene Mengen an Vitamin D; es ist auch in Milch sowie in einigen Joghurts, Säften und Frühstückscerealien enthalten.

Empfohlene Vitamin-D-Zufuhr
400 IE/Tag für Säuglinge
600 IE/Tag für Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahren
600 IE für alle im Alter von 14 bis 70 Jahren
800 IE für Menschen ab 71 Jahren

Die empfohlene Tageszufuhr reicht von 400 internationalen Einheiten (IE) pro Tag bis 800, je nach Alter (siehe „Empfohlene Vitamin-D-Zufuhr“). Viele Menschen – auch Mediziner – nehmen jedoch oft noch höhere Dosen von Vitamin D in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich, um sich gegen chronische Krankheiten abzusichern, obwohl es klare Beweise für einen Nutzen gibt.

„Wir stehen mit der Vitamin-D-Forschung an einem Scheideweg, weil wir noch nicht wirklich wissen, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und Ergebnissen wie Herzkrankheiten und Krebs gibt“, sagt Dr. JoAnn Manson, Professorin für Medizinische Psychologie an der Universität Heidelberg. JoAnn Manson, Professorin für Medizin an der Harvard Medical School und Leiterin der Abteilung für Präventivmedizin am Brigham and Women’s Hospital.

Niedrige Vitamin-D-Werte könnten einfach ein Anzeichen für einen schlechten Gesundheitszustand sein, erklärt Dr. Manson. „Wenn Sie in einem schlechten Gesundheitszustand sind, sind Sie nicht draußen und gehen spazieren, fahren Rad oder machen andere Übungen“, sagt sie. Wenn man sich mehr im Haus aufhält, bekommt man nicht die Sonneneinstrahlung, um Vitamin D zu bilden. Sowohl Fettleibigkeit als auch Bewegungsmangel tragen zu höheren Raten von Krebs und Herzkrankheiten bei, so dass diese Faktoren die Krankheiten eher erklären könnten als ein niedriger Vitamin-D-Spiegel.

In ein paar Jahren werden wir ein klareres Bild von der Rolle von Vitamin D für unsere Gesundheit haben. Eine landesweite Studie mit fast 26.000 Menschen unter der Leitung von Dr. Manson ist im Gange, die Ergebnisse werden Ende 2017 erwartet. Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) zielt darauf ab, herauszufinden, ob die Einnahme von 2.000 internationalen Einheiten (IU) Vitamin D oder Fischöltabletten das Risiko von Krebs, Herzerkrankungen und Schlaganfall bei Menschen reduziert, die derzeit nicht an diesen Krankheiten leiden.

In der Zwischenzeit gibt es für die meisten Menschen keinen praktischen Grund, einen Vitamin-D-Test zu machen. Aber es gibt Ausnahmen, sagt Dr. Manson. Zu den Menschen, die einen Test brauchen könnten, gehören diejenigen, die:

  • Osteoporose oder andere Probleme mit der Knochengesundheit haben
  • Zustände haben, die die Fettabsorption beeinflussen, einschließlich Zöliakie oder Operationen zur Gewichtsreduktion
  • Routinemäßig Medikamente einnehmen, die die Vitamin-D-Aktivität beeinträchtigen, Dazu gehören Antikonvulsiva und Glukokortikoide

Das Institute of Medicine, das offiziell die Referenzzufuhr für die Ernährung festlegt, kam zu dem Schluss, dass ein Vitamin-D-Blutspiegel von 20 ng/ml ausreichend Vitamin D für die Gesunderhaltung der Knochen liefert.

Ein höherer Wert bringt wenig zusätzlichen Nutzen, obwohl ein Ziel von 30 ng/ml vernünftig ist, sagt Dr. Manson. Aber einige Labors empfehlen Werte, die weit über 50 ng/ml liegen, was potenziell gefährlich ist, warnt Dr. Manson. Zu viel Vitamin D kann dazu führen, dass sich Kalzium in Ihrem Blut anreichert, was Ihr Herz, Ihre Blutgefäße und Ihre Nieren schädigen kann.

Wie können Sie sicherstellen, dass Sie genug Vitamin D bekommen? Wenn möglich, sollten Sie versuchen, die für Ihr Alter empfohlene Tagesdosis durch mäßige Sonneneinstrahlung, Nahrung und bei Bedarf durch Nahrungsergänzungsmittel zu erreichen. Wie viel Sonne genug ist, hängt davon ab, wo Sie leben und von der Jahreszeit. In den USA ist es im Herbst, Winter und Frühling schwierig, viel Vitamin D aus der Sonne zu gewinnen, wenn Sie nördlich einer Linie leben, die sich von San Francisco bis Richmond, Virginia, erstreckt (siehe Karte unten).

Wenn Sie nicht viel Vitamin D aus der Sonne oder der Nahrung bekommen, ist eine Ergänzung sinnvoll. Die Einnahme von 1.000 oder 2.000 internationalen Einheiten (IU) Vitamin D pro Tag ist relativ sicher. Die sichere Obergrenze liegt bei 4.000 IE pro Tag, aber bedenken Sie, dass es nur sehr begrenzte Studien über die langfristige Sicherheit der Einnahme dieser Menge gibt. „Wenn es um Vitamine geht, ist mehr nicht unbedingt besser“, sagt Dr. Manson.

Breitengrad und Vitamin-D-Produktion in der Haut

VitD-Breitengrad

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