Eine Sache haben alle Eltern gemeinsam: Sie machen sich Sorgen um das Wachstum und die Entwicklung ihres Babys. Eltern fragen oft: „Ist mein Kind auf einer guten Perzentile?“
Jedes Baby sollte auf sein Wachstum hin beobachtet werden, und es ist wichtig, das richtige Werkzeug dafür zu verwenden. Wachstumskurven sind Standards, um zu ermitteln, wie Kinder im Laufe der Zeit wachsen sollten. Es gibt jedoch verschiedene Versionen, um den Eltern und dem medizinischen Fachpersonal eine Orientierung zu geben. Das Verständnis der verschiedenen Arten von Wachstumsdiagrammen kann helfen, die Eltern zu beruhigen.
Wachstumsdiagramme für Säuglinge
Das Center of Disease Control (CDC) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfehlen die Verwendung von WHO-Wachstumsdiagrammen, um das Wachstum von Säuglingen im Alter von 0-2 Jahren zu überwachen. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) definiert ein Terminkind als ein Kind, das zwischen der 37. und 40. Schwangerschaftswoche geboren wird.
WHO-Wachstumstabellen:
- Verwenden Sie gestillte Kinder als Norm für das Wachstum. Die Diagramme spiegeln Säuglinge wider, die mindestens 4 Monate lang gestillt wurden und mit 12 Monaten noch gestillt werden.
- Beschreiben, wie Säuglinge unter optimalen Bedingungen wachsen sollten.
- Sind geschlechtsspezifisch.
- Geben Sie Gewicht, Länge, Kopfumfang und Gewicht-zu-Länge in monatlichen Schritten an.
- Haben Sie Perzentilkurven für jedes Diagramm, wie folgt: 2., 5., 10., 25., 50., 75., 90., 95. und 98.
- Bei Kindern unter 2 Jahren wird die Verwendung des Body Mass Index (BMI) nicht empfohlen.
Frühgeborenen-Wachstumsdiagramme
ACOG definiert ein Frühgeborenes als ein Kind, das mit weniger als 37 Wochen Schwangerschaftsalter geboren wurde. Für diese Säuglinge sollten Frühgeborenen-Wachstumstabellen verwendet werden. Frühgeborenen-Wachstumsdiagramme zielen darauf ab, das Wachstum zu imitieren, das während einer Termin-Schwangerschaft auftritt. Die Fenton-Frühgeborenen-Wachstumstabelle wird von vielen medizinischen Fachleuten verwendet.
Fenton-Wachstumsdiagramme:
- Basieren auf der Geburtsgröße von mehr als 4 Millionen Säuglingen mit bestätigtem Gestationsalter in entwickelten Ländern, einschließlich Deutschland, Italien, USA, Österreich, Schottland und Kanada.
- Beginnen bei 22 Wochen und enden bei 50 Wochen.
- Sollten in Verbindung mit Termingeschwistertabellen nach 40 Wochen verwendet werden.
- Sind geschlechtsspezifisch.
- Einschließlich Gewicht, Länge und Kopfumfang in wöchentlichen Schritten.
- Nicht enthalten sind Gewicht-Länge oder BMI.
- Einschließlich Perzentilen, wie folgt: 3., 10., 50., 90. und 97. Perzentile.
Die Darstellung des ehemaligen Frühgeborenen auf Wachstumsdiagrammen für das Endalter
WHO-Wachstumsdiagramme sollten für Frühgeborene verwendet werden, die auf das Endalter korrigiert werden. Das korrigierte Alter wird verwendet, um das Alter des Kindes ab dem ursprünglichen Geburtstermin zu beschreiben.
- Bei der Darstellung des Wachstums eines Babys wird empfohlen, das korrigierte Alter über 2 Jahre ab dem ursprünglichen Geburtstermin zu verwenden. Einige Experten empfehlen eine Korrektur bis zum 3. Lebensjahr.
- Wenn das Alter nicht korrigiert wird, kann es sein, dass das Kind suboptimal wächst.
- Nachholendes Wachstum kann während dieses Zeitraums von 2 Jahren auftreten.
- Nachholendes Wachstum bezieht sich hier auf das schnelle Wachstum von Frühgeborenen, das den Größenunterschied zu Terminkindern minimiert.
- Die Verwendung des korrigierten Alters während einer Periode des Aufholwachstums gibt dem Säugling Zeit, typische Wachstumsstandards zu erreichen.
- Die Geschwindigkeit des Aufholwachstums wird durch das Geburtsgewicht, das Gestationsalter bei der Geburt, das genetische Potenzial und den medizinischen Zustand beeinflusst.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es im Allgemeinen keine guten oder schlechten individuellen Perzentilen gibt. Gewicht, Länge und Kopfumfang werden zusammen betrachtet, um ein Gesamtbild zu erhalten. Es ist auch wichtig, das Wachstum an mehreren Punkten im Laufe der Zeit aufzuzeichnen. Es ist schwierig, das Wachstum mit nur ein paar Messungen in einem kurzen Zeitraum zu beurteilen.
In der Regel wird sich ein Kind auf dem Wachstumsdiagramm einzeichnen (nicht oben oder unten) und weiterhin einem ziemlich konsistenten und proportionalen (Gewicht ähnlich der Länge) Trend folgen. Ein medizinisches Fachpersonal wird mit jedem Elternteil zusammenarbeiten, um das Wachstum zu beurteilen und, falls erforderlich, einen individuellen Plan zu erstellen.
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