MADRID, 21 (EDITIONEN)

Schmerzen in der Brust sind ein Symptom, das in der Regel eine Menge Besorgnis bei der Person hervorruft, die darunter leidet. Die Ursachen dafür sind zwar schwerwiegend, aber vielfältig. Und nicht alle sind besorgniserregend.

„Brustschmerzen können auf lebensbedrohliche Ursachen oder andere von geringerer Schwere reagieren“, spezifiziert das Mitglied der Gruppe für Notfälle und Notfälle der spanischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familie (SEMG), Dr. Uxia Olveira Garcia in einem Interview mit Infosalus.

Im Allgemeinen können die Ursachen von Brustschmerzen laut dem Experten kardiologischen, pulmonalen, verdauungsbedingten, muskuloskelettalen oder psychogenen Ursprung haben. Was die kardialen Ursachen betrifft, hebt Dr. Olveira den Myokardinfarkt, die Perikarditis oder die Pathologie der Herzklappen hervor.

Die pulmonalen Ursachen können Pneumonie, pulmonale Thromboembolie oder Pneumothorax sein, während die verdauungsbedingten Ursachen Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Speiseröhrenspasmus und gastroösophagealer Reflux sind. Der Arzt hebt auch ein direktes Trauma der Brustwand oder eine Costochondritis bei den muskuloskelettalen Ursachen hervor und natürlich die Angst im psychogenen Bereich.

Es ist wichtig, in diesem Zusammenhang nicht nur den Schmerz zu beurteilen, sondern auch „seine Dauer, Intensität, Lage, Faktoren, die ihn verändern, Begleitsymptome und die Ausstrahlung auf andere Bereiche des Körpers“, qualifiziert Dr. Olveira. Der Grund muss darin gesucht werden, dass „manchmal, Schmerzen in der Brust hat ähnliche Eigenschaften unabhängig von ihrer Ursache, so ist es wichtig, eine strenge Anmnese, um die Ursache, die es auslöst, zu identifizieren“, besteht der Experte.

Zum Beispiel, Herzschmerzen und Verdauungs sind „ununterscheidbar“, nach dem Experten, während die Symptome, die die kardiale begleiten auch in denen der Verdauungs Herkunft. „Der typische Herzschmerz ist in der Regel drückend, befindet sich in der Mitte der Brust, dass der Patient beschreibt, ‚als ob er ein Gewicht hatte oder als ob er im Inneren gepackt wurde'“, sagt das Mitglied der Gruppe der Notfall und Notfall SEMG.

Außerdem „kann in den linken Arm oder sogar beide, Hals oder Kiefer ausstrahlen, dauert in der Regel zwischen zwei und fünfzehn Minuten, und kann im Falle eines akuten Myokardinfarkts verlängert werden“, fügt Dr. Olveira. Schließlich „kann mit anderen Symptomen wie Blässe, Schwitzen oder Schwindel einhergehen.“

Die verdauungsbedingte Ursache kann „ununterscheidbar von der kardialen Schmerzursache sein, sowohl was die Lage als auch die Intensität und die Begleitsymptome angeht, das können Übelkeit oder ein Völlegefühl im Magen sein“, so der Experte. Andere Symptome, die den Schmerz der verdauungsfördernden Ursache begleiten, sind laut dem Mitglied des SEMG, „saures Aufstoßen oder Essen, Erbrechen, Husten überwiegend nächtlich und / oder Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen und / oder Flüssigkeiten.“

Aber auch die Begleitsymptome von kardialen Brustschmerzen und psychogener Ursache können verwechselt werden. „Schwitzen, Übelkeit und/oder Erbrechen, Herzklopfen und Dyspnoe finden sich auch, wenn die Schmerzen psychogenen Ursprungs sind, wobei die Patienten auch Kribbeln, Hyperventilation und das Gefühl des Erstickens und des drohenden Todes präsentieren können“, erklärt Dr. Olveira.

Diejenigen pleuritischen und muskuloskelettalen Ursprungs haben differenzierende Merkmale. Der Schmerz pleuritischen Ursprungs „ist in der Regel stechend, in der Rippenebene lokalisiert und nimmt beim Atmen oder Husten zu“, betont der Experte. Die damit verbundenen Symptome reichen von „Fieber, Husten und Auswurf, auch blutig, Tachykardie“, ergänzt der Experte.

„Die Charakteristika des osteomuskulären Profilschmerzes hängen vom Bereich der betroffenen Brustwand und der Intensität des Traumas oder der Überanstrengung ab, obwohl er in den meisten Fällen durch Bewegungen modifiziert und durch direkte Palpation des betroffenen Bereichs reproduziert wird“, schließt Dr. Olveira.

WANN ZUM ARZT GEHEN

Dr. Olveira legt nicht fest, wann ein Brustschmerz beim Arzt landen sollte. „In Anbetracht der Tatsache, dass sie atypische Merkmale im Vergleich zu denen aufweisen kann, die nach der auslösenden Ursache üblich wären, insbesondere wenn es sich um Patienten mit assoziierten Komorbiditäten wie Bluthochdruck oder Diabetes handelt, ist es schwierig und sogar gewagt, festzustellen, wann der Patient die Gesundheitsdienste aufsuchen sollte oder nicht“, schränkt der Experte ein.

Jedweder Schmerz, der in Ruhe oder bei körperlicher Belastung beginnt, keine traumatische Vorgeschichte hat, sich bei Bewegungen des Brustkorbs nicht verändert und von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen oder Schwitzen begleitet wird, sollte jedoch von medizinischem Personal untersucht werden“, empfiehlt Dr. Olveira.

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