Astigmatismus ist eines der am wenigsten verstandenen Sehprobleme, von dem jedes Jahr Millionen von Amerikanern betroffen sind. Sogar der Name selbst wird oft fälschlicherweise als A-Stigmatismus ausgesprochen, obwohl es eigentlich nur ein Wort ist: Astigmatismus.

Es handelt sich im Wesentlichen um einen Brechungsfehler, der der Hyperopie (Weitsichtigkeit) und Myopie (Kurzsichtigkeit) ähnlich ist. Astigmatismus ist keine Augenkrankheit oder ein Problem mit der Augengesundheit, es ist eine Abweichung, die die Fähigkeit des Auges beeinträchtigt, Licht effektiv zu fokussieren. Dadurch wird die Fähigkeit des Auges, diese Informationen klar an das Gehirn zu übersetzen, weiter beeinträchtigt. Es neigt dazu, mehrere Fokuspunkte vor oder hinter der Netzhaut zu erzeugen.

Häufige Symptome von Astigmatismus

Zunächst manifestieren sich die frühen Symptome eines unbehandelten Astigmatismus als verschwommenes Sehen oder ein gewisses Maß an Verzerrung, die beim Versuch, sowohl in der Nähe als auch in der Ferne zu fokussieren, bestehen bleibt. Dies führt dazu, dass Astigmatismus-Betroffene übermäßig schielen.
Mit der Zeit können chronische Symptome von unkorrigiertem Astigmatismus Augenbelastungen und Kopfschmerzen sein, die oft nach dem Lesen oder anderen längeren Sehaufgaben auftreten.

Die Ursachen von Astigmatismus verstehen

Unregelmäßigkeiten in der Form der Hornhaut sind die häufigste Ursache für Astigmatismus. Eine normale, gesunde Hornhaut hat eine symmetrische oder runde Form. Bei einem Astigmatismus hat die Hornhaut eine eher längliche Form, bei der ein Meridian gekrümmt oder länger als der andere ist. Dadurch hat sie fast die Form eines Fußballs.

Es gibt jedoch einige Fälle von Astigmatismus, die mit einer abnormalen Form der Linse im Inneren des Auges verbunden sind. Der Fachausdruck dafür ist linsenförmiger Astigmatismus.

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen einem linsenförmigen Astigmatismus und einem Hornhautastigmatismus zu bestimmen, da er wahrscheinlich den Behandlungsplan beeinflusst, der zur Korrektur Ihrer Sehkraft benötigt wird.

Wann entwickelt sich Astigmatismus?

Viele Fälle von Astigmatismus treten schon früh im Leben auf. Daher ist die Augenuntersuchung Ihres Kindes von entscheidender Bedeutung für die Diagnose und Korrektur von Astigmatismus, um Sehprobleme in den Schuljahren zu vermeiden. In der Tat wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten etwa 28 Prozent der Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren einen gewissen Grad an Astigmatismus haben.

Es ist auch erwähnenswert, dass es eine gewisse ethnische Prävalenz gibt, die die Chancen Ihres Kindes, Astigmatismus zu entwickeln, erhöhen kann. Statistisch gesehen haben asiatische und hispanische Kinder ein höheres Vorkommen von Astigmatismus als Kaukasier und Afroamerikaner.

Eine in Großbritannien durchgeführte Studie ergab, dass mehr als 11.000 Brillenträger Astigmatismus in einem oder beiden Augen hatten. Die Studie umfasste sowohl Kinder als auch Erwachsene. Von diesen hatten 31,7 % einen myopen Astigmatismus, verglichen mit 15,7 %, die einen doppelten hyperopen Astigmatismus hatten.

Unterschiedliche Arten von Astigmatismus

Die Art des Astigmatismus, die Sie oder Ihr Kind betrifft, kann den Behandlungsplan beeinflussen, der benötigt wird, um die Sehkraft richtig zu korrigieren.

Myoper Astigmatismus betrifft einen oder beide der Hauptmeridiane des Auges, was zu einem gewissen Grad an Kurzsichtigkeit führt.

Beim hyperopen Astigmatismus ist einer oder sind beide Hauptmeridiane weitsichtig.

Beim gemischten Astigmatismus ist einer der Hauptmeridiane kurzsichtig, während die Abweichung im anderen weitsichtig ist.

Astigmatismus kann auch als irregulär oder regulär klassifiziert werden, je nachdem, ob die Hauptmeridiane senkrecht zueinander stehen. Bei den meisten Astigmatismen handelt es sich um einen regulären Hornhautastigmatismus, bei dem die Vorderfläche des Auges eine ovale Form annimmt.

Einige Fälle von irregulärem Astigmatismus sind auf ein früheres Auge zurückzuführen, das eine Vernarbung der Hornhaut verursacht hat. In einigen seltenen Fällen kann es mit einer Augenoperation zusammenhängen, um eine Augenkrankheit wie Keratokonus zu behandeln.

Diagnose eines Astigmatismus

Eine routinemäßige Augenuntersuchung ist ein wichtiger erster Schritt bei der Diagnose und der Festlegung eines effektiven Behandlungsplans für Astigmatismus. Sie sollten Ihren Augenarzt darauf hinweisen, wenn Sie oder Ihr Kind unter Astigmatismus-Symptomen leiden, zu denen Augenbelastung, Kopfschmerzen und übermäßiges Schielen gehören können. Bei diesem einfachen ambulanten Termin werden die gleichen Techniken und wertvollen Instrumente verwendet, die auch bei der Feststellung von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit zum Einsatz kommen.

Wenn eine Abweichung festgestellt wird, kann Ihr Augenarzt den Grad der Hornhautverkrümmung beurteilen, indem er mit einem Licht in das betroffene Auge oder die betroffenen Augen leuchtet. Anschließend wird eine Reihe von manuell angepassten Linsen eingeführt. Diese Retinoskopie wird die Art und den Schweregrad der Probleme mit Ihrer Hornhaut bestimmen, was in den Korrektur- oder Behandlungsplan einfließt.

Die automatisierte Refraktion ist ebenfalls eine weitere Diagnosetechnik, um die Art sowie den Grad des Astigmatismus zu erkennen und zu definieren. Wie der Name schon sagt, werden dabei automatisierte Instrumente verwendet, um auf Brechungsfehler im Auge zu testen.

Behandlungsmöglichkeiten zur Korrektur eines Astigmatismus

Astigmatismus, der Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit verursacht, kann oft mit Kontaktlinsen oder einer Korrektionsbrille korrigiert werden. In einigen Fällen kann eine refraktive Augenoperation erforderlich sein.

Astigmatismus kann eine Zylinderlinsenstärke zusätzlich zu der sphärischen Linsenstärke erfordern, die zur Korrektur der Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit verwendet wird. In einem solchen Fall könnte ein Brillenrezept zur Korrektur eines kurzsichtigen Astigmatismus -2,50 -1,00 x 90 lauten.

Dabei gibt die erste Zahl -2,50 die in Dioptrien gemessene sphärische Brechkraft zur Korrektur des kurzsichtigen Hauptmeridians des betroffenen Auges an.

Die -1,00 ist die notwendige Zylinderstärke zur Korrektur der zusätzlichen Kurzsichtigkeit für den stärker gekrümmten Hauptmeridian. In einem solchen Fall beträgt die erforderliche Gesamtkorrektur für den Meridian -3,50 Dioptrien, ausgedrückt als -2,50 + -1,00 = -3,50 D.

Die dritte Zahl, 90, gibt die Achse des Astigmatismus an, die im Wesentlichen die Lage des flacheren Hauptmeridians in Grad ist.

Bei weichen torischen Kontaktlinsen würde das Rezept für die Kontaktlinse ebenfalls eine Sphären- und Zylinderstärke sowie die Achsenbezeichnung enthalten. In einigen dieser Fälle können auch gasdurchlässige Linsen eine sinnvolle Option sein. Dieser Linsentyp ist starr und ersetzt optisch die Hornhaut als primär brechende Fläche des Auges.

Es besteht kein Zweifel. Astigmatismus kann nicht nur die Sehkraft von Ihnen oder Ihrem Kind beeinträchtigen. Er kann auch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Glücklicherweise kann das Problem mit einigen grundlegenden Diagnosen leicht festgestellt werden, was ein einfacher erster Schritt zur Korrektur ist.

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