Cisplatin wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 1978 zur Behandlung von Hodenkrebs zugelassen und wird auch heute noch in der Behandlung von verschiedenen Krebsarten eingesetzt.

Wenn es allein gegeben wird, hat Cisplatin eine relativ niedrige Ansprechrate von weniger als 15% bei den meisten Menschen mit Pleuramesotheliom. Wenn es jedoch mit anderen Chemotherapie-Medikamenten kombiniert wird, erleben die Patienten verbesserte Ansprechraten.

Zum Beispiel ist die Kombination von Cisplatin und Pemetrexed (Alimta) die effektivste Chemotherapie für Pleuramesotheliom. Die Behandlung mit dieser Therapie verlängert nachweislich die Lebenserwartung.

Cisplatin in der Mesotheliom-Behandlung

Die Mesotheliom-Patienten erhalten während der Behandlung alle 21 Tage die Kombination aus Cisplatin und Pemetrexed. Das Medikament Pemetrexed wird über eine Infusion verabreicht und dauert in der Regel etwa 10 bis 15 Minuten. Eine Dosis Cisplatin, die intravenös verabreicht wird, folgt diesem Schritt und dauert in der Regel etwa zwei Stunden bis zur Verabreichung. Die Dosis und die Anzahl der erforderlichen Zyklen hängen vom Ansprechen des Patienten auf die Behandlung sowie von den aufgetretenen Nebenwirkungen ab.

Die grundlegende Anwendung von Cisplatin ist die Förderung der Apoptose, auch bekannt als Zelltod.

Cisplatin Informationen

Name Platinol
Alternative Namen Cisplatin, Platamin, Neoplatin, Cismaplat
Hersteller Bristol-Myers Squibb
Dosierung 75 mg/m² alle drei Wochen
Verabreichungsweg Intravenös
Wirkstoff Cisplatin
Wirkstoffklasse Antineoplastischer Alkylierungsstoff
Medizinischer Code J9060
Verwandtes Medikament Carboplatin
Interaktionspartner Anti-krampflösende Medikamente, Aminoglykosid-Antibiotika, Amphotericin B, bestimmte Diuretika, Nalidixinsäure, Pyridoxin, Altretamin
Medizinische Studien Studie über zytoreduktive Chirurgie und hypertherme intraoperative Chemotherapie mit Pemetrexed und Cisplatin bei malignem Pleuramesotheliom
FDA-Warnhinweis Renale Toxizität, Myelosuppression, Übelkeit, Erbrechen, periphere Neuropathie, Ohr-Toxizität, allergische Reaktionen, fötale Schäden
Mesotheliom-Spezialist im Gespräch mit einem Patienten und seiner Frau

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Nebenwirkungen von Cisplatin

Viele Nebenwirkungen der Chemotherapie klingen ab, wenn die Behandlung endet. Wenn eine Nebenwirkung lange nach Ende der Behandlung anhält, wenden Sie sich an Ihren Onkologen und erklären Sie Ihren Zustand, damit er Ihnen Medikamente verschreiben kann, die Ihnen bei der Genesung helfen.

Zu den Nebenwirkungen, die bei Mesotheliom-Patienten auftreten können, die das Chemotherapie-Medikament Cisplatin erhalten, gehören:

  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Haarausfall
  • Durchfall
  • Hörverlust Gehörverlust
  • Nierenschäden
  • Geschmacksveränderungen
  • Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie)
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie)
  • Nebenwirkungen Zellen (Neutropenie)
  • Taubheit oder Kribbeln in den Fingerspitzen und Zehen

Mesotheliom-Patienten, bei denen nach der Behandlung mit Cisplatin eines der folgenden Symptome auftritt, sollten ihren Arzt informieren:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Schwindel
  • Durchfall
  • Krämpfe
  • Ausschlag
  • schwarzer Stuhl
  • Ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen
  • Anschwellen der Füße oder Knöchel
  • Atemnot oder Keuchen

In einigen Fällen Patienten, die dieses Medikament erhalten, können extreme Nebenwirkungen wie schwere Organschäden erfahren. Auch das zentrale Nervensystem kann durch die Chemotherapie beeinträchtigt werden, was zu Nebenwirkungen wie „Chemo-Brain“, Kopfschmerzen und psychischen Störungen führen kann.

Cisplatin-Studien

In Einzelfällen haben hohe Dosen dieses Medikaments in Kombination mit Doxorubicin die Mesotheliom-Tumore um die Hälfte schrumpfen lassen. Drei kleine Studien mit konventionelleren Dosierungen der beiden Medikamente ergaben positive Ansprechraten, aber die Ergebnisse müssen noch durch größere klinische Studien bestätigt werden.

Vielversprechende Ergebnisse wurden auch bei der Kombination von Cisplatin und Gemcitabin in Australien festgestellt, mit einer partiellen Ansprechrate von 47,65 % bei 21 Patienten. Das mediane Überleben betrug 41 Wochen (etwa 10 Monate). Die meisten Reaktionen wurden bei Mesotheliom-Patienten mit dem epitheloiden Subtyp beobachtet, und die Linderung der Symptome korrelierte mit dem Ansprechen auf die Behandlung.

In einer Studie aus dem Jahr 1996 kombinierten Dr. Sugarbaker und andere Forscher die extrapleurale Pneumonektomie mit Strahlentherapie und Chemotherapie mit Cisplatin, Doxorubicin und Cyclophosphamid bei 120 Patienten. Die Gesamtüberlebensrate lag nach zwei Jahren bei 45 % und nach fünf Jahren bei 22 %.

Im Jahr 1999 berichtete Dr. Sugarbaker von einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von 46 % bei Patienten mit epithelialem Zelltyp, krebsfreien Lymphknoten und sauberen Operationsrändern (letzteres bedeutet, dass nach der Operation wenig bis keine Krebszellen entdeckt wurden). Die meisten Teilnehmer dieser Studie erhielten nach der Operation Cisplatin in Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid und im Anschluss an die Chemotherapie eine Strahlentherapie.

In einer klinischen Phase-III-Studie aus dem Jahr 2016 wurde Bevacizumab zu Cisplatin und Pemetrexed hinzugefügt, was sich positiv auf das Gesamtüberleben auswirkte. Pleuramesotheliom-Patienten, die alle drei Medikamente erhielten, lebten durchschnittlich 18,8 Monate im Vergleich zu 16,1 Monaten bei denen, die nur Cisplatin und Pemetrexed erhielten.

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