Normale Herzschläge können langsam sein, wenn eine Person ruht oder schläft, schnell, wenn sie rennt, aufgeregt oder verärgert ist, und irgendwo dazwischen zu anderen Zeiten. Selbst in Ruhe haben kleine Kinder einen schnelleren Herzschlag als ältere Kinder, die wiederum einen schnelleren Herzschlag als Teenager oder Erwachsene haben. Die Variabilität der Herzschläge ist auf das elektrische System des Herzens zurückzuführen, das für die Kontrolle jedes Herzschlags zu jeder Zeit verantwortlich ist. Abnormal schnelle Herzschläge (Tachykardie) treten auf, wenn das Herz viel schneller schlägt als es sollte, unabhängig von körperlicher Aktivität oder Alter, und sind auf eine Anomalie irgendwo im elektrischen System des Herzens zurückzuführen. Tachykardie oder ein schneller Herzschlag, der auf Anomalien des Herzgewebes irgendwo oberhalb der Ventrikel (untere Kammern des Herzens) zurückzuführen ist, wird als supraventrikuläre Tachykardie (SVT) bezeichnet.

Ursachen von SVT bei Kindern und Säuglingen

Bei den meisten Kindern verursacht ein elektrischer Kurzschluss SVT und ist auf einen kleinen Geburtsfehler zurückzuführen. Dieses abnorme Gewebe ist zu klein, um auf einer Röntgenaufnahme oder einem Herzultraschall (Echokardiogramm) gesehen zu werden. Während viele Kinder mit SVT ein ansonsten normales Herz haben, haben einige Kinder andere Herzerkrankungen, die in direktem Zusammenhang mit dem kurzschließenden Gewebe stehen.

Auch wenn das anormale Gewebe in der Regel von Geburt an vorhanden ist, kann die erste Episode der SVT in jedem Alter auftreten, auch im Teenageralter und im Erwachsenenalter.

Die eigentliche Kurzschlussreaktion des Herzrhythmus während der SVT beinhaltet eine elektrische Interaktion zwischen dem anormalen Gewebe und den normalen Teilen des Herzens. Dies kann die oberen Herzkammern (Atrien), die unteren Teile des Herzens (Ventrikel), den zentralen atrioventrikulären (AV) Knoten oder die Kreuzung oder alle drei betreffen.

Wenn die SVT beginnt, geschieht dies meist recht plötzlich. Viele Kinder sagen, die schnellen Herzschläge fühlten sich an wie „das Umlegen eines Lichtschalters“. Für einige Kinder gibt es einen ziemlich klaren Auslöser, wie zum Beispiel krank zu sein, körperliche Aktivität, Aufregung, Stress oder Stimulanzien wie Koffein. Bei vielen anderen Kindern jedoch scheint es keinen offensichtlichen Auslöser oder ein Muster zu geben, und die SVT-Anfälle scheinen zufällig und ohne Grund aufzutreten.

Wenn die SVT einmal begonnen hat, setzen die elektrischen Impulse den Kurzschluss fort, immer und immer wieder. Jeder „Kurzschluss“ verursacht einen Herzschlag, und das führt dazu, dass der Herzrhythmus schnell und scheinbar außer Kontrolle gerät. Manchmal stoppt der Kurzschluss während der SVT von selbst in nur ein oder zwei Minuten, aber manchmal dauert die SVT viel länger an, für mehrere Stunden und seltener für Tage.

Lesen Sie mehr: Heimbehandlungen und längerfristige Lösungen, um SVT-Anfälle zu stoppen

Supraventrikuläre Tachykardie und Angst

Bestimmte Bedingungen, wie Stress oder Angst, können eine SVT-Episode auslösen. Zu wissen, wann die SVT eines Kindes eindeutig durch körperliche Aktivität oder Stress ausgelöst wird, kann dem Kardiologen bei der Auswahl der Medikamente und der Tageszeit für die Einnahme helfen. Es ist wichtig zu wissen, dass die „Ursache“ der SVT ein Geburtsfehler ist, und dass diese Umstände die SVT auslösen oder aufwecken können.

Anzeichen einer SVT

Die meisten Kinder, die einen Anfall von SVT haben, zeigen Symptome. Ältere Kinder und Jugendliche können in der Regel sofort erkennen, dass etwas nicht in Ordnung ist, und werden in der Lage sein, Ihnen davon zu erzählen. Die SVT verursacht jedoch nicht bei allen Patienten Symptome. Zum Beispiel verursachen kurze oder milde Episoden bei einem Säugling oder Kleinkind möglicherweise keine Beschwerden oder sehen krank aus. Wenn die SVT jedoch länger andauert oder intensiver ist, klagen alle Kinder entweder über Probleme oder sehen krank aus.

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Einige Symptome einer SVT-Episode:

  • Empfinden von Herzrasen oder -flattern oder „mein Herz schlägt aus der Brust“, auch Herzklopfen genannt
  • Schwierige Atmung
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ohnmacht oder Synkope – glücklicherweise, ist dies ziemlich selten
  • Brustschmerzen – dies ist normalerweise eher ein vages Unbehagen
  • Magenschmerzen
  • Symptome bei Säuglingen können weniger offensichtlich sein: Sie können ohne offensichtliche Ursache gereizt wirken, krank oder blass aussehen, nicht so gut essen und/oder erbrechen und/oder schneller atmen als sonst.

SVT-Herzfrequenz

Eine schnelle Herzfrequenz allein deutet nicht immer darauf hin, dass sich ein Kind in einer SVT-Episode befindet. Der Bereich normaler Herzfrequenzen bei Kindern ist sehr groß, ebenso wie der Bereich möglicher SVT-Herzfrequenzen. Das Herz eines gesunden, aber sehr aufgeregten Babys kann 220 bis 230 Schläge pro Minute betragen, und die Spitzenherzfrequenz von Kindern und Jugendlichen bei körperlicher Anstrengung kann 200 bis 220 Schläge pro Minute betragen.

Die Herzfrequenzen von Kindern mit SVT sind variabel und hängen vom Alter des Kindes, der Art der SVT und anderen Faktoren wie Ruhe oder Aktivität, Wohlbefinden oder Fieber und Medikamenten ab. Die Herzfrequenz bei SVT im Kindesalter reicht von 140 Schlägen pro Minute bis zu mehr als 350 Schlägen pro Minute. Aufgrund der Überschneidung von schnellen Herzschlägen bei ansonsten normalen Kindern und solchen mit SVT, kann die tatsächliche Herzfrequenz allein bestätigen oder nicht, dass das Kind eine SVT-Episode hatte. In diesen Fällen ist ein Elektrokardiogramm (EKG) während der schnellen Herzschläge der Schlüssel.

Chris L. Johnsrude, M.D., ist ein außerordentlicher Professor in der Abteilung für Pädiatrie der Universität von Louisville und dient als Direktor des pädiatrischen Arrhythmie-Service am Norton Children’s Hospital.

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