Kernikterus wird durch schwere Gelbsucht verursacht, die nicht behandelt wird. Gelbsucht ist ein häufiges Problem bei Neugeborenen. Er entsteht, weil die Leber eines Neugeborenen Bilirubin nicht schnell genug verarbeiten kann. Infolgedessen sammelt sich Bilirubin in der Blutbahn des Babys an.
Es gibt zwei Arten von Bilirubin im Körper:
- Unkonjugiertes Bilirubin: Diese Art von Bilirubin wandert vom Blutkreislauf zur Leber. Es ist nicht wasserlöslich, was bedeutet, dass es sich nicht in Wasser auflöst, so dass es sich im Körpergewebe ablagern kann.
- Konjugiertes Bilirubin: Dies wird in Ihrer Leber aus unkonjugiertem Bilirubin umgewandelt. Konjugiertes Bilirubin ist wasserlöslich und kann daher über den Darm aus dem Körper entfernt werden.
Wenn unkonjugiertes Bilirubin nicht in der Leber umgewandelt wird, kann es sich im Körper des Babys anreichern. Wenn der Spiegel von unkonjugiertem Bilirubin sehr hoch wird, kann es aus dem Blut in das Hirngewebe wandern. Unkonjugiertes Bilirubin kann zu Kernikterus führen, wenn es sich durch irgendetwas anreichert. Konjugiertes Bilirubin wandert nicht aus dem Blut ins Gehirn und kann normalerweise aus dem Körper entfernt werden. Daher führt konjugiertes Bilirubin nicht zum Kernikterus.
Es gibt mehrere mögliche Ursachen, die zur Bildung von unkonjugiertem Bilirubin führen können:
Rh-Krankheit oder ABO-Unverträglichkeit
Manchmal sind die Blutgruppen des Babys und der Mutter nicht kompatibel. Wenn eine Mutter Rh-negativ ist, bedeutet das, dass ihre roten Blutkörperchen eine bestimmte Art von Protein nicht an sich haben. Es ist möglich, dass ihr Baby einen anderen Rh-Faktor hat als sie. Wenn ihr Baby Rh-positiv ist, bedeutet das, dass es dieses Protein an seinen roten Blutkörperchen hat. Dies wird als Rh-Inkompatibilität bezeichnet.
Bei einer Rh-Inkompatibilität können einige der roten Blutkörperchen des Fötus die Plazenta passieren und in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. Das Immunsystem der Mutter erkennt diese Zellen als fremd. Es produziert Proteine, sogenannte Antikörper, die die roten Blutkörperchen des Babys angreifen. Die Antikörper der Mutter können dann durch die Plazenta in den Körper des Babys gelangen und die roten Blutkörperchen des Babys zerstören.
Da diese Blutkörperchen zerstört werden, steigt der Bilirubinspiegel des Babys an. Nach der Geburt sammelt sich Bilirubin im Blutkreislauf und im Gehirn des Babys an. Die Rhesus-Krankheit ist heute selten, weil Mütter während der Schwangerschaft dagegen behandelt werden können.
Ein ähnlicher, aber weniger schwerwiegender Zustand kann manchmal auftreten, wenn eine Mutter die Blutgruppe O und ihr Baby eine andere Blutgruppe hat (ABO-Unverträglichkeit). Dies ist immer noch relativ häufig. Obwohl diese Babys ebenfalls ein höheres Risiko für einen Kernikterus haben, kann dieser bei richtiger Überwachung und frühzeitiger Behandlung fast immer verhindert werden.
Crigler-Najjar-Syndrom
Babys mit dieser Erbkrankheit fehlt ein Enzym, das benötigt wird, um unkonjugiertes Bilirubin in konjugiertes Bilirubin umzuwandeln und zu entfernen. Infolgedessen sammeln sich hohe Bilirubinwerte in ihrem Blut an.
Kernikterus und Sulfonamide
Bestimmte Medikamente – insbesondere Antibiotika – wurden ebenfalls mit Kernikterus in Verbindung gebracht. Sulfonamide (auch Sulfa-Medikamente genannt) sind eine Gruppe von Antibiotika, die Bakterien abtöten. Ein gängiges Antibiotikum kombiniert das Sulfonamid Sulfamethoxazol mit Trimethoprim (SMX-TMP), um bakterielle Infektionen zu behandeln. Studien haben Bedenken geäußert, dass Sulfonamide das Risiko für Kernikterus erhöhen könnten.
Unkonjugiertes Bilirubin wandert normalerweise durch den Blutkreislauf zur Leber, gebunden an das Protein Albumin. In der Leber wird es in konjugiertes Bilirubin umgewandelt, damit es aus dem Körper entfernt werden kann. Sulfonamide können das Bilirubin vom Albumin lösen, wodurch der Bilirubinspiegel im Blut ansteigt. Das ungebundene Bilirubin kann ins Gehirn gelangen und einen Kernikterus verursachen.
Lernen Sie den Unterschied zwischen Sulfonamiden und Sulfiten“