Nur wenige Menschen wissen, was sie erwartet, wenn das Ende naht. Aber der Tod ist, genau wie das Leben, ein Prozess, sagen Wissenschaftler.
Wenn eine Person eine langfristige Krankheit hat, ist es üblich, dass sich die Person in den Monaten vor dem Tod sozial zurückzieht. Das bedeutet, dass die Person weniger an bestimmten Aktivitäten interessiert ist, wie zum Beispiel an der Arbeit oder an geselligen Zusammenkünften.
„Oft sind die Menschen sehr auf ihre Familie fokussiert und auf Dinge, die ihnen wichtig sind, bevor sie sterben“, sagt Dr. Nina O’Connor, Leiterin der Palliativmedizin an der University of Pennsylvania Health System.
Außerdem neigen Menschen dazu, gegen Ende ihres Lebens weniger Energie zu haben. Diese Müdigkeit veranlasst sie dazu, mehr zu schlafen, oft für den größten Teil des Tages. Für diese Müdigkeit gibt es mehrere Ursachen. Wenn die Person an Krebs erkrankt ist, können die Krebszellen einen Großteil der Energie der Person verbrauchen, so O’Connor. Auch unregelmäßige Atmung kann dazu führen, dass eine Person weniger Sauerstoff und mehr Kohlenmonoxid im Blut hat, was zu Müdigkeit führen kann.
Außerdem isst und trinkt die Person wahrscheinlich weniger, was bedeutet, dass sie nicht genug Kalorien bekommt, um aktiv zu sein, sagte O’Connor. Dehydrierung kann auch zu Müdigkeit führen, sagte Dr. Michele Casey, die regionale medizinische Leiterin bei Duke Health in North Carolina, zuvor gegenüber Live Science.
Größerer Appetit
Der Appetit einer Person kann aus verschiedenen Gründen sinken. Ihr Körper könnte mehr Katecholamin produzieren, eine Chemikalie im Blut, die den Appetit unterdrückt. Erhöhtes Katecholamin ist bei Menschen gegen Ende des Lebens üblich, besonders bei denen mit Krebs, sagte O’Connor.
Außerdem kann es sein, dass Menschen weniger essen, weil ihr Darm nicht mehr so gut funktioniert, was bedeutet, dass sie Probleme haben, die Nahrung zu verarbeiten. „Es könnte im Magen liegen oder Übelkeit auslösen“, so O’Connor gegenüber Live Science. Außerdem sind Geschmack und Geruch in der Regel die ersten Sinne, die versagen, so dass Essen und Trinken nicht mehr so gut schmecken wie früher, sagte sie.
Personen mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit haben oft körperliche Schwierigkeiten beim Schlucken, und sie können vergessen, wie man kaut und schluckt. „Manchmal sind sie körperlich nicht in der Lage zu essen“, sagte O’Connor.
Es kann für Freunde und Familie verstörend sein, wenn eine sterbende Person weniger isst. „In unserer Kultur kümmern wir uns um Menschen, die wir lieben, indem wir sie füttern“, sagte O’Connor. „Wenn Menschen krank sind, machen wir ihnen Suppe und geben ihnen Gatorade.“
Allerdings sind Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust natürliche Bestandteile des Sterbens bei vielen Langzeitkrankheiten, sagte sie.
Bewegen Sie sich langsam
Eine verminderte Energie kann dazu führen, dass eine Person langsamer wird. Zum Beispiel können sie sich langsamer bewegen, sprechen und denken als sonst, und sie können auch mehr Zeit brauchen, um Gespräche zu verarbeiten, sagte sie. Medikamente, die die Person einnimmt, wie z. B. bestimmte Schmerzmittel, können sie ebenfalls verlangsamen, ebenso wie ein Ungleichgewicht der Elektrolyte, fügte O’Connor hinzu.
„Die körperliche Müdigkeit und Schwäche ist tiefgreifend“, sagte O’Connor. „Einfache Dinge, wie aus dem Bett aufzustehen und sich in einen Stuhl zu setzen, können sehr anstrengend sein – das kann die ganze Energie eines Menschen für einen Tag sein.“
Da sie weniger Energie haben, kann der Körper der Person Schwierigkeiten haben, die Temperatur zu regulieren, was bedeutet, dass sie heißer oder kälter als gewöhnlich sein können, sagte sie.
In den letzten Tagen oder Stunden vor dem Tod kann die Atmung der Menschen ungewöhnlich flach oder tief werden. Sie kann auch unregelmäßig sein, mit Pausen, die von Sekunden bis zu ein oder zwei Minuten dauern, und das „kann für ihre Familienmitglieder, die zusehen, beängstigend sein“, sagte O’Connor. „
Das alles kommt vom Prozess der Verlangsamung und des Herunterfahrens des Körpers.“
Diese Veränderung der Atmung scheint die Person jedoch nicht unangenehm zu machen, sagte O’Connor.
Am Ende haben einige Menschen ein sogenanntes „Todesröcheln“ beim Atmen. Dies geschieht, weil die Person nicht in der Lage ist, Sekrete abzuhusten oder zu schlucken, die sich in der Brust und im Rachen ansammeln. Dieses Röcheln scheint den Patienten nicht zu stören, aber es kann für Angehörige sehr beunruhigend sein, es zu hören. Um das Rasseln loszuwerden, kann es helfen, die Position des Patienten zu ändern, die Sekrete abzusaugen oder Medikamente zu geben, die die Sekrete loswerden, sagte O’Connor.
Trotz der langsamen Bewegung ist das Gehör einer der letzten Sinne, die gehen. „Wenn Menschen in und aus dem Bewusstsein driften, wissen wir, dass sie Stimmen hören können, besonders vertraute Stimmen“, sagte O’Connor. „Wir geben Angehörigen den Rat, weiter zu sprechen, auch wenn es so aussieht, als würde die Person schlafen.“
Entgleiten
Wenn eine Person stirbt, überprüfen Ärzte normalerweise auf Herztod (wenn das Herz aufhört zu schlagen) oder Hirntod (wenn es keine elektrische Aktivität mehr im Gehirn gibt), sagte O’Connor.
Wenn jemand ein „Gemüse“ ist, bedeutet das, dass es keine Hirnaktivität mehr gibt und dass die Lebenserhaltung die Organe am Laufen hält. An diesem Punkt, „rechtlich gesehen, ist die Lebenserhaltung ausgeschaltet, weil sie gestorben sind“, sagte O’Connor.
Diese beiden Arten des Todes – Herz und Gehirn – werden verwendet, egal wie die Person gestorben ist. „Es könnte ein plötzlicher Herzstillstand sein, wenn das Herz aufhört zu schlagen. Es könnte ein schlimmes Trauma sein, wenn jemand stark blutet und dann sein Herz aufhört zu schlagen, weil es nicht genug Blutfluss gibt“, sagte O’Connor. „Oder man hat eine schwere neurologische Verletzung und dann einen Hirntod, bei dem das Gehirn keine elektrische Aktivität mehr hat, und dann folgt der Körper.“
Es gibt jedoch anekdotische Beweise dafür, dass Menschen, deren Herz aufgehört hat zu schlagen, aber dann wieder gestartet werden, in der Lage sind, genaue, verifizierte Berichte darüber zu beschreiben, was um sie herum geschah, so Dr. Sam Parnia, Direktor der Intensivpflege- und Reanimationsforschung an der NYU Langone School of Medicine in New York City, sagte zuvor gegenüber Live Science.
„Sie werden beschreiben, dass sie Ärzte und Krankenschwestern bei der Arbeit beobachten; sie werden beschreiben, dass sie ein Bewusstsein für vollständige Unterhaltungen haben, für visuelle Dinge, die vor sich gehen, die ihnen sonst nicht bekannt wären“, sagte Parnia.
Einige Studien behaupten, dass Nahtoderfahrungen nur eine andere Form des luziden Träumens sind, während andere diese Erfahrungen mit Sauerstoffmangel im Gehirn in Verbindung bringen.
Für zusätzliche Informationen über den Sterbeprozess empfahl O’Connor zwei Online-Ressourcen: Die Website Get Palliative Care bietet Informationen zur Palliativpflege, und die Hospice Foundation of America hat Ressourcen zu Tod, Sterben und Trauer.
Originalartikel auf Live Science. Zusätzliche Berichterstattung von Elizabeth Palermo.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde ursprünglich am 29. Januar 2014 veröffentlicht und am 8. Dezember 2017 aktualisiert.
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