Im Sinne der öffentlichen Gesundheit sollte sich jeder, der sich sicher impfen lassen kann, impfen lassen – und das ist die große Mehrheit der Menschen. Es ist nicht nur für die Gesundheit der Person, die den Impfstoff bekommt, wichtig, sondern auch für die Gesundheit der anderen in der Gemeinschaft. Aber wenn Sie die Diskussionen um Impfstoffe verfolgt haben, haben Sie wahrscheinlich den Begriff medizinische Ausnahmen mehr als ein paar Mal auftauchen sehen.
Medizinische Ausnahmen sind der Kern einiger der umstrittensten Argumente darüber, wie Impfanforderungen funktionieren sollten, und genauer gesagt, wer überhaupt geimpft werden sollte. Hier ist, was Sie über medizinische Ausnahmen für Impfungen wissen müssen, einschließlich, warum sie wirklich nur in den seltenen Fällen gegeben werden sollten, wenn sie absolut notwendig sind.
Warum manche Menschen medizinische Ausnahmen von Impfungen brauchen
In der Theorie sind medizinische Ausnahmen ziemlich einfach. „Die allgemeine Absicht ist es, Kindern, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, zu erlauben, trotzdem in die Schule zu gehen“, erklärt Dr. Walter A. Orenstein, Professor für Medizin, Epidemiologie, globale Gesundheit und Pädiatrie an der Emory University, stellvertretender Direktor des Emory Vaccine Center und Direktor der Emory Vaccine Policy and Development, gegenüber SELF.
Alle 50 Staaten, Washington, D.C., und alle US-Territorien haben Gesetze, die eine Impfung für den Eintritt in die Schule und Kinderbetreuung vorschreiben, erklären die Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Damit soll sichergestellt werden, dass die Impfraten hoch und die Raten der durch Impfung vermeidbaren Krankheiten (VPDs) niedrig sind. Diese Anforderungen sind jedoch kein Bundesgesetz und variieren daher von Staat zu Staat. Aber laut dem Public Health Law Program (PHLP) der CDC gelten diese Gesetze fast immer für öffentliche Schulen, Privatschulen und Kindertagesstätten. Wenn Sie Ihr Kind also in irgendeine Schule schicken wollen, muss es geimpft sein.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Kinder, die Kontraindikationen für eine Impfung haben, können eine medizinische Ausnahmegenehmigung erhalten – das bedeutet, dass sie keinen Impfnachweis vorlegen müssen, um in die Schule oder den Hort zu kommen. Kinder mit Kontraindikationen für Impfstoffe können nicht gefahrlos geimpft werden, weil sie medizinische Bedingungen haben, die zu einer schlechten Reaktion auf einen Impfstoff führen könnten. Um es klar zu sagen: Schlechte Reaktionen auf Impfstoffe sind in der allgemeinen Bevölkerung extrem selten – aber es gibt bestimmte Gesundheitszustände, die diese normalerweise sehr unwahrscheinlichen Chancen erhöhen. Deshalb werden diese Gesundheitszustände als Kontraindikationen bezeichnet – der Impfstoff ist für die Sicherheit aller Kinder indiziert, aber der Zustand eines Kindes bedeutet, dass seine Eltern gegen diese Empfehlung handeln sollten (Kontra). Kontraindikationen können sich auf einen oder mehrere Impfstoffe beziehen, und sie sind laut CDC oft vorübergehend, was bedeutet, dass das Kind den Impfstoff bekommen kann, nachdem die Kontraindikation nicht mehr vorliegt.
Eine Stufe tiefer als Kontraindikationen gibt es auch Vorsichtsmaßnahmen für die Impfung, die ebenfalls zu medizinischen Ausnahmen führen können. „Eine Vorsichtsmaßnahme bedeutet genau das: Mit Vorsicht vorgehen“, sagt Saad B. Omer, Ph.D., M.P.H., Gründungsdirektor des Yale Institute for Global Health, Professor für Infektionskrankheiten an der Yale School of Medicine und Susan Dwight Bliss Professor für Epidemiologie mikrobieller Krankheiten an der Yale School of Public Health, gegenüber SELF. In diesen Fällen sollen Ärzte ihr klinisches Urteilsvermögen nutzen, um zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, den Impfstoff trotzdem zu empfehlen. Im Allgemeinen lautet die Empfehlung, die Impfung so lange hinauszuzögern, wie die Vorsichtsmaßnahme besteht, obwohl der Schutz, den ein Impfstoff bietet, größer sein kann als das Risiko einer Reaktion. Es ist wirklich eine Sache von Fall zu Fall.
Wie bei der Impfpflicht haben alle 50 Bundesstaaten, Washington, D.C., und US-Territorien ihre eigenen Gesetze bezüglich medizinischer Ausnahmen, laut CDC, aber sie alle erlauben sie in irgendeiner Form. Die meisten Staaten bieten auch zwei Arten von Ausnahmen aus Gründen an, die nichts mit der Gesundheit zu tun haben: religiöse und/oder philosophische, d.h. ein Kind kann aufgrund religiöser oder persönlicher Überzeugungen von einer Impfung befreit werden. Warum diese Unterscheidung so wichtig ist, werden Sie gleich sehen. Für den Moment lassen Sie uns in die medizinischen Ausnahmen eintauchen.
Was zählt als medizinische Ausnahme
Hier fangen die Dinge an, ein wenig komplexer zu werden. „Es gibt eine sehr standardisierte Liste, was als medizinische Kontraindikation für eine Impfung gelten soll und was nicht“, sagt Dr. Orenstein. Diese Liste wird vom Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), einem Komitee innerhalb der CDC, zusammengestellt und in Zusammenarbeit mit der American Academy of Pediatrics (AAP) und der American Academy of Family Physicians (AAFP) herausgegeben. Sein Ziel ist es, die Gesundheit von Kindern in den USA bestmöglich zu schützen.
Eine Kontraindikation für die meisten gängigen Impfstoffe ist zum Beispiel der extrem seltene Fall, dass jemand eine „schwere allergische Reaktion (z.B. Anaphylaxie) nach einer früheren Dosis oder auf eine Impfstoffkomponente“ hatte, so die ACIP. Jemand, der eine schwere allergische Reaktion auf einen Impfstoff hat (was bei jedem Medikament passieren kann), kommt nur bei schätzungsweise einer von einer Million Dosen vor.
Als weiteres Beispiel ist eine Kontraindikation für Impfstoffe wie MMR (Masern, Mumps, Röteln) oder Varizellen (Windpocken), wenn jemand eine schwere Immunschwäche hat, die durch etwas wie HIV, eine Behandlung wie Chemotherapie oder eine langfristige immunsuppressive Therapie verursacht werden kann, so die ACIP. Schwere Immunschwäche ist im Grunde der einzige Fall, in dem ein Impfstoff – und selbst dann nur ein abgeschwächter Lebendimpfstoff – bei jemandem die Krankheit auslösen kann, gegen die er schützen soll, wie Masern oder Windpocken. Abgeschwächte Lebendimpfstoffe verwenden lebende, aber extrem schwache Versionen des betreffenden Erregers und keine toten Versionen. Dies wird eine Person mit einem normal funktionierenden Immunsystem nicht krank machen, aber wenn das Immunsystem von jemandem sehr schwach ist, wollen Ärzte dieses Risiko oft nicht eingehen.
Dann gibt es verschiedene Vorsichtsmaßnahmen für die Impfung, die in ein paar verschiedene Eimer fallen können.
Eine ist, wenn der Impfstoff das Risiko des Kindes für eine ernste unerwünschte Reaktion erhöhen kann, aber weniger als eine Kontraindikation es tun würde, so die ACIP. Ein Beispiel ist, dass eine Ei-Allergie, die in der Vergangenheit Atemprobleme verursacht hat, eine Vorsichtsmaßnahme für die Grippeimpfung ist, weil die meisten Grippeimpfstoffe auf Eibasis hergestellt werden. Das bedeutet nicht, dass ein Kind mit dieser Art von Ei-Allergie automatisch nicht gegen die Grippe geimpft werden sollte, erklärt die CDC. Erinnern Sie sich an die 1:1-Million-Wahrscheinlichkeit einer schweren allergischen Reaktion auf einen Impfstoff? Das Überspringen der Grippeimpfung wäre in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Stattdessen bedeutet es, dass ein Kind mit dieser Art von Allergie von einem Arzt geimpft werden sollte, der sich mit allergischen Reaktionen auskennt, nur für den Fall der Fälle.
Eine weitere übergreifende Vorsichtsmaßnahme ist, wenn Sie zu der Zeit an etwas anderem krank sind – sogar nur an einer leichten Erkältung. Der Grund dafür ist, dass Ärzte nicht wollen, dass Sie denken, dass Ihre Krankheitssymptome durch den Impfstoff verursacht wurden. Wie jedes andere Medikament können auch Impfstoffe manchmal leichte Nebenwirkungen hervorrufen, die in der Regel von selbst wieder verschwinden (z. B. leichtes Fieber, Hautausschlag und Schwellungen der Halsdrüsen). Es kann leicht passieren, dass diese Symptome fälschlicherweise einer nicht verwandten Krankheit zugeordnet werden oder umgekehrt. Aus diesem Grund ist „mäßige oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber“ laut ACIP eine Vorsichtsmaßnahme für alle Impfstoffe.
Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie medizinische Ausnahmen ein wenig verschwommen werden können. Obwohl es eine Standardliste von Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für Impfungen gibt, gibt es manchmal Unklarheiten in der Sprache, die Raum für Interpretationen lassen können. Die Vorsichtsmaßnahme „mittelschwere oder schwere akute Erkrankung“ für die Impfung definiert nicht wirklich die fraglichen mittelschweren oder schweren akuten Erkrankungen. Es wird auch nicht gesagt, wie lange ein Gesundheitsdienstleister in diesem Fall die Impfung aufschieben sollte – nur, dass die Person geimpft werden kann, nachdem sie auf Kontraindikationen untersucht wurde und ihre akute Erkrankung sich gebessert hat.
„Hier gibt es Raum für klinisches Urteilsvermögen“, sagt Daniel Salmon, Ph.D., M.P.H., Professor an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und Direktor des Institute for Vaccine Safety an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, erzählt SELF.
Das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, „wenn der Arzt gut informiert ist in der Wissenschaft und im Einklang mit der Wissenschaft“, sagt Salmon. Aber es schafft eine Möglichkeit für einige impfscheue Eltern, unnötige medizinische Ausnahmen für ihre Kinder zu bekommen, was letztendlich ihre Kinder und andere dem Risiko von Krankheit oder sogar Tod aussetzt.
Wie medizinische Ausnahmen funktionieren
Die Details dieses ganzen Prozesses hängen davon ab, wo Sie leben. „Wir haben keine standardisierte Vorgehensweise in allen Staaten, weil es sich um Landesgesetze handelt“, sagt Salmon.
Einige Staaten verlangen eine schriftliche Erklärung des Arztes, in der die Kontraindikation detailliert beschrieben wird, während in anderen nur ein einfaches Formular ausgefüllt werden muss, so eine 2012 in The Journal of Infectious Diseases veröffentlichte Arbeit (mitverfasst von Omer).
Eine große Variable ist, wer diese medizinischen Befreiungsformulare ausfüllen (oder medizinische Befreiungserklärungen schreiben) darf, um den Nachweis der Immunisierung zu ersetzen, der normalerweise für den Eintritt in die Schule oder Kindertagesstätte erforderlich ist. Die Staaten erlauben im Allgemeinen Ärzten mit Doktortitel, diese Formulare auszufüllen, sagt Dr. Orenstein, und oft auch Ärzten mit Doktortitel. (Wenn Sie sich fragen, was der Unterschied ist, haben wir hier einen ausführlichen Bericht für Sie). Einige erlauben auch Krankenschwestern, Arzthelferinnen und anderen medizinischen Fachkräften, sie zu schreiben.
Im Allgemeinen variiert die Frage, ob eine detaillierte Erklärung der medizinischen Ausnahmegenehmigung erforderlich ist, je nach Standort (wie so ziemlich alles andere bei medizinischen Ausnahmegenehmigungen). In einigen Fällen „muss der Arzt die medizinische Befreiung nicht unbedingt begründen… er muss nur sagen: ‚Dieses Kind hat eine medizinische Befreiung'“, erklärt Dr. Orenstein.
„Dann stellt sich die Frage, was mit diesen Befreiungen passiert“, betont Salmon. Häufig wird das Formular einfach von der Schule akzeptiert und das war’s, sagt Diane C. Peterson, stellvertretende Direktorin für Immunisierungsprojekte bei der Immunization Action Coalition, gegenüber SELF. Aber in anderen Fällen wird das Formular an die staatliche oder lokale Gesundheitsbehörde geschickt und von dieser überprüft, um es zu genehmigen, sagt Peterson. Ob dies geschieht, hängt sowohl von den staatlichen und lokalen Gesetzen als auch von den Schulverfahren ab und davon, ob das Gesundheitsamt und die Schulen sich auf eine Zusammenarbeit im Rahmen des Protokolls geeinigt haben. Die Schritte, die in den Überprüfungs- und Genehmigungsprozess involviert sind, sind nicht standardisiert und hängen von der jeweiligen Gerichtsbarkeit ab. Sie können variieren, je nachdem, ob die Gründe für die Verweigerung einer Befreiung im Gesetz kodiert sind oder nur im Ermessen desjenigen liegen, der das Formular überprüft, ob alle Befreiungsformulare regelmäßig oder nur auf Anfrage der Schule oder des Staates überprüft werden und welche Ressourcen (Zeit, Personal, Geld) die beteiligten Abteilungen für die Überprüfung der medizinischen Befreiungsanträge aufwenden können.
Nach Angaben der CDC gewähren einige Staaten nur temporäre Befreiungen, die nach einer gewissen Zeit auslaufen und eine regelmäßige Neubescheinigung erfordern können, während andere permanente Befreiungen anbieten.
Wenn medizinische Befreiungen missbraucht werden
Jetzt kommen wir zu dem Teil, wo medizinische Befreiungen wirklich kontrovers werden. „Die Sorge ist, ob der Begriff ‚medizinische Ausnahme‘ missbraucht wird“, sagt Dr. Orenstein. Dies ist vor allem in Staaten ein Problem, in denen es leicht ist, eine medizinische Ausnahmegenehmigung zu bekommen, aber schwer oder sogar illegal, eine nicht-medizinische zu bekommen. In diesen Staaten stellen einige Ärzte medizinische Ausnahmegenehmigungen für Kinder aus, die eigentlich nicht notwendig sind, was die Gesamtrate der geimpften Kinder in diesen Gegenden senken kann. (Unnötige medizinische Ausnahmegenehmigungen würden die Gesamtimpfungsrate in Staaten, in denen Menschen entweder medizinische oder nicht-medizinische Ausnahmegenehmigungen erhalten können, nicht notwendigerweise senken, da Eltern, die erstere für ihre Kinder nicht bekommen können, stattdessen versuchen können, letztere zu bekommen.)
Ausnahmegenehmigungen für Menschen mit Einwänden gegen Impfungen, die auf ernsthaften religiösen Überzeugungen basieren, sind derzeit in 45 Staaten verfügbar; und Ausnahmegenehmigungen, die auf persönlichen, moralischen oder philosophischen Überzeugungen basieren, gibt es laut der National Conference of State Legislatures (NCSL) in 15 Staaten. Wie bei den medizinischen Ausnahmen ist es auch bei den nicht-medizinischen Ausnahmen von Staat zu Staat unterschiedlich. In einigen Staaten müssen die Eltern zum Beispiel einen religiösen Führer oder einen staatlichen Beamten dazu bringen, für ihre Befreiung zu bürgen oder das Gesundheitsamt zu besuchen, so eine 2017 in Open Forum Infectious Diseases veröffentlichte Studie, die Omer mitverfasst hat.
Die Unterscheidung zwischen medizinischen und nicht-medizinischen Ausnahmen ist wichtig, weil wir einen klaren Trend in den Staaten sehen, die Maßnahmen ergreifen, um nicht-medizinische Ausnahmen zu reduzieren, mit Washington, Maine und New York, die alle persönliche und/oder religiöse Ausnahmen für einige oder alle Impfstoffe allein in diesem Jahr entfernen. (Sie sind die ersten Staaten, die solche Maßnahmen ergreifen, seit Kalifornien und Vermont dies 2015 taten, laut NCSL-Daten.)
Ein Zeichen dafür, dass dieser Trend anhalten könnte: Anfang dieses Jahres sagte der damalige FDA-Kommissar Scott Gottlieb, M.D., dass die Bundesregierung möglicherweise einschreiten müsse, wenn die Staaten ihre nicht-medizinischen Ausnahmen nicht verschärfen würden. „Einige Staaten sind in solchen weiten Ausnahmen engagieren, dass sie die Möglichkeit für Ausbrüche auf einer Skala, die nationale Auswirkungen haben wird, erstellen“, Dr. Gottlieb sagte CNN im Februar, fügte hinzu, dass, wenn „bestimmte Staaten weiterhin den Weg, den sie auf, ich denke, sie werden die Hand der Bundesgesundheitsbehörden zwingen.“
Kalifornien insbesondere bietet eine aufschlussreiche Fallstudie dieses Problems. Im Jahr 2015 verabschiedete der Staat die Senate Bill No. 277 (SB-277), die die persönliche Glaubensausnahme für bestehende Impfvorschriften abschaffte. Laut einem Bericht des California Department of Public Health war SB-277 erfolgreich bei der Ausweitung der Impfabdeckung: Die Rate der geimpften Kindergartenkinder stieg von 92,8 Prozent in den Jahren 2015 bis 2016 (als SB-277 noch nicht in Kraft war) auf 95,6 Prozent in den Jahren 2016 bis 2017 (nachdem SB-277 in Kraft getreten war) und sank dann leicht auf 95,1 Prozent in den Jahren 2017 bis 2018. Gleichzeitig hat sich die Rate der medizinischen Ausnahmen mehr als verdreifacht, von 0,2 Prozent in 2015-2016 auf 0,7 Prozent in 2017-2018. Es gibt Hinweise darauf, dass einige dieser Ausnahmen nicht wirklich medizinisch notwendig waren.
In einer 2018 von Omer mitverfassten Pediatrics-Studie befragten Forscher 40 Gesundheitsbeamte und Impfpersonal im gesamten Bundesstaat Kalifornien. Sie fanden heraus, dass die Bedingungen, die am häufigsten als medizinische Ausnahmen, die diese Teilnehmer als „verdächtig“ waren eine Familiengeschichte von Allergien und eine Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen. (Technisch gesehen besagt die Formulierung von SB-277 zwar, dass es rechtlich zulässig ist, eine familiäre Vorgeschichte für eine medizinische Ausnahmegenehmigung in Betracht zu ziehen, aber wie die Autoren der Studie anmerken, betrachtet der ACIP diese nicht als medizinische Kontraindikationen). Darüber hinaus berichteten einige Befragte, dass sie gesehen haben, wie Ärzte für medizinische Ausnahmen gegen eine Gebühr geworben haben. Einige sagten auch, dass sie medizinische Ausnahmen von Ärzten erhalten haben, die normalerweise nicht einmal Kinder sehen, wie Kardiologen und Ärzte, die medizinisches Marihuana ausgeben, zusammen mit medizinischem Personal, das nicht autorisiert war, Ausnahmen in diesen Bereichen zu schreiben.
Wir haben auch Beweise dafür, dass Menschen einen Vorteil daraus ziehen, wenn es eine niedrige Bar für medizinische Ausnahmen gibt. Eine Studie aus dem Jahr 2012 im Journal of Infectious Diseases, an der Omer als Co-Autor beteiligt war, untersuchte, ob die Leichtigkeit, eine medizinische Ausnahmegenehmigung zu erhalten, einen Einfluss auf die Anzahl der medizinischen Ausnahmegenehmigungen hat, die Menschen erhalten. Für jeden der 50 Bundesstaaten bewerteten die Forscher systematisch die Schwierigkeit, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen von sechs verschiedenen administrativen Anforderungen (einschließlich Dingen wie der Notwendigkeit einer schriftlichen Erklärung des Arztes zusammen mit einem Formular für die medizinische Ausnahmegenehmigung und der Notwendigkeit einer Genehmigung des Gesundheitsamtes). Die Forscher ordneten die Staaten in drei Kategorien ein: leicht (30 Staaten), mittel (17 Staaten) oder schwierig (3 Staaten), um eine medizinische Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Dann untersuchten sie die tatsächlichen medizinischen Befreiungsraten für jeden Staat auf Kindergartenebene in den Schuljahren von 2004 bis 2005 bis 2010 bis 2011. Die Forscher entdeckten, dass die medizinischen Befreiungsraten in Staaten mit leichten oder mittleren Anforderungen „signifikant höher“ waren als in Staaten mit schwierigen Anforderungen. Wenn die Befreiungen in allen Staaten ausschließlich nach medizinischen Kriterien erteilt würden, würde man erwarten, dass die Raten in etwa gleich sind.
Die Forscher bewerteten auch die Leichtigkeit, eine nicht-medizinische Befreiung zu erhalten (unter Verwendung eines ähnlichen Drei-Kategorien-Systems), um zu sehen, ob es einen Zusammenhang gibt. Sie fanden heraus, dass die Raten medizinischer Befreiungen in Staaten mit mittleren oder schwierigen Kriterien für nicht-medizinische Befreiungen höher waren als in solchen mit einfachen Kriterien für nicht-medizinische Befreiungen. Und die höchsten Raten medizinischer Befreiungen wurden in Staaten gesehen, die sowohl schwierige nicht-medizinische Befreiungskriterien als auch einfache medizinische Befreiungskriterien hatten. Die Autoren schlussfolgerten, dass Eltern, die in Staaten leben, in denen es schwieriger ist, eine nicht-medizinische Ausnahmegenehmigung zu erhalten, stattdessen medizinische Ausnahmegenehmigungen suchen.
Was auf dem Spiel steht, wenn medizinische Ausnahmegenehmigungen missbraucht werden
Wenn Kinder, die keine medizinische Ausnahmegenehmigung benötigen, diese erhalten, sinkt die Durchimpfungsrate deutlich. Im Gegenzug steigt die Zahl der ungeimpften Kinder, die anfällig für Krankheiten sind, was die Leichtigkeit der Übertragung und das Risiko von Krankheitsausbrüchen erhöht, erklärt Dr. Orenstein.
Das ist besonders gefährlich für jeden in der Schule, der immungeschwächt und daher besonders anfällig für Infektionen ist und nicht in der Lage ist, Impfstoffe, die vor diesen Krankheiten schützen, sicher zu bekommen. „Es könnte ein Kind in der Schule sein, das an Krebs erkrankt ist und schwere immunsuppressive Medikamente einnimmt…das nicht geimpft werden kann“, sagt Dr. Orenstein. Wenn ein ungeimpfter Klassenkamerad z. B. mit Masern in Kontakt kommt, könnte er die Krankheit auf das gefährdete Kind übertragen, das wenig oder keine Immunabwehr hat. Deshalb ist die Herdenimmunität so wichtig – je mehr Menschen geimpft werden, desto mehr sind in der allgemeinen „Herde“ der Gemeinschaft sicher, auch wenn sie selbst nicht geimpft werden können.
Eine andere Sache, die den Menschen oft nicht bewusst ist, ist, dass die maximale Impfrate diejenigen schützt, die geimpft werden, aber immer noch gefährdet sind. „Kein Impfstoff gibt 100 Prozent Immunität“, erklärt Dr. Orenstein. Zum Beispiel sind die empfohlenen zwei Dosen des MMR-Impfstoffs laut CDC zu 97 Prozent wirksam bei der Verhinderung von Masern, was bedeutet, dass etwa 97 von 100 Menschen, die diesen Impfstoff erhalten und Masern ausgesetzt sind, nicht tatsächlich krank werden. Das ist ein phänomenaler Gewinn für die öffentliche Gesundheit. Was die drei betrifft, die nach der Exposition Masern bekommen würden, sogar ihre Fälle würden wahrscheinlich milder sein und weniger leicht auf andere Menschen übertragen werden, erklärt die CDC.
„Wir wissen nicht, wer diese 3 Prozent sind, aber sie sind indirekt geschützt, wenn sie nicht von allen anderen exponiert werden“, sagt Dr. Orenstein. Aber wenn Kinder ohne echte Kontraindikationen oder schwerwiegende Vorsichtsmaßnahmen für die Impfung nicht geimpft werden, ist diese Herdenimmunität in Gefahr.
Und natürlich betrifft die Entscheidung, nicht zu impfen, auch das Kind, das geimpft werden sollte, aber stattdessen ungeschützt bleibt. „Wer sich nicht impfen lässt, trifft eine aktive Entscheidung, die nicht nur das Gemeinschaftsrisiko, sondern auch das individuelle Risiko des Kindes erhöht“, erklärt Omer. „Es ist keine Vorsichtsmaßnahme, sondern eine aktive Entscheidung, das Risiko zu erhöhen, die Krankheit zu bekommen. Nicht zu impfen ist keine harmlose Entscheidung.“
Diese Geschichte ist Teil eines größeren Pakets mit dem Titel Vaccines Save Lives. Den Rest des Pakets finden Sie hier.
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