Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, stehen vor einigen schwierigen Entscheidungen. Sollen sie sich einer Operation oder Bestrahlung unterziehen, und wenn ja, welcher Art? Wenn sie ein geringes Risiko haben und der Krebs sich wahrscheinlich nicht ausbreitet, haben sie dann die Geduld für eine aktive Überwachung? Und inmitten all dieser Fragen gibt es noch diese eine: Welcher Arzt oder welches Krankenhaus liefert die beste Versorgung?

Die kurze Antwort ist, dass das niemand weiß, zumindest nicht nach einem objektiven Maßstab. Aber Experten beginnen sich darauf zu einigen, was für Prostatakrebspatienten wichtig ist. Wir haben einige dieser Kriterien in der folgenden Liste zusammengestellt. Sie können Ihnen helfen, die Qualität eines Urologen oder Onkologen zu beurteilen, wenn Sie die beste Behandlung suchen.

Viele Ärzte werden Ihnen sagen, dass sie keine Antworten auf diese Fragen haben. Selbst diejenigen, die sie haben, werden nicht wissen, ob sie über oder unter dem nationalen Durchschnitt liegen, weil es so etwas noch nicht gibt. Aber wenn Sie fragen, bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie Ihr Arzt über Qualität denkt und für Ihren Wunsch, eine informierte Entscheidung zu treffen. Und vielleicht erfahren Sie, was Ihnen am wichtigsten ist.

Hier ist die Liste:

Ist die aktive Überwachung eine Option für mich?

Es gibt eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen, die besagen, dass Männer, bei denen ein geringes Risiko diagnostiziert wurde, besser dran sind, wenn sie ihren Krebs eher überwachen als behandeln, bis er aggressiv wird. Aber nicht alle Ärzte erklären diese Option für Niedrig-Risiko-Patienten, so dass Sie vielleicht fragen müssen.

Wie viel Prozent Ihrer Niedrig-Risiko-Patienten sind in der aktiven Überwachung?

Einige Urologen sagen, die Antwort sollte höher als 50 Prozent sein, da mehr Niedrig-Risiko-Männer diese Option angeboten bekommen und mehr bereit sind, es zu versuchen, aber es gibt keine Einigung über eine optimale Zahl.

Wie helfen Sie Patienten, ihre Angst während der Behandlung zu bewältigen?

Die Bewältigung von Ängsten ist wichtig, denn mehrere Studien zeigen, dass Patienten, deren Angst nach einer Diagnose in die Höhe schießt, eher vorschnelle Entscheidungen über die Behandlung treffen. Einige Ärzte verwenden Hilfsmittel, die diesem Angstthermometer ähneln.

Wie hoch ist Ihre Fünf-Jahres-Überlebensrate?

Sehr wenige Krebszentren veröffentlichen diese Informationen. Hier ist ein Beispiel vom Roswell Park Cancer Institute (RPCI) in Buffalo, New York:

(Courtesy Roswell Park Cancer Institute)
(Courtesy Roswell Park Cancer Institute)

Das National Cancer Institute sagt, dass 98.9 Prozent aller Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wird, leben mehr als fünf Jahre, wobei der Prozentsatz je nach Stadium variiert, wie die Grafik oben zeigt. Die Martini-Klinik in Hamburg, Deutschland, das größte Prostatakrebs-Behandlungszentrum der Welt, gibt ähnliche 10-Jahres-Überlebensraten an. Und die Cleveland Clinic veröffentlicht ihre Fünf- und 10-Jahres-Überlebensraten für Patienten mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko, aufgeschlüsselt nach Verfahren. Hier ist die Niedrig-Risiko-Tabelle:

(Mit freundlicher Genehmigung der Cleveland Clinic)
(Mit freundlicher Genehmigung der Cleveland Clinic)

Wie hoch ist Ihre Inkontinenzrate?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Inkontinenz zu messen. Hier ist eine vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston:

(Mit freundlicher Genehmigung des Beth Israel Deaconess Medical Center)
(Mit freundlicher Genehmigung des Beth Israel Deaconess Medical Center)

Es gibt auch diese von der Martini-Klinik:

(Courtesy Martini-Klinik)
(Courtesy Martini-Klinik)

Wie viel Prozent Ihrer Patienten können nach der Operation weiterhin Geschlechtsverkehr haben?

Memorial Sloan Kettering warnt Patienten, dass viele, wenn nicht sogar die meisten, nach einer Operation nicht wieder die volle Erektionsfähigkeit erlangen werden. Aber die Martini-Klinik in Deutschland sagt, dass 92 Prozent der Männer unter 60 Jahren berichten, dass sie nach der Operation Geschlechtsverkehr haben, ebenso wie 84 Prozent der Männer über 70 Jahren. Die Ergebnisse der Klinik werden sogar noch feiner unterteilt:

(Courtesy Martini-Klinik)
(Courtesy Martini-Klinik)

Wie viel Prozent der Patienten berichten zwei Jahre nach der Bestrahlung über anhaltenden Durchfall oder Blutungen?

Es gibt keine anerkannten Raten, aber die Prostate Cancer Foundation bietet einige Hinweise darauf, was zu erwarten ist.

Wie hoch ist Ihre Rate an Komplikationen nach der Operation oder Bestrahlung?

Hier fragen Sie nach der Notwendigkeit von Bluttransfusionen, Wundinfektionen oder lebensbedrohlichen Ergebnissen außerhalb des normalen Eingriffs.

Wie viel Zeit verbringen Ihre Patienten im Durchschnitt außerhalb der Arbeit?

Dies ist ein wichtiges Thema für viele Männer. Was ist ein vernünftiger Durchschnitt? Ich höre von Urologen eine große Bandbreite. Es scheint sich zu lohnen, das von Ihrem Arzt zu erfahren.

Wie hoch ist die Rezidivrate?

Auch hier kann ich keine US-Kliniken finden, die diese Information veröffentlichen, aber es gibt eine Liste mit allgemeinen Schätzungen auf dieser Seite von Stan Klein von der Boston Prostate Cancer Support Group. Die Martini-Klinik gibt an, dass die 10-Jahres-Rückfallrate bei Patienten, deren Tumor zum Zeitpunkt der Behandlung noch nicht gestreut hatte, bei 13 Prozent liegt, und bei denen, bei denen dies der Fall war, bei 35 Prozent. „Biochemisches Rezidiv“ ist einer von 11 Messwerten, die ein internationales Expertenteam Ärzten empfiehlt zu erheben. Hier sind alle 11 und der Artikel, der erklärt, wie sie ausgewählt wurden:

(Mit freundlicher Genehmigung von ICHOM)
(Mit freundlicher Genehmigung von ICHOM)

Wenn Ärzte und Krankenhäuser diese Daten austauschen, wird es interessant sein, nach Trade-offs zu suchen. Haben Ärzte mit hohen Überlebensraten auch höhere Raten von Inkontinenz oder Impotenz? Einige Ärzte sagen, dass dies der Fall sein könnte, weil Chirurgen, die überschüssiges Gewebe entfernen, eher alle Krebszellen entfernen und eher kritische Harn- und Erektionsnerven stören.

Männer, die das Alter erreichen, in dem ein PSA-Test empfohlen wird, sollten ihren Arzt vielleicht nach seiner Krebserkennungsrate fragen. Aber auch hier gilt: Es gibt keine optimale Erkennungsrate.

Diese Liste mag entmutigend erscheinen, vor allem wenn man versucht, die Nachricht einer Diagnose zu verarbeiten. Es kann helfen, eine gute Online- oder persönliche Selbsthilfegruppe zu finden.

Am Ende ist der wichtigste Faktor bei der Suche nach der besten Versorgung vielleicht die Verbindung, die Sie zu Ihrem Arzt aufbauen – oder eben nicht. Aber selbst wenn Sie denken, Sie haben den besten Arzt und alle Informationen, die Sie brauchen, schadet es nie, eine zweite Meinung einzuholen.

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