Der Zweck dieser Studie war es, die klinische Nützlichkeit des Tests mit voller Dose und leerer Dose zur Bestimmung des Vorhandenseins einer gerissenen Supraspinatussehne zu bestimmen. Die beiden Tests wurden an 143 Schultern von 136 konsekutiven Patienten durchgeführt. Bei jedem Test wurde die Muskelkraft durch manuellen Muskeltest bestimmt und das Vorhandensein von Schmerzen während des Manövers aufgezeichnet. Wir interpretierten die Tests als positiv, wenn 1) Schmerzen, 2) Muskelschwäche oder 3) Schmerzen oder Muskelschwäche oder beides auftraten. Die Schultern wurden mittels hochauflösender Magnetresonanztomographie mit 95-prozentiger Genauigkeit auf Risse der Rotatorenmanschette in voller Dicke untersucht. Es gab 35 Schultern mit Full-Thickness-Rissen der Supraspinatussehne. Die Genauigkeit der Tests war am größten, wenn die Muskelschwäche als Hinweis auf eine gerissene Supraspinatussehne interpretiert wurde, sowohl beim Test mit der vollen Dose (75% Genauigkeit) als auch beim Test mit der leeren Dose (70% Genauigkeit). Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen der Genauigkeit der Tests, wenn dieses Kriterium verwendet wurde. Schmerzen wurden bei 62 Schultern (43 %) während des Tests mit der vollen Dose und bei 71 Schultern (50 %) während des Tests mit der leeren Dose beobachtet, aber der Unterschied war statistisch nicht signifikant. Muskelschwäche sollte als Indikator für einen Riss der Supraspinatussehne interpretiert werden. Unter Verwendung dieses Indikators sind beide Tests in Bezug auf die Genauigkeit gleichwertig, aber unter Berücksichtigung der Schmerzprovokation könnte der Test mit der vollen Dose im klinischen Umfeld vorteilhafter sein.