Eine Studie, die in der März-Ausgabe von Headache veröffentlicht wurde, zeigt, dass Notfallambulanzen möglicherweise nicht die optimalen Medikamente für die Behandlung von akuten Migräneattacken verwenden. Schmerzen und Übelkeit oder Erbrechen, die mit Migräne assoziiert sind, werden möglicherweise nicht ausreichend behandelt, und die Behandlung entspricht möglicherweise nicht den Richtlinien der American Headache Society (AHS) für Notaufnahmen, so Mia T. Minen, MD, von der Abteilung für Neurologie und Bevölkerungsgesundheit an der NYU Langone Health in New York und Kollegen.
„Unsere Studienergebnisse werfen die Frage auf, ob Patienten mit Migräne in der Notfallversorgung ähnlich wie in der Notaufnahme behandelt werden sollten und ob die AHS-Richtlinien für die Notaufnahme überdacht und auf die Notfallversorgung angewendet werden sollten“, so die Forscher.
Im Vergleich zur Notaufnahme könnten Notfallambulanzen Kosteneinsparungen bieten und sich „als bevorzugter Ort für die Behandlung von Menschen mit Migräne erweisen, vielleicht weil sie potenziell ruhigere medizinische Einrichtungen sind, in denen Menschen mit Migräne zügig behandelt werden können“, so die Autoren.
Dr. Minen und Kollegen führten eine retrospektive Untersuchung durch, um die Behandlung von Migräne in zwei Notfallambulanzen in New York zu bewerten. Sie untersuchten die Anzahl der Besuche in der Notfallversorgung für Migräne, die verwendeten Behandlungen und wie genau sich die Ärzte an die AHS-Empfehlungen für die Verabreichung von Antiemetika und Triptanen hielten, neben anderen Ergebnissen.
Die Studienpopulation umfasste Erwachsene, bei denen zwischen dem 1. Dezember 2015 und dem 1. Dezember 2018 eine Migräne im NYU Langone Medhattan Urgent Care Center oder zwischen dem 1. Mai 2017 und dem 1. Dezember 2018 im NYU Langone Ambulatory Care Urgent Care West Side Center diagnostiziert wurde. Von mehr als 32.000 Besuchen in der Notfallversorgung während des Studienzeitraums erhielten 78 Patienten eine Migränediagnose. Patienten mit Migräne hatten ein Durchschnittsalter von 32,5 Jahren, und 79,5% waren weiblich. Mehr als die Hälfte hatte eine dokumentierte Migräneanamnese. Zwei der Patienten (2,6 %) waren wegen Kopfschmerzen oder Migräne in einer Notaufnahme gewesen.
Weniger als die Hälfte der Patienten, die sich mit Schmerzen vorstellten (46,6 %), erhielten Medikamente, am häufigsten eine Ketorolac-Injektion. Die meisten Patienten (78,2 %) erhielten ein Rezept, 25,6 % ein Triptan-Rezept. Etwa 60 % der Patienten wurden angewiesen, einen Neurologen aufzusuchen. Darüber hinaus suchten 11,5 % der Patienten die Notfallambulanz erneut auf, weil sie Migräne oder Kopfschmerzen hatten oder um ein neues Rezept anzufordern.
„Die Patienten in dieser Studie schienen die Notfallambulanzen speziell für die Akutversorgung zu nutzen“, so die Forscher. „
Obwohl die AHS-Richtlinien drei Medikamente für die akute Behandlung von Migräne in der Notaufnahme vorsehen – intravenöses Metoclopramid, intravenöses Prochlorperazin und subkutanes Sumatriptan – waren zwei der Medikamente, subkutanes Sumatriptan und intravenöses Prochlorperazin, in der Notdienst-Apotheke nicht erhältlich. „Von den Migräne-Medikamenten der Stufe B war nur Metoclopramid IV in der Apotheke verfügbar, und nur 12,3 % der Patienten erhielten dies bei ihrem Besuch in der Notaufnahme“, so die Forscher. „Es gab auch eine wahrscheinliche Unterbehandlung von Übelkeit/Erbrechen; trotz 39 Patienten mit aufgezeichneter Übelkeit oder Erbrechen mit ihrer Migräne, weniger als die Hälfte (46,2%) erhielt ein Antiemetikum bei dem Besuch“, einschließlich Metoclopramid oder Ondansetron durch orale oder intravenöse Verabreichung.
Zukünftige Studien sollten Kopfschmerz- und Migränebesuche in Notfallzentren in den gesamten USA untersuchen, schlagen die Forscher vor.
Einer der Autoren der Studie (Leslie Miller, MD) ist der Leiter des NYU Langone Health Urgent Care Centers. Dr. Minen hat Zuschüsse, Honorare oder Reisekosten von den National Institutes of Health, der American Academy of Neurology, der American Brain Foundation, der National Multiple Sclerosis Society, der National Headache Foundation, der American Headache Society, dem Barnard College und der NYU erhalten. Dr. Minen ist Mitherausgeber von Headache.