Was ist Überfütterung?

Überfütterung, auch Überernährung genannt, bezieht sich auf ein Baby, das mehr Nahrung erhält, als sein Magen aufnehmen kann und/oder mehr Nährstoffe erhält, als sein Darmtrakt verdauen kann.

Ein Baby kann überschüssige Nährstoffe durch großvolumige Fütterungen oder einen kumulativen Effekt von kleinvolumigen Fütterungen erhalten. Eine Überfütterung kann auftreten, wenn das Baby Säuglingsnahrung oder Muttermilch in normaler Stärke oder hochenergetische Nahrung erhält.

Ein Baby kann aufgrund von Umständen überfüttert werden, die seine Fähigkeit beeinträchtigen, seine Milchaufnahme selbst zu regulieren (selbst zu entscheiden, wie viel es essen soll).

Wer ist gefährdet?

Neugeborene (von der Geburt bis zum Alter von 3 Monaten) sind anfällig für Überfütterung aufgrund von Entwicklungseinschränkungen, die ihre Fähigkeit, die Milchaufnahme zu kontrollieren, beeinträchtigen.

Flaschengefütterte Babys haben ein erhöhtes Risiko, überfüttert zu werden, da es für ein Baby schwieriger ist, den Milchfluss zu kontrollieren, und es einfacher ist, ein Baby zu zwingen, aus einer Flasche zu trinken, als zu stillen.

Warum Babys überfüttert werden

Überfütterung tritt typischerweise aufgrund einer Kombination der folgenden Gründe auf:

  1. Falsche Hungerzeichen

Hunger ist eines der ersten Dinge, die einem Baby angelastet werden, wenn es weint, den Schlaf unterbrochen hat und wenn es anzeigt, dass es saugen möchte. Ein Neugeborenes, das weint oder saugen will, ist kein Beweis für Hunger. Babys schreien aus vielen Gründen, von denen die meisten nichts mit Hunger zu tun haben. Babys befinden sich in einem oralen Entwicklungsstadium und gewinnen Trost durch Saugen. Die meisten Babys saugen gerne, wenn sie hungrig, müde, gelangweilt, unwohl, aufgeregt oder aus Vergnügen sind.

Wenn die Verhaltenssignale eines Babys falsch interpretiert werden, bedeutet das, dass ihm Nahrung zu Zeiten angeboten wird, in denen es nicht hungrig ist.

  1. Aktiver Saugreflex

Babys unter 3 Monaten haben einen aktiven Saugreflex. Der Saugreflex wird durch Druck auf die Zunge und den Gaumen des Babys durch den Nippel einer Saugflasche, die Brustwarze der Mutter, einen Schnuller, seine Faust oder Finger oder den Finger der Eltern ausgelöst. Ein Reflex ist eine automatische, unwillkürliche Handlung. Wenn der Saugreflex eines Babys ausgelöst wird, wird es saugen, weil es eine unwillkürliche Reaktion ist.

Ein aktiver Saugreflex bedeutet, dass ein Neugeborenes nur begrenzt in der Lage ist, den Milchfluss aus einer Flasche zu kontrollieren oder aufzuhören, wenn es genug getrunken hat. Es mag den Anschein erwecken, dass es die Milch hungrig hinunterschlingt, aber es wird dies unabhängig davon tun, ob es hungrig ist oder nicht.

  1. Zu schnelles Füttern

Es dauert seine Zeit, bis unser Gehirn das Gefühl der Zufriedenheit registriert, das nach dem Essen einer Mahlzeit sowohl bei Erwachsenen als auch bei Babys auftritt. Je schneller ein Neugeborenes füttert, desto größer ist das Risiko, dass es überfüttert wird.

Die Geschwindigkeit der Brustwarze (bestimmt durch die Größe des Lochs) und die Saugfähigkeit des Babys beeinflussen, wie schnell die Milch durch die Brustwarze fließt. Babys unterscheiden sich erheblich in ihrer Stärke und Saugfähigkeit. Nur weil ein Sauger für Babys einer bestimmten Altersgruppe entwickelt wurde, ist dies keine Garantie dafür, dass die Geschwindigkeit für ein einzelnes Baby geeignet ist. (Siehe Wie lange sollte eine Flaschenfütterung dauern.)

  1. Übersehen oder Ignorieren von Sättigungszeichen

Sättigung bedeutet, dass der Hunger eines Babys gestillt ist. Wenn ein Baby genug zu essen bekommen hat, hört es auf zu saugen. Wenn es älter als 3 Monate ist, kann es auch die Brustwarze mit der Zunge herausdrücken, die Lippen zusammenpressen, den Kopf wegdrehen, sich nach hinten wölben oder die Flasche wegschieben.

Eine Betreuungsperson könnte die Sättigungssignale des Babys übersehen oder ignorieren, um es zu ermutigen, eine vorher festgelegte Menge Milch zu trinken. Es ist nicht schwer, ein Baby dazu zu bringen, mehr zu essen, als es will, während sein Saugreflex aktiv ist.

  1. Überschätzung des Milchbedarfs

Berechnungen, die von Gesundheitsexperten verwendet werden, um den Milchbedarf von Babys zu schätzen, basieren auf Durchschnittswerten. Solche Zahlen berücksichtigen nicht die vielen Gründe, warum ein einzelnes Baby weniger Milch als der Durchschnitt benötigen könnte. (Siehe Wie viel Milch braucht Ihr Baby?)

Eine Überschätzung des Milchbedarfs eines Babys führt nicht zu einer Überfütterung, es sei denn, die Eltern versuchen, ihr Baby dazu zu bringen, die überschätzte Menge zu trinken. Dies ist eine natürliche Reaktion, wenn Eltern dazu gebracht wurden, zu glauben, dass ihr Baby diese Menge braucht. Den Eltern wird oft gesagt oder es wird der Eindruck erweckt, dass die geschätzte Menge ein „sollte“ oder „muss“ Ziel ist. Infolgedessen übersehen oder ignorieren viele Eltern die Sättigungssignale ihres Babys und versuchen, ihr Baby dazu zu bringen, die empfohlene Menge zu verzehren.

Eltern von Frühgeborenen wird oft beigebracht, dass sie kontrollieren müssen, wie viel ihr Baby isst. Etwas, das sie vielleicht tun mussten, als ihr Baby noch sehr klein und schwach war, aber nicht für immer. Sie müssen dem Baby erlauben, selbst zu entscheiden, wie viel sein Körper braucht, wenn es 8 Wochen alt oder jünger ist. Sie sind nicht die einzigen Eltern, die glauben, dass sie sicherstellen müssen, dass ihr mit der Flasche gefüttertes Baby „genug“ isst (normalerweise eine Menge, die von anderen bestimmt wird und nicht vom Baby). Das ist ein Irrglaube, wenn man bedenkt, dass gestillte Babys nicht die Entscheidung anderer brauchen, wie viel sie essen „sollten“ oder „müssen“.

  1. Hochenergetische Milch

Hochenergetische Milch bedeutet, dass sie mehr Kalorien in weniger Volumen enthält als normalstarke Säuglingsnahrung oder Muttermilch, die 20 kCal pro Unze liefert. Nährstoffe und Kalorien können durch die Zugabe von zusätzlichen Löffeln Milchnahrung, einem Milchanreicherungsmittel, Ölen, Kohlenhydraten, Reisflocken oder Haferflocken erhöht werden. Oder es könnte eine kommerziell hergestellte Hochenergienahrung sein, die zwischen 22 und 30 kCal pro Unze enthält.

Eine hochenergetische Nahrung macht es schwachen oder kranken Babys leichter, die benötigten Kalorien mit weniger Aufwand zu bekommen. Allerdings kann ein gesundes Neugeborenes durch energiereiche Nahrung auch leichter überfüttert oder überfüttert werden.

  1. Meinung der Eltern über ein „gesundes“ Baby

Viele Eltern und Kulturen betrachten Pausbäckigkeit im Säuglingsalter als ein Zeichen für gute Gesundheit. Es kann sein, dass Eltern versuchen, ihr Baby unter Druck zu setzen, mehr zu trinken, als es will, um es zu „mästen“ oder es schneller oder größer wachsen zu lassen. Bei kleinen und mageren Babys ist das Risiko, unter Druck gesetzt zu werden, größer als bei anderen. Bei molligen, übergewichtigen Babys besteht jedoch ein erhöhtes Risiko, dass ihr Milchbedarf überschätzt wird, wenn man Standardberechnungen anwendet, die den Milchbedarf allein anhand von Alter und Gewicht schätzen.

  1. Unterbrochener Schlaf

Füttern und Schlafen sind eng miteinander verbunden. Das Schlafverhalten eines Babys beeinflusst sein Fütterungsverhalten. Kurze Nickerchen bedeuten in der Regel kurze Intervalle zwischen den Fütterungen.

Unterbrochener Schlaf bedeutet, dass das Baby aufwacht, bevor sein Schlafbedarf gedeckt ist. Wenn es zu früh wach wird, dauert es nicht lange, bis es aufgrund von Müdigkeit reizbar wird. Die Müdigkeitssignale des Babys, die sich in Aufregung, Weinen und Saugbedürfnis äußern, werden häufig mit Hunger verwechselt.

Ein Hauptgrund für den gestörten Schlaf von Babys ist, dass sie oft lernen, sich auf negative Schlafassoziationen zu verlassen, um einzuschlafen. Da Eltern im Allgemeinen die Auswirkungen von Schlafassoziationen auf die Schlaffähigkeit ihres Babys nicht kennen, gehen manche davon aus, dass ihr Baby aufgrund von Hunger aufwacht. Infolgedessen übersehen oder ignorieren sie die Sättigungssignale ihres Babys und versuchen, es dazu zu bringen, größere Mengen zu trinken. Andere fügen der Milch ihres Babys Getreide hinzu, in dem Irrglauben, dass es durch mehr Nährstoffe länger schlafen wird.

  1. Fütterung-Schlaf-Assoziation

Wenn ein Baby regelmäßig beim Füttern einschläft, kann das Füttern zu einer Schlaf-Assoziation werden. Wenn ein Baby gelernt hat, sich auf das Füttern als Mittel zum Einschlafen zu verlassen, wird es immer dann hungrig erscheinen, wenn es müde und bereit zum Schlafen ist.

Eine Assoziation zwischen Füttern und Schlafen macht es den Eltern schwer, zwischen Hunger und Müdigkeit zu unterscheiden.

Wie der Körper eines Babys auf Überfütterung reagiert

Während die durch Überfütterung aufgenommenen Nährstoffe die Menge übersteigen, die ein Baby für ein normales Wachstum benötigt, führt dies nicht automatisch zu einer großen Gewichtszunahme.

Unser Körper verfügt über Tausende von homöostatischen Mechanismen, die automatisch handeln, um einen internen Zustand des Gleichgewichts oder der Harmonie aufrechtzuerhalten. Diese kompensieren oder minimieren die Auswirkungen von Überfütterung auf vielfältige Weise. Zwei Beispiele sind:

  1. Wenn ein Baby zu viel trinkt

Der Magen eines Babys dehnt sich aus, wenn es isst, und zieht sich zusammen, wenn die Nahrung langsam in den Darmtrakt entleert wird. Allerdings gibt es Grenzen, wie weit er sich dehnen kann. Wenn sich die Dehnungsrezeptoren in der Magenschleimhaut des Babys über den normalen Bereich hinaus ausdehnen, wird es seinen Mageninhalt während oder kurz nach Beendigung der Fütterung wieder erbrechen (Reflux) – von kleinem Spucken bis hin zu großem, projektilartigem Erbrechen

Wenn ein überfüttertes Baby große Mengen an Milch wieder erbricht, kann es von den Auswirkungen der Überernährung verschont bleiben. Wenn nicht, gelangen überschüssige Nährstoffe in diesen Darmtrakt, wo andere homöostatische Mechanismen in Aktion treten.

  1. Wenn Überernährung auftritt

Das unreife Verdauungssystem eines Babys hat eine begrenzte Fähigkeit, Verdauungsenzyme innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu produzieren. Ein gesundes Baby kann genügend Nährstoffe für ein gesundes Wachstum verdauen, aber sein Verdauungstrakt ist möglicherweise nicht in der Lage, ein Übermaß an Nährstoffen zu verdauen. Wenn Nährstoffe nicht verdaut (durch Verdauungsenzyme aufgespalten) werden, können sie nicht in seinen Blutkreislauf aufgenommen werden, und daher wird die Energie (Kalorien) aus unverdauten Nährstoffen nicht als Körperfett gespeichert. Stattdessen passieren unverdaute Nährstoffe seinen Darmtrakt und werden mit dem Kot ausgeschieden.

Symptome im Zusammenhang mit Überfütterung

Bei Überfütterung können Sie beobachten, dass Ihr Baby folgende Anzeichen und Symptome zeigt:

Magensymptome

  • Milchaufstoßen aufgrund der Überdehnung von Babys Magen;
  • Bauchschmerzen aufgrund des Verschluckens großer Mengen an Luft beim Füttern.

Darmsymptome

  • Häufiger, schlampiger, übel riechender Stuhlgang, wenn das Baby mit Milchnahrung gefüttert wird, oder wässriger, explosiver Stuhlgang, wenn das Baby Muttermilch erhält;
  • extreme Blähungen;
  • Darmkrämpfe (das Baby macht oft Theater, schreit oder grunzt, während es sich abstützt, als ob es kacken will).

Diese Darmsymptome treten als Folge der Fermentation von unverdauter Laktose im Dickdarm des Babys auf. (Siehe Laktose-Überlastung für mehr.)

Andere Symptome

  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen.

Wenn der Magen eines Babys über einen normalen Bereich hinaus gedehnt wird und/oder wenn sein Darmtrakt bei dem Versuch, mit einem Übermaß an Nährstoffen fertig zu werden, aufgewühlt ist, ist es kein Wunder, dass es reizbar ist und Schlafstörungen hat.

Diese Anzeichen und Symptome sind in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die homöostatischen Mechanismen des Babys genau das tun, was sie tun sollen – das Ungleichgewicht zwischen dem, was das Baby braucht und dem, was es bekommt, korrigieren. Während die Aktionen der homöostatischen Mechanismen dem Baby mehr oder weniger starke körperliche Beschwerden bereiten können, schützen sie es vor größeren Schäden, die durch eine übermäßige Anhäufung von Körperfett entstehen würden.

Wachstum des Babys

Das aktuelle Gewicht oder die wöchentliche Gewichtszunahme eines Babys ist kein guter Indikator für eine Überfütterung. Ein überfüttertes Baby könnte untergewichtig, übergewichtig oder in einem normalen Gewichtsbereich sein.

Homeostatische Mechanismen erklären, warum ein überfüttertes Baby nicht unbedingt große Mengen an Gewicht zulegt. Ein Baby könnte überfüttert werden und seine Gewichtszunahme bleibt konstant im normalen Bereich.

Einige Babys neigen von Natur aus dazu, leichter Körperfett anzusammeln als andere. Andere können große Mengen an Gewicht zunehmen, weil ihre homöostatischen Mechanismen durch bestimmte Medikamente und Ernährungsumstellungen unnatürlich an ihrer Arbeit gehindert werden (siehe unten). Infolgedessen legen einige überfütterte Babys große Mengen an Körperfett an, was dazu führt, dass sie übergewichtig oder fettleibig werden. Ein übergewichtiges oder fettleibiges Baby ist jedoch nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt überfüttert oder überernährt. Es kann bereits im Mutterleib oder als Folge früherer Überfütterung große Fettdepots angelegt haben. Es kann also nicht davon ausgegangen werden, dass ein Baby derzeit überfüttert ist, nur weil es übergewichtig ist.

Ein überfüttertes Baby könnte ein langsames oder schlechtes Wachstum als Folge von extremem Milchaufstoßen oder Erbrechen zeigen. Wenn ein überfüttertes Baby erbricht, beschränkt sich die Menge nicht unbedingt auf den Überschuss. Sobald Reflux- oder Erbrechensmechanismen ausgelöst werden, könnte es seinen Magen fast vollständig entleeren. In einigen Fällen, in denen Babys überfüttert werden, ist weniger mehr. Weniger Milch -> weniger Erbrechen -> besseres Wachstum.

Ein Baby kann überfüttern und dennoch weniger als erwartet an Gewicht zulegen, wenn es sich um ein sogenanntes Catch-Down-Wachstum handelt – eine normale Wachstumsvariante, die oft fälschlicherweise für schlechtes Wachstum gehalten wird.

Wie Sie Überfütterung verhindern

Das Ziel ist es, Ihr Baby dabei zu unterstützen, seine Milchaufnahme selbst zu regulieren. Dies können Sie auf folgende Weise erreichen:

  1. Prüfen Sie, ob Ihre Erwartungen an den Milchbedarf Ihres Babys realistisch sind. Siehe Wie viel Milch braucht ein Baby.
  2. Überprüfen Sie, dass Ihr Baby nicht zu schnell trinkt. Siehe Wie lange sollte eine Flaschenfütterung dauern. Falls nötig, verlangsamen Sie die Fütterung, indem Sie zu einem langsameren Nippel wechseln.
  3. Befolgen Sie ein Fütterungsmuster mit halbem Bedarf, um das Risiko einer Fehlinterpretation seiner Hungersignale zu minimieren. (Siehe Fütterungsmuster für Flaschenbabys)
  4. Lernen Sie, die Signale Ihres Babys zu erkennen, die anzeigen, dass es genug getrunken hat. Versuchen Sie nicht, es dazu zu bringen, mehr zu trinken, als es bereit ist zu trinken. Setzen Sie Ihr Baby niemals unter Druck, um es zu füttern.
  5. Überprüfen Sie, ob Ihr Baby genug Schlaf bekommt. Siehe Wie viel Schlaf braucht ein Baby? Wenn es nicht annähernd den durchschnittlichen Schlaf für sein Alter bekommt, dann finden Sie heraus, ob dies an einer Schlafstörung liegen könnte. In meinem Buch „Ihr schlafloses Baby“ finden Sie Strategien zur Förderung gesunder Schlafgewohnheiten.
  6. Entmutigen Sie eine Fütter-Schlaf-Assoziation, indem Sie verhindern, dass Ihr Baby beim Füttern einschläft.
  7. Sättigen Sie das Saugbedürfnis Ihres Babys mit anderen Mitteln als dem Füttern. Bieten Sie ihm einen Schnuller oder Ihren Finger an, an dem es saugen kann. Wenn es hungrig ist, wird es Sie das wissen lassen. Er wird sich nicht damit zufrieden geben, an einem Schnuller oder Ihrem Finger zu saugen.
  8. Nehmen Sie nicht jedes Mal an, dass es hungrig ist, wenn es weint, schreit oder saugen möchte. Wenn es zu früh für eine Fütterung ist, versuchen Sie zuerst andere Beruhigungsmethoden, aber füttern Sie, wenn diese nicht funktionieren.

Drängen Sie die Milchaufnahme Ihres Babys nicht ein. Die Einschränkung der Nahrungsaufnahme ist eine Notlösung, weil sie die Ursachen für das Überfüttern nicht anspricht. Es ist nicht Ihre Aufgabe, zu entscheiden, wie viel Ihr Baby trinken soll. Das ist seine Aufgabe. Ihre Aufgabe als Betreuer Ihres Babys ist es, alle Hindernisse zu beseitigen (wie die im Abschnitt „Warum Babys überfüttern“ beschriebenen), die dazu führen könnten, dass es überfüttert wird.

Fehldiagnose

Mastrointestinale Symptome im Zusammenhang mit Überfütterung werden oft als Koliken, Reflux, Milcheiweißallergie oder -unverträglichkeit, Laktoseintoleranz oder Gastroparese (verzögerte Magenentleerung) fehldiagnostiziert.

Gründe für Fehldiagnosen sind unter anderem:

  1. Die Möglichkeit einer Überfütterung wird nicht in Betracht gezogen, es sei denn, das Baby ist übergewichtig oder nimmt übermäßig viel Gewicht zu. Selbst dann kann Überfütterung als Ursache für die Magen-Darm-Symptome eines Babys übersehen werden.
  1. Eltern werden nicht nach der Milchaufnahme ihres Babys, den Fütterungs- und Schlafgewohnheiten oder nach ihren Fütterungs- und Eingewöhnungspraktiken gefragt. So werden die häufigen Gründe für Überfütterung, die unter „Warum Babys überfüttern“ beschrieben sind, nicht bewertet und daher nicht angesprochen.
  1. Mediziner sind nicht darin geschult, Eltern über Verhaltensstrategien zur Vermeidung von Überfütterung zu beraten. Sie sind darauf trainiert, medizinische Erkrankungen anhand von Symptomen zu diagnostizieren; das ist es, was sie tun.

In Ermangelung von Wissen über verhaltensbedingte Ursachen für das Auftreten von Magen-Darm-Symptomen bei gesunden Babys (wie in diesem Artikel beschrieben) werden Annahmen getroffen und Fehldiagnosen gestellt. Infolgedessen erhalten Eltern keine wirksamen Ratschläge, wie sie ihre Säuglingsfütterungspraktiken anpassen können, um Überfütterung zu verhindern; stattdessen erhält das Baby eine medizinische Behandlung.

Medizinische Behandlungen

Medizinische Behandlungen heilen keine Krankheiten wie Koliken, Reflux, Milchallergie oder -unverträglichkeit oder Gastroparese (oder Probleme wie Überfütterung). Der Zweck der Behandlung besteht darin, die mit diesen Erkrankungen verbundenen Symptome zu lindern, d. h. das Aufstoßen von Milch zu reduzieren, den sauren Reflux zu neutralisieren, Darmgase zu minimieren, Beschwerden aufgrund von Darmkrämpfen zu lindern, den Stuhlgang zu normalisieren und Beschwerden zu lindern, die als Folge dieser Erkrankungen auftreten.

DIAGNOSE 1: Kolik

Koliken sind oft, aber nicht immer, das erste Problem, das für die Beschwerden und Darmsymptome eines überfütterten Babys verantwortlich gemacht wird.

Medikamente zur Behandlung von Koliken:-

  • Kolikmittel, die Symethicon enthalten, können einem Baby helfen, verschluckte Luft aufzustoßen, die beim Füttern entsteht, haben aber keine Wirkung auf andere Symptome, die mit Überfütterung verbunden sind. Andere frei verkäufliche Kolikmischungen haben nur eine minimale oder gar keine Wirkung auf Überernährungssymptome.
  • Antispasmodische Medikamente wie Dicyclomin und Hyscyamin können Darmkrämpfe im Zusammenhang mit Überernährung lindern.
  • Antihistaminika wie Diphenhydramin haben eine leicht sedierende Wirkung, die die Reizbarkeit des Babys verringern kann.

Antispasmodika oder Antihistaminika sind verschreibungspflichtig, da sie schwere Nebenwirkungen haben können. (Siehe Kolik-Medikamente für mehr.)

DIAGNOSE 2: Reflux

Bei einem überfütterten Baby kann Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD) diagnostiziert werden, wenn es Milch erbricht, oder „stiller Reflux“, wenn es das nicht tut. In beiden Fällen wird davon ausgegangen, dass seine Beschwerden auf das Brennen des erbrochenen sauren Mageninhalts zurückzuführen sind.

Medikamente zur Behandlung von saurem Reflux:-

  • Säurehemmende Medikamente wie Ranitidin, Omeprazol oder Lansoprazol können einen kleinen Effekt auf die mit Überfütterung verbundenen Symptome haben. Da ein Mangel an Magensäure den Abbau von Proteinen im Magen behindert, können diese Medikamente die Magenentleerungszeit (die Zeit, die benötigt wird, um Milch aus dem Magen zu entleeren) verlangsamen. Das bedeutet, dass die Nährstoffe langsamer in den Darmtrakt entleert werden und dadurch die mit Überernährung verbundenen Darmsymptome reduziert werden können. (Mehr Zeit ermöglicht die Verdauung von mehr Nährstoffen.) (Siehe Antazida-Medikamente für mehr.)

DIAGNOSE 3: Milchallergie oder -unverträglichkeit

Wenn die Medikamente keinen merklichen Unterschied zu den Symptomen des Babys machen, könnte eine Milchallergie oder -unverträglichkeit die nächste Diagnose sein, die es erhält.

Ernährungsumstellung zur Behandlung der Milcheiweißallergie oder -intoleranz:-

  • Laktosefreie Säuglingsnahrung, zu der Kuhmilch-basierte Säuglingsnahrung ohne Laktose, Soja-Säuglingsnahrung und hypoallergene Säuglingsnahrung gehören, kann die Darmsymptome lindern, da durch die Abwesenheit von Laktose die Möglichkeit von Laktose-Überlastungssymptomen im Dickdarm des Babys ausgeschlossen wird.
  • Laktosereduzierte Formeln, z. B. Anti-Kolik- und AR-Formeln, können die Darmsymptome reduzieren, indem sie die Laktoseüberlastungssymptome verringern.
  • Dickungsmittel, die der Babymilch zugesetzt werden oder bereits in AR-Formeln enthalten sind, können das Aufstoßen der Milch reduzieren. Da sie die Magenentleerungszeit und die Darmmotilität (die Geschwindigkeit, mit der Nahrung und Abfallstoffe den Darmtrakt durchlaufen) verlangsamen, können sie Darmsymptome in Verbindung mit Überernährung reduzieren.
  • Hochenergetische Nahrung kann das Milchaufstoßen reduzieren, kann aber Darmsymptome aufgrund von Überernährung verstärken.
  • Mütterliche Ernährungseinschränkungen. Stillenden Müttern kann geraten werden, Milchprodukte und andere bestimmte Lebensmittel aus ihrer Ernährung zu streichen. Dies hat keinen Einfluss auf die Symptome, die durch die Überernährung verursacht werden.

DIAGNOSE 4: Gastroparese

Wenn säurehemmende Medikamente und Ernährungsumstellungen keinen Unterschied machen, kann beim Baby eine Gastroparese diagnostiziert werden.

Medikamente zur Behandlung der Gastroparese:-

  • Prokinetische Medikamente, wie Domperidon und Erythromycin (das auch ein Antibiotikum ist), beschleunigen die Magen- und Darmmotilität. Bei Überfütterung können sie das Aufstoßen der Milch reduzieren, aber die Darmbeschwerden verstärken.

Medikamente und Ernährungsumstellung haben unterschiedliche Auswirkungen auf die gastrointestinalen Symptome, die als Reaktion auf Überfütterung und Überernährung auftreten. Einige haben keine Wirkung. Andere reduzieren einige Symptome, verstärken aber andere. Der Grund, warum diese Behandlungen gastrointestinale Symptome reduzieren oder verstärken, liegt darin, dass sie die Wirkung der homöostatischen Mechanismen des Babys behindern oder verstärken.

Auch wenn Medikamente zu helfen scheinen, kehren die Symptome zurück, sobald die Wirkung nachlässt. Während ein Baby Medikamente erhält, ist es dem Potenzial unerwünschter Nebenwirkungen ausgesetzt, die direkt mit den Medikamenten zusammenhängen oder indirekt als Folge der Hemmung oder Verstärkung der Wirkung seiner homöostatischen Mechanismen. (Siehe Kolik-Medikamente und Antazida-Medikamente für mehr.)

Keine dieser Behandlungen geht auf die zugrunde liegende Ursache der Symptome ein. Wenn die Ursache nicht angegangen wird, kann dies zu mehreren Diagnosen, mehreren Medikamenten und Ernährungsumstellungen führen.

Beheben Sie das Problem und nicht die Symptome! Prävention von Überernährung übertrumpft medizinische Behandlungen, die die Symptome maskieren.

Geschrieben von Rowena Bennett

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