Zweite Trimester Arzttermine

Jetzt, wo Sie sich im zweiten Trimester befinden, werden Ihre pränatalen Termine kürzer, jeweils nur etwa 15 Minuten. Diese Besuche werden wie alle anderen beginnen, mit der Überprüfung Ihres Gewichts und Ihres Blutdrucks, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.

2. Trimester, 1. Termin (Woche 16)

Ihr medizinischer Betreuer wird wahrscheinlich die Höhe Ihrer Gebärmutter messen, was sehr dabei helfen kann, zu bestimmen, wie groß das Baby wächst. Ihr medizinischer Betreuer wird auch die Herzfrequenz des Babys mit einem fetalen Doppler abhören. Wenn Sie sich bei Ihrem letzten Termin keinem Screening unterzogen haben, kann Ihr medizinischer Betreuer Ihnen außerdem empfehlen, einen Test wie den Quad-Screen durchzuführen, der mögliche Fälle von Chromosomen- oder anderen Entwicklungsanomalien erkennen kann. Der Vierfach-Screen testet das Blut auf die folgenden Substanzen:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP): Das vom Fötus produzierte AFP ist ein Protein, das in zu großen Mengen auf eine Neuralrohrstörung wie Spina Bifida und in zu geringen Mengen auf eine Chromosomenanomalie (Down-Syndrom, Edwards-Syndrom) hinweisen kann.
  • Humanes Choriongonadotropin (hCG): Ein Hormon, das von der Plazenta produziert wird; abnormale hCG-Werte können auf eine Chromosomenstörung wie Down-Syndrom oder Edwards-Syndrom hinweisen.
  • Estriol: Wird sowohl vom Baby als auch von der Plazenta produziert, abnormale Estriolwerte können auf eine Chromosomenstörung hinweisen.
  • Inhibin-A: Ein Protein, das sowohl vom Baby als auch von Ihnen produziert wird, hohe Werte davon können auf eine Chromosomenstörung hinweisen.

Wenn einer dieser Messwerte unregelmäßig ist, kann Ihr medizinischer Betreuer Sie zu einer Fruchtwasseruntersuchung überweisen (basierend auf Ihrem Gesamtrisiko), einem diagnostischen Test, der zwischen den Wochen 16-20 durchgeführt wird und bei dem Fruchtwasserproben entnommen werden, um genauere Ergebnisse über eventuelle Chromosomenanomalien zu erhalten. Die Fruchtwasseruntersuchung ist ein invasives Verfahren und birgt ein geringes Risiko für eine Fehlgeburt (1 von 400 oder so), so dass sie normalerweise nur für Frauen empfohlen wird, deren frühe Tests einen positiven Marker zeigen oder die über 35 Jahre alt sind.

Ihr medizinischer Betreuer kann Sie zu diesem Zeitpunkt auch zu einem Ultraschalltermin in der 20.

2. Trimester, 2. Termin (Woche 20)

Viele Frauen planen ihren Ultraschall in der 20. Woche um diesen Termin herum, und diejenigen, die das tun, sollten damit rechnen, dass dieser Termin etwas länger dauert als die meisten anderen, normalerweise etwa eine Stunde. Dieser Ultraschall ist ein komplettes fötales Profil und betrachtet Gesicht, Hände, Füße, Bauch, Extremitäten, Wirbelsäule, Herz und Thorax. Wenn Sie direkt vor dem Treffen mit dem Gesundheitsdienstleister einen Ultraschall bekommen, wird der Gesundheitsdienstleister oder der Ultraschalltechniker nach folgenden Dingen suchen:

  • Junge oder Mädchen: Wenn Sie es wissen möchten, kann Ihnen Ihr Ultraschalltechniker zu diesem Zeitpunkt sagen, ob Sie einen Sohn oder eine Tochter bekommen. Denken Sie einfach daran, sich darüber klar zu werden, ob Sie es wissen wollen oder nicht, bevor Ihr Bauch mit Gelee überzogen wird.
  • Lage der Plazenta: In der Frühschwangerschaft bedeckt die Plazenta oft den Gebärmutterhals, aber mit fortschreitender Schwangerschaft soll sie nach oben wandern und einen offenen Weg für das Baby schaffen, aus dem es herauskriechen kann. Wenn die Plazenta bedeckt ist, ein Zustand, der als Plazenta previa bekannt ist, werden Sie im dritten Trimester eine weitere Ultraschalluntersuchung erhalten, um zu sehen, ob sich das Problem von selbst gelöst hat, was in den meisten Fällen der Plazenta previa im zweiten Trimester der Fall ist. Wenn dies nicht der Fall ist, ist wahrscheinlich ein Kaiserschnitt notwendig.
  • Die Größe des Babys: Der Ultraschalltechniker nimmt die Maße des Babys, um sicherzugehen, dass es so wächst, wie es nach dem Fälligkeitsdatum sein sollte. Wenn es im Verhältnis zum errechneten Fälligkeitsdatum zu groß oder zu klein ist, kann es in die eine oder andere Richtung korrigiert werden.
  • Fruchtwasser: Ihr medizinischer Betreuer oder der Ultraschalltechniker wird überprüfen, in wie viel Fruchtwasser das Baby schwimmt, da zu viel oder zu wenig ein Problem sein kann.

Wie immer wird Ihr medizinischer Betreuer Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck messen und Sie eine Urinprobe abgeben lassen, die auf hohe Protein- und Zuckerwerte getestet wird. Das Testen auf Eiweiß ist jetzt besonders wichtig, da in der 20. Woche das Risiko einer sogenannten „Präeklampsie“ beginnt, die durch einen Überschuss an Eiweiß im Urin und hohen Blutdruck gekennzeichnet ist. Ihr medizinischer Betreuer wird auch die Herzfrequenz des Babys mit einem fetalen Doppler messen, eine Übung, die ein Teil der Routine des vorgeburtlichen Besuchs wird.

2. Trimester, 3. Der Arzt wird auch die Herzfrequenz des Babys mit einem fetalen Doppler überprüfen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

Zusätzlich kann Ihr Arzt einen Glukose-Screening-Test durchführen lassen, der Ihr Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bestimmen kann. In der Praxis werden Sie gebeten, innerhalb von fünf Minuten eine kalte, zuckerhaltige Substanz mit 50 Gramm Glukose zu trinken. Anschließend lässt Ihr Arzt Sie eine Stunde lang warten, während die Glukose in Ihr Blut sickert, um zu sehen, wie effizient Ihr Körper Zucker verarbeiten kann. Sobald die Stunde verstrichen ist, wird Ihnen Blut abgenommen und diese Effizienz gemessen. Diese Ergebnisse liegen bei Ihrem nächsten Termin vor. Ein zu hoher Messwert (d.h. Sie können Glukose nicht effizient verarbeiten) deutet nicht zwangsläufig auf einen Schwangerschaftsdiabetes hin, vielmehr wird Ihr Arzt, wenn Ihr Messwert außerhalb des sicheren Bereichs liegt, einen längeren, umfassenderen und sichereren Glukose-Toleranztest durchführen lassen, der die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes mit Sicherheit bestätigen oder verneinen wird.

  • Ratgeber für das zweite Trimester: Zeit zum Auslaufen
  • Amniozentese: Was Sie wissen müssen
Quellen
  • Sir John Dewhurst. Dewhurst’s Textbook of Obstetrics and Gynaecology. 8. Auflage. Keith Edmonds. John Wiley and Sons Ltd, 2012. Print.
  • Mayo Clinic Staff. „Second Trimester pregnancy: What to expect.“ Mayo Clinic. Mayo Clinic, 15.5.2014. Web.
  • „Body changes and discomforts.“ Womenshealth.gov. U.S. Department of Health & Human Services, 9/27/2010. Web.
  • „Preterm labor.“ March of Dimes. March of Dimes, n.d. Web.

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